Das schoene Holz - hoffentlich kriegt Stefan das wieder hin!
Referre - Mein TT-Freundebuch
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Olala - ich will gar nicht wissen, wie ein weniger stabiles Holz ausgesehen haette!
Das schoene Holz - hoffentlich kriegt Stefan das wieder hin!
Das schoene Holz - hoffentlich kriegt Stefan das wieder hin!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Welches Holz war das?
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
eines meiner X-Fusion TCMaikS hat geschrieben:Welches Holz war das?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Ich halten an dieser Stelle nochmal fest. Angefangen hat es mit einem Tibhar Samsonov Stratus CB und Friendship 802-40 in 2.0, welches ich einem Kumpel empfohlen habe... Das habe ich bei ihm natürlich auch mal kurz probiert und fand es sehr, sehr gut ! Daraufhin habe ich mir diese Kombi auch geholt allerdings mit 2.2 mm. Das war auch o.k aber nicht ganz so gut wie mit dem 2.0er. Dann musste ich die Sache mit dem 1.8er Spectol klären und das war dann auch sehr gut auf dem Stratus CB. Dann lief mir das BBC X-Fusion TC übern Weg und das durfte dann neben dem 1.8 und dem 1.5er Spectol auch mal den 1.5er 802-40 tragen. Mir scheint es, dass der 1.5er Spectol damit am besten funzt. Der 1.8er ist aber auch gut drauf und der 1.5er 802-40 ist auf diesem Holz auch über jeden Zweifel erhaben.
Jetzt komme ich zum Ursprung zurück, und spiele demnächst wieder das Tibhar Samsonov Stratus CB und Friendship 802-40 in 2.0. Ausserdem bekommt das Soulspin Basalt6 M mit dem 1.8er Spectol noch eine Chance ( dieses harmonierte mit dem 802 in 2.0 oder 2.2 nicht sehr gut... war zu weich/matschig ).
Bisheriges Fazit:
Mit Friendship 802-40 ( 1.5-2.0/2.2 ) oder Spectol ( 1.5-1.8 ) + einem steifen Holz mit Carbon-Einlage(n) - off- oder langsamer -kann man nix falsch machen !
Alls klar ?

Jetzt komme ich zum Ursprung zurück, und spiele demnächst wieder das Tibhar Samsonov Stratus CB und Friendship 802-40 in 2.0. Ausserdem bekommt das Soulspin Basalt6 M mit dem 1.8er Spectol noch eine Chance ( dieses harmonierte mit dem 802 in 2.0 oder 2.2 nicht sehr gut... war zu weich/matschig ).
Bisheriges Fazit:
Mit Friendship 802-40 ( 1.5-2.0/2.2 ) oder Spectol ( 1.5-1.8 ) + einem steifen Holz mit Carbon-Einlage(n) - off- oder langsamer -kann man nix falsch machen !
Alls klar ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Ich habe ein echtes Luxusproblem.......
A) BBC TC mit Spectol 1.5
B) BBC TC mit 802-40 1.5
C) Tibhar Stratus Samsonov CB mit Spectol 1.8
D) Tibhar Stratus Samsonov CB mit 802-40 2.0
E) Soulspin Basalt 6M mit Spectol 1.5
( VH ist relativ egal ... von Tibhar 5Q VIP via Tenergy 05FX, 25FX, 64, 80FX )
..... welches ich in aller Ruhe in der Sommerpause lösen werde.
Gestern Abend habe ich alle Kombis nochmal in einer Stunde oder so getestet.
Die Kombis spielen sich allesamt total verschieden aber alle sind
Das Tibhar ist natürlich klein und wenig und erlaubt mehr Variation/Theater beim Aufschlag.
Es harmoniert sehr gut mit dem Spectol 1.8 .. vermutlich mit dem 1.5er sogar noch besser
aber es harmoniert fantastisch mit dem 802-40 in 2.0 und wahrscheinlich mit dem 1.5 fantastisch^2
Man hat das Gefühl damit Trickshot-TT spielen zu können. ... ich komme wieder in das gefürchtete apollinisch-dionysisches Schwärmen. Diese mögliche Variabilität verleitet aber zu Spass-TT und behindert
etwas die klare Spielausrichtung
Das BBC tritt auf wie eine Neuseeländische Rugby-Mannschaft beim Haka ( meine Gegentopspins
sind damit mittlerweile gefürchtet ... und ich habe wirklich keine besonders gute VH
)
Die Sense ist damit souverän wie eine Gericht ohne Revision.
Der Noppenschuss aus der Halbdistanz ( Notschlag ! ) lässt den Hallenboden beben.
Nächste Saison hört sich der Spass jedoch endgültig auf ... ich werde dann wirklich mehr gefordert sein ( andere, höher spielende Mannschaft ) und furchtbar auf die Mütze bekommen, wenn ich weiter so hin-und-her-tingele; denn die letzten 10-20 % holt man halt doch mit einer [url]eingespielten[/url] Kombi raus und das macht den Unterschied zwischen 11:9 oder 9:11
Irgendwelche Empfehlungen ?
A) BBC TC mit Spectol 1.5
B) BBC TC mit 802-40 1.5
C) Tibhar Stratus Samsonov CB mit Spectol 1.8
D) Tibhar Stratus Samsonov CB mit 802-40 2.0
E) Soulspin Basalt 6M mit Spectol 1.5
( VH ist relativ egal ... von Tibhar 5Q VIP via Tenergy 05FX, 25FX, 64, 80FX )
..... welches ich in aller Ruhe in der Sommerpause lösen werde.
Gestern Abend habe ich alle Kombis nochmal in einer Stunde oder so getestet.
Die Kombis spielen sich allesamt total verschieden aber alle sind
Das Tibhar ist natürlich klein und wenig und erlaubt mehr Variation/Theater beim Aufschlag.
Es harmoniert sehr gut mit dem Spectol 1.8 .. vermutlich mit dem 1.5er sogar noch besser
aber es harmoniert fantastisch mit dem 802-40 in 2.0 und wahrscheinlich mit dem 1.5 fantastisch^2
Man hat das Gefühl damit Trickshot-TT spielen zu können. ... ich komme wieder in das gefürchtete apollinisch-dionysisches Schwärmen. Diese mögliche Variabilität verleitet aber zu Spass-TT und behindert
etwas die klare Spielausrichtung
Das BBC tritt auf wie eine Neuseeländische Rugby-Mannschaft beim Haka ( meine Gegentopspins
sind damit mittlerweile gefürchtet ... und ich habe wirklich keine besonders gute VH
Die Sense ist damit souverän wie eine Gericht ohne Revision.
Der Noppenschuss aus der Halbdistanz ( Notschlag ! ) lässt den Hallenboden beben.
Nächste Saison hört sich der Spass jedoch endgültig auf ... ich werde dann wirklich mehr gefordert sein ( andere, höher spielende Mannschaft ) und furchtbar auf die Mütze bekommen, wenn ich weiter so hin-und-her-tingele; denn die letzten 10-20 % holt man halt doch mit einer [url]eingespielten[/url] Kombi raus und das macht den Unterschied zwischen 11:9 oder 9:11
Irgendwelche Empfehlungen ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Hm, nimm doch die Kombi, wo sich das Muh (ist wie ein paar Schuhe die einen sofort fazinieren, oder auch wie ein Anzug der perfekt passt; Einfach Geil) Gefühl einstellt
Auch wenn wir Differenzen haben/hatten, höre auf deinen Bauch.
Wenn der Bauch Muuuh sagt, dann hast Du die richtige Kombi erwischt!

Auch wenn wir Differenzen haben/hatten, höre auf deinen Bauch.
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
o.k. .. dann werde ich heute Abend mal lauschen/fühlen
Ich habe gehört, Du sollst gar kein so übler Typ sein
Ich habe gehört, Du sollst gar kein so übler Typ sein
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
"Looooove is eeeeverywheeere ..." *schalala*

PS: Ist das X-Fusion inzwischen repariert?
PS: Ist das X-Fusion inzwischen repariert?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Nein .. hab ja noch zwei andereVariatio hat geschrieben:
PS: Ist das X-Fusion inzwischen repariert?
Vielleicht erlebt das Tibhar Stratus Samsonov CB nämlich ein revival...
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Spricht ja nicht gegen eine Reparatur.Spectokulär hat geschrieben:Nein .. hab ja noch zwei andere![]()
Mich wuerde da das Ergebnis eines Profis definitiv interessieren!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Bin ich auch nichtSpectokulär hat geschrieben: Ich habe gehört, Du sollst gar kein so übler Typ sein![]()
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
...dieses Mal hat sich mein Mitspieler die Arbeit gemacht und ein Video geschnitten....

A) BBC X-Fusion TC Spectol 1.5 / Tenergy 25 FX

A) BBC X-Fusion TC Spectol 1.5 / Tenergy 25 FX
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Also ohne mir das Ganze nochmal abgeschaut zu haben. Der erste Eindruck war, dass das was du mit der Rückhand und dem Spectol anstellst eher unspektakulär ist. Der Bringer war doch eher deine Vorhand mit dem Tenergy 25-FX.
Was ist dein Fazit bzgl des T25-FX?
Gruß
Ulli
Was ist dein Fazit bzgl des T25-FX?
Gruß
Ulli
2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
- Power ohne EndeWas ist dein Fazit bzgl des T25-FX?
- sehr viel Schnitt möglich
- will aber auch gezähmt werden
- wer es nicht ganz so brutal will nimmt den T80 FX, den ich auch sehr gut finde
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
-
trainer1
- Beiträge: 189
- Registriert: Fr 3. Mai 2013, 17:51
- Verein: SG 1908 Bad Soden
- Spielklasse: 1. Kreisklasse MTK
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Hi habe mir schon viele Videos von Dir angeschaut, bin diesmal sehr positiv überrascht, habe dich noch nie so viel Angreifen sehen, war sehr gut !!! Auch wenn es nur ein Zusammenschnitt war.
Der 1,5 Spectol sieht sehr sicher aus und du kannst trotzdem einen gewissen Druck damit aufbauen
Der 1,5 Spectol sieht sehr sicher aus und du kannst trotzdem einen gewissen Druck damit aufbauen
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
back to the Roots...... *Angreiferle....... *hehetrainer1 hat geschrieben:bin diesmal sehr positiv überrascht, habe dich noch nie so viel Angreifen sehen
, wenn Olli jetzt 4mal geheiratet hätte, hätte er wohl immer den Namen seiner Frau angenommen......
Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Ich verstehe aber immer noch nicht das Spielsystem. Man sieht Vorhand - Schupfbälle 1 Meter hinter dem Tisch , nur um 2 Ballberührungen später einen Gegentopspin zu sehen.
Auch finde ich spielst du dafür, dass du mit der KN hauptsächlich angreifst, viiiel zu weit hinten. Du nimmst dir selber so die Möglichkeit eher zu kontern/schießen als einen halben Topspin mit der KN zu ziehen, da der Winkel ob des schon fallenden Balles fehlt. Dabei wäre ersteres deutlich gefährlicher.
Das ist ein bisschen das gleiche wie mit der LN: Trainiere deutlich mehr die Bewegung von hinten nach vorn und umgekehrt.
Entweder du gehst mit der KN generell nach hinten um Abwehr zu spielen, gehst dann nach Vorne um Ablagen zu töten, oder du bleibst am Tisch, blockst und Konterst und schießt da, und gehst nur nach hinten wenn du zu stark in Bedrängnis gerätst.
Auch finde ich spielst du dafür, dass du mit der KN hauptsächlich angreifst, viiiel zu weit hinten. Du nimmst dir selber so die Möglichkeit eher zu kontern/schießen als einen halben Topspin mit der KN zu ziehen, da der Winkel ob des schon fallenden Balles fehlt. Dabei wäre ersteres deutlich gefährlicher.
Das ist ein bisschen das gleiche wie mit der LN: Trainiere deutlich mehr die Bewegung von hinten nach vorn und umgekehrt.
Entweder du gehst mit der KN generell nach hinten um Abwehr zu spielen, gehst dann nach Vorne um Ablagen zu töten, oder du bleibst am Tisch, blockst und Konterst und schießt da, und gehst nur nach hinten wenn du zu stark in Bedrängnis gerätst.
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Da gibt es auch nix zu verstehen....Ich verstehe aber immer noch nicht das Spielsystem.
gegen eigentlich viel bessere Gegner gewinne.
Entweder sie können auf Abwehr nicht, wenn ich dann das Spielsystem durchhalte oder ich habe einen Lichtblick und
bin dann an so einem Tag einfach motiviert und besser.
Im Punktspiel werde ich das Verfolgen eines konsequenten Spielsystems beherzigen.... Ich hoffe, ich kann das dann auch, ohne in alte Trainingsmuster zu verfallen
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch

Diese Video widme ich Fabio, der endlich in unseren Verein gewechselt ist
( übrigens ist jeder Punkt zu sehen, kein Zusammenschnitt , ausser dass ich die Ballholpausen
weg gemacht, und damit ca. 50% Daten gespart habe )
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: Spectokulär - Mein TT-Tagebuch
Versuch mal mehr in die Knie zu gehen. Die sind zwar nicht durchgestreckt,aber nahe dran.
Du vergibst aber dafür kaum einfach Bälle.
Du vergibst aber dafür kaum einfach Bälle.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium