Joola Rhyzm 375
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Joola Rhyzm 375
Hallo Zusammen, gibt es schon Erfahrungsberichte zu diesem Belag?
Das Portfolie hört sich ja sehr gut an aber wir haben ja gelernt, darauf nicht allzuviel zu geben.
Gerade ein Vergleich zu dem Apollo Med wäre sehr interessant.
Das Portfolie hört sich ja sehr gut an aber wir haben ja gelernt, darauf nicht allzuviel zu geben.
Gerade ein Vergleich zu dem Apollo Med wäre sehr interessant.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Re: Joola Rhyzm 375
Vergleich zum Apollo ( I)?Noppennoob hat geschrieben:
Gerade ein Vergleich zu dem Apollo Med wäre sehr interessant.
Rhyzm 375 ist noch nicht raus, wird aber die weichste der drei Rhyzm-Varianten, die neuste ESN-Generation sind.
Apollo ist klebrig, unelastisch , lahm und selbst der medium fühlt sich schon härter an als der "normale" Rhyzm.
Verschiedener als Apollo Medium und Rhyzm 375 ist kaum möglich.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
- DataCool
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
- Verein: Olympia Laxten
- Spielklasse: Bezirksoberliga
- TTR: 1771
- Wohnort: Lingen(Ems)
- Kontaktdaten:
Re: Joola Rhyzm 375
Hallo zusammen,
mich würde sehr der Vergleich zum Samba+ interessieren, wenn ich richtig informiert bin hat der Samba+ einen 35° Schwamm, könnte als in die gleiche Richtung gehen.
mich würde sehr der Vergleich zum Samba+ interessieren, wenn ich richtig informiert bin hat der Samba+ einen 35° Schwamm, könnte als in die gleiche Richtung gehen.
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Re: Joola Rhyzm 375
Ja das ist mir schon klar, ich habe den Apollo drauf, da ich mit Ihm sehr gut Blocken und auch Schießen kann aber gerade aus der Halbdistanz ist er mir zu statisch. (Was ja klar ist, da null Katapult)4 MD! hat geschrieben:
Vergleich zum Apollo ( I)?![]()
Rhyzm 375 ist noch nicht raus, wird aber die weichste der drei Rhyzm-Varianten, die neuste ESN-Generation sind.
Apollo ist klebrig, unelastisch , lahm und selbst der medium fühlt sich schon härter an als der "normale" Rhyzm.
Verschiedener als Apollo Medium und Rhyzm 375 ist kaum möglich.
Ich hatte den Samba auch schon ausprobiert, das ging aber in die Hose, wenn der Rhyzm zumindest im Block und Schussbereich ähnlich zu spielen wäre, dann würde ich hier eine weitere europäische Option für mich sehen.
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Joola Rhyzm 375
Hast du den Apollo II schon ausprobiert? Der ist aus der HD deutlich dynamischer als der Apollo I, bei grundsaetzlich aehnlichem Spielgefuehl!Noppennoob hat geschrieben:Ja das ist mir schon klar, ich habe den Apollo drauf, da ich mit Ihm sehr gut Blocken und auch Schießen kann aber gerade aus der Halbdistanz ist er mir zu statisch. (Was ja klar ist, da null Katapult)
Der Sprung von Apollo/China zu den modernen Europaeern/Japanern ist IMHO schon relativ gross.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Re: Joola Rhyzm 375
Apollo 2 med oder Sound?Variatio hat geschrieben: Hast du den Apollo II schon ausprobiert? Der ist aus der HD deutlich dynamischer als der Apollo I, bei grundsaetzlich aehnlichem Spielgefuehl!
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
Re: Joola Rhyzm 375
Hat da vielleicht jemand eine Antwort drauf, möchte das nämlich austesten.Noppennoob hat geschrieben: Apollo 2 med oder Sound?
Ähnlicher Block und Schuss am Tisch mit besserer Angriffsoption aus der Halbdistanz wie mit Apollo 1 Med 1,9
Apollo 2 med oder Sound?
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Joola Rhyzm 375
Zumindest beim Apollo I habe ich kaum Unterschiede zwischen Sound, Soft, Medium und Hard ausmachen koennen. Der Sound spielt sich einen Tick schwammiger, der Hard einen Tick knackiger. 
Der Apollo II Medium spielt sich aber schon spuerbar weicher als der Apollo I Medium - von daher wuerde ich da definitiv Medium oder Hard waehlen!
Der Apollo II Medium spielt sich aber schon spuerbar weicher als der Apollo I Medium - von daher wuerde ich da definitiv Medium oder Hard waehlen!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Joola Rhyzm 375
Auslieferung vom 375 ab KW 44.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
-
noppennorbert
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:24
Re: Joola Rhyzm 375
Hmmh,4 MD! hat geschrieben:Auslieferung vom 375 ab KW 44.
hab gerade im "Laden meines Vertrauens" welche in der Hand gehabt.
Zumindest erste Lieferungen scheinen also raus zu sein.
Tom
Re: Joola Rhyzm 375
hhmm, ok, da hatte ich ne andere Info, egal.
Kannst du was zum Gewicht sagen ? Normale Rhyzm ist ja leider recht schwer.
Kannst du was zum Gewicht sagen ? Normale Rhyzm ist ja leider recht schwer.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
-
noppennorbert
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:24
Re: Joola Rhyzm 375
Nicht ausgewogen, aber deutlich leichter, gilt auch schon für den 425er.4 MD! hat geschrieben: Kannst du was zum Gewicht sagen ? Normale Rhyzm ist ja leider recht schwer.
Kein Wunder, verhält sich bei Bluefire und co ja ähnlich
Insgesamt ist diese ESN-Generation halt im Vergleich nicht so leicht.
Vorgängergenerationen (Coppa XY, Acudas, Hexers etc.) wogen bei ähnlicher Schwammhärte ungeschnitten je nachdem ca 10-15% weniger. Dürfte geschnitten ca. 5-8 Gramm ausmachen.
Tom
Re: Joola Rhyzm 375
Hatte nun nen M3 wiegen können, trotzdem danke.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Re: Joola Rhyzm 375
Guten Tag,
gestern erste Erfahrung gesammelt.
Ich habe ein Butterfly Boll ALC und bis gestern einen Samba+ 2,0 gespielt. Nun den 375 in 2,0 aufkleben lassen.
Ich hatte gestern eine sehr gute Rückmeldung beim Block und Konterspiel und fühlte mich sehr sicher. Auch kurz kurz, Aufschlagannahme sehr einfach zu handhaben.
Das erste Anziehen am Tisch auf einem Aufschlag oder Schupfball ist nicht so gefährlich wie der Samba+. Hier ist der etwas härtere Schwamm spürbar.
Dafür war der Topspin auf Blockbälle sehr gut.
Heute nochmal Training, morgen Punktspiel und Sonntag ein kleines Turnier. Dann gibts weiteres dazu.

gestern erste Erfahrung gesammelt.
Ich habe ein Butterfly Boll ALC und bis gestern einen Samba+ 2,0 gespielt. Nun den 375 in 2,0 aufkleben lassen.
Ich hatte gestern eine sehr gute Rückmeldung beim Block und Konterspiel und fühlte mich sehr sicher. Auch kurz kurz, Aufschlagannahme sehr einfach zu handhaben.
Das erste Anziehen am Tisch auf einem Aufschlag oder Schupfball ist nicht so gefährlich wie der Samba+. Hier ist der etwas härtere Schwamm spürbar.
Dafür war der Topspin auf Blockbälle sehr gut.
Heute nochmal Training, morgen Punktspiel und Sonntag ein kleines Turnier. Dann gibts weiteres dazu.
Guten Morgen.... und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag , guten Abend und gute Nacht....
"Trueman"
DerMo
"Trueman"
DerMo
Re: Joola Rhyzm 375
Mal gewogen oder spürbar schwerer vorgekommen ?
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
- DataCool
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
- Verein: Olympia Laxten
- Spielklasse: Bezirksoberliga
- TTR: 1771
- Wohnort: Lingen(Ems)
- Kontaktdaten:
Re: Joola Rhyzm 375
Noch keine neuen Erkenntnisse ?
@DerMo: Was ist mir Dir ?
Mittlerweile müßte Deine Meinung sich ja gefestigt haben, oder ?
Frage deshalb weil ich ich ja auch dem Samba+ spiele und mir jetzt für "Ersatzschläger" die 375 zum Testen bestellt habe,
aber scheinbar kommt er nicht rechtzeitig , so das ich heute nicht damit trainieren kann
Vielleicht auch ganz gut so, haben am Freitag ja noch ein Punktspiel ....
Hatte zwischendurch mal den Tibhar Aurus Sound in 2.1 angetestet, aber der war im Vergleich zum Samba+ total anders,
ich hätte gerne das Spielgefühl vom Samba+ mit einem Tick mehr Power bei Topspin.
Ich Primzip ist das meckern auf ganz ganz hohem Niveau
Über weitere Meinung würde ich mich freuen, also haut rein,
Greetz Data
@DerMo: Was ist mir Dir ?
Code: Alles auswählen
Heute nochmal Training, morgen Punktspiel und Sonntag ein kleines Turnier. Dann gibts weiteres dazu.Frage deshalb weil ich ich ja auch dem Samba+ spiele und mir jetzt für "Ersatzschläger" die 375 zum Testen bestellt habe,
aber scheinbar kommt er nicht rechtzeitig , so das ich heute nicht damit trainieren kann
Vielleicht auch ganz gut so, haben am Freitag ja noch ein Punktspiel ....
Hatte zwischendurch mal den Tibhar Aurus Sound in 2.1 angetestet, aber der war im Vergleich zum Samba+ total anders,
ich hätte gerne das Spielgefühl vom Samba+ mit einem Tick mehr Power bei Topspin.
Ich Primzip ist das meckern auf ganz ganz hohem Niveau
Über weitere Meinung würde ich mich freuen, also haut rein,
Greetz Data
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Re: Joola Rhyzm 375
So nun weiteres zum Joola Rhyzm 375
Im erstem Training war ich recht erfreut. Er spielte sich richtig gut. Gerade bei meiner nicht so guter Technik.
Dann im erstem Punktspiel die große Enttäuschung. Gerade der erste Spinball auf Konterschläge und auf leichte Unterschnittbälle klappte das Spiel nicht.
Gerade zum noch weicherem Samba+ war hier zu viel Tempo im Spiel. Nun einige Tage mehr Training und mehr über den Ball gehen und mehr führen bin ich wieder richtig erfreut zum Belag.
Fazit: Gerade für Spieler unterer bis Mittlere Spielklassen ist der Belag hilfreich. Sehr gutes Ballgefühl und gute Spinergebnisse. Klar ist das Tempo das der 375 entwickelt nicht sehr hoch. Gerade das "Gegenziehen" aus der Halbdistanz ist nicht die Stärke.
Gewogen habe ich ihn nicht. Aber spürbar schwerer als ein Samba+ oder ähnliches.
Jetzt bleibt noch eine Frage offen, die Haltbarkeit. Dazu in ca. 2 - 3 Monaten etwas.
Noch speziele Fragen?
Guten Morgen.... und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag , guten Abend und gute Nacht....
"Trueman"
DerMo
"Trueman"
DerMo
- DataCool
- Beiträge: 141
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
- Verein: Olympia Laxten
- Spielklasse: Bezirksoberliga
- TTR: 1771
- Wohnort: Lingen(Ems)
- Kontaktdaten:
Re: Joola Rhyzm 375
JaDerMo hat geschrieben:Noch speziele Fragen?
Deiner Einschätzung ist der Samba+ noch weicher als der 375er, das deckt sich auch mit meinen Recherchen
wonach der Samba+ einen 35° Schwamm hat.
Irgendwie finde ich Deine Aussagen ein wenig widersprüchlich.DerMo hat geschrieben:Dann im erstem Punktspiel die große Enttäuschung. Gerade der erste Spinball auf Konterschläge und auf leichte Unterschnittbälle klappte das Spiel nicht. Gerade zum noch weicherem Samba+ war hier zu viel Tempo im Spiel.
[..Snip..]
Fazit: Gerade für Spieler unterer bis Mittlere Spielklassen ist der Belag hilfreich. Sehr gutes Ballgefühl und gute Spinergebnisse. Klar ist das Tempo das der 375 entwickelt nicht sehr hoch. Gerade das "Gegenziehen" aus der Halbdistanz ist nicht die Stärke.
Am Anfang bemängelst Du den ersten Spinball, als Grund das höhere Tempo im Vergleich zum Samba+,
später dann doch "Tempo nicht hoch" aber "gutes Ballgefühl & Spin", aber "Gegenziehen aus der Halbdistanz nicht die Stärke".
Ich als eingefleischter Samba+ Spieler, der gerade den ersten Topspin des Samba+ und die Sicherheit aus der Halbdistanz bei Topspin-Duellen schätzt, stelle mir immer noch die Frage was darf ich im direkten Vergleich vom 375 erwarten ?
Ich erhoffe mir gleiches Ballgefühl/Feeling + Spin bei minimal mehr Tempo.
Greetz Data
P.S.: Bestellt habe ich den Belag eh schon nur kommen wird er wohl erst nächste Woche ....
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Re: Joola Rhyzm 375
Hey Data,
ich empfende den Samba+ als sehr guten und sehr einfach zu spielenden Belag am Tisch. Das anziehen auf Unterschnitt oder Konterbälle ist sehr fehlerverzeihend. Auch mich nicht so starker Technik, sprich Führen des Ball beim Treffpunkt, entwickelt der Samba+ gute Ergebnisse. Durch das nicht all zu hohe Tempo (absprungweite) ist eine geringe Fehlerqoute.
Der Samba+ ist aber gerade im Topspinduellen nicht die erste Wahl. Im Vergleich zum Ternegy oder ähnlichem. Daher ist der Samba+ eben kein Belag für Spieler der oberen Ligen.
Der Ryhzm 375 ist dem Samba nur bedingt ähnlich. Gerade beim ersten Spielen, Training wird man viele Bälle über den Tisch ziehen. Aber ehrlich, das gibt sich schnell. Der Belag wird weicher beim Spielen und selber wird man sicherer. Dann ist das einfach eine Stufe mehr Gefahr die der Rhyzm entwickeln kann.
Mal sehen ob Du es ähnlich siehst.
ich empfende den Samba+ als sehr guten und sehr einfach zu spielenden Belag am Tisch. Das anziehen auf Unterschnitt oder Konterbälle ist sehr fehlerverzeihend. Auch mich nicht so starker Technik, sprich Führen des Ball beim Treffpunkt, entwickelt der Samba+ gute Ergebnisse. Durch das nicht all zu hohe Tempo (absprungweite) ist eine geringe Fehlerqoute.
Der Samba+ ist aber gerade im Topspinduellen nicht die erste Wahl. Im Vergleich zum Ternegy oder ähnlichem. Daher ist der Samba+ eben kein Belag für Spieler der oberen Ligen.
Der Ryhzm 375 ist dem Samba nur bedingt ähnlich. Gerade beim ersten Spielen, Training wird man viele Bälle über den Tisch ziehen. Aber ehrlich, das gibt sich schnell. Der Belag wird weicher beim Spielen und selber wird man sicherer. Dann ist das einfach eine Stufe mehr Gefahr die der Rhyzm entwickeln kann.
Mal sehen ob Du es ähnlich siehst.
Guten Morgen.... und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag , guten Abend und gute Nacht....
"Trueman"
DerMo
"Trueman"
DerMo