Holzbau

uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Holzbau

Beitrag von uli »

Hier ein Bild des Testholz vom 22.07


Gesendet von iPhone mit TapatalkBild
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Holzbau

Beitrag von uli »

Nach Rückmeldung von meinem Tester scheint das Holz im langsamen all Bereich zu liegen und ist sehr kontrolliert. Es scheint recht gut mit ox LN zu funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Holzbau

Beitrag von uli »

Nach Rückmeldung meines Testers ist das ein kontrolliertes all Holz mit Potential für ein störspiel mit ox Noppen. Variatio - könntest du das auch mal testen??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Longsten
Beiträge: 195
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
Verein: SG Rhume
Spielklasse: LL
TTR: 1800

Re: Holzbau

Beitrag von Longsten »

Erstmal Danke an Uli für die schnelle Umsetzung meiner Wünsche.

Von Aufbau her genau wie mein Piet Holz aber mit jeweils jetzt Carbon auf der Vh und Rh, damit ist die Kelle schön steif und Vibrationsarm.

Vorhand:
Kurz kurz und Block sind aufgrund des dünnen Kerns und hohen Kontrolle super zu spielen und das Carbon macht das Trefferfenster auch schön groß :2thumps:. Allerdings muss man beim Topspin ganz schön Power geben um Geschwindigkeit in den Ball zu bekommen. Rotation konnte ich gut erzeugen und Aufgrund der hohen Kontrolle auch 3-4 mal ohne Probleme nachziehen.

Werde im laufe der Woche noch eine Schwammstärke höher testen und schauen wie es dann spielt.

Rückhand:
Wenge + Carbon in Kombination mit einem gut abgehangenen Dtecs sind richtig edel. Richtig schöne SU und nicht wirklich anfällig gegenüber ankommender Rotation :clap:. Kurze Ablagen sind recht einfach und stören schön den Rhytmus. Treibschläge und gedrückte US Bälle bekommen einen schönen kick und nerven das Gegenüber :banghead:.

Gutes steifes Blockholz welches mir persönlich gut gefällt :) .
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Holzbau

Beitrag von uli »

Hi Long,

Wäre schön wenn du das änder Holz mit Wenge auch noch testen könntest ;-)

Uli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbau

Beitrag von Variatio »

uli hat geschrieben:Du wirst ja sehen wie euer Spieler damit zurecht kommt und du kannst es auch gerne mal testen. [emoji851] ist aber für Abwehr gedacht [emoji39]
Ich hab's gestern testen können, sogar mit meinen aktuellen Belägen (Predator/H3-50)! :)

Erster Eindruck:
Recht leicht und dünn. Zumindest Im Vergleich zu meinen BBCs. Ebenso etwas kleiner. Insgesamt gut gearbeitet, gute Ulmo-Qualität (nein, kommt nicht an BBC ran ;) ). Wobei ich definitiv skeptisch war - leicht, dünn und ohne Kunstfasern, ob das was wird? ;)

Spielgefühl:
Noppe am Tisch: Ein Traum. Nicht ganz so flacher Absprung, wie meine BBCs, aber extrem sicher vor allem auch auf schnellere Topspins. Die Bälle fallen sehr früh runter, und seit langem habe ich mal wieder ein Flattern in der Flugkurve wahrgenommen.
Dabei ist das Holz definitiv kein Lämmerschwanz, es fühlt sich recht kompakt und angenehm im Schwingverhalten an. Insbesondere kann man passive Bälle auch gut damit drücken.
VH: Besser als gedacht. Meine letzten Tests mit langsameren Hölzern waren ja recht ernüchternd, da hier in der VH die Durchschlagskraft fehlte. Der Ballabsprung ist ebenfalls ein bisschen höher, als mit den BBCs, und die Topspins machen einen schönen Bogen, und haben dabei gleichzeitig noch ganz gut Power bzw. Dynamik. Hätte ich echt nicht gedacht.
Allerdings eine Einschränkung: Ich hatte den H3-50 frisch draufgeklebt, daher ist er definitiv ein wenig frischgeklebt. Hier muss ich mal in den nächsten Trainings kucken, wie das funktioniert, wenn er abgelüftet ist.

Testspiel:
Ich hatte dann mein BBC und das Ulmo im direkten Vergleich gegen einen Gastspieler (Typ "langer Lulatsch mit beidseitig Topspin", TTR 1700-1750) getestet, gegen den ich mir in den letzten Trainings immer enge Duelle geliefert hatte. Das Ulmo spielte da seine Stärken in der Kontrolle und im Kurzlegen sehr gut aus, hier konnte ich ihn das ein oder andere Mal böse ausblocken bzw. so kurz legen, dass er gar nicht mehr an den Ball kam.
Allerdings funktioniert die VH noch nicht so gut, wie mit meinem BBC. Durch den höheren Ballabsprung bei gleichzeitig größerer Dynamik war die Fehlerquote höher und ich konnte nicht so gut Druck machen.
Nach 1:2 mit dem Ulmo habe ich dann mit dem BBC noch 2:0 nachgelegt, was vor allem an der VH liegt, mit der ich mit dem BBC (noch) besser punkten kann.

Von daher: Richtig gutes Holz für das OX-Noppenblockspiel am Tisch, dabei genügend Dynamik für eine offensive VH.

@Uli: Das könnte tatsächlich für mich noch einen Tick steifer sein. Furnierkombination ist super, evtl. den Kern einen Tick dicker? Und in der Größe würde ich natürlich auch "meine" Oversize bevorzugen. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Holzbau

Beitrag von uli »

Das Kern Material habe ich nicht stärker da. Ich könnte das wenge gegen Zylon-Carbon tauschen und das weiche Deckfurnier durch ein Medium ersetzen ;-).

Oder du versuchst mal das Longblock :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Holzbau

Beitrag von Cogito »

Variatio hat geschrieben:.....
Nach 1:2 mit dem Ulmo habe ich dann mit dem BBC noch 2:0 nachgelegt, was vor allem ...
was vor allem daran liegt, dass du mit dem BBC seit Jahr & Tag eingespielt bist :klatsch: !

Was erwartest du denn ? Alles andere wäre ja ein BBC-Klon .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Holzbau

Beitrag von uli »

Da hast du ganz recht Cogito! Bevor ich schlechte Kopien von Hölzern baue, mach ich doch lieber eigene gute Originale [emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holzbau

Beitrag von Variatio »

Die Herausforderer müssen sich halt der Referenz stellen. 8-) :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Longsten
Beiträge: 195
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
Verein: SG Rhume
Spielklasse: LL
TTR: 1800

Re: Holzbau

Beitrag von Longsten »

Variatio hat geschrieben:Die Herausforderer müssen sich halt der Referenz stellen. 8-) :cheers:
Probier das LongBlock :ichweisswas: :P :twisted:
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Benutzeravatar
cohan
Beiträge: 187
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1502
Wohnort: 68753 Waghäusel
Kontaktdaten:

Re: Holzbau

Beitrag von cohan »

Was könnte das denn sein?

Der Vorgänger vom Ulmo Shark Attack:

http://www.ebay.de/itm/Tischtennisschla ... SwFdtXyx0T
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Holzbau

Beitrag von uli »

Futec - gibt es einen tread bei TT-news


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Antworten