Habe jetzt folgendes erlebt:
Habe in letzter Zeit immer dünne Beläge auf der Vorhand gespielt. Aus jux musste dann mal wieder ein Belag in maximaler dicke getestet werden.
Komischer weise war die Rückhand auf einmal ein gutes Stück langsamer und gedämpfter.
Kann das überhaupt sein ? Oder habe ich mir das einfach nur eingebildet ?
Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
- Pimple_Worldwide
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:27
- Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
- Spielklasse: 1 Kreisklasse.
- TTR: 1400
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Hast du den gleichen Belag genommen, nur eben mit dickerem Schwamm oder einen ganz anderen (und ebenfalls dicker)?
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Sowas habe ich auch schon bemerkt. Es kommt aber nicht nur auf die Dicke an.
Mein D. Tecs ist mit einem Xiom Omega Elite max auf der VH ( weicher Belag )
nicht so kontrolliert wie mit einem Tenergy in max.
Mein D. Tecs ist mit einem Xiom Omega Elite max auf der VH ( weicher Belag )
nicht so kontrolliert wie mit einem Tenergy in max.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Pimple_Worldwide
- Beiträge: 31
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:27
- Verein: TTG Fichte Hagen/Dahl
- Spielklasse: 1 Kreisklasse.
- TTR: 1400
Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?
Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und MassenverteilungPimple_Worldwide hat geschrieben:Hat das evt. was mit dem Gewicht zu tun ?
Oder mit der Härte der verschiedenen Beläge ?
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Ganz davon ab, dass bei dünnen Belägen das Holz stärker "durchschlägt" und der Belag sich gefühlvoller spielt. Dass bei einem dickeren Belag dieses "Holzdurchschlagen" nicht mehr spürbar ist, ist normal, dadurch fühlt es sich nicht mehr so direkt, und ein bisschen schwammig an.
Je nach Belag wird es sogar langsamer, ich hab z.B. mal einen Nimatsu Pegasus in 2,6 auf der Rückhand gespielt
Der war wirklich langsam, hatte mir aufgrund der Dicke mehr erwartet.
Bei modernen Tensoren sollte es aber immer schneller werden, je dicker der Belag wird
Ansonsten kann ich verteidigerles Physik-Stunde nur zustimmen - ich habe sogar schon gravierende Unterschiede in meiner Vorhand bemerkt, je nachdem was für eine Schwammstärke ich auf meiner Noppe (RH) habe
Je nach Belag wird es sogar langsamer, ich hab z.B. mal einen Nimatsu Pegasus in 2,6 auf der Rückhand gespielt
Bei modernen Tensoren sollte es aber immer schneller werden, je dicker der Belag wird
Ansonsten kann ich verteidigerles Physik-Stunde nur zustimmen - ich habe sogar schon gravierende Unterschiede in meiner Vorhand bemerkt, je nachdem was für eine Schwammstärke ich auf meiner Noppe (RH) habe
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
- Die ruegen noppe
- Beiträge: 40
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 21:23
- Verein: SV Samtens
- Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
- Wohnort: Gustow auf Rügen
- Kontaktdaten:
Re: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Ich habe seit 3 Wochen den t64fx in 2.1 auf der VH pappen, hätte nicht gedacht das der dicke alles besser kann! Ist aber so, mehr Kontrolle, bessere Aufschlagannahme, besserer TS und vor allem kaum noch Fehler mit dem DG, die RH ist definitiv besser als vorherr, zumindestens auf dem relativ hartem Sardius, 8:0 Spiele in den letzten beiden PS geben ausserdem viel Kopffreiheit. Ich glaube sogar das der 2.1 er sogar etwas langsamer ist, liegt aber bestimmt am Holz, vor allem waren mir die dicken immer zu matschig auf dem NSD, auf dem Sardius einfach nur ein Gedicht. Der t64 fx ist sowieso ein kleines Kontrollwunder, der Ball bleibt immer flach beim schupfen und hat ne geile Flugkurve beim TS! Das passt sehr gut!
LG Bernd
LG Bernd
Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Re: AW: Dickerer NI Belag dämpft die Rückhand?
Voll zutreffend (wenn man das "mitunter" streicht).verteidigerle hat geschrieben: Jep, das ganze System Belag-Holz-Belag ist mitunter ein Schwingungssystem, bei dem die Masse und Massenverteilung
aus meiner laienhaften Sicht schon massgeblich an den Spieleigenschaften beteiligt ist....
Daraus folgt auch, dass es eben nicht einfach nur ein Phänomen der Masse ist. Ein leichterer Belag kann durchaus stärker dämpfen als ein harter.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)