Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Alles rund um unseren Sport
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Cogito »

Auf einem Turnier beobachtete ich das Spiel zweier Schüler, geschätzt so 10-12 Jahre alt. Der eine der beiden machte nach wirklich jedem Punkt:
- geballte Faust
- uaahh

Es war nervend. Als ich den Betreuer identifizierte, ging ich zu ihm und forderte ihn auf, seinen Zögling mal bzgl. dieses beschissenen Benehmens zu korrigieren. Da musste ich mir anhören, dass das völlig in Ordnung sei. Es wäre schließlich ein Jugendlicher und die Gefühle müssten 'raus.

So eine gequirlte Kacke ! :banghead:

1. Andere Wege zum Stressabbau beibringen.
2. Notwendigkeit des Stressabbaus rechtfertigt NICHT schlechtes Benehmen
3. Wer als Jugendlicher das schon antrainiert bekommt, wird auch als Erwachsener dieses ätzende Benehmen an den Tag legen.

p.s. zur weiteren Erläuterung: gegen gelegentliche Gefühlsausbrüche z.B. nach engen oder besonders spektakulären Ballwechseln oder bei großen Punkten ist nichts einzuwenden.

p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von MaikS »

So ist das bei den kids heutzutage. Sieh dir mal den kleinen Japaner an....

Zu den unforced errors: Da gibt es sicher eine Grauzone. (ich denke da zB an unsere Vereinsmeisterschaft: Im einzigen Fünfsatzspiel für mich ist es im vierten etwas eng. Mein Gegner hat Service, ich schicke ihn tief in seine VH, er zieht einen parallelen Topspin. Mein Anti Block kommt aus irgendeinem grund 1 Meter hoch, hat aber die Schnittumkehr der Welt. Er will ihn schießen, der Ball kommt aber noch auf seiner eigenen Hälfte auf, so viel US war drin.
Ein vermeintlicher unforced error. Aber irgendwie habe ich ja doch ziemlich viel zu beigetragen, und so einfach war der Schuss dann nicht wie er aussah. Da habe ich gefreut (umgedreht und ein zimmerlautstarked "tscho"), aber mich trotzdem gefragt ob das so ok ist.
Aber generell hast du vollkommen recht.

Und ich finde es gibt beim abfeiern auch immer einen Unterschied: Geht es Richtung Gegner, wird das offensiv "vorgetragen", oder ist es eher zur eigenen Aufmunterung.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Referre »

Das ist ähnlich wie winning ugly ( mentale Kriegsführung im Tennis ) oder die Schwalbe im Fußball. Wenn es nur noch um den Sieg geht, scheint jedes Mittel recht zu sein. Regeln helfen bekanntlich auch nix. Da hilft es nur seinem Schützling klar zu machen, dass wenn einer damit anfängt, es als ein Zeichen von Schwäche zu deuten ist. Umso lauter der andere also jubelt , umso mehr scheint er vom Spiel des anderen Spielers beeindruckt zu sein. Mit dieser Deutung und der eigenen Gelassenheit ( <-- was nie ein Fehler ist ) könnte es einen sogar beflügeln.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von MaikS »

Dem ist aber nicht so. Es ist ja kein Reflex, sich auch beim 10 Service winner abzufeiern, sondern es ist antrainiert.
Der Gegner (also in dem Fall dann der ruhige Spieler) ist dafür relativ irrelevant.
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von hebel_st »

Ich bin ja Schiri.
Wenn ich bei C- und/oder B-Schüler/innen als Schiri bin, spreche ich sie meist nach dem Spiel an. Ich finde solches benehmen grob unsportlich und ich war schon diverse male versucht eine Karte zu ziehen.

In meinem alten Verein hatten wir einen der hat seinen Gegner zu einer Aufgabe gelabert. Enger erster Satz und ständig spitze Kommentare usw.

Nach dem Satz kommt der Gegner an und sagt Udo hast gewonnen ich hab heute keine Nerven für dein Gelaber.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
0x556c69
Beiträge: 143
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:32

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von 0x556c69 »

Es kommt wirklich auf die Situation an. Wenn ich mit meinem langjährigen Doppelpartner um einen Cocktail spiele, finde ich es absolut in Ordnung, wenn ich meinen Netzroller zum 12:10 mit einem Tschoooo! kommentiere und ihm dabei die Faust unter die Nase halte.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Cogito »

0x556c69 hat geschrieben:Es kommt wirklich auf die Situation an. Wenn ich mit meinem langjährigen Doppelpartner um einen Cocktail spiele, finde ich es absolut in Ordnung, wenn ich meinen Netzroller zum 12:10 mit einem Tschoooo! kommentiere und ihm dabei die Faust unter die Nase halte.
Das ist ja nun eine Situation unter Partnern. Beim Trainingsspiel betone ich auch immer, wie "untröstlich" ich angesichts meines Netzrollers/Kantenballes bin und grinse so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: fett wie möglich. Ich versuche schon jahrelang, Krokodilstränen hinzuzufügen, aber das klappt leider nicht.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
0x556c69
Beiträge: 143
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:32

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von 0x556c69 »

Cogito hat geschrieben:Andere Wege zum Stressabbau beibringen
MaikS hat geschrieben:So ist das bei den kids heutzutage. Sieh dir mal den kleinen Japaner an....
Tomokazu-kun ledert gerade Hugo Calderano bei den Japan Open ab. Es ist zwar nervig, dass er wirklich jeden eigenen Punkt beschreit (den Laut kann ich gar nicht schreiben, irgendwas mit doallee - ist das badisch?), aber immerhin tritt er nicht in Banden oder gegen den Tisch und entschuldigt sich sogar für seine "Nassen".

Für einen pubertierenden Jugendlichen finde ich sein Benehmen gar nicht mal so übel. Wenn meine Kinder sich in dem Alter "nur" so benehmen, wäre ich eigentlich zufrieden.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
RalfTTMan
Beiträge: 14
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:47
Verein: SG Kelkheim
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1384

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von RalfTTMan »

Cogito hat geschrieben:Auf einem Turnier beobachtete ich das Spiel zweier Schüler, geschätzt so 10-12 Jahre alt. Der eine der beiden machte nach wirklich jedem Punkt:
- geballte Faust
- uaahh
Tja, leider kein neues Phänomen!
Als mein Zweitältester vor über zehn Jahren im Hochtaunuskreis Schüler B war, gab es das auch schon bei einigen bestimmten Vereinen (besonders bekannt die "Anspacher Tschoo-Schule").
Das Traurige war, dass der zuständige Betreuer m.W. gleichzeitig noch Kreisschüler oder -jugendwart war...
Rudi Endres
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
Verein: TTF Konz
Spielklasse: inaktiv

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Rudi Endres »

Cogito hat geschrieben: p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln
Was sind einfache Fehler? Darf man nicht klatschen, wenn ein Spieler mit raffiniertem Schnitt- oder Spinwechsel punktet?
Manche Zuschauer und auch Spieler können das nicht einschätzen und gehen von einfachen unnötigen Fehlern aus. Dann wird gemeckert: "Man klatscht nicht bei leichten Fehlern." Das hat doch jeder schon erlebt.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Cogito »

Rudi Endres hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben: p.p.s. was aber nie, nie, nie akzaptabel ist: simple unforced errors des Gegners bejubeln
Was sind einfache Fehler? ...
z.B. ein Fehlaufschlag. Und wir alle können - auf unserem jeweiligen Spielniveau ! - sehr gut simple Fehler von raffiniert herbeigeführten Fehlern unterscheiden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
ed von schleck
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von ed von schleck »

Als Gegner würde ich das Kind direkt und klar ansprechen, dass das so nicht geht. Das wirkt meistens. Als Trainer sogar im Notfall das Kind mal vom Tisch nehmen, sprich Konsequenzen klar machen.

Kinder haben es heutzutage auch nicht immer einfach.

"Helikoptereltern", "Kuschelpädagogik" und teilweise Überforderung durch Stress und Ego Gesellschaft und austesten der Grenzen.

Und da muss man abwägen. Man sollte schon differenzieren zwischen ein bisschen Extrovertiertheit und verzogenen Mamasöhnchen.

Ich finde aber, dass das im Tischtennis immer harmlos war. Bei Fussball und anderen Kontaktsportarten gibt es da ganz andere Kandidaten, die ihren Frust auf Viel schlimmere Weise ablassen.

Aber man muss schon handeln. Tut man dies nicht fühlen sie sich bestätigt und fahren genauso fort.
Viscaria
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:04

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Viscaria »

Harimoto hat heute gegen Kälberg gewonnen, mit Ton kaum zu ertragen, eindeutig viel zu viel !
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von ferring »

Diese "Psycho-Spielchen finde ich einfach nur nervig und lästig.
Das wäre m.M.n. mal eine Sache derer sich der ITTF annehmen sollte.
Aufstampfen beim Aufschlag ... völlig sinnfrei.
Dieses Rumgeschreie und Gestöhne im Spiel und nach erfolgreichen Ballwechseln, selbst bei einfachsten Bällen.
Eindeutige Gesten in Richtung des Gegners, ...
Selbstmotivation in allen Ehren, ich kann dem Ganzen in dieser Form nichts abgewinnen :puke .
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von MaikS »

Zum Stöhnen beim Balltreffpunkt im Tennis gab es glaube ich mal ne Studie, die eine Verbesserung der Schlagquaität beobachten konnte. Ich glaube es lag am sehr konzentrierten, eingeübten Ausatmen beim Treffen.
Da TT immer athletischer wird, immer mehr Kraft erfordert, denke ich ist ein ähnlicher Effekt auch hier zu sehen.
ElPlautz
Beiträge: 20
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 11:52
Verein: TSV Nordkampen
Spielklasse: 2. BzKl. NTTV
TTR: 1597

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von ElPlautz »

Nette Geschichte:
Als ich mal eine recht gute Phase hatte (stand da so 12:0) hat einen meiner Gegner der Ehrgeiz gepackt und er wollte den Ungeschlagenen schlagen. Er begleitete also JEDEN seiner Punkte mit einem lauten TSCHOO, Fäusteballen und extrem aggressiven Blick in die Runde (speziell auch meine Fehlaufschläge, da noch etwas lauter). Er gewann auch 15:13 im fünften, hat aber auch recht gut gespielt.
Beim nächsten Aufeinandertreffen war ich entsprechend geladen. gewann ohne einen Laut von mir (er versuchte es mit TSCHOOO, kam aber selten) mit 11:4, 11:1, 11:2.
Beim Handshake sagte ich einmal Tschoo, worauf er mich Nase an Nase anbrüllte: "Machst du mich etwa nach?"
Meine Antwort: "Nö".

Seitdem macht er es nur noch bei wirklich guten oder wichtigen Bällen, wir kommen bestens miteinander aus.
Grass d'Tecs ox in rot
Joola Rhyzm 2.0 in Schwarz
JSH verkleinert
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von MaikS »

Ich hätte mit einem breiten Grinsen: "Ja, durchaus" gesagt. Und die Frage hinterher geschoben: "Warum fragst du, ist dir etwas unangenehm?"
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von moertelsaeckchen »

Wenn das ganze total übertrieben ist finde ich das auch nicht gut. Das man sich damit puscht finde ich ok.
Mache ich auch.
Wenn es mir ganz selten bei unangebrachten Situationen rausrutscht entschuldige ich mich direkt.

Aber dieser kleine Japaner oder Chinese oder was auch immer, das geht ja mal gar nicht. Ganz schlimm.
Ich gucke auch gerne Tischtennis Videos im Netz, aber das kann man sich nicht anschauen. Geht gar nicht :banghead:
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Whizzkid »

Finde ich auch, der Kerl nervt total.
Hat irgendwie was von Monica Seles, nur beim TT und bei den Herren!
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Frühzeitige Anleitung zu schlechtem Benehmen

Beitrag von Referre »

Noch so ein Beispiel.... An der Grenze zum ...

YouTube
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Antworten