Erste Plastikbälle genehmigt
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Tut mir Leid, aber wie 1950-2000 sehen die beiden nun wirklich nicht aus.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Sharara zum Plastikball:
Klar sei jedoch: "Wir haben keine Wahl, weil Zelluloid aus diversen Gründen nicht mehr verfügbar sein wird." Die Produktion sei sehr kostenintensiv und berge große Risiken, weil der Stoff so leicht entflammbar sei. "Wenn es brennt, dann aber richtig. In China hat es viele Unfälle gegeben, so dass die Regierung die Herstellung letztlich gestoppt hat."
http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... veraendern
Klar sei jedoch: "Wir haben keine Wahl, weil Zelluloid aus diversen Gründen nicht mehr verfügbar sein wird." Die Produktion sei sehr kostenintensiv und berge große Risiken, weil der Stoff so leicht entflammbar sei. "Wenn es brennt, dann aber richtig. In China hat es viele Unfälle gegeben, so dass die Regierung die Herstellung letztlich gestoppt hat."
http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... veraendern
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
Rudi Endres
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
- Verein: TTF Konz
- Spielklasse: inaktiv
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Ich gehe davon aus, das man die Größentoleranz nach oben voll ausreizen wird. Dass man das Spiel verlangsamen will und die Hersteller mit der Bitte um Vorschläge schon angeschrieben hat, hat sich ja herumgesprochen. Also würde ein möglichst großer Ball Sinn machen.
- luritt
- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
- Verein: TTV Höxter
- Spielklasse: Landesliga
- TTR: 1800
- Kontaktdaten:
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Die ersten zugelassenen Plastikbälle können bestellt werden:
http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2939
Sind allerdings recht teuer (15,90 €/6 Stück). Meine Nachfrage bei diesen Shop ergab, dass die Bälle vorrätig und sofort lieferbar sind.
http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2939
Sind allerdings recht teuer (15,90 €/6 Stück). Meine Nachfrage bei diesen Shop ergab, dass die Bälle vorrätig und sofort lieferbar sind.
Zuletzt geändert von luritt am Fr 21. Mär 2014, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
9$ vs 16€ ?? dann importier ich lieber aus Asien...
Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
- luritt
- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
- Verein: TTV Höxter
- Spielklasse: Landesliga
- TTR: 1800
- Kontaktdaten:
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Ich habe aber bei noch keinem anderen Shop ITTF-zugelassene gefunden. Falls du folgende meinst, da steht nur competition quality: http://ttnpp.com/store/home/695-xushaof ... ball-.html
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Wettkampf-Bälle...
Sind 3-Stern Bälle mit scheinbar selben Namen. Ich denke, das sind die selben.
Sind 3-Stern Bälle mit scheinbar selben Namen. Ich denke, das sind die selben.
Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
- Fab
- Beiträge: 108
- Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:44
- Verein: TTSG Weinviertel
- Spielklasse: Donic-Liga NÖ
- TTR: 2020
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Soooo, das erste Mal Plastikbälle gespielt.
VIel Unterschied ist gar nicht zu bemerken im Vergleich zum Zelluloid Ball. Der Ball wirkt etwas größer, der Klang ist fast identisch zum Zelluloidball, also da wird es keine große Umstellung geben müssen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher. Ich denke, ich werde den Ball nochmal länger testen und dann einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Das hier war nur ein Kurztest mit dem neuen Ball.
VIel Unterschied ist gar nicht zu bemerken im Vergleich zum Zelluloid Ball. Der Ball wirkt etwas größer, der Klang ist fast identisch zum Zelluloidball, also da wird es keine große Umstellung geben müssen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher. Ich denke, ich werde den Ball nochmal länger testen und dann einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Das hier war nur ein Kurztest mit dem neuen Ball.
http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy
Moderner Abwehrspieler
Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy
Moderner Abwehrspieler
Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
- Defensiv-Anti
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
- TTR: 1600
Re: AW: Erste Plastikbälle genehmigt
Na dann ist ja alles halb so wild.Fab hat geschrieben: Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher.
Folivora + 729 + ABS
- luritt
- Beiträge: 38
- Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
- Verein: TTV Höxter
- Spielklasse: Landesliga
- TTR: 1800
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich werde heute Abend die Bälle von XushaoFa (mit ITTF-Zulassung) testen können und danach hier berichten.
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
-
#0L6
- Beiträge: 299
- Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
- Verein: Fortuna BN
- Spielklasse: 1.KK
- TTR: 1447
- Wohnort: A. bei B.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ist ja super, was auf der Packung in Fabs Bild steht:
"Make more people to be a top player"
Dank der neuen Bälle werden wir also alle nochmal viel besser!
"Make more people to be a top player"
Dank der neuen Bälle werden wir also alle nochmal viel besser!
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Interessante Neuigkeiten von TT-News:
Croudy hat geschrieben:Gestern das vierte Training mit den P-Bällen beendet und endlich noch ein paar gute Videoaufnahmen ergattert. Werde da in Kürze was zusammenschneiden.
Kann auf jeden Fall nochmal die Haltbarkeit loben - drei jeweils über 8 Stunden gespielte P-Bälle (die immer noch nicht kaputt sind) beeindrucken schon etwas (min. 3-mal so lange Haltbarkeit wie bei Zelluloid).
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
So hatte mir am 1.4.2014 bei TTNP ein 6er Päckchen der neuen Bälle geordert. Direkt mittel Visa gezahlt und dann ging das warten los.
AM 7.4. wurden sie verschickt.
Am 12.4. sind sie in FFM angekommen
Und eben hat meine Frau gesagt, dass sie angekommen sind.
Ist das normal das die solange brauchen?
Und jetzt muss ich bis Freitag warten zum testen.
AM 7.4. wurden sie verschickt.
Am 12.4. sind sie in FFM angekommen
Und eben hat meine Frau gesagt, dass sie angekommen sind.
Ist das normal das die solange brauchen?
Und jetzt muss ich bis Freitag warten zum testen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Habe vorgestern mit dem XushaoFa gespielt und eine Stunde lang nicht gewusst und nicht gemerkt, dass es ein P-Ball ist, bis es der Trainingspartner sagte.
Spielt sich 95% gleich, da sind Unterschiede bei normalen 3-Stern-Bällen verschiedener Hersteller auch in ähnlichem Umfang vorhanden.
Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass minimal weniger Schnitt im Spiel war. Beim Klang ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Ich glaube, niemand wird nennenswerte Probleme mit der Umstellung haben.
Spielt sich 95% gleich, da sind Unterschiede bei normalen 3-Stern-Bällen verschiedener Hersteller auch in ähnlichem Umfang vorhanden.
Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass minimal weniger Schnitt im Spiel war. Beim Klang ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Ich glaube, niemand wird nennenswerte Probleme mit der Umstellung haben.
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
- bamboole
- Beiträge: 734
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
- Verein: Out Of The TT-Circus
- Spielklasse: Ruhestand
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Frage aus einem anderen Forum: Gibt es Lieferanten für gelbe Plastikbälle?
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
- nischtdrin
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Da es bisher keinen zugelassenen gelben P-Ball gibt, kann es auch keinen Lieferanten geben.
- EvilScientist
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
- Verein: TTC Eppertshausen
- Spielklasse: BK
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich konnte am Wochenende beim Abwehrlehrgang in Stuttgart erstmals mit den neuen Plastikbällen (Xushoafa nahtlos, * und ***) trainieren.
Bei den ***-Bällen ist der Klang kaum noch von einem Zelluloid-Ball zu unterscheiden; die *-Bälle klingen tatsächlich "kaputt".
Bei beiden Varianten war zu bemerken, dass der Ball auf der Platte einen Tick höher abspringt und weniger Rotation hat. Ich konnte gegen den gleichen Trainingspartner mit Dtecs auf der Rückhand den Ball viel öfter nachziehen, als vorher mit dem Zelluloidball. Außerdem musste ich bewusst mehr nach vorne ziehen, damit der Ball nicht ins Aus flog. Auf der anderen Seite hatte natürlich auch der Topspin des Angreifers weniger Rotation und war leichter zu bringen.
Meiner Ansicht nach wird eine Anpassung in der Spielweise für Angreifer und Abwehrer auch in den unteren Spielklassen erforderlich sein, ohne dass man gleich auf kurze Noppen umsteigen muss.
Bei den ***-Bällen ist der Klang kaum noch von einem Zelluloid-Ball zu unterscheiden; die *-Bälle klingen tatsächlich "kaputt".
Bei beiden Varianten war zu bemerken, dass der Ball auf der Platte einen Tick höher abspringt und weniger Rotation hat. Ich konnte gegen den gleichen Trainingspartner mit Dtecs auf der Rückhand den Ball viel öfter nachziehen, als vorher mit dem Zelluloidball. Außerdem musste ich bewusst mehr nach vorne ziehen, damit der Ball nicht ins Aus flog. Auf der anderen Seite hatte natürlich auch der Topspin des Angreifers weniger Rotation und war leichter zu bringen.
Meiner Ansicht nach wird eine Anpassung in der Spielweise für Angreifer und Abwehrer auch in den unteren Spielklassen erforderlich sein, ohne dass man gleich auf kurze Noppen umsteigen muss.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich glaube das ja eher nicht und bin der Meinung, dass das in einem oder zwei Jahren wieder ausgeglichen ist, aber wie gesagt, das ist eher Glaubenssache, je nachdem wie man die zukünftigen Entwicklungen einschätzt.
Habe aber bisher nur einen von den Palios gespielt und noch keinen anderen, und die haben wirklich spürbar weniger Rotation...
Habe aber bisher nur einen von den Palios gespielt und noch keinen anderen, und die haben wirklich spürbar weniger Rotation...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Hm, bei den Palios hatte ich ebenfalls den Eindruck: springen höher und haben etwas weniger Rotation. Scheint sich ja nicht viel getan zu haben.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1