Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von ferring »

BigSlam hat geschrieben:Falls du nächste Saison wieder 3KK spielst, wäre nun vllt. der ideale Zeitpunkt, mit 2x NI anzufangen.
Wieso? Er spielt doch jetzt zweimal NI :mrgreen: ;)
@cogito sei (wieder) willkommen auf der "Dunklen Seite der Macht" :god:
Ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
BigSlam
Beiträge: 63
Registriert: Do 24. Jan 2013, 17:40

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von BigSlam »

Cogito hat geschrieben:
BigSlam hat geschrieben:Falls du nächste Saison wieder 3KK spielst, wäre nun vllt. der ideale Zeitpunkt, mit 2x NI anzufangen.
Nö, wir sind aufgestiegen.

Nö, ich kann keine Sidespin/Überdrall Aufschläge annehmen.

Nö, ich brauche mittlerweile dieses Sand im Getriebe des "Materials"; sonst wird das viel zu schnell und flüssig.
> Nö, wir sind aufgestiegen.

Tja, das wär dann schwierig und für einen Umstieg inzwischen zu spät für die kommende Saison.

> Nö, ich kann keine Sidespin/Überdrall Aufschläge annehmen.

Dauert ungefähr 8-12 Wochen, dann hat man es ganz gut raus. Mit Noppen macht man auch Fehler bei der Aufschlagannahme und die Returns sind oft viel zu harmlos (so geht´s mir jedenfalls). Nach 8 Wochen NI-Training pur finde ich es inzwischen sogar ganz angenehm, Aufschläge nicht mehr mit Noppen annehmen zu müssen.

Wenn man sowas ernsthaft vorhat, sollte man ca. 6-12 Monate parallel Noppen und 2xNI trainieren, bevor man den endgültigen Absprung wagt. Am schlimmsten ist nicht die mangelhafte NI-RH-Grundtechnik, sondern die fehlende Spielstrategie.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Gestern auf Slow Rock getestet => :puke :puke

Ich muss mich zwingen, das Teil nicht umgehend wieder zu vertickern.

Das macht ja überhaupt keinen Spaß. Zudem bekomme ich kaum SU in die Blocks, sehr wohl aber sehr stark in Druckschupf auf US. Es muss also an meiner Technik liegen.

p.s. ich glaube nicht, dass das was wird.

p.p.s. ich werde mal ein flottes steifes Normalblatt für den Belag bauen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von martinspinnt »

Cogito

Schreib der ITTF, sie sollen in Zukunft nur noch einen LN-Belag und einen Anti erlauben. Deine Suche wurde sich um Jahre verkürzen. Bitte nicht falsch verstehen, du würdest holz-seitig bestimmt optimieren wollen und doch wäre es ein grosse Hilfe, wenn es z.B. nur noch einen einzigen Noppenbelag geben würde. Back to the roots und Hardbat mit Standard-Schlägern spielen wäre wohl das einfachste Mittel, um deiner qualvollen Suche eine Ende zu bereiten. :twisted:
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Meine Suche hat ein Ende.
Wer lacht da so dreckig ??
:motz: :motz:

Ich spiele mit einem Rosenkavalier D und ABS/1,2mm. Nur die VH wackelt noch ebbes. Zwar komme ich mit dem Victas 401/1,8 im Training sehr gut zurecht, aber unter Wettkampfstress verschenke ich regelmäßig den potentiellen Sieg, indem ich Türme verkloppe, die eigentlich meine Oma versenken würde. Die Gegner sind ob meiner "Großzügigkeit" meist recht fassungslos.

Ich werde mir jetzt einen Goliath in 1,5mm aufziehen und meinem Trainer sagen, dass ich für mich ab sofort Topspins tabu sind. Es wird nur noch geschupft oder geschossen. Diese Scheiss Zugbewegung des Topspins muss wieder 'raus aus meinen Synapsen. Wenn das seit Jahren immer noch nichts ist mit den finalen Schlagspins, dann wird das auch nichts mehr. Bevor ich mit dem Mist anfing, hatte ich einen recht sicheren Schuss. Der muss wieder her.

Das GlAnti Abenteuer entwickelt sich wie erwartet. Im Training schon recht passabel, im Wettkampf unter Stress brechen noch zu viele alte Bewegungsmuster durch, die vielleicht nicht immer sofort zu einem Fehler führen, aber den Belag mit Sicherheit seiner Effektivität berauben.

So habe ich meine TTR-Talfahrt gleich zügig mit minus 45 Punkten begonnen, die 1200er Region schon fest im Blick. Aber da muss ich durch.

Weiteres Programm: wenn der GlAnti nach Beendigung der Saison hoffentlich selbstverständlich geworden sein wird, soll ein Killer auf die VH kommen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Phoenix »

Warum ignoriert man gelernte Techniken. ....der Topspin hat dir nicht deine Schusstechnik versaut.
Das warst wahrscheinlich du, indem du das beim Training vernachlässigt hast. Wobei der Schuss auf Türme eigentlich selbsterklärend ist - und da haben Schlagspins nichts zu suchen.
Beim Schuss kommt es nur auf Platzierung, Sicherheit und Schlaghärte an.In deiner Klasse reicht aber eigentlich Sicherheit. Auf Schulterhöhe den Ball nehmen und nach vorne unten ohne Spin.

Achja - und Materialkonstanz
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Phoenix hat geschrieben:.Auf Schulterhöhe den Ball nehmen und nach vorne unten ohne Spin.
..
Genau. Und momentan ziehe ich nach vorne oben weg.
Also weg mit der Topspinbewegung. Brauche ich nicht. Mit der RH Rumstochern und den Turm wegklatschen.
Wenn dann später der Killer auf der VH sitzt, kann ich auch flache US-Bälle wegklatschen. Wozu dann noch Topspin ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von martinspinnt »

Wozu dann noch Topspin ?
Zum Eröffnen vs lange und flache US-Bälle brauchst du einen Topspin, den Rest kannst du imho mit Block, Konter und Schuss erledigen. Natürlich kannst du diesen langen US-Ball auch ankontern bzw. anflipen, was jedoch ein ziemlich harmloser Schlag und eine Einladung an den Gegner ist, selber hart anzugreifen. Mit einer KN generierst du zu wenig Bogen, um lange US-Bälle gefährlich anzugreifen. Warum nicht diese eine rotationsreiche Eröffnung trainieren, um ins offene Spiel mit Konter und Schuss zu kommen?
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Brandy »

Mit einer KN schupfe ich den Ball entweder aggresiv zurück oder dreh auf den GlAnti und leg ihn einfach nur drüber.
Viele können mit den rübergelegten Ball nichts anfangen, weil er an sich entweder komplett Tod ist oder leichten OS besitzt.

Wenn man Flott auf den Beinen ist, kann man auch mit einer KN solche Bälle angreifen.
Aber halt net schnell sondern eher durch diese Heber (sieht man bei KN spieler oft gegen Abwehrer).
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Deserteur »

Zudem musst du dich mit einer KN auf der Vh sehr gut bewegen, da du den Ball nicht mit Spin reinschummeln kannst. Das sollte sich in deinem alter als schwierig erweisen ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Phoenix »

Cogito hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:.Auf Schulterhöhe den Ball nehmen und nach vorne unten ohne Spin.
..
Genau. Und momentan ziehe ich nach vorne oben weg.
[/quote]

Das lässt sich ja wegtrainieren.....sprich lieber deinen Trainer auf das Problem an anstatt sinnvolle Techniken wegzulassen.

Wo nimmst du immer die Ideen her? :mrgreen:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

martinspinnt hat geschrieben:
Wozu dann noch Topspin ?
Zum Eröffnen vs lange und flache US-Bälle brauchst du einen Topspin, ...
Zunächst einmal kann ich das und zwar sehr sicher. Bringt mir aber wenig, falls er geblockt wird. Da fängt die Fehlerquote an.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Phoenix hat geschrieben: Das lässt sich ja wegtrainieren.....
Nein eben nicht. Das versucht der schon seit Jahren. Wenn ich aber immer wieder dieselben Fehler (=> Im Spiel ! Nicht beim Balleimer o.ä. !!) mache, dann muss man mal akzeptieren, dass es eben bei mir offensichtlich NICHT antrainierbar ist.
Also back to the roots => wegklatschen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
martinspinnt
Beiträge: 845
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:59
Verein: TTC St. Gallen

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von martinspinnt »

Cogito hat geschrieben: Zunächst einmal kann ich das und zwar sehr sicher. Bringt mir aber wenig, falls er geblockt wird. Da fängt die Fehlerquote an.
Solltest du zufällig mit RH-Griff spielen (Daumen ragt in das Blatt), geht der Eröffnungstopspin mit viel Rotation gut und der anschliessende Konter oder Schuss. ;)
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Das Schöne am freien Fall soll ja die Schwerelosigkeit sein. Leider merke ich davon nichts.
Nach Beginn der Saison 1:14.
Morgen das nächste Spiel, nach dem ich wahrscheinlich ganz neue TTR-Gefilde betreten werde.
Aber wenn ich schon die Schwerelosigkeit nicht spüre, dann wahrscheinlich auch nicht den Aufprall.
Man sollte immer auch die positiven Aspekte wertschätzen.

p.s. eigentlich sollte es ja irgendwann wieder aufwärts gehen; allein wenn ich mir den Verlauf des Gran Canyon vor Augen führe :( .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von E-Highlander »

Vielleicht holst du gerade auch nur Schwung? ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

E-Highlander hat geschrieben:Vielleicht holst du gerade auch nur Schwung? ;)
Die letzten beiden Spiele gegen TTR-Gleiche habe ich gewonnen. Der Durchbruch zum nächst niedrigen TTR-Hundert ist damit zumindest 1 Spieltag lang verschoben.

Nebenbei beides Linkshänder* und einer auch noch mit KN und Block-/Konter unterwegs. Nachdem er den 1. Satz knapp verloren hatte, servierte er mir die Linie lang in die VH. Ich einen Schritt nach rechts und mit Chicken Wing RH den Ball zurück. Er in meine tiefe RH und sein Punkt. Ich hatte alle möglichen Schlag- und Platzierungsvarianten versucht - ohne Erfolg; der 2 Satz ging 3:11 an ihn :( . Da war mir klar :ichweisswas: : meine sagenumwobene VH musste 'ran. Also alle Aufschläge gleich mal mit Topspin angegriffen - 11:7. Danach war ich richtig eingenordet - letzter Satz 11:3 :mrgreen: (fast alles mit der VH).
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von E-Highlander »

Der moderne Abwehrspieler vernachlässigt keineswegs die VH! ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

E-Highlander hat geschrieben:Der moderne Abwehrspieler vernachlässigt keineswegs die VH! ;)
Ich bin weder modern noch Abwehrspieler - leider.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Whizzkid »

Woran liegt es denn, wenn du deine Spiele verlierst?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Antworten