Welche Header-Links?
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Welche Header-Links?
Nach der erfolgreichen Header-Umgestaltung will ich mal wissen, welche Links ihr im Header eigentlich standardmaessig nutzt. Evtl. laesst sich das noch optimieren, d.h. evtl. unnoetige fallen weg, und zusaetzlich gewuenschte kommen hinzu.
An den oberen Links (FAQ, Suche, ...) ist nix zu aendern, aber gerade die unteren Short-Links sind ja doch sehr benutzer-abhaengig, wer was gerne nutzt.
Stimmt also mal ab, welche der unteren Header-Links ihr regelmaessig nutzt! Gerne auch mit einer kleinen Begruendung.
Zudem nehme ich auch gerne Vorschlaege fuer zusaetzliche Links entgegen - also z.B. 'Unbeantwortete Themen', 'Beliebte Themen', ..., und wir koennen mal erwaegen, wie gross der Bedarf ist bzw. ob das jeweils technisch umsetzbar ist.
Der Chat gehoert auch mal ueberarbeitet. Damit dieser eine sinnvolle Funktion einnimmt, sollte im Hauptforum entweder eine Uebersicht bestehen, wer gerade im Chat ist, oder noch besser ein kleines Chat-Fenster sichtbar sein, so dass man den Chat immer sehen und nutzen kann, ohne explizit rein zu schauen.
An den oberen Links (FAQ, Suche, ...) ist nix zu aendern, aber gerade die unteren Short-Links sind ja doch sehr benutzer-abhaengig, wer was gerne nutzt.
Stimmt also mal ab, welche der unteren Header-Links ihr regelmaessig nutzt! Gerne auch mit einer kleinen Begruendung.
Zudem nehme ich auch gerne Vorschlaege fuer zusaetzliche Links entgegen - also z.B. 'Unbeantwortete Themen', 'Beliebte Themen', ..., und wir koennen mal erwaegen, wie gross der Bedarf ist bzw. ob das jeweils technisch umsetzbar ist.
Der Chat gehoert auch mal ueberarbeitet. Damit dieser eine sinnvolle Funktion einnimmt, sollte im Hauptforum entweder eine Uebersicht bestehen, wer gerade im Chat ist, oder noch besser ein kleines Chat-Fenster sichtbar sein, so dass man den Chat immer sehen und nutzen kann, ohne explizit rein zu schauen.
Foren-Admin from Hell
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Welche Header-Links?
Persönlicher Bereich: selten (meist nur wegen Signatur).
x neue Nachrichten: regelmäßig.
Chat: Es gibt einen Chat?
Eigene Beiträge: ab und an.
Ungelesene Beiträge: nie.
Neue Beiträge: Startseite, wird immer benutzt.
Aktive Themen: nie.
x neue Nachrichten: regelmäßig.
Chat: Es gibt einen Chat?
Eigene Beiträge: ab und an.
Ungelesene Beiträge: nie.
Neue Beiträge: Startseite, wird immer benutzt.
Aktive Themen: nie.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Re: Welche Header-Links?
Hier nochmal eine kleine Erlaeuterung, wie die Unterschiede der 'XXX Beitraege'-Links sind:
Beispielsweise nutze ich vor allem:
- Eigene Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, an denen man sich beteiligt hat. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe, ueber den gesamten Foren-Zeitraum.
- Ungelesene Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, bei denen mindestens ein neuer Beitrag seit der letzten Betrachtung des Themas neu geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe, ueber den gesamten Foren-Zeitraum.
- Neue Beiträge: Hier werden genau die Themen angezeigt, in denen innerhalb der letzten zwei Tage ein Beitrag geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, inklusive der Verkaeufe.
- Aktive Themen: Hier werden genau die Themen angezeigt, in denen innerhalb der letzten sieben Tage ein Beitrag geschrieben wurde. Diese umfassen alle Bereiche, ausgenommen der Verkaeufe.
Beispielsweise nutze ich vor allem:
- Aktive Themen: Standardseite. Alles Interessante, ohne vom Marktplatz-Themen erschlagen zu werden
- Ungelesene Beiträge: Einmal am Tag klicke ich hier rein, um die Marktplatz-Themen zu ueberfliegen und wegzuklicken. Dann tauchen diese dort auch nicht mehr auf (zumindest bis zu einer Aktualisierung), und die Liste ist schoen 'clean'.
Foren-Admin from Hell
- Defensiv-Anti
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
- TTR: 1600
Re: Welche Header-Links?
Persönlicher Bereich: selten
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: nie
Ungelesene Beiträge: nie
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: andauernd
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: nie
Ungelesene Beiträge: nie
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: andauernd
Folivora + 729 + ABS
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Re: Welche Header-Links?
Guter Punkt - evtl. gibt es eine Moeglichkeit, die 'x neue Nachrichten' nur genau dann anzuzeigen, wenn x>0. Das waere vermutlich die schoenste Loesung.Defensiv-Anti hat geschrieben:x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Edit: Hab's grad mal umgesetzt. Funktioniert!
Foren-Admin from Hell
Re: Welche Header-Links?
Das ist aber doof
Da kann man ja gar nicht mehr mit einem Klick zu seinem Posteingang um ggfs etwas nachzulesen oder später zu beantworten... Ich plädiere für Reverse-Aktualisierung!
PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Re: Welche Header-Links?
Mal abwarten - zum Posteingang sinds auch jetzt immerhin 'nur' 2 Klicks (Pers.Bereich -> Private Nachrichten). Das koennte die gewonnene Uebersicht wert sein.Tabora hat geschrieben:Das ist aber doofDa kann man ja gar nicht mehr mit einem Klick zu seinem Posteingang um ggfs etwas nachzulesen oder später zu beantworten... Ich plädiere für Reverse-Aktualisierung!
Guter Punkt. Mal kucken, was da dazwischen funkt.PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
Foren-Admin from Hell
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Welche Header-Links?
3 Klicks: Pers.Bereich -> Private Nachrichten -> Posteingang 
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- Memo
- Beiträge: 356
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
- Verein: TTC Karsau
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1450
- Wohnort: Rheinfelden
Re: Welche Header-Links?
Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Re: Welche Header-Links?
Funktioniert wieder!Tabora hat geschrieben:PS: Im Bereich "Gehe zu: xxx" ist der anklickbare Bereich sehr schmal geworden, kann das sein?
Foren-Admin from Hell
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35
Re: Welche Header-Links?
Meinst du als Standard-Seite? Das ist nicht sinnvoll. Fuer nicht-eingeloggte Seitenbesucher ist diese Link-Leiste (und damit der Aktive-Themen-Link) beispielsweise ueberhaupt nicht sichtbar. Die Start-Seite ist die Visitenkarte und Uebersicht des Forums, das ist so schon richtig.Memo hat geschrieben:Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
Das macht man VIEL BESSER ueber ein geeignetes Lesezeichen oder Neues-Browserfenster-Quicklink (Opera, Chrome, ...)!
Foren-Admin from Hell
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Welche Header-Links?
Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: sehr selten
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: sehr selten
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Welche Header-Links?
Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht, sonst praktisch nie
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: regelmaessig
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: Immer --> Lesezeichen/Quicklink
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht, sonst praktisch nie
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: regelmaessig
Neue Beiträge: nie
Aktive Themen: Immer --> Lesezeichen/Quicklink
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Memo
- Beiträge: 356
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
- Verein: TTC Karsau
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1450
- Wohnort: Rheinfelden
Re: Welche Header-Links?
Nein, ich wollte nur andeuten, dass ich es sehr oft benutzeVariatio_Admin hat geschrieben:Meinst du als Standard-Seite? Das ist nicht sinnvoll. Fuer nicht-eingeloggte Seitenbesucher ist diese Link-Leiste (und damit der Aktive-Themen-Link) beispielsweise ueberhaupt nicht sichtbar. Die Start-Seite ist die Visitenkarte und Uebersicht des Forums, das ist so schon richtig.Memo hat geschrieben:Aktive Themen --> sofort nach dem Öffnen der Seite
Das macht man VIEL BESSER ueber ein geeignetes Lesezeichen oder Neues-Browserfenster-Quicklink (Opera, Chrome, ...)!
Aktive Themen: Immer --> Lesezeichen/Quicklink
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Welche Header-Links?
Ah sooooooo! Das hatte ich als Vorschlag fehlinterpretiert. Verpeilt. 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Welche Header-Links?
So ist es. Wenn du die wegnimmst, dann tauche ich bei dir auf und veranstalte ein Kettensägenmassaker unter deinen Hölzern !!!E-Highlander hat geschrieben: Neue Beiträge: Startseite, wird immer benutzt.
..
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Welche Header-Links?
*seufz*
Auch ein alter Mann kann noch umlernen!
Auch ein alter Mann kann noch umlernen!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Welche Header-Links?
Persönlicher Bereich: selten , nur für Signatur- und TTR-Anpassung
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: sehr selten
Aktive Themen: selten
x neue Nachrichten: immer wenn da was ausser "0" steht
Chat: nie
Eigene Beiträge: sehr selten
Ungelesene Beiträge: immer -> meine Startseite
Neue Beiträge: sehr selten
Aktive Themen: selten
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Welche Header-Links?
Hm, anscheinend haben alle Links eine Berechtigung. Bis auf den Chat.
Bei den Nachrichten ueberlege ich, den Link wieder einzubinden, aber deutlich kleiner als zuvor. Also dass z.B. normalerweise 'PNs' angezeigt wird, und bei neuen Nachrichten 'x neue PNs'.
Bei den Nachrichten ueberlege ich, den Link wieder einzubinden, aber deutlich kleiner als zuvor. Also dass z.B. normalerweise 'PNs' angezeigt wird, und bei neuen Nachrichten 'x neue PNs'.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Welche Header-Links?
Hast Du gut gemacht! 
TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9