Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Antworten
Benutzeravatar
Pimple_Worldwide
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:27
Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
Spielklasse: 1 Kreisklasse.
TTR: 1400

Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Pimple_Worldwide »

Habe jetzt folgendes erlebt:

Habe in letzter Zeit immer dünne Beläge auf der Vorhand gespielt. Aus jux musste dann mal wieder ein Belag in maximaler dicke getestet werden.

Komischer weise war die Rückhand auf einmal ein gutes Stück langsamer und gedämpfter.

Kann das überhaupt sein ? Oder habe ich mir das einfach nur eingebildet ?
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Super-Groby »

Hast du den gleichen Belag genommen, nur eben mit dickerem Schwamm oder einen ganz anderen (und ebenfalls dicker)?
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Referre »

Sowas habe ich auch schon bemerkt. Es kommt aber nicht nur auf die Dicke an.
Mein D. Tecs ist mit einem Xiom Omega Elite max auf der VH ( weicher Belag )
nicht so kontrolliert wie mit einem Tenergy in max.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Pimple_Worldwide
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:27
Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
Spielklasse: 1 Kreisklasse.
TTR: 1400

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Pimple_Worldwide »

Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?

Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Referre »

Pimple_Worldwide hat geschrieben:Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?

Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und Massenverteilung
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Phoenix »

Ganz davon ab, dass bei dünnen Belägen das Holz stärker "durchschlägt" und der Belag sich gefühlvoller spielt. Dass bei einem dickeren Belag dieses "Holzdurchschlagen" nicht mehr spürbar ist, ist normal, dadurch fühlt es sich nicht mehr so direkt, und ein bisschen schwammig an.
Je nach Belag wird es sogar langsamer, ich hab z.B. mal einen Nimatsu Pegasus in 2,6 auf der Rückhand gespielt :-D Der war wirklich langsam, hatte mir aufgrund der Dicke mehr erwartet.

Bei modernen Tensoren sollte es aber immer schneller werden, je dicker der Belag wird

Ansonsten kann ich verteidigerles Physik-Stunde nur zustimmen - ich habe sogar schon gravierende Unterschiede in meiner Vorhand bemerkt, je nachdem was für eine Schwammstärke ich auf meiner Noppe (RH) habe :-D
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Die ruegen noppe
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Sep 2012, 21:23
Verein: SV Samtens
Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
Wohnort: Gustow auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Die ruegen noppe »

Ich habe seit 3 Wochen den t64fx in 2.1 auf der VH pappen, hätte nicht gedacht das der dicke alles besser kann! Ist aber so, mehr Kontrolle, bessere Aufschlagannahme, besserer TS und vor allem kaum noch Fehler mit dem DG, die RH ist definitiv besser als vorherr, zumindestens auf dem relativ hartem Sardius, 8:0 Spiele in den letzten beiden PS geben ausserdem viel Kopffreiheit. Ich glaube sogar das der 2.1 er sogar etwas langsamer ist, liegt aber bestimmt am Holz, vor allem waren mir die dicken immer zu matschig auf dem NSD, auf dem Sardius einfach nur ein Gedicht. Der t64 fx ist sowieso ein kleines Kontrollwunder, der Ball bleibt immer flach beim schupfen und hat ne geile Flugkurve beim TS! Das passt sehr gut!

LG Bernd
Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?

Beitrag von Cogito »

verteidigerle hat geschrieben: Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und Massenverteilung
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....
Voll zutreffend (wenn man das "mitunter" streicht).

Daraus folgt auch, dass es eben nicht einfach nur ein Phänomen der Masse ist. Ein leichterer Belag kann durchaus stärker dämpfen als ein harter.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten