Erste Plastikbälle genehmigt

Alles rund um unseren Sport
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von Whizzkid »

Tut mir Leid, aber wie 1950-2000 sehen die beiden nun wirklich nicht aus.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von Variatio »

Sharara zum Plastikball:
Klar sei jedoch: "Wir haben keine Wahl, weil Zelluloid aus diversen Gründen nicht mehr verfügbar sein wird." Die Produktion sei sehr kostenintensiv und berge große Risiken, weil der Stoff so leicht entflammbar sei. "Wenn es brennt, dann aber richtig. In China hat es viele Unfälle gegeben, so dass die Regierung die Herstellung letztlich gestoppt hat."

http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... veraendern
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Rudi Endres
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
Verein: TTF Konz
Spielklasse: inaktiv

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von Rudi Endres »

Ich gehe davon aus, das man die Größentoleranz nach oben voll ausreizen wird. Dass man das Spiel verlangsamen will und die Hersteller mit der Bitte um Vorschläge schon angeschrieben hat, hat sich ja herumgesprochen. Also würde ein möglichst großer Ball Sinn machen.
Benutzeravatar
luritt
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR: 1800
Kontaktdaten:

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von luritt »

Die ersten zugelassenen Plastikbälle können bestellt werden:
http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2939

Sind allerdings recht teuer (15,90 €/6 Stück). Meine Nachfrage bei diesen Shop ergab, dass die Bälle vorrätig und sofort lieferbar sind.
Zuletzt geändert von luritt am Fr 21. Mär 2014, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Andy
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:23

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von Andy »

9$ vs 16€ ?? dann importier ich lieber aus Asien...
Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
luritt
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR: 1800
Kontaktdaten:

Re: Erste plastisch Bälle genehmigt

Beitrag von luritt »

Ich habe aber bei noch keinem anderen Shop ITTF-zugelassene gefunden. Falls du folgende meinst, da steht nur competition quality: http://ttnpp.com/store/home/695-xushaof ... ball-.html
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Andy
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 21:23

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Andy »

Wettkampf-Bälle...
Sind 3-Stern Bälle mit scheinbar selben Namen. Ich denke, das sind die selben.
Test:
VH: Raystorm 1,7 || XIOM V1 || RH: Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 108
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:44
Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: Donic-Liga NÖ
TTR: 2020
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Fab »

Soooo, das erste Mal Plastikbälle gespielt.

VIel Unterschied ist gar nicht zu bemerken im Vergleich zum Zelluloid Ball. Der Ball wirkt etwas größer, der Klang ist fast identisch zum Zelluloidball, also da wird es keine große Umstellung geben müssen.

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher. Ich denke, ich werde den Ball nochmal länger testen und dann einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Das hier war nur ein Kurztest mit dem neuen Ball.
Dateianhänge
2014-03-23 09.45.42.jpg
http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: AW: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Defensiv-Anti »

Fab hat geschrieben: Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher.
Na dann ist ja alles halb so wild.
Folivora + 729 + ABS
Benutzeravatar
luritt
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR: 1800
Kontaktdaten:

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von luritt »

Ich werde heute Abend die Bälle von XushaoFa (mit ITTF-Zulassung) testen können und danach hier berichten.
Dateianhänge
bälle (1).jpg
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von #0L6 »

Ist ja super, was auf der Packung in Fabs Bild steht:
"Make more people to be a top player" :geil:
Dank der neuen Bälle werden wir also alle nochmal viel besser! :hurra:
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Variatio »

Interessante Neuigkeiten von TT-News:
Croudy hat geschrieben:Gestern das vierte Training mit den P-Bällen beendet und endlich noch ein paar gute Videoaufnahmen ergattert. Werde da in Kürze was zusammenschneiden.

Kann auf jeden Fall nochmal die Haltbarkeit loben - drei jeweils über 8 Stunden gespielte P-Bälle (die immer noch nicht kaputt sind) beeindrucken schon etwas (min. 3-mal so lange Haltbarkeit wie bei Zelluloid).
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von hebel_st »

So hatte mir am 1.4.2014 bei TTNP ein 6er Päckchen der neuen Bälle geordert. Direkt mittel Visa gezahlt und dann ging das warten los.
AM 7.4. wurden sie verschickt.
Am 12.4. sind sie in FFM angekommen
Und eben hat meine Frau gesagt, dass sie angekommen sind.

Ist das normal das die solange brauchen?

Und jetzt muss ich bis Freitag warten zum testen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
BigSlam
Beiträge: 63
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:40

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von BigSlam »

Habe vorgestern mit dem XushaoFa gespielt und eine Stunde lang nicht gewusst und nicht gemerkt, dass es ein P-Ball ist, bis es der Trainingspartner sagte.

Spielt sich 95% gleich, da sind Unterschiede bei normalen 3-Stern-Bällen verschiedener Hersteller auch in ähnlichem Umfang vorhanden.

Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass minimal weniger Schnitt im Spiel war. Beim Klang ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Ich glaube, niemand wird nennenswerte Probleme mit der Umstellung haben.
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von hebel_st »

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von bamboole »

Frage aus einem anderen Forum: Gibt es Lieferanten für gelbe Plastikbälle?
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
nischtdrin
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von nischtdrin »

Da es bisher keinen zugelassenen gelben P-Ball gibt, kann es auch keinen Lieferanten geben.
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von EvilScientist »

Ich konnte am Wochenende beim Abwehrlehrgang in Stuttgart erstmals mit den neuen Plastikbällen (Xushoafa nahtlos, * und ***) trainieren.
Bei den ***-Bällen ist der Klang kaum noch von einem Zelluloid-Ball zu unterscheiden; die *-Bälle klingen tatsächlich "kaputt".
Bei beiden Varianten war zu bemerken, dass der Ball auf der Platte einen Tick höher abspringt und weniger Rotation hat. Ich konnte gegen den gleichen Trainingspartner mit Dtecs auf der Rückhand den Ball viel öfter nachziehen, als vorher mit dem Zelluloidball. Außerdem musste ich bewusst mehr nach vorne ziehen, damit der Ball nicht ins Aus flog. Auf der anderen Seite hatte natürlich auch der Topspin des Angreifers weniger Rotation und war leichter zu bringen.
Meiner Ansicht nach wird eine Anpassung in der Spielweise für Angreifer und Abwehrer auch in den unteren Spielklassen erforderlich sein, ohne dass man gleich auf kurze Noppen umsteigen muss.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Grobmotoriker »

Ich glaube das ja eher nicht und bin der Meinung, dass das in einem oder zwei Jahren wieder ausgeglichen ist, aber wie gesagt, das ist eher Glaubenssache, je nachdem wie man die zukünftigen Entwicklungen einschätzt.
Habe aber bisher nur einen von den Palios gespielt und noch keinen anderen, und die haben wirklich spürbar weniger Rotation...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Erste Plastikbälle genehmigt

Beitrag von Coxeroni »

Hm, bei den Palios hatte ich ebenfalls den Eindruck: springen höher und haben etwas weniger Rotation. Scheint sich ja nicht viel getan zu haben.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Antworten