Erste Plastikbälle genehmigt
-
Fuddler
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
- Verein: TTV Geismar
- Spielklasse: BZL
- TTR: 3000
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich habe den auch gespielt, XuShaoFa, und der Eindruck war derselbe. Weniger Spin, mehr nach-vorne-Spielen nötig.
Aber daran wird man sich gewöhnen.
Aber daran wird man sich gewöhnen.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Zur Not kann man ja auch mal mit der VH spielen. 
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Das mit dem weniger Spin betrifft ja, wie schon ermüdend diskutiert, nicht nur die Materialspieler, sondern auch Topsinspieler oder gute Aufschläger. Man kann jetzt natürlich noch ausdiskutieren wen es härter trifft. Bitter fände ich es, wenn man auf GlAnti durch viel Training umgestiegen ist, jetzt Erfolg hat, und dann wie von hanifah beschrieben durch die neuen Bälle im Abseits steht...gesetzt natürlich der Annahme, dass die Plastikbälle so bleiben...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Heute das erste mal 10 Minuten mit dem Xu Ball gespielt. Auf der NI Seite ist es finde ich ein zweigeteiltes Schwert: Es ist deutlich einfacher viel Rotation zu blocken. Dafür ist es auch deutlich einfacher den Ball mit Topspin zu spielen.
Auf der Anti Seite sieht das anders aus: extrem viel höherer Ballabsprung, und alleine dadurch viel einfacher Nachziehen möglich. Wenn ich den Ball denn dann mal flach bekommen habe, fand ich den Unterschied gar nicht so extrem.
Service fand ich überraschenderweise selber relativ einfach kurz zu spielen, Schnitt war nur etwas weniger drin von den Kurven meiner Aufschläge auf der anderen Tischseite her zu urteilen.
So vom ersten Eindruck würde ich sagen: TT wird etwas einfacher, Spinvariationen verlieren an Wert. Solange man generell erkennt ob Über- oder Unterschnitt im Ball ist, kann man den Ball deutlich sicherer als bisher spielen. Der Ball fühlt sich härter und etwas schwerer an, und zumindest vom ersten Eindruck langsamer. Daher glaube ich das man auch weiterhin ruhig Topspin spielen kann, solange man sicher und ausdauernd ziehen kann
Der Ball hat übrigens DEUTLICH größer gewirkt. Selbst aus 2 Metern Entfernung konnte ich sicher sagen welcher der P Ball ist aus 10 Bällen die unter dem Tisch lagen.
Auf der Anti Seite sieht das anders aus: extrem viel höherer Ballabsprung, und alleine dadurch viel einfacher Nachziehen möglich. Wenn ich den Ball denn dann mal flach bekommen habe, fand ich den Unterschied gar nicht so extrem.
Service fand ich überraschenderweise selber relativ einfach kurz zu spielen, Schnitt war nur etwas weniger drin von den Kurven meiner Aufschläge auf der anderen Tischseite her zu urteilen.
So vom ersten Eindruck würde ich sagen: TT wird etwas einfacher, Spinvariationen verlieren an Wert. Solange man generell erkennt ob Über- oder Unterschnitt im Ball ist, kann man den Ball deutlich sicherer als bisher spielen. Der Ball fühlt sich härter und etwas schwerer an, und zumindest vom ersten Eindruck langsamer. Daher glaube ich das man auch weiterhin ruhig Topspin spielen kann, solange man sicher und ausdauernd ziehen kann
Der Ball hat übrigens DEUTLICH größer gewirkt. Selbst aus 2 Metern Entfernung konnte ich sicher sagen welcher der P Ball ist aus 10 Bällen die unter dem Tisch lagen.
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Vielleicht hast du ja einen Jumbo-Ball erwischt 
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
- arrigo
- Beiträge: 278
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
- Verein: SV Mindelzell
- Spielklasse: Bezirksklasse A
- TTR: 1322
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Also wenn ich mir den "roten Faden" hier durch die bislang geposteten Erfahrungsberichte anschaue, dann steht mein "Sauer Spezial Holz" für nächste Saison definitiv ganz hoch auf der Liste
Mit dem Z-Ball ist es mir noch einen Tick zu schnell, aber für den P-Ball dürfte es perfekt sein. Dazu dann eine etwas härtere OX Noppe auf die RH, das sollte dann passen.
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Das dachte ich anfänglich auch, allerdings stellte sich bei diversen Nachmessungen bei mir raus , daß die Bälle nicht grösser waren sondern nur das 'andere' Weiß diese Effekt verursachte.MaikS hat geschrieben:
Der Ball hat übrigens DEUTLICH größer gewirkt. Selbst aus 2 Metern Entfernung konnte ich sicher sagen welcher der P Ball ist aus 10 Bällen die unter dem Tisch lagen.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich habe gestern den Donic P-Ball gespielt und kann Deine Eindrücke zu 100 % bestätigen, genau so empfand ich das auch. Ergänzend habe ich noch festgestellt, dass ich mit dem Gorilla viel einfacher angreifen konnte.MaikS hat geschrieben:Heute das erste mal 10 Minuten mit dem Xu Ball gespielt. Auf der NI Seite ist es finde ich ein zweigeteiltes Schwert: Es ist deutlich einfacher viel Rotation zu blocken. Dafür ist es auch deutlich einfacher den Ball mit Topspin zu spielen.
Auf der Anti Seite sieht das anders aus: extrem viel höherer Ballabsprung, und alleine dadurch viel einfacher Nachziehen möglich. Wenn ich den Ball denn dann mal flach bekommen habe, fand ich den Unterschied gar nicht so extrem.
Service fand ich überraschenderweise selber relativ einfach kurz zu spielen, Schnitt war nur etwas weniger drin von den Kurven meiner Aufschläge auf der anderen Tischseite her zu urteilen.
So vom ersten Eindruck würde ich sagen: TT wird etwas einfacher, Spinvariationen verlieren an Wert. Solange man generell erkennt ob Über- oder Unterschnitt im Ball ist, kann man den Ball deutlich sicherer als bisher spielen. Der Ball fühlt sich härter und etwas schwerer an, und zumindest vom ersten Eindruck langsamer. Daher glaube ich das man auch weiterhin ruhig Topspin spielen kann, solange man sicher und ausdauernd ziehen kann![]()
Der Ball hat übrigens DEUTLICH größer gewirkt. Selbst aus 2 Metern Entfernung konnte ich sicher sagen welcher der P Ball ist aus 10 Bällen die unter dem Tisch lagen.

- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
"Vom Weltverband zugelassene Plastikbälle werden laut Adham Sharara mittlerweile in weltweit fünf Fabriken produziert: drei in China, eine in Japan und sogar eine in Deutschland: die Weener Plastik GmbH in Ostfriesland."
http://www.sueddeutsche.de/sport/neue-t ... -1.2045876
http://www.sueddeutsche.de/sport/neue-t ... -1.2045876
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
http://wppg.de/weener-balls/Variatio hat geschrieben:"Vom Weltverband zugelassene Plastikbälle werden laut Adham Sharara mittlerweile in weltweit fünf Fabriken produziert: drei in China, eine in Japan und sogar eine in Deutschland: die Weener Plastik GmbH in Ostfriesland."
http://www.sueddeutsche.de/sport/neue-t ... -1.2045876
Wer schon Kugeln für Deoroller macht, hat auch die Kompetenzen für TT-Bälle
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Unsere RL Damen haben vorgestern eine halbe Einheit mit gespielt. Meinungen waren gespalten, die 13 Jährige Nationalmannschaftsspielerin, die 5,6 Einheiten die Woche schiebt und eher fest und mit Athletik agiert, findet ihn ganz ok, unsere ukrainische Topspinspielerin die eher einmal pro Woche zum Schläger greift fand ihn komplett unspielbar.
- TTAction
- Beiträge: 137
- Registriert: Do 24. Jan 2013, 08:50
- Verein: TV Moselweiß
- Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ich hoffe, die Info ist erlaubt: Im grenzauer TT-Megastore sind die neuen Plastikbälle JOOLA Super-P verfügbar: http://www.tt-megastore.de/catalogsearc ... ?q=super-p
Ein passendes Super-P-Handtuch gibt es auch dazu
Werde mir am Wochenende welche besorgen (also Bälle, nicht Handtücher) und nächste Woche beim Training testen. Bin sehr gespannt ob ich als Kreisklasse-Spieler da irgendwelche krassen Unterschiede merke.
Ein passendes Super-P-Handtuch gibt es auch dazu
Werde mir am Wochenende welche besorgen (also Bälle, nicht Handtücher) und nächste Woche beim Training testen. Bin sehr gespannt ob ich als Kreisklasse-Spieler da irgendwelche krassen Unterschiede merke.
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop
Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop
Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Hab jetzt auch mal mit dem neuen Ball von Andro gespielt: Wenig Unterschied zu dem Xu Ball fand ich.
Die Meinungen waren geteilt, aber alle waren sich einig: Der Ball ist deutlich träger und langsamer, teilweise bedeutend rotationsärmer. Prinzipiell hatten meine Mannschaftskollegen weniger Probleme auf den Anti nachzuspielen. Könnte sich die Waage halten, dafür kommt der Ball halt auch langsamer.
Die Meinungen waren geteilt, aber alle waren sich einig: Der Ball ist deutlich träger und langsamer, teilweise bedeutend rotationsärmer. Prinzipiell hatten meine Mannschaftskollegen weniger Probleme auf den Anti nachzuspielen. Könnte sich die Waage halten, dafür kommt der Ball halt auch langsamer.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
myTischtennis.de: Ein wenig dominiert die Meinung, dass Abwehrspieler einen Nachteil durch den Plastikball haben könnten, weil den ersten Testversuchen nach weniger Rotation damit erzeugt wird.
Han Ying: Ich denke, dass der Unterschied schon groß genug war, als von 38mm auf 40mm gewechselt wurde und dass die Umstellung mit dem Plastikball jetzt nicht größer sein wird als damals. Wenn wir gut trainieren, werden wir meiner Meinung nach nicht viel merken. Die guten Spielerinnen bleiben immer gut. Man muss eben noch mehr im Ausdauerbereich und im Hinblick auf Konzentration trainieren. Vorteile dürften aber vielleicht solche Spielerinnen haben, die ohnehin über ihre Athletik und Kraft kommen.
http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... r-sein--39
Han Ying: Ich denke, dass der Unterschied schon groß genug war, als von 38mm auf 40mm gewechselt wurde und dass die Umstellung mit dem Plastikball jetzt nicht größer sein wird als damals. Wenn wir gut trainieren, werden wir meiner Meinung nach nicht viel merken. Die guten Spielerinnen bleiben immer gut. Man muss eben noch mehr im Ausdauerbereich und im Hinblick auf Konzentration trainieren. Vorteile dürften aber vielleicht solche Spielerinnen haben, die ohnehin über ihre Athletik und Kraft kommen.
http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... r-sein--39
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
habe mit dem Plastigball (Natlos) ein paar Sätze gemacht. Ich konnte recht gut bringen - doch mein Gegenüber konnte auch sehr sicher angreifen. Am Ende hatte mein Trainingsparter die Nase vorne!
KN sind sicher eine Überlegung für den Ball - wenn es so bleibt!
Uli
KN sind sicher eine Überlegung für den Ball - wenn es so bleibt!
Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Ja, ich habe Gestern bei uns auch P-Ball getestet und wir fanden Joola P-Ball sehr gut, wir merkten kaum Unterschied zum alten. Nach paar Ballwechsel wir konnten uns an neu Ball gewöhnen. In diese Video Péter Muskó und Martin Palatinus zu sehen.
- TTAction
- Beiträge: 137
- Registriert: Do 24. Jan 2013, 08:50
- Verein: TV Moselweiß
- Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
In meinem Verein habe ich vorgestern den JOOLA Super-P Polyball mitgebracht. Glücklicherweise waren zwei sehr spielstarke Sportskameraden anwesend und wollten den Super-P natürlich auch sofort antesten. Nach einer intensiven Trainingseinheit und nachfolgendem Spiel meinen wir:
Spieler 1, QTTR 2136, 3. Bundesliga
"Also gerade gegenüber den ersten Plastikbällen ist der klang dem des Zelluloidballs sehr ähnlich. Man gewöhnt sich nach ein paar Bällen bereits daran.
Spin ist natürlich etwas weniger vor allem bei Eröffnungsbällen. Manchmal springt der Ball etwas höher als noch beim Zelluloidball. Habe überraschend häufig die Kante getroffen - Qualität ist ordentlich... hat das gesamte Training gehalten!"
Spieler 2, QTTR 1759, Bezirksliga vorne
"Der Joola Super-P-Plastikball ist meine zweite Begegnung mit einem Ball, der nicht aus
Zelluloid gefertigt ist. Die ersten Erfahrungen habe ich mit einem Plastikmodell von Andro
(ohne Naht) gesammelt; unter dem Strich sehr ernüchternd. Klang, Flugverhalten, Rotation -
fast eine andere Sportart.
Neuer Versuch mit dem Super-P von Joola: Dieser Ball weist eine Naht auf und das deutet auf
ein anderes Produktionsverfahren hin. Ab an den Tisch und vom ersten Ballwechsel an ein gutes Gefühl:
Rein akustisch ist der Super-P schon mal ganz nah am Zelluloid; das klingt alles sehr vertraut.
Mein Gegner zieht Topspin, ich blocke. Normalerweise muss ich mich hierbei voll konzentrieren und habe
seinen Spin nicht immer unter Kontrolle. Aber heute -mit dem Super-P- kein Problem; ich fühle mich wie
eine Wand. Später im Spiel merke ich, dass auch sein sehr spinniger Eröffnungstopsin deutlich an Gefährlichkeit
verloren hat; meine Fehlerquote sinkt. Auch bei den Aufschlägen haben wir beide weniger Probleme mit dem
Return. Ganz klar: Das Spiel ist heute rotationsärmer; ich schätze mal 30% weniger als sonst.
Aber trotzdem macht es Spaß - ein Hauptunterschied zu den ersten Erfahrungen mit dem Androball.
Mein Fazit: Guter Klang, weniger Rotation, (etwas) längere Ballwechsel. Da hat Joola vieles richtig gemacht!"
Ich, QTTR nicht der Rede wert, 1. Kreisklasse hinten
"Der Super-P fühlt sich für mich einen klitzekleinen Hauch massiver/stabiler an als ein klassischer Zelluloidball. Scheinbar springt er minimal höher ab. In der Hand wirkt er etwas härter. Mir ist der Farbunterschied ins Auge gestochen: Es wirkt fast schon wie eine Art "Neon"-weiß - also deutlich heller, leuchtender. Das habe ich positiv und angenehm empfunden. Bei ein paar kurzen Ballwechseln mit dem Bundesligaspieler oben konnte ich den Spin besser als sonst lesen und Topspins besser blocken. Ich gehe davon aus, daß der Spieler weniger Schnitt mit dem Super-P erzeugen konnte. Es kann aber auch sein, daß es Zufall war. Alles in allem bin ich erstmal positiv gestimmt. Eine Umgewöhnungszeit wird sicherlich nötig sein - es ist immer noch Tischtennis wenn auch mit minimalen Parameteränderungen."
Spieler 1, QTTR 2136, 3. Bundesliga
"Also gerade gegenüber den ersten Plastikbällen ist der klang dem des Zelluloidballs sehr ähnlich. Man gewöhnt sich nach ein paar Bällen bereits daran.
Spin ist natürlich etwas weniger vor allem bei Eröffnungsbällen. Manchmal springt der Ball etwas höher als noch beim Zelluloidball. Habe überraschend häufig die Kante getroffen - Qualität ist ordentlich... hat das gesamte Training gehalten!"
Spieler 2, QTTR 1759, Bezirksliga vorne
"Der Joola Super-P-Plastikball ist meine zweite Begegnung mit einem Ball, der nicht aus
Zelluloid gefertigt ist. Die ersten Erfahrungen habe ich mit einem Plastikmodell von Andro
(ohne Naht) gesammelt; unter dem Strich sehr ernüchternd. Klang, Flugverhalten, Rotation -
fast eine andere Sportart.
Neuer Versuch mit dem Super-P von Joola: Dieser Ball weist eine Naht auf und das deutet auf
ein anderes Produktionsverfahren hin. Ab an den Tisch und vom ersten Ballwechsel an ein gutes Gefühl:
Rein akustisch ist der Super-P schon mal ganz nah am Zelluloid; das klingt alles sehr vertraut.
Mein Gegner zieht Topspin, ich blocke. Normalerweise muss ich mich hierbei voll konzentrieren und habe
seinen Spin nicht immer unter Kontrolle. Aber heute -mit dem Super-P- kein Problem; ich fühle mich wie
eine Wand. Später im Spiel merke ich, dass auch sein sehr spinniger Eröffnungstopsin deutlich an Gefährlichkeit
verloren hat; meine Fehlerquote sinkt. Auch bei den Aufschlägen haben wir beide weniger Probleme mit dem
Return. Ganz klar: Das Spiel ist heute rotationsärmer; ich schätze mal 30% weniger als sonst.
Aber trotzdem macht es Spaß - ein Hauptunterschied zu den ersten Erfahrungen mit dem Androball.
Mein Fazit: Guter Klang, weniger Rotation, (etwas) längere Ballwechsel. Da hat Joola vieles richtig gemacht!"
Ich, QTTR nicht der Rede wert, 1. Kreisklasse hinten
"Der Super-P fühlt sich für mich einen klitzekleinen Hauch massiver/stabiler an als ein klassischer Zelluloidball. Scheinbar springt er minimal höher ab. In der Hand wirkt er etwas härter. Mir ist der Farbunterschied ins Auge gestochen: Es wirkt fast schon wie eine Art "Neon"-weiß - also deutlich heller, leuchtender. Das habe ich positiv und angenehm empfunden. Bei ein paar kurzen Ballwechseln mit dem Bundesligaspieler oben konnte ich den Spin besser als sonst lesen und Topspins besser blocken. Ich gehe davon aus, daß der Spieler weniger Schnitt mit dem Super-P erzeugen konnte. Es kann aber auch sein, daß es Zufall war. Alles in allem bin ich erstmal positiv gestimmt. Eine Umgewöhnungszeit wird sicherlich nötig sein - es ist immer noch Tischtennis wenn auch mit minimalen Parameteränderungen."
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop
Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop
Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Schick! 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px

