Alternative zu Sriver ?

Kaufberatung zu Schlägern und Material für alle, die sich unsicher sind
oder mal was Neues ausprobieren wollen
Antworten
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

Hallo,
ich spiele erst seit gut einem Jahr wieder tt, nach 30 Jahren Pause (Jugend). Ich habe mir zu Beginn ein butterfly-Holt gruppa gekauft mit sriver-Belägen (VH 2mm, RH 1,9mm). Jetzt nach 1 Jahr ist bei mir der Wunsch groß etwas dünnere Beläge auszuprobieren und mehr Wert auf Kontrolle und gut ausgeführte Technik/Schläge zu legen...
Im Verein haben viele Chinabeläge derzeit.
Die Frage: Weiß jemand einen vergleichbaren Belag ?
Im Prinzip war ich jetzt schon zufrieden, aber man will ja was neues ausprobieren und was mich beim sriver evtl. ein bißchen stört, dass er so wirkt, als wenn man viel "reinlegen" müsste, um den erwünschten Effekt zu bekommen...
Vielleicht gibt es da einen guten Tipp, ein bißchen griffiger, mit guter Kontrolle (würde halt dünnere Schwammstärken nehmen)...evtl. nehme ich auch noch ein zweites Holz...

vg Achim
störnoppenfan
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:33

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von störnoppenfan »

Alternative zum Sriver ist der Spinlord Tiger.Habe ich kürzlich einem Kollegen montiert,VH in 1,8mm,RH in 1,5mm.Er ist damit sehr zufrieden. :2thumps:
Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

ok das hört sich schon mal gut an...
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von Variatio »

Der Spinlord Marder 1/2 ist auch empfehlenswert, wenn es besonders spinnig sein soll. Der 1er für giftiges eher defensives Spiel, der 2er dünn (1,5/1,7mm) für kontrolliertes offensives Spiel.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von EvilScientist »

störnoppenfan hat geschrieben:Alternative zum Sriver ist der Spinlord Tiger.Habe ich kürzlich einem Kollegen montiert,VH in 1,8mm,RH in 1,5mm.Er ist damit sehr zufrieden. :2thumps:
Der Spinlord Tiger ist eine Super-Alternative für den Sriver. Den empfehle ich auch allen Spielern im Verein, die eine eher klassische Spielweise mit längeren Armbewegungen haben. Die Haltbarkeit ist auch super und das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.
In 2.0 oder max. für eine offensive Spielweise und in 1.5/1.8 mm für ein kontrolliertes Allroundspiel.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

ok vielen dank, gibt es da auch eine Emfpehlung für ein Holz ?
Ich bin einfach noch nicht so richtig drin in der Materie...
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann sind die klassischen Beläge schon so, dass man insgesamt mehr Bewegung reintun muss, als bei Belägen, die von vorneherein mehr "Griff" haben...
Ist es aber gerade am Anfang, wenn man mit seiner Schlagtechnik noch zu tun hat, eben der sinnvollere Weg, da man sich den Effekt den man erzeugen will, durch das mehr an Bewegung vielleicht bewusster macht ? Nur so eine Idee...
Sonst könnte man ja sagen, nimm lieber keine klassischen Beläge, man tut sich evtl. ja leichter mit griffigeren...
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von Lusor »

Moin moin,

ich würde nicht so viel am Holz rumfrickeln, sondern dabei bleiben. Das Grubba ist doch ein super Holz.

Als Alternative zum Sriver würde ich Dir den Juic Elite 999 in 1.5mm empfehlen, super kontrolliert, extrem schnittig und auch günstig zu bekommen.

Viel Spaß und Erfolg

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

Ok, danke für die Tipps...ich werde jetzt mal den spinlord marder 2 probieren, ich mache ihn auf mein grubba-holz...stärke 1,8 und 1,8, ich habe jetzt auf der rückhand auch 1,9 und komme damit klar, deshalb gleiche belagstärken vh, rh....
Benutzeravatar
TTAction
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 08:50
Verein: TV Moselweiß
Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von TTAction »

Was spricht gegen den aktuellen Butterfly Sriver G3 als Alternative zum Butterfly Sriver als naheliegende Option? Der ist nicht so extrem schnell, hat aber durchaus genügend Wums. Spielt sich eher etwas weicher und ist sehr gut beherrschbar. Da würde ich auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

Dagegen spricht, dass ich mal was anderes probieren möchte und den marder jetzt schon bestellt habe..., aber interessant zu wissen, dass es ein "sriver-update" gibt....
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von Deserteur »

Der G3 hat schon mehr Dampf als der normale Sriver und spielt sich auch knackiger/lebendiger. In 1.7 aber allemal beherrschbar, solange die Technik nicht kompletter Mist ist. Ich habe damit früher auf der Vorhand auch ganz passabel Abwehren können (auf Topspins von ca. 1500 ging der Ball schon flach und schnittig über das Netz). In 1.7 eine Art FKE-Allrounder.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
rückhandler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 19:41
Spielklasse: Kreisklasse
TTR: 1090

Re: Alternative zu Sriver ?

Beitrag von rückhandler »

Wenn die Technik Mist ist, dann kann das auch kein Belag retten, nehme ich an :D
Antworten