TT-Provokationen und Antworten

Alles rund um unseren Sport
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Variatio »

Psychospielchen sind ja das A und O des TT - was waere ein Spiel ohne entsprechende Diskussionen! :twisted: :roll:

Wenn man zunaechst vergeblich versucht hat, verbal zum Gegenueber vorzudringen - wie kann man auf entsprechende Provokationen sinnvoll/geistreich antworten, und damit seinen (angenommen korrekten) Standpunkt vertreten und durchsetzen? Ich fange mal an, zu sammeln ... :)

1) Gerechtfertigte Regeldiskussionen --> Totschlag-Gegenargument "Wir spielen doch nicht Bundesliga!"
Antwort: Je nach Anlass darauf moeglichst absurd eingehen und das Argument in einen Bumerang verwandeln (verdeckter Aufschlag, Tennisaufschlag, beim-Doppel-mehrmals-hintereinander-den-Ball-spielen, ...)
2) Faelschliche Regeldiskussionen - man wird z.B. des Fehlaufschlags bezichtigt, obwohl das nicht der Fall ist (*)
Antwort: Vor und nach entsprechend aehnlichen Situationen detailliert darauf hinweisen, wie korrekt doch alles ist bzw. immer gewesen war.
3) Zeit schinden (Ballholen, Handtuch-Pause auch abseits der 6 Punkte)
Antwort: Rhythmus stoeren - mal ebenfalls Zeit schinden, dann wieder schnell den Aufschlag ausfuehren
...

Welche Provokationen/Antwortmoeglichkeiten fallen euch sonst noch ein?

(*): Die Provokation war mir neu - aber im letzten Spiel hatten sowohl Gegner als auch der gegnerische Schiedsrichter vehement gemeckert, dass meine RH-Reverse-Aufschlaege (die hier) zu niedrig geworfen seien. Hallooooo???
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Phoenix »

Dein Aufschlag ist 1. ein VH-Aufschlag, 2. wirklich nicht regelkonform. Der Ball muss mit der flachen Hand geworfen werden :mrgreen:
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Variatio »

Phoenix hat geschrieben:Der Ball muss mit der flachen Hand geworfen werden :mrgreen:
Nein - dies koennte zwar mal so formuliert gewesen sein, ist aber nicht richtig.
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt.
Der geöffnete Handteller kann dabei problemlos leicht gewoelbt sein, wie das bei mir der Fall ist - und schon gar nicht wird verlangt, die Finger irgendwie komisch abzuspreizen, wie es hin und wieder falsch kolportiert wird. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
hhackblock
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 18:22

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von hhackblock »

Pupsen und dezent mit der "Scheiß Noppe" das Düftchen rüberwedeln. :clap:
MPS
D.Tecs
Vega Europe
hhackblock
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 18:22

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von hhackblock »

Jetzt ernsthaft. Ich halte es, ob im fünften Satz, bei ätzenden Gegnern oder sonstigen Hindernissen, als das probateste Mittel, jeden einzelnen Punkt mit einem sehr lauten Motivationsschrei wie Tscho, Come On, Tschodai usw., visuell unterstützt mit einer Beckerfaust und einem tiefen Blick in die Augen des Gegners, um das Momentum auf meine Seite zu ziehen.

Wer anfängt zu diskutieren, verliert nicht nur den Faden, oft auch das Spiel.
MPS
D.Tecs
Vega Europe
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von cohan »

Heute abend darf ich wahrscheinlich gegen einen der grössten Unsympathen im Kreis antreten.

Der sieht gerne mal Bälle auf der Platte die einen halben Meter vorbei waren.
Wirft prinzipiell jedem Fehlaufschläge oder regelwidriges Verhalten vor um zu provozieren und seine Gegner aus dem Konzept zu bringen.

Bewährt hat sich (mehrfach und nicht nur von mir) einfach zu Grinsen und kein Wort zu sagen. :mrgreen:
Das regt den Sportkollegen so auf das er seine Konzentration verliert :2thumps:
Zum Glück sind seine Mannschaftskollegen faire Tischschiedsrichter und unterstützen das Gehabe nicht.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von grassbeisser »

Auf all zu penetrantes Gemotze und Provozieren reagiere ich schon mal mit einer Einladung vor die Halle,
ausgesprochen im Abstand von weniger als einem halben Meter.
Meine Kollegen sagen ich würde dabei recht bedrohlich wirken.
Jedenfalls ist noch niemand der Einladung gefolgt,
das provokante Verhalten hört aber meist direkt auf.
Bis es aber soweit kommt, muß man mich schon sehr ärgern und ich muß einen schlechten Tag haben.
Ansonsten bin eher ruhig am Tisch, kein Motzen, kein überschwängliches Jubeln und erst recht kein "Tschoa".
Sowas kommt mir nur bei Trainingsspielen über die Lippen, z.B. bei verschlagenen 100%-igen des Gegenübers.
Asterix
Beiträge: 27
Registriert: Di 2. Okt 2012, 12:24

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Asterix »

Hallo,

für dieses Thema können wir glaube ich gleich mal ein paar Forums-Seiten reservieren, Chips und was zum Trinken hole ich auch gerade... :cheers:

Also bei mir ist das ganz einfach. Ich bleib in solchen Situationen ruhig. Ich meine damit nicht nur "einfach so" ruhig, Sonder so richtig ruhig. Manche sagen auch stoisch dazu. :clap:
Das bringt die eh schon erhitzen Gegner endgültig zum Kochen. :klatsch:

Auch das allgegenwärtige (und in meinen Augen total peinliche) "Tscho"-Gebrülle wird nie von mir kommen.
Beim TT freue ich mich innerlich, wenn es gut läuft und ärgere mich innerlich, wenn es nicht läuft. Aber meinem Gegner werde ich nie durch eine Geste oder Ausruf meinen Gefühlszustand verraten. Und genau das bringt Sie meistens erst richtig auf die Palme... :clap:

Sonst bin ich für jeden Mist zu haben und gelte im Team als der Sprücheklopfer und Spaßvogel. Aber während einem Wertungsspiel halte ich meine Klappe - hilft mir ungemein mich zu konzetrieren und nervt den Gegner.

Gruß Asterix
Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Referre »

Neulich hatte ich einen Gegner, der des öfterne ein Geräusch von sich gab, das sich wie das Wort 'Netz' anhörte. Das hat vor allem dann etwas irritiert, wenn er einen Fehler bei der Aufschlagannahme gemacht hat, da ich jedes Mal annahm, er würde meinen, das es eben Netz gewesen wäre --> :twisted: und schon dachte, ich müsste meinen Punkt verteidigen. :o
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von NetzKanteWeg »

Es gibt ja in allen Klassen mal Delinquenten, die aus der Hand aufschlagen. Da sage ich gerne:

"Du bist ein glücklicher Mann, wenn deine Frau dir abnimmt, dass das 16 cm sind. MEINE FRAU ist da kritischer!" ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Variatio »

:cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von cohan »

verteidigerle hat geschrieben:Neulich hatte ich einen Gegner, der des öfterne ein Geräusch von sich gab, das sich wie das Wort 'Netz' anhörte. Das hat vor allem dann etwas irritiert, wenn er einen Fehler bei der Aufschlagannahme gemacht hat, da ich jedes Mal annahm, er würde meinen, das es eben Netz gewesen wäre --> :twisted: und schon dachte, ich müsste meinen Punkt verteidigen. :o
War der aus Baden?

Nicht wird hier net ausgesprochen.
In der Pfalz nit.

Evtl gesagt
Nicht schon wieder=Net schun widda.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Variatio »

cohan hat geschrieben:Evtl gesagt
Nicht schon wieder=Net schun widda.
Oder "Net scho widda" ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von cohan »

cohan hat geschrieben:Heute abend darf ich wahrscheinlich gegen einen der grössten Unsympathen im Kreis antreten.

Der sieht gerne mal Bälle auf der Platte die einen halben Meter vorbei waren.
Wirft prinzipiell jedem Fehlaufschläge oder regelwidriges Verhalten vor um zu provozieren und seine Gegner aus dem Konzept zu bringen.

Bewährt hat sich (mehrfach und nicht nur von mir) einfach zu Grinsen und kein Wort zu sagen. :mrgreen:
Das regt den Sportkollegen so auf das er seine Konzentration verliert :2thumps:
Zum Glück sind seine Mannschaftskollegen faire Tischschiedsrichter und unterstützen das Gehabe nicht.

Der Sportkollege hat sich diesmal sogar benommen.
Ausser bei 2-3 Bällen die ich seiner Meiniung nach auf die Kante gesetzt habe obwohl die noch nicht mal auf dem weissen waren.
In der Ruhe liegt die Kraft :mrgreen:
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
ChopTillYouDrop
Beiträge: 139
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:50
Spielklasse: if U'r 555 I'm
TTR: 666
Wohnort: Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von ChopTillYouDrop »

Letztes Meisterschaftsspiel vorgestern; 2:1 nach Sätzen vorne, Spielstand 10:9 für mich:
Ich mach den Punkt, jubel ne Runde und fange schon an Handtuch und Flasche zu sammeln. Dann auf einmal meine der Gegner sinngemäß: "Nä ...blabla... das geht doch so nicht!" .... "Ich war total gestört!" ..."Punkt wiederholen..."
Der Schiri, der auch schon aufm Weg von seinem Tisch war, war mindestens so perplex wie ich. - Man hätte an dieser Stelle ne riesen Diskussion vom Zaun brechen können, aber ich dachte mir dann nur: Jut, was der kann, kann ich auch!
Ich: "Dann komm, ich mach den Punkt grad nochmal"
Ich stelle mich zum Aufschlag an die Platte, er nimmt seine Erwartungshaltung ein, ich: "TIMEOUT!"
Daraufhin bin ich zur Bank gegangen, hab die Füße übereinander geschlagen, mich zurückgelehnt und das andere Spiel demonstrativ in aller Ruhe angeguckt. Nur so viel: Er tobte :D , wurde aber von mir völlig ignoriert und keines weiteren Blickes gewürdigt. Nach dem Timeout dann nochmal kurz zum Handtuch und auf gehts: Ich schlage auf, er versaut den Return TOTAL -> Ich mache sofort den Punkt. Handshake: Ich bedanke mich für das Spiel und gehe, er is weiterhin am sicken.
Später kamen andere anwesende Leute auf mich zu und meinten auch, dass der Herr in keinster Weise von irgendwas gestört wurde, die Sache von ihm pure Unsportlichkeit war und mein Einwilligen in die Wiederholung nicht erwartet worden war. Über meine Reaktion wurde gelacht, aber sie wurde als absolut angemessen empfunden.
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von Variatio »

:2thumps:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von MaikS »

hätte ich niemals gemacht. Ist zwar ne witzige Story, aber wenn das irgendwie schief geht, ich könnte mir das selbst nicht richtig verzeihen^^
Benutzeravatar
ChopTillYouDrop
Beiträge: 139
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:50
Spielklasse: if U'r 555 I'm
TTR: 666
Wohnort: Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von ChopTillYouDrop »

In dem Moment dachte ich nur: Ok, nicht aufregen (das sollte man m.M. nach NIE im Spiel). Dann kurz nachgedacht: Wenn du jetzt diskutierst, gibt das nen wahnsinnigen Stress und du regst dich auf jeden Fall tierisch auf. Bekommt der Provokateur Recht, geht er gestärkt und ich sauer zurück ins Spiel.
Da dachte ich mir, dass ich den Spieß lieber rumdrehe: Er war eh schon am sicken, ich ganz ruhig und Selbstbewusstsein demonstriert. Dann ihn durch das Timeout noch absolut auf die Plame gebracht und gewonnen.
Muss dazu sagen, dass ich aber auch in dem Moment nicht wusste, wie meine Chancen bei einem Protest standen, da ich wirklich keinerlei Behinderung vernahm (dachte auch vllt. ich habs total übersehen).
War kurz echt perplex, hab dann aber abgewogen und dachte, dass das sinnvoller ist. Im Nachhineien hätte ich sicher mal kurz abwarten sollen, wie die allgemeine Stimmungslage ist und dann entscheiden sollen: Protest vs. meine Variante.
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von MaikS »

Der Tischschiedsrichter zählt. Ende Gelände. Alles andere sind nicht den Regeln entsprechende agreements, auf die es keinen Anspruch gibt, erst recht nicht in so einem Fall.
Und wenn der SRaT schon seinen Stuhl verlassen (und evtl umgeklappt hatte) ist das nunmal gezählt. Da wird nie in 100 Jahren ein erfolgreicher Protest bei raus kommen.
Benutzeravatar
ChopTillYouDrop
Beiträge: 139
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:50
Spielklasse: if U'r 555 I'm
TTR: 666
Wohnort: Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: TT-Provokationen und Antworten

Beitrag von ChopTillYouDrop »

Das ist auf jeden Fall richtig.
Aber mit Sicherheit wäre das in der Halle ein riesen Aufstand geworden. Seine Mannschaft unterstützt ihn (Die stimmten natürlich auch mit ein, nachdem ihnen klar geworden ist, was überhaupt los war), mein Verein mich (War ein Heimspiel). Bei späteren Begegnungen wäre das sicher kein Spaß mehr geworden mit diesen Leuten. Gut, könnte mir eigentlich egal sein, hab ja außerhalb vom TT mit den Herren vom Gluteus Maximus der Welt eh nichts zu tun, aber sowas ist generell eher unschön.
War halt auch eine Entscheidung innerhalb weniger Sekunden und im aufgewühlten Gemütszustand. Habe mich im Spiel ihm gegenüber auch überlegen gefühlt und war mir irgendwie sehr sicher in dem Moment.
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Antworten