Holzbau
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Holzbau
Hallo,
mache jetzt mal wieder ab und an ein wenig Holzbau zum Spaß. Habe meine CNC aber verkauft und so stelle ich jetzt von Hand her.
Ich verpresse platten für 12 Hölzer und säge die dann mit der Dekupiersäge aus.
Danach geht es an den Tellerschleifer und das gute Stück wird in Form geschliffen.
Jetzt habe ich noch Reste an Griffschalen - ich könnte aber eine gute Schablone gebrauchen um die Griffschalen zu fräßen. Hat da einer mal Bilder wie er das Material auf der Schablone befestigt? Ich hatte das damals mit 2 Schrauben auf der Unterseite fest gemacht - vielleicht hat da einer was besseres????
mache jetzt mal wieder ab und an ein wenig Holzbau zum Spaß. Habe meine CNC aber verkauft und so stelle ich jetzt von Hand her.
Ich verpresse platten für 12 Hölzer und säge die dann mit der Dekupiersäge aus.
Danach geht es an den Tellerschleifer und das gute Stück wird in Form geschliffen.
Jetzt habe ich noch Reste an Griffschalen - ich könnte aber eine gute Schablone gebrauchen um die Griffschalen zu fräßen. Hat da einer mal Bilder wie er das Material auf der Schablone befestigt? Ich hatte das damals mit 2 Schrauben auf der Unterseite fest gemacht - vielleicht hat da einer was besseres????
- Dateianhänge
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Holzbau
Habe mal einige Griffe gemacht und mit Schellack versiegelt
Vorne: Zeder
Hinten: Zebrano
Hinten das Stück Multiplex ist meine Schablone. Das Holz für den Griff befestige ich dann mit 2 Spaxschrauben.
Ich benutze eine Oberfräße und einen Radiusfräser mit Anlaufring. Auf der Oberfräße habe ich ein Stück Sperrholz als Arbeitsplatte geschraubt und die Maschine in den Schraubstock mit Fräser nach oben eingespannt (vorsichtig - nicht die Maschine zerdrücken
) . So benutze ich das als günstigen Ersatz für einen Frästisch.
Beim Fräßen ist es wichtig nicht gleich alles Material in einem Schritt zu fräsen. So kann es zu Aussplitterungen am Material kommen. Besser ist es das Material in mehreren Schritten zu fräßen und immer etwas mehr Material abzufräsen.
Ich fräse immer gleich ein Paar Griffe. Ich habe immer 2 Stück mit den Enden in der Mitte angeordnet. So fräße ich immer ein Pärchen. Dieses zersäge ich dann nach dem Fräßen. Schleife die Oberfläche grob mit dem Bandschleifer vor und dann mit Hand und feinem Schmirgel nach.
Die Schräge vorne am Griff schleife ich mit dem Tellerschleifer an.
Zum Ende versiegele ich die Griffschalen damit die Maserung besser zum Vorschein kommt. Zum Versiegeln habe ich hier Schellack von Clou verwendet.
Achtung: Beim Fräßen mit Schablonen ist es wichtig das eure Schablone eine Größe hat das Ihr mit den Fingern nicht zu dicht am Fräser seit. Meine Schablone ist auf jeder Seite einige Zentimeter länger - doch das ist mir schon nicht so ganz geheuer. daher überlege ich noch mir da eine andere Schablone zu bauen wo meine Hände nicht an/in den Fräser kommen können.
Schönen Gruß
Uli
Vorne: Zeder
Hinten: Zebrano
Hinten das Stück Multiplex ist meine Schablone. Das Holz für den Griff befestige ich dann mit 2 Spaxschrauben.
Ich benutze eine Oberfräße und einen Radiusfräser mit Anlaufring. Auf der Oberfräße habe ich ein Stück Sperrholz als Arbeitsplatte geschraubt und die Maschine in den Schraubstock mit Fräser nach oben eingespannt (vorsichtig - nicht die Maschine zerdrücken
Beim Fräßen ist es wichtig nicht gleich alles Material in einem Schritt zu fräsen. So kann es zu Aussplitterungen am Material kommen. Besser ist es das Material in mehreren Schritten zu fräßen und immer etwas mehr Material abzufräsen.
Ich fräse immer gleich ein Paar Griffe. Ich habe immer 2 Stück mit den Enden in der Mitte angeordnet. So fräße ich immer ein Pärchen. Dieses zersäge ich dann nach dem Fräßen. Schleife die Oberfläche grob mit dem Bandschleifer vor und dann mit Hand und feinem Schmirgel nach.
Die Schräge vorne am Griff schleife ich mit dem Tellerschleifer an.
Zum Ende versiegele ich die Griffschalen damit die Maserung besser zum Vorschein kommt. Zum Versiegeln habe ich hier Schellack von Clou verwendet.
Achtung: Beim Fräßen mit Schablonen ist es wichtig das eure Schablone eine Größe hat das Ihr mit den Fingern nicht zu dicht am Fräser seit. Meine Schablone ist auf jeder Seite einige Zentimeter länger - doch das ist mir schon nicht so ganz geheuer. daher überlege ich noch mir da eine andere Schablone zu bauen wo meine Hände nicht an/in den Fräser kommen können.
Schönen Gruß
Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Holzbau
Elmstreed??
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Ja.
Mich hat ein ehemaliger Kunde angefragt ob ich noch welche hätte. Da ich Rohlinge nur noch in konkav hatte musste ich welche neu von Hand ausschneiden.
Zudem habe ich nicht mehr so viel Griffschalen liegen. Werde daher diese wie im Bild "Griff mit Schablone" verwenden.
Muss dann mal testen wie ich am einfachsten die Vertiefung für die Linse hin bekomme
Habe da kurz vor Ende für mehrere hundert Euros noch diese Metalllinsen bestellt gehabt.
Ich will das aber nicht mehr im größeren Rahmen aufziehen - nur etwas aus Spaß und das ich das viele Material was ich liegen habe verbaue
Gruß Uli
Mich hat ein ehemaliger Kunde angefragt ob ich noch welche hätte. Da ich Rohlinge nur noch in konkav hatte musste ich welche neu von Hand ausschneiden.
Zudem habe ich nicht mehr so viel Griffschalen liegen. Werde daher diese wie im Bild "Griff mit Schablone" verwenden.
Muss dann mal testen wie ich am einfachsten die Vertiefung für die Linse hin bekomme
Habe da kurz vor Ende für mehrere hundert Euros noch diese Metalllinsen bestellt gehabt.
Ich will das aber nicht mehr im größeren Rahmen aufziehen - nur etwas aus Spaß und das ich das viele Material was ich liegen habe verbaue
Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Holzbau
Müsste es nicht Elmstreet heißen?
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Es steht ja auf dem Rohling auch Emstreet 
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Holzbau
Komme gerade aus der Garage. Habe nach Jahre mal wieder was neues gebaut - bin gespannt wie es sich nach dem trockenen spielt[emoji847]
Es soll ein kontrolliertes Def Holz werden womit man gut Spin erzeugen kann. Dazu habe ich einen weichen Kern und Deckfurnier mit einem harten Sperrfurnier kombiniert.
Bin gespannt was mein Tester dazu sagt[emoji851]
Uli
Es soll ein kontrolliertes Def Holz werden womit man gut Spin erzeugen kann. Dazu habe ich einen weichen Kern und Deckfurnier mit einem harten Sperrfurnier kombiniert.
Bin gespannt was mein Tester dazu sagt[emoji851]
Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Holzbau
Das klingt gut!Bin schon auf Berichte gespannt.

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Du wirst ja sehen wie euer Spieler damit zurecht kommt und du kannst es auch gerne mal testen. [emoji851] ist aber für Abwehr gedacht [emoji39]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Holzbau
Dann wird es mir vermutlich zu leicht sein. Also nicht nur in Bezug auf das Gewicht.
Aber einen Blick werfe ich drauf.
Aber einen Blick werfe ich drauf.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Das Holz muss noch etwas trockenen vor der weiteren Bearbeitung.
Habe daher für eine andere Bestellung an den elmstreet gearbeitet.
Jetzt habe ich es auch gesehen - mit d
Habe daher für eine andere Bestellung an den elmstreet gearbeitet.
Jetzt habe ich es auch gesehen - mit d
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Das testhölzer habe ich auf 157x150 geschnitten. Es wiegt jetzt 100g [emoji16]. Hoffe das es beim weiteren trocknen noch etwas Gewicht verliert.
Durch Wenge als Sperrfurnier ist das Holz recht steif.
Uli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Durch Wenge als Sperrfurnier ist das Holz recht steif.
Uli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- hebel_st
- Beiträge: 503
- Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
- Verein: SV 1965 Gläserzell
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1458
- Wohnort: Großenlüder
- Kontaktdaten:
Re: Holzbau
Hört sich interessant an
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm
Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Holzbau
Bin jetzt bei weiterem trocknen bei 92g und 96g - ich lasse das noch etwas weiter trocknen bevor ich es weiter verarbeite. Dazu habe ich die Zuschnitte zwischen multiplex Platten gelegt und zur feuchtigkeitsaufnahme ein paar Blatt Zeitung zwischen Holz und multiplex gelegt [emoji851]
Daher nicht zu kurz trocknen lassen beim verkleben mit Weißleim. Mein Aufbau hat nach 24 Std 96g und 100g gewogen. Jetzt nach weiteren 24 Std hat jeder Aufbau 4 g Wasser verloren [emoji851]
Jetzt einen Tag später hat sich nichts mehr am Gewicht geändert. Also kann ich die Hölzer nun fertig machen. Selbst bei der Wärme hat das durchtrocknen gut 3 Tage gedauert und ich hatte den Leim dünn mit einer japanspachtel beidseitig aufgetragen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Daher nicht zu kurz trocknen lassen beim verkleben mit Weißleim. Mein Aufbau hat nach 24 Std 96g und 100g gewogen. Jetzt nach weiteren 24 Std hat jeder Aufbau 4 g Wasser verloren [emoji851]
Jetzt einen Tag später hat sich nichts mehr am Gewicht geändert. Also kann ich die Hölzer nun fertig machen. Selbst bei der Wärme hat das durchtrocknen gut 3 Tage gedauert und ich hatte den Leim dünn mit einer japanspachtel beidseitig aufgetragen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
Testhölzer gehen dann die Woche raus.
Nächstes Projekt: ein Holz mit Zylon-Carbon und hartem RH Furnier als kundenspezifische Anfrage mit Balsa Kern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nächstes Projekt: ein Holz mit Zylon-Carbon und hartem RH Furnier als kundenspezifische Anfrage mit Balsa Kern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
Longsten
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
- Verein: SG Rhume
- Spielklasse: LL
- TTR: 1800
Re: Holzbau
Ich freu michuli hat geschrieben:Testhölzer gehen dann die Woche raus.
Nächstes Projekt: ein Holz mit Zylon-Carbon und hartem RH Furnier als kundenspezifische Anfrage mit Balsa Kern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Holzbau
bin mal gespannt wie das mit der neuen Fräse funktioniert 
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Holzbau
Habe gerade das zylon-Carbon Holz ausgefräst. Die fasern piksen am Rand. Abschleifen funktioniert so nicht - Tipps???

Frästisch marke Eigenbau
Ich stelle demnächst mal ein Video ein. Meine makita fräse hat einen eintastet - so kann ich keine 2 Hände am Werkstück haben. Ich muss mir erst noch einen Fußtaster besorgen!
Beim fräsen ist darauf zu achten im "gegenlauf" zu arbeiten, da das Werkstück im Gleichlauf in die fräse gezogen wird!
Ich würde auch das verwenden einer absaugung empfehlen, da es doch viel Späne gibt bei der Bearbeitung!
Ich schneide die Hölzer dennoch grob aus, so muss der fräser nicht so stark arbeiten, das erhöht die Standzeit des fräsers und das spart Kosten [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frästisch marke Eigenbau
Ich stelle demnächst mal ein Video ein. Meine makita fräse hat einen eintastet - so kann ich keine 2 Hände am Werkstück haben. Ich muss mir erst noch einen Fußtaster besorgen!
Beim fräsen ist darauf zu achten im "gegenlauf" zu arbeiten, da das Werkstück im Gleichlauf in die fräse gezogen wird!
Ich würde auch das verwenden einer absaugung empfehlen, da es doch viel Späne gibt bei der Bearbeitung!
Ich schneide die Hölzer dennoch grob aus, so muss der fräser nicht so stark arbeiten, das erhöht die Standzeit des fräsers und das spart Kosten [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
Longsten
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
- Verein: SG Rhume
- Spielklasse: LL
- TTR: 1800
Re: Holzbau
Wenn es sich so gut spielt wie es aussieht dann wird es Bundesligauli hat geschrieben:Hier das Ergebnis:

