Welche Header-Links?

Infos vom pimp-my-blade-Team

Welche Links im Header nutzt ihr regelmaessig?

Persönlicher Bereich
15
23%
x neue Nachrichten
13
20%
Chat
0
Keine Stimmen
Eigene Beiträge
6
9%
Ungelesene Beiträge
7
11%
Neue Beiträge
10
16%
Aktive Themen
13
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Nach der erfolgreichen Header-Umgestaltung will ich mal wissen, welche Links ihr im Header eigentlich standardmaessig nutzt. Evtl. laesst sich das noch optimieren, d.h. evtl. unnoetige fallen weg, und zusaetzlich gewuenschte kommen hinzu.

An den oberen Links (FAQ, Suche, ...) ist nix zu aendern, aber gerade die unteren Short-Links sind ja doch sehr benutzer-abhaengig, wer was gerne nutzt.

Stimmt also mal ab, welche der unteren Header-Links ihr regelmaessig nutzt! Gerne auch mit einer kleinen Begruendung.

Zudem nehme ich auch gerne Vorschlaege fuer zusaetzliche Links entgegen - also z.B. 'Unbeantwortete Themen', 'Beliebte Themen', ..., und wir koennen mal erwaegen, wie gross der Bedarf ist bzw. ob das jeweils technisch umsetzbar ist.

Der Chat gehoert auch mal ueberarbeitet. Damit dieser eine sinnvolle Funktion einnimmt, sollte im Hauptforum entweder eine Uebersicht bestehen, wer gerade im Chat ist, oder noch besser ein kleines Chat-Fenster sichtbar sein, so dass man den Chat immer sehen und nutzen kann, ohne explizit rein zu schauen.
Foren-Admin from Hell
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von E-Highlander »

Persönlicher Bereich: selten (meist nur wegen Signatur).
x neue Nachrichten: regelmäßig.
Chat: Es gibt einen Chat?
Eigene Beiträge: ab und an.
Ungelesene Beiträge: nie.
Neue Beiträge: Startseite, wird immer benutzt.
Aktive Themen: nie.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Hier nochmal eine kleine Erlaeuterung, wie die Unterschiede der 'XXX Beitraege'-Links sind:
  • Eigene Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, an denen man sich beteiligt hat. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe, ueber den gesamten Foren-Zeitraum.
  • Ungelesene Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, bei denen mindestens ein neuer Beitrag seit der letzten Betrachtung des Themas neu geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe, ueber den gesamten Foren-Zeitraum.
  • Neue Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, in denen innerhalb der letzten zwei Tage ein Beitrag geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe.
  • Aktive Themen: Hier werden genau die Themen angezeigt, in denen innerhalb der letzten sieben Tage ein Beitrag geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, ausgenommen der Verkaeufe.
Das ist schon ziemlich redundant, so dass da 1-2 der Links wegfallen koennen, und die Umgewoehnung der betroffenen User einfach sein sollte.

Beispielsweise nutze ich vor allem:
  • Aktive Themen: Standardseite. Alles Interessante, ohne vom Marktplatz-Themen erschlagen zu werden
  • Ungelesene Beiträge: Einmal am Tag klicke ich hier rein, um die Marktplatz-Themen zu ueberfliegen und wegzuklicken. Dann tauchen diese dort auch nicht mehr auf (zumindest bis zu einer Aktualisierung), und die Liste ist schoen 'clean'.
Foren-Admin from Hell
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Defensiv-Anti »

Persönlicher Bereich: selten
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: nie
Ungelesene Beiträge: nie
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: andauernd
Folivora + 729 + ABS
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Defensiv-Anti hat geschrieben:x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Guter Punkt - evtl. gibt es eine Moeglichkeit, die 'x neue Nachrichten' nur genau dann anzuzeigen, wenn x>0. Das waere vermutlich die schoenste Loesung. :)

Edit: Hab's grad mal umgesetzt. Funktioniert! :)
Foren-Admin from Hell
Tabora
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:49
Spielklasse: Bezirksliga

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Tabora »

Das ist aber doof :( Da kann man ja gar nicht mehr mit einem Klick zu seinem Posteingang um ggfs etwas nachzulesen oder später zu beantworten... Ich plädiere für Reverse-Aktualisierung!

PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Tabora hat geschrieben:Das ist aber doof :( Da kann man ja gar nicht mehr mit einem Klick zu seinem Posteingang um ggfs etwas nachzulesen oder später zu beantworten... Ich plädiere für Reverse-Aktualisierung!
Mal abwarten - zum Posteingang sinds auch jetzt immerhin 'nur' 2 Klicks (Pers.Bereich -> Private Nachrichten). Das koennte die gewonnene Uebersicht wert sein.
PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
Guter Punkt. Mal kucken, was da dazwischen funkt.
Foren-Admin from Hell
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von E-Highlander »

3 Klicks: Pers.Bereich -> Private Nachrichten -> Posteingang ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Memo »

Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Tabora hat geschrieben:PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
Funktioniert wieder! :-)
Foren-Admin from Hell
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio_Admin »

Memo hat geschrieben:Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
Meinst du als Standard-Seite? Das ist nicht sinnvoll. Fuer nicht-eingeloggte Seitenbesucher ist diese Link-Leiste (und damit der Aktive-Themen-Link) beispielsweise ueberhaupt nicht sichtbar. Die Start-Seite ist die Visitenkarte und Uebersicht des Forums, das ist so schon richtig.

Das macht man VIEL BESSER ueber ein geeignetes Lesezeichen oder Neues-Browserfenster-Quicklink (Opera, Chrome, ...)! :ichweisswas:
Foren-Admin from Hell
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Coxeroni »

Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: sehr selten
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio »

Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht, sonst praktisch nie
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: regelmaessig
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: Immer --> Lesezeichen/Quicklink
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Memo »

Variatio_Admin hat geschrieben:
Memo hat geschrieben:Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
Meinst du als Standard-Seite? Das ist nicht sinnvoll. Fuer nicht-eingeloggte Seitenbesucher ist diese Link-Leiste (und damit der Aktive-Themen-Link) beispielsweise ueberhaupt nicht sichtbar. Die Start-Seite ist die Visitenkarte und Uebersicht des Forums, das ist so schon richtig.

Das macht man VIEL BESSER ueber ein geeignetes Lesezeichen oder Neues-Browserfenster-Quicklink (Opera, Chrome, ...)! :ichweisswas:
Nein, ich wollte nur andeuten, dass ich es sehr oft benutze ;)

Aktive Themen: Immer --> Lesezeichen/Quicklink :yes:
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio »

Ah sooooooo! Das hatte ich als Vorschlag fehlinterpretiert. Verpeilt. ;-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Cogito »

E-Highlander hat geschrieben: Neue Beiträge: Startseite, wird immer benutzt.
..
So ist es. Wenn du die wegnimmst, dann tauche ich bei dir auf und veranstalte ein Kettensägenmassaker unter deinen Hölzern !!!
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio »

*seufz*
Auch ein alter Mann kann noch umlernen! :mrgreen:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Whizzkid »

Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: sehr selten
Aktive Themen: selten
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Variatio »

Hm, anscheinend haben alle Links eine Berechtigung. Bis auf den Chat.

Bei den Nachrichten ueberlege ich, den Link wieder einzubinden, aber deutlich kleiner als zuvor. Also dass z.B. normalerweise 'PNs' angezeigt wird, und bei neuen Nachrichten 'x neue PNs'.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Tabora
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:49
Spielklasse: Bezirksliga

Re: Welche Header-Links?

Beitrag von Tabora »

Hast Du gut gemacht! :)
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Antworten