Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: AW: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Hmhm der flache Ballabsprung des Irbis macht mir zu schaffen, geht vieles ins Netz was nicht müsste. Liegt natürlich daran, dass ich Flummibeläge gewohnt bin. Schwierige Entscheidung ob ich den drauf lassen sollen...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
Noppenstruller
- Beiträge: 41
- Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
- Verein: TSV Glinde
- Spielklasse: Landesliga
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Kann vielleicht hier jemand den SpinLord Irbis mit dem Adidas P7 in puncto Spinentwicklung beim Aufschlag um beim Topspin vergleichen? Wie sieht der Vergleich in Sachen Tempo, Katapult, Ballbsprung und Kontrolle aus?
- Memo
- Beiträge: 356
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
- Verein: TTC Karsau
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1450
- Wohnort: Rheinfelden
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Hat der Irbis mehr Katapult als ESN-Tensoren ala Aurus/Samba+/etc ?
- Addyflint
- Beiträge: 242
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
- Verein: SV St. Stephan Griesheim
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1588
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Ala Aurus, Acuda, blabla und so weiter definitiv wie ich finde. Samba+/Etc kann ich nix zu sagen.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire
Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire
Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
-
Noppenstruller
- Beiträge: 41
- Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
- Verein: TSV Glinde
- Spielklasse: Landesliga
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
@Variatio: Du hattest Recht der Irbis in 2,0mm passt bei mir genau.
Ich war ja etwas skeptisch, ob der ganzen Lobgesänge auf den Irbis, aber es ist echt ein wirklich gelungener Belag,
der erstaunlicherweíse gut zu meiner Spielweise passt und das obwohl ich seit gut 25 Jahren auf der Vorhand
fast ausschließlich klebrige Beläge gespielt habe. (nach dem Frischklebeverbot war ich ständig auf der Suche nach was Dynamischen) Ich habe ihn jetzt am Montag und gestern jeweils 2,5 Stunden gespielt und bin bis jetzt sehr angetan.
Er spielt sich sehr kontrolliert, bei ganz leichter Technikanpassung für einen nicht klebrigen Belag unerhört spinnig
und für mich hat er ausreichend Temporeserven. Wo ich bisher noch etwas dran arbeiten muß ist meine bisher noch
schnelle kurze Bewegung beim Aufschlag, da muß ich um genügend Schnitt reinzubekommen, in Vergleich zu harten klebrigen Belägen noch leichte Korrekturen vornehmen und mehr variieren.
Aber mehr will ich jetzt, nach 2 Trainings nicht zum Irbis sagen, oder gar einen umfangreichen Testbericht schreiben, dazu muss ich ihn einfach noch einige Einheiten mehr spielen.
@Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
Ich war ja etwas skeptisch, ob der ganzen Lobgesänge auf den Irbis, aber es ist echt ein wirklich gelungener Belag,
der erstaunlicherweíse gut zu meiner Spielweise passt und das obwohl ich seit gut 25 Jahren auf der Vorhand
fast ausschließlich klebrige Beläge gespielt habe. (nach dem Frischklebeverbot war ich ständig auf der Suche nach was Dynamischen) Ich habe ihn jetzt am Montag und gestern jeweils 2,5 Stunden gespielt und bin bis jetzt sehr angetan.
Er spielt sich sehr kontrolliert, bei ganz leichter Technikanpassung für einen nicht klebrigen Belag unerhört spinnig
und für mich hat er ausreichend Temporeserven. Wo ich bisher noch etwas dran arbeiten muß ist meine bisher noch
schnelle kurze Bewegung beim Aufschlag, da muß ich um genügend Schnitt reinzubekommen, in Vergleich zu harten klebrigen Belägen noch leichte Korrekturen vornehmen und mehr variieren.
Aber mehr will ich jetzt, nach 2 Trainings nicht zum Irbis sagen, oder gar einen umfangreichen Testbericht schreiben, dazu muss ich ihn einfach noch einige Einheiten mehr spielen.
@Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Premiere: vorgestern bestellt und immer noch nicht erhalten.Noppenstruller hat geschrieben: @Cogito: hast Du den Irbis mittlerweile schon getestet? Wie sind Deine Eindrücke von ihm?
Könnte mir gut vorstellen, da Du zuletzt den Shark 2 soft gespielt hast, dass der Irbis ganz gut passen könnte,
zumal er sich meiner Meinung nach kontrollierter spielt als der Shark 2.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Die letzten zwei Tage hatte der Irbis seine Feuertaufe in Betriebssport und Meisterschaft - und durchaus erfolgreich! 
Zwar gegen einen meiner Angstgegner eine deutliche Niederlage kassiert, aber ansonsten alle vier nicht ganz einfachen Spiele (TTR 1600-1720) gewonnen.
Stärke im Vergleich zum Apollo sind das offensive Spiel, gerade Schuss und Topspin. Da ist er ungemein durchschlagkräftig, und gleichzeitig spinnig bei flachem Ballabsprung auf der gegnerischen Plattenseite. Minimale Defizite im Vergleich zum Apollo bestehen beim Aufschlag, Return und Ekeltopspin, was aber durch die höhere Kontrolle wettgemacht wird.
Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde.
Zwar gegen einen meiner Angstgegner eine deutliche Niederlage kassiert, aber ansonsten alle vier nicht ganz einfachen Spiele (TTR 1600-1720) gewonnen.
Stärke im Vergleich zum Apollo sind das offensive Spiel, gerade Schuss und Topspin. Da ist er ungemein durchschlagkräftig, und gleichzeitig spinnig bei flachem Ballabsprung auf der gegnerischen Plattenseite. Minimale Defizite im Vergleich zum Apollo bestehen beim Aufschlag, Return und Ekeltopspin, was aber durch die höhere Kontrolle wettgemacht wird.
Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Sehr schön, mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespieltVariatio hat geschrieben:
Insgesamt macht es sehr viel Spaß, damit zu spielen - er harmoniert auch hervorragend mit dem BBC! Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Du spielst ja schwarz auf der Vorhand, oder? Hätte nämlich einen roten 1,8er abzugebenVariatio hat geschrieben:Wobei ich ihn auch mal in 1,8 ausprobieren werde.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Uerch - ein Schwarznoeppchenspieler! 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Da ich den Marder 3 kenne, fällt es mir immer noch schwer zu glauben, dass der Irbis einen stärkeren Katapult als einige ESN Beläge haben soll.
Kann vielleicht noch jemand den Irbis, hinsichtlich Katapult und Tempo mit einem ESN Belag vergleichen? Variatio, du vielleicht mit dem Asia?
Danke und Gruß
Kann vielleicht noch jemand den Irbis, hinsichtlich Katapult und Tempo mit einem ESN Belag vergleichen? Variatio, du vielleicht mit dem Asia?
Danke und Gruß
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Neeeeee - der Irbis ist voll das Katapult-Monster! Wenn das jemand einschaetzen kann, dann bin ich das!Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult ...
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Kommt natürlich drauf an, mit was du ihn vergleichst. Im Vergleich zum Chinabeton ist er natürlich katapultiger, verglichen mit "normalen" Tensoren gibt es deutlich katapultigeres.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Addyflint
- Beiträge: 242
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
- Verein: SV St. Stephan Griesheim
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1588
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Was ist denn für gewöhnlich zwischen 2,0 und 1.8 zu erwarten? Etwas weniger Bumms, dafür mehr Kontroller und Spin?
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire
Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire
Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
-
Noppenstruller
- Beiträge: 41
- Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
- Verein: TSV Glinde
- Spielklasse: Landesliga
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Hab jetzt 3 Einheiten (heute Abend ist die 4-te geplant) mit dem Irbis hinter mir und bin nach wie vor sehr angetan von diesem Belag. Die Stärken im Bereich der sehr guten Kontrolle und der Durchschlagskräftigkeit im offensiven Spiel im Vergleich zu klebrigen Beläge, genauso wie die leichte Schwäche beim Aufschlag und beim maximalen Spin, wie Variatio in seinem Bericht bereits erwähnt hat, kann ich voll unterschreiben. Aber dennoch ist der Effet noch sehr gut. Es macht mir deshalb auch soviel Spaß damit zu spielen, weil er wie gesagt sehr leicht zu kontrollieren und sehr variabel zu spielen ist. So hatte ich beispielsweise beim ersten Training während des Einspielens vom allerersten Ball (Kontern und Blocken) erst nach ca. 5 Minuten den ersten Fehler überhaupt gemacht.
Bei mir passt der rote 2,0mm Irbis wunderbar und ich empfinde in auch nicht als sehr schnell, oder sonderlich katapultig.
Okay, er ist schneller und katapultierter als ein roter Beijing III LV in 2,0mm, aber nicht so katapultig wie die meisten ESN-Beläge neuer Generation, die ich mal kurz von Kollegen getestet hatte. (oder wie z.B. ein Tenergy 25FX in 2,1mm)
Dagegen empfinde ich sogar den Palio Thors als etwas katapultiger und vor aller wesentlich schwerer zu kontrollieren.
Bei mir passt der rote 2,0mm Irbis wunderbar und ich empfinde in auch nicht als sehr schnell, oder sonderlich katapultig.
Okay, er ist schneller und katapultierter als ein roter Beijing III LV in 2,0mm, aber nicht so katapultig wie die meisten ESN-Beläge neuer Generation, die ich mal kurz von Kollegen getestet hatte. (oder wie z.B. ein Tenergy 25FX in 2,1mm)
Dagegen empfinde ich sogar den Palio Thors als etwas katapultiger und vor aller wesentlich schwerer zu kontrollieren.
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Seufz, also doch eine Variatio SchnitteCoxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
#0L6
- Beiträge: 299
- Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
- Verein: Fortuna BN
- Spielklasse: 1.KK
- TTR: 1447
- Wohnort: A. bei B.
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Könnte vielleicht jemand Tempo, Katapult, Ballabsprung usw. vom Irbis mit einem P7 vergleichen???
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Kann jemand den Irbis mit dem Lion Roar vergleichen?
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound
Na, schon gespielt?Cogito hat geschrieben:Seufz, also doch eine Variatio SchnitteCoxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt..
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px