Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Alles rund um unseren Sport

Dein aktuelles Holz?

Vollholz
29
40%
Carbon/Kunstfaser
32
44%
Balsa
8
11%
Was anderes
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Variatio »

Wer spielt eigentlich noch ein 'normales' Holz?
Ist Balsa eine aussterbende Gattung?
Sind Def-Carbon-Hoelzer (BBC, NSD, TT-Manufaktur, ...) dominierend?

Wenn ich meine Historie so betrachte, dann war ich schon immer ein Carbon-Typ.

Das erste Holz war noch ein Joola Fetzner All, und zwischendurch mal ein Joola K4 (1998-2000). Ansonsten immer nur Kunstfaser.

Im Detail (Jahreszahlen grob ueberschlagen):
  • NI: 1989-1994: Joola Fetzner All
  • NI: 1994-2000: Tibhar Rapid Carbon
  • NI: 2000-2004: Joola K4
  • NI/GLN: 2004-2005: Stiga Carbo 7.6
  • GLN: 2005-2008: NSD (verkleinert)
  • GrLN: 2008-2009: Nittaku Airplay Carbon
  • GrLN: 2009-2012: NSD (original)
  • GrLN: 2012-20??: BBC X-Y-X
Zuletzt geändert von Variatio am Mo 24. Sep 2012, 13:06, insgesamt 4-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
grassbeisser
Beiträge: 132
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von grassbeisser »

Schildkröt 1975
danach viele Jahre Joola Attack

.......................


20 Jahre später
diverse zahlreiche Tests und ausgegebene Moneten später ----> Boll Spirit
dann Noppen
diverse zahlreiche Tests, Rendler Hölzer, LQ1
----------> eine Saison NSD
halbe Saison Jo Waldner Black Devil
diverse Tests, Carbonhölzer
seither Boll Spirit
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von NetzKanteWeg »

Puh ... das ist ja mal ne Denksportaufgabe:

Ich teile das bei mir mal in 2 Phasen ein: Die "Vor-Noppenzeit" und die "Noppenzeit".

Vor-Noppenzeit:
  • 1988-1989: Joola Fetzner Topspeed
  • 1989-1990: Nittaku Kilton
  • 1990-1992: Schöler & Micke Ultra
  • 1993-2000: Stiga Allround Evolution
  • 2001-2006: DHS Vane
  • 2007-2008: BTY Keyshot light
... und jetzt die Noppenzeit:

(ich kann mich hier nicht mehr genau an Zeiträume erinnern, aber die Reihenfolge müsste so passen!)
  • - Hallmark Aurora
  • - Yinhe Speer
  • - NSD
  • - Rendler Tachi
  • - BTY Boll Spark
  • - TT-Manufaktur KFD Orginal
  • - TT-Manufaktur KFD Advance
  • - TT-Manufaktur KFD Spinmaster Carbo Power
  • - Ulmo USD
  • - TT-Manufaktur Hammer & Sichel (seit Dezember 2011)
Zuletzt geändert von NetzKanteWeg am Mo 24. Sep 2012, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Variatio »

NetzKanteWeg hat geschrieben:Ich teile das bei mir mal in 2 Phasen ein: Die "Vor-Noppenzeit" und die "Noppenzeit".
In der Vor-Noppen-Zeit warst du deutlich bestaendiger! :D
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von NetzKanteWeg »

... dafür in der Noppenzeit deutlich erfolgreicher ;-)

... man stelle sich vor ich wäre früher auf die Noppe gekommen ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Phoenix »

ca. 2 Jahre Donic Appelgren Allplay Senso V1
ca. 1 Jahr Butterfly Andrzej Grubba ALL+
ca. 2 Jahre Butterfly Korbel Off }----fast gleiches Holz
ca. 3 Jahre Xiom Maximus Off }----↑ (ab ca. 2 Jahren beginnt meine Noppenzeit)
Aktuell: Andro Super Core Light Carbon All+
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Cogito »

Oh je. Mal sehen, was ich noch zusammenkriege - alles definitiv nicht. Gelistet wird nur, was ich mindestens 3-4 Wochen hintereinander gespielt gespielt habe.

1961-69
Schildkröt Kaufhausschläger mit so grünen Barna Belägen; Freizeit-TT
1969-72
irgendein Joola Holz mit 2x Sriver; im Verein

P A U S E

1997-98
diverse Andro-Hölzer; dabei Umstieg auf LN

1998-2002
NSD (alte Version)
Armstrong Level Defence
Mibe Def
TSP Def (?)
Gewo Twinblade Spinbreaker
Win-Tec Def
NSD (neue Version)
(Liste unvollständig)

2002-2009 unzählige Re-Impact Hölzer im Schnitt alle 2-3 Monate ein Neues.

2008-2012
LQ-1
Joo Se Hyuk
Diode
Spark
Katana
Tachi 4000, 4005
Mephisto Delta (7000)
KFD Original
Exacta Classic
Matsushita Pro Model
Darker 7p-2a.df
Darker 5p-2a
NSD (neue Version) letztmalig !!!!!!!!!
OSP Immune Active Def
Xiom Aigis
BBC 8-9-8
BBC 7-9-7
Definition Progress

Damit die Holzkauferei mal ein Ende hat, habe ich mir folgenden Holzpark zugelegt:
def- => 2x Def Safe
def => 2x Def Progress
def+ => 2x Hammer und Sichel
all- => 2x 7-9-7
all+/off- => Dream Perfect

Je nachdem wie mich der Floh sticht - langsamer/schneller muss es sein - werde ich von einem Bäumchen zum anderen wechseln. Momentan ruhe ich unter dem Progress.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Kogser
Beiträge: 29
Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:37
Verein: RW Stiepel
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1637
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Kogser »

•NI: 1986-1987: Joola Bremen (Konkav)
•NI: 1987-1991: Stiga Allround Classic (Konkav)
•NI: 1991-1992: Donic Applegren Allplay (Konkav)
•NI: 1992-1997: Donic Persson Powerplay (Anatomisch)
•NI: 1997-2002: Andro Explorer (Anatomisch)
•GrLN: 2002-2003: TSP Balsa 8.5 (Anatomisch)
•GLN: 2003-2008: TSP Balsa Fitter 8.5 (Anatomisch)
•GrLN: 2008-2009: Schwark (Gerade) (privat gebautes Balsa Holz)
•GrLN: 2009-2012: BTY Joo Se Hyuk (Gerade)
•GrLN: 2012-20??: BTY Diode (Gerade) erst kürzlich erworben wird demnächst getestet
Andro Treiber CO Off Butterfly Tenergy 05 1.9 Butterfly Tenergy 05 1.7
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von big_fat_man »

Hallo an alle,

ich unterteile auch in NI und LN:

Ni:

Waldner Senso V2
Waldner Senso V1

LN:
TSP 3.5
Hallmark Aurora
Re- Impact Special B
Re- Impact ? (weiß den Namen nicht mehr)
Re- Impact Medusa
Re- Impact Hydra
Re- Impact Taipan
NSD
Matsushita PD
NSD
TSP Defense Classic
Joola Chen Weixing
NSD
Joo Se Hyuk
seit ca. 1 Jahr YINHE LQ1

Aufgezählt habe ich "nur" die Hölzer, die in mind. einem Punktspiel /Turnier zum Einsatz gekommen sind...Und ein paar habe ich sicher auch noch vergessen...

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Addyflint »

Dann pack ich auch mal aus, auch wenn meine Historie aufgrund meiner Jungen 23 nicht sooo groß ausfällt:

Nicht Noppig (Schüler / Jugendzeit)
  • 2004-2006: Donic Senso V2
    2006-2007: Butterfly Kreanga Aeros OFF-

    1. Herrenjahr mit 18 - Noppenzeit!
    2007-2008: Donic Senso V2
    2007-2008: Neubauer Firewall
    2008-2009: Donic Cayman
    2009-2011: Reimpact Medusa
    2011-2012: NSD verkleinert
    2012-20??: BBC 7-9-7
Seit ich 2011 irgendwie kein Gefühl mehr für Balsa hatte, liebe ich seitdem einfach das Carbonfeeling.
P.S.: Ich werde mal einen ähnlichen Threa mit Belägen eröffnen :)
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von NetzKanteWeg »

Addyflint hat geschrieben: P.S.: Ich werde mal einen ähnlichen Threa mit Belägen eröffnen :)
Bist du wahnsinnig ? So viel Speicherplatz haben wir hier glaube ich nicht ;-)
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Variatio »

OffTopic: Anzeigen
NetzKanteWeg hat geschrieben:
Addyflint hat geschrieben: P.S.: Ich werde mal einen ähnlichen Threa mit Belägen eröffnen :)
Bist du wahnsinnig ? So viel Speicherplatz haben wir hier glaube ich nicht ;-)
Das koennte man platzsparend codieren - wir brauchen lediglich eine User*Belaege Bit-Matrix, und fuer gesetzte Bits geeignet komprimierte Datums-Angaben. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Saveferris
Beiträge: 25
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:47

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Saveferris »

ab 1985 Gergeley, Persson Power Play Allround
ab 1997 Andro Orion
dann irgendwann Neubauer Firewall Plus

nach den GLN-Verbot und Entdeckung der Noppenforen:

Tachi, NSD, Neubauer Combination Effect, Joo See Hyuk, KSL

seit 2011 Butterfly Diode
Material: vh 64er, max
Rh Beast, 1,5mm
Holz Tsp Balsa gerade

TTR min 1483
TTR max 1761
TTR aktuell 1691
Globe999
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 01:28
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1470
Wohnort: Köln

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Globe999 »

Meine Wettkampfhölzer waren:

1974 - 1978 irgendein Holz mit Aufschrift "Conny Freundorfer", wenn ich mich richtig erinnere
1979 - 2008 Stiga Alser Allround
2009 - heute Stiga Allround Evolution
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Coxeroni »

Ich trenne auch mal die NI und LN Phasen ab:

NI (ca. 94 bis 2011):

94-95 Schildkröt 3* ausm Sportladen :D
95-ca. 97 irgendein Jugendholz
98-2008 Andro Explorer (OFF+ Balsa Rakete)
2009-2011 BTY Balsa Carbo X5 (OFF- Blasa Schrott :D)

LN (seit 11/2011)
Juic Z. Kalinic
Darker 7p.2a-df
JSH
YinHe LQ1
Darker 7p.2a-df

Insgesamt doch recht beständig wenn ich so manche hier sehe :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Super-Groby
Beiträge: 168
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
Wohnort: Deutschland

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Super-Groby »

Ich dachte schon, ich bin bekloppt, aber es gibt zum Glück immer welche, die besser sind...
Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von Referre »

Seit 2008, als ich nach 20 Jahren Pause wieder mit TT angefangen habe

- Donic Dotec All
- Taipan,
- Tachi,
- Katana,
- Dream
- Korbel SK7
- Boll Spirit
- Boll ALC
- Primorac Carbon
- Schlager light
- ZLF Innerforce
- Xiom Zetro Quad
- Korbel off-
- Avalox P500
- Stiga Clipper Wood
- Cornilleau Hinotec off-
- Darker - 7P-2A.DF (Def)
- NSD
- USD
- tibhar Stratus Powerdefense
- BTY Defense II
- TSP Balsa 5.5
- TSP Balsa 4.5
- TSP Balsa 2.5
- TSP combidefense x.series
- Grubba All
- Grubba Pro All-
- Chen Weixing
- Chen Defender
- donic Defplay Senso v3
- JSH
- TT Manufaktur DefSafe, DefProgress, Hawk, Hammer&Sichel, Exacta Classic

ach Du Schande :oops:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
Verein: DJK RW Finthen
Spielklasse: Verbandsliga
TTR: 1740

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von tstollen »

Von 1977-1999 bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich hatte mehrere Banda Hölzer (zerbrachen immer am Griff), SStrait GX3 ?, Irgendwas mit Kevlar.


Stiga
Bengtson Allround (1999-2001)
Offensive (2002)

Butterfly
Primorac Off- (2003)
Joo Se Hyuk (2009)

Re-Impact:
KSK 13mm (2002-2003)
Lingenau T3 A (2004)
Lingenau T3 B (2004 und 2012,2013)
KKS 5 (2005)
KKS 6
Wallenwein Special (2006)
Wallenwein X (2006-2009, 2011,2013)
Wallenwein Signum (2013)

Dazwischen noch 4 Sonderbauten.

Nittaku
Shake Defence Carbon (2010)
Zuletzt geändert von tstollen am Fr 30. Aug 2013, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
steve111
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:10
Verein: sg dillenburg

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von steve111 »

tstollen hat geschrieben:Von 1977-1999 bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich hatte mehrere Banda Hölzer (zerbrachen immer am Griff), SStrait GX3 ?, Irgendwas mit Kevlar.


Stiga
Bengtson Allround (1999-2001)
Offensive (2002)

Butterfly
Primorac Off- (2003)
Joo Se Hyuk (2009)

Re-Impact:
KSK 13mm (2002-2003)
Lingenau T3 A (2004)
Lingenau T3 B (2004 und 2012)
KKS 5 (2005)
KKS 6
Wallenwein Special (2006)
Wallenwein X (2006-2009, 2011)

Dazwischen noch 4 Sonderbauten.

Nittaku
Shake Defence Carbon (2010)
finde es klasse das tstollen wieder mehr schreibt.
habe ihn früher gerne gelesen.
kompetent und viel materialwissen.
hhackblock
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 18:22

Re: Holz-Historie - wer spielt(e) was?

Beitrag von hhackblock »

Donic Persson Powerplay
Hanza St. Petersburg Ultra Offensiv
Yinhe T2
JZ Kevlar
Krenzer Konterspin 1
Nittaku Shake Defense
Joo Sae Hyuk rot
Joo Sae Hyuk hell
TSP Defence Classic
Timo Boll ALC
Keyshot Light
Und warte auf das Matsushita Pro Special
MPS
D.Tecs
Vega Europe
Antworten