Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: AW: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Coxeroni »

Hmhm der flache Ballabsprung des Irbis macht mir zu schaffen, geht vieles ins Netz was nicht müsste. Liegt natürlich daran, dass ich Flummibeläge gewohnt bin. Schwierige Entscheidung ob ich den drauf lassen sollen...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Noppenstruller »

Kann vielleicht hier jemand den SpinLord Irbis mit dem Adidas P7 in puncto Spinentwicklung beim Aufschlag um beim Topspin vergleichen? Wie sieht der Vergleich in Sachen Tempo, Katapult, Ballbsprung und Kontrolle aus?
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Memo »

Hat der Irbis mehr Katapult als ESN-Tensoren ala Aurus/Samba+/etc ?
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Addyflint »

Ala Aurus, Acuda, blabla und so weiter definitiv wie ich finde. Samba+/Etc kann ich nix zu sagen.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Noppenstruller »

@Variatio: Du hattest Recht der Irbis in 2,0mm passt bei mir genau.

Ich war ja etwas skeptisch, ob der ganzen Lobgesänge auf den Irbis, aber es ist echt ein wirklich gelungener Belag,
der erstaunlicherweíse gut zu meiner Spielweise passt und das obwohl ich seit gut 25 Jahren auf der Vorhand
fast ausschließlich klebrige Beläge gespielt habe. (nach dem Frischklebeverbot war ich ständig auf der Suche nach was Dynamischen) Ich habe ihn jetzt am Montag und gestern jeweils 2,5 Stunden gespielt und bin bis jetzt sehr angetan.
Er spielt sich sehr kontrolliert, bei ganz leichter Technikanpassung für einen nicht klebrigen Belag unerhört spinnig
und für mich hat er ausreichend Temporeserven. Wo ich bisher noch etwas dran arbeiten muß ist meine bisher noch
schnelle kurze Bewegung beim Aufschlag, da muß ich um genügend Schnitt reinzubekommen, in Vergleich zu harten klebrigen Belägen noch leichte Korrekturen vornehmen und mehr variieren.
Aber mehr will ich jetzt, nach 2 Trainings nicht zum Irbis sagen, oder gar einen umfangreichen Testbericht schreiben, dazu muss ich ihn einfach noch einige Einheiten mehr spielen.

@Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Cogito »

Noppenstruller hat geschrieben: @Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
Premiere: vorgestern bestellt und immer noch nicht erhalten.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Variatio »

Die letzten zwei Tage hatte der Irbis seine Feuertaufe in Betriebssport und Meisterschaft - und durchaus erfolgreich! :-)

Zwar gegen einen meiner Angstgegner eine deutliche Niederlage kassiert, aber ansonsten alle vier nicht ganz einfachen Spiele (TTR 1600-1720) gewonnen.

Stärke im Vergleich zum Apollo sind das offensive Spiel, gerade Schuss und Topspin. Da ist er ungemein durchschlagkräftig, und gleichzeitig spinnig bei flachem Ballabsprung auf der gegnerischen Plattenseite. Minimale Defizite im Vergleich zum Apollo bestehen beim Aufschlag, Return und Ekeltopspin, was aber durch die höhere Kontrolle wettgemacht wird.

Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Noppennoob »

Variatio hat geschrieben:
Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)
Sehr schön, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt :thumpsup:
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Coxeroni »

Variatio hat geschrieben:Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde. :-)
Du spielst ja schwarz auf der Vorhand, oder? Hätte nämlich einen roten 1,8er abzugeben :)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Variatio »

Uerch - ein Schwarznoeppchenspieler! :twisted:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Kurowsky »

Da ich den Marder 3 kenne, fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass der Irbis einen stärkeren Katapult als einige ESN Beläge haben soll.
Kann vielleicht noch jemand den Irbis, hinsichtlich Katapult und Tempo mit einem ESN Belag vergleichen? Variatio, du vielleicht mit dem Asia?

Danke und Gruß
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Coxeroni »

Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Variatio »

Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult ...
Neeeeee - der Irbis ist voll das Katapult-Monster! Wenn das jemand einschaetzen kann, dann bin ich das! :ichweisswas: :mrgreen:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Coxeroni »

Kommt natürlich drauf an, mit was du ihn vergleichst. Im Vergleich zum Chinabeton ist er natürlich katapultiger, verglichen mit "normalen" Tensoren gibt es deutlich katapultigeres.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Addyflint »

Was ist denn für gewöhnlich zwischen 2,0 und 1.8 zu erwarten? Etwas weniger Bumms, dafür mehr Kontroller und Spin?
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Noppenstruller »

Hab jetzt 3 Einheiten (heute Abend ist die 4-te geplant) mit dem Irbis hinter mir und bin nach wie vor sehr angetan von diesem Belag. Die Stärken im Bereich der sehr guten Kontrolle und der Durchschlagskräftigkeit im offensiven Spiel im Vergleich zu klebrigen Beläge, genauso wie die leichte Schwäche beim Aufschlag und beim maximalen Spin, wie Variatio in seinem Bericht bereits erwähnt hat, kann ich voll unterschreiben. Aber dennoch ist der Effet noch sehr gut. Es macht mir deshalb auch soviel Spaß damit zu spielen, weil er wie gesagt sehr leicht zu kontrollieren und sehr variabel zu spielen ist. So hatte ich beispielsweise beim ersten Training während des Einspielens vom allerersten Ball (Kontern und Blocken) erst nach ca. 5 Minuten den ersten Fehler überhaupt gemacht.
Bei mir passt der rote 2,0mm Irbis wunderbar und ich empfinde in auch nicht als sehr schnell, oder sonderlich katapultig.
Okay, er ist schneller und katapultierter als ein roter Beijing III LV in 2,0mm, aber nicht so katapultig wie die meisten ESN-Beläge neuer Generation, die ich mal kurz von Kollegen getestet hatte. (oder wie z.B. ein Tenergy 25FX in 2,1mm)
Dagegen empfinde ich sogar den Palio Thors als etwas katapultiger und vor aller wesentlich schwerer zu kontrollieren.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Cogito »

Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
Seufz, also doch eine Variatio Schnitte :( .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von #0L6 »

Könnte vielleicht jemand Tempo, Katapult, Ballabsprung usw. vom Irbis mit einem P7 vergleichen???
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von moertelsaeckchen »

Kann jemand den Irbis mit dem Lion Roar vergleichen?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Beitrag von Variatio »

Cogito hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
Seufz, also doch eine Variatio Schnitte :( .
Na, schon gespielt? :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Antworten