Frischling sucht Tipps

Alles rund um unseren Sport
Antworten
BeEnvy
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 13:57
Verein: Keinen

Frischling sucht Tipps

Beitrag von BeEnvy »

Sehr geehrtes Community-Forum,
bin neu in der Szene und spiele seit einem Monat Tischtennis, komme aus Wien und würde mich über gute Tipps, was Tischtennishölzer für Anfänger betrifft? Welche wären empfehlenswert und auf welche Merkmale wird acht gelegt. Hat jemand persönlich Erfahrung mit Vereinen aus Wien, die auch Anfänger nehmen würden?
Gruß
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von Deserteur »

Hallo Kollege!
Ich würde einem Anfänger ein Holz in Richtung All+ raten.
Vorhand und Rückhand Beläge in Schwammstärke 1,7-1,9 und am Anfang auch NI-Beläge.
Wichtig ist auch, dass man sich am Anfang sich nicht beidseitig Beläge mit Frischklebeeffekt aufkleben lässt, sonst geraten nämlich die Bewegungen zu kurz und das Schupfen wird zur Katastrophe! Auf der Vorhand kann man einen Belag mit leichtem Frischklebeneffekt verkraften, aber Betonung liegt auf leicht und man kann es versuchen, muss aber nicht. Ich persönlich sehe keinen Nachteil darin am Anfang mit Klassikern zu starten. Klassiker sind Beläge wie Sriver ( Marke Butterfly), Andro Shifter, Adler und Marder von ttdd ( wobei der Marder schon sehr langsam ist ).
Ich würde mir am Anfang auch gleich einen Trainer suchen! Ich weiß nicht, wie weit Schwechat von Wien bzw. deinem Wohnort weg ist, aber schau mal bei der WSA vorbei. Da ist auch ein Forumsmitglied Trainer.:Fabian Becker ( Nicname: Fab).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von hebel_st »

Als Holz würde ich ein Donic Waldner Allplay oder Applegreen Allplay empfehlen. Aktuell im Angebot beim Sportwerk Heilbronn http://www.sportwerk-heilbronn.de/prest ... s-drop.php
Als Beläge würde ich wie oben geschrieben Sriver oder ähnliche nehmen.
Belagdicke sollte so um 1,8 liegen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
tina
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 13:34
Verein: bttv
Spielklasse: neuling

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von tina »

Hi,

ich bin auch ein Neuling und will mich richtig in das Thema Tischtennis reinfuchsen. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet und hoffe einiges lernen zu können. Bisher habe ich https://tischtennis-wiki.de/ gefunden was ich ganz praktisch fand. Hat jemand noch andere Ideen oder eine gute Webseite wo man sich generell über das Thema Tischtennis informieren kann?

Gruß Tina :)
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von Noppenjott »

forum Noppentest.de ist grundsätzlich sehr aktiv, oder tt-news
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von khf »

Könnt Ihr derzeit Noppentest aufrufen? Oder spinnt nur mein PC?
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von Noppenjott »

ja, ist seit einigen Tagen nicht möglich ...
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
snibble
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 10:35

Re: Frischling sucht Tipps

Beitrag von snibble »

Das Forum noppentest.de funktioniert nach wie vor. Da ist auch etwas mehr los.
Antworten