Das mit der Haltbarkeit ist fuer mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Und zwar unabhaengig von der jeweiligen Noppe.
Grundsaetzlich gilt bei den allermeisten Noppen - unabhaengig vom Preis -, dass Schuss und Noppentop die Haltbarkeit deutlich verringert. Unser Off-Noppi wechselt beispielsweise seinen Lion Claw alle zwei Wochen, da der dann schon 'durch' ist.
Andererseits gibt es Spieler, welche in hoeheren Klassen mit Noppen offensiv blocken, bei denen eigentlich bruchempfindliche Noppen (DG, ...) ewig halten. Gleichzeitig habe ich im Hinterkopf, dass niederklassige Spieler bei den gleichen Fabrikaten und passivem Spiel schon nach wenigen Wochen Noppenausfall beobachten. Und das gleiche auch bei umgekehrter Spielanlage.
Ein richtiges Schema hab' ich da noch nicht herausgefunden, ausser dass man vielleicht sagen kann, dass ein DG
im Schnitt schneller bricht als beispielsweise ein HF.
Von daher: Ja, Noppenbruch passiert im normalen Spielbetrieb, und zwar abhaengig vom Material, dem Spielstil, und dem Input der Gegner - hoeherklassige Topspins sind zerstoerender als niederklassige, insbesondere da man diese viel oefter blocken muss. Im Detail ist aber nicht zwingend vorhersehbar, welche Kombination individuell besonders schnell bricht.