Cogitos Leiden

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

:geil:
Endlich mal ein Saisonstart ohne sofort wieder quälende Niederlage.
:cheers:

Ich habe mich als Ersatz für die 2. zur Verfügung gestellt, nachdem die etwas besseren Mannschaftskollegen meiner 3. alle abgesagt hatten. Langen kam zum Rückspiel. In der Hinrunde musste ich gegen die auch als Ersatz 'ran und hatte 1:3 verloren gegen jemanden, der damals 1410 hatte. Dieser (jetzt 1441) musste glücklicherweise ersatzbedingt in die Mitte aufrücken.

Mein Gegner (Vega Pro und Feint Long III) wusste von meinem GlAnti und legte völlig richtig und wie die Feuerwehr los. Ratzfatz stand es 1:6 :yesbad: . Aber irgendwie kam ich noch aus dem Quark und gestaltete es zu einem noch erträglichen 8:11. Im zweiten Satz kollabierte er dann total - 11:3. Er kam mit der SU nicht klar. Die war so brutal, dass seine Schupfablagen auf meine Blocks entweder ins Netz oder hinter den Tisch zischten. Auch mit dem Feint gingen zuviele ins Netz ab. Der 3. Satz war dann hart umkämpft und mit 11:9 knapp. Der 4. Satz hatte zwar dasgleiche Ergebnisse, war aber - 10:6 Zwischenstand - zwischendurch nie knapp.

Fazit: der Gewinn ging eindeutig auf den Einsatz des Glanti zurück.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von MaikS »

:thumpsup:
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Whizzkid »

Gut gespielt Peter.
Aber zu meinem Kollegen muss ich sagen, hätte er mal lieber ohne Schnitt gespielt.

Schöne Grüße
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von ferring »

Bild

Tja, die "Dunkle Seite der Macht" :god: :D

Ging mir auf meinem letzten Turnier ähnlich, eigentlich chancenlos,
meinte mein Gegner (RH: LN, VH: NI) mit seinem schnittlastigen Spiel zum Erfolg kommen zu müssen :twisted: .
Ich wurde immer sicherer und er konnte oder wollte sein Spiel nicht ändern --> 3:1 Sätze für mich :hurra:
Weiter so @cogito :2thumps:
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Whizzkid hat geschrieben:..
Aber zu meinem Kollegen muss ich sagen, hätte er mal lieber ohne Schnitt gespielt.
...
Hat er ja versucht. So hat er nur Kullerangaben in die kurze, netznahe VH gemacht. Da ich nicht Flippen kann für ihn eine sehr gute Eröffnung. Wir haben auch durchaus länger 'rumgeleiert. Aber irgendwann konnte er der Versuchung nicht widerstehen und hat einen Angriffsball losgelassen.Das war auch deswegen so verführerisch, weil ich bei ca. 1/3 dieser Bälle überhaupt keine Chance hatte. Die waren so knallhart und schnell, dass ich entweder nicht drangekommen bin oder nur einen Murks abliefern konnte.

Eigentlich hätte er meine Blocks mit dem Feint entschärfen müssen. Einfach anheben und 'rüber. Da kommt leichter Überdrall zurück. Kann ich mangels VH-Angriff auch nichts mit anfangen. Er ist aber zu 80% mit dem Vega an die Blocks und wenn mal mit Feint, dann hat er eher geschupft als gehoben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Wie gewonnen, so zerronnen :cry: .

Gestern gegen +20 TTR bzw. -20 TTR starke Gegner sang- und klanglos untergegangen. Und dabei war das vom Spielstil her - schöne rotationsreiche und wuchtige Topspins - die passende Klientel. Leider wussten sie aber, wann ziehen und wann ablegen und dass überhaupt besser 'reinknallen. Auch aufgrund eigener hoher Fehleranfälligkeit war ich völlig chancenlos. Im 2. Satz des 2. Spiels 8:3 geführt und 8:11 verloren. Danach hatte ich die Schnauze restlos voll und habe den 3. Satz nur noch pro forma gespielt.

Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Cogito hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
Wie lange spielst du jetzt nochmal mit GlAnti?
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von uli »

Die Ausschläge im Bezug zur Tagesform sind beim Glanti sind mMn am größten!
Mit Kn / Ln / GLN hat oder hatte man bei weitem nicht diese extreme! Ich hatte
nach einen 11:2 Satz gleich einen 1:11 Satz im Wechsel - das kenne ich so von keinem
anderen Material!

Mit Glanti muss man sehr viel trainieren und solche Einschläge zu verkraften lernen - oder Materialwechseln

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

dreienbergerglaguno hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
Wie lange spielst du jetzt nochmal mit GlAnti?

20 Monate.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Na, dann hast du den Break-Even-Point in greifbarer Nähe! :geil:

Ansonsten kann ich Uli nur Recht geben: der GlAnti ist und bleibt die biestigste aller Belagsgruppen. Und wenn sich die schlechten Tage häufen und zu schlechten Wochen werden: dran bleiben, es lohnt sich. ;)
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

dreienbergerglaguno hat geschrieben:Na, dann hast du den Break-Even-Point in greifbarer Nähe! :geil: .....

...
dran bleiben, es lohnt sich. ;)
Da fehlt mir mittlerweile der Glaube.
Ich werde mich noch durch den Rest der Rückrunde quälen. Wenn es dann immer noch so aussieht: Adieu GlAnti.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von uli »

Da in dir die Meinung gereift ist das der glanti nichts für dich ist und du offensichtlich nich so viel Spaß am glantispiel hast über diese Schwankungen hinweg zu schauen kannst du auch gleich wechseln!

Was soll denn jetzt passieren? Du bist nicht mehr von überzeugt - da kann nicht viel raus kommen. Ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung!
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Magic_M
Beiträge: 159
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:10
Wohnort: Beverungen

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Magic_M »

uli hat geschrieben:Was soll denn jetzt passieren? Du bist nicht mehr von überzeugt - da kann nicht viel raus kommen. Ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung!
100% Zustimmung von mir. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :thumpsup:
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Ja, wenn du mit der Einstellung an die Platte gehts, wird's auch sicher nix werden.

Lustloses Gekrökel verträgt der GlAnti genauso wenig wie verkrampftes "Zwingen wollen".
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
Verein: DJK RW Finthen
Spielklasse: Verbandsliga
TTR: 1740

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von tstollen »

Vielleicht wirklich mal das langsamste Holz das Du hast nehmen. Den Spinparasiten drauf und die Vorhand vergessen. Du musst das "richtige" Holz finden und das merkst Du sofort. Schade das Achim das Signum nicht mehr bauen kann.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Und weiter hinab die Leiter :yesbad: .

Im Doppel ging es ganz gut.

Das erste Einzel konnte ich gegen einen 80jährigen (!!) Opi (TTR -100) mit 2x LN so gerade noch im 12:10 im 5. Satz gewinnen, was wohl meiner jugendlicheren Physis anzurechnen ist.

Das zweite Einzel war bitter. Derselbe Gegner, der noch im Doppel schön die Fehler auf den GlAnti gemacht hatte und den ich in der Hinrunde mühelos 3:0 abgefieselt hatte, brachte sein Spiel locker nach Hause. Nicht zuletzt, weil hauptsächlich immer derselbe :banghead: Spieler die Punkte gemacht.

Allerletzter Anlauf: Büffel auf Grauer Star (meine langsamste Kelle etwas über Juic Ghost Niveau), ein Meter weiter weg vom Tisch und einfach nur zurück murmeln ohne die Ambition, Druck zu machen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Das mit dem "langsamen Holz" und den GlAntis ist so eine Sache....

Nach meinen Erfahrungen spielen sich GlAntis auf elastischen Hölzern der All-Klasse z. B. schneller, als auf steifen Carbonhölzern der Off-Klasse. Scheinbar wirkt die Holzelaszitität dem Bremseffekt entgegen.
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von Cogito »

Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Klar. Aber auf jeden Fall 'ne harte Faser rein: Carbon und Basalt haben sich bewährt. ;)
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Cogitos Leiden

Beitrag von ferring »

Mit @cogitos psychischer Verfassung spielt alles gegen Dich :puke
Ich kann mich doch von einem einem Sieg gegen wen auch immer nicht runterziehen lassen :!:
Spiel für mich, Punkt für die Mannschaft ... das ist alles was (für mich) zählt.
Das zweite Spiel ist meines Erachtens eh oft schwerer, der Gegner hat mich im Doppel und Einzel spielen sehen,
eventuell im Doppel sogar schon gegen mich gespielt und, wenn er nicht ganz Gaga ist,
stellt sich irgendwie auf mein "Mistspiel-Materialspiel" ein/um.
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Antworten