Ersatz für Tenergy 05

MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

@Supergroby: Die vielen Beläge gibt es nicht, weil es sooo viele Verscheidene unterscheidliche Anforderungen an den Belag durch verschiedene Spielsysteme gibt, sondern weil die Firmen Kohle machen wollen. Durch das Konzept das ESN alles produziert was von den deutschen Firmen angeboten wird, und alle Firmen nahezu die gleichen Beläge in jeweils 3 Härtegraden raus bringen, gibt es halt so viele Beläge.

Ich will niemandem seinen Tenergy "abschwatzen", sondern einfach einen kleinen Denkanstoß geben, dass es vielleicht nicht zwingend ein Tenergy sein muss. Viele andere Beläge bringen mitlerweile ähnlich gute Eigenschaften mit, die neueren ESNs, die neuen Victas (spielen sich übrigends auch richtig gut, sind hier noch gar nicht erewänt worden!).
Einfach einen härteren davon raus suchen und probieren.

Ach: Mir persönlich ist der Preis jetzt nicht soo wichtig.Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich mit einem Belag wirklich besser wäre, würde ich den spielen, und wenn ich jeden monat das doppelte für zahlen müsste. Jeder Sieg mehr wäre es das wert ;-)

p.s.: Ich überlege mal wieder einen T05 fx zu spielen :-)
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von 4 MD! »

MaikS hat geschrieben:, die neueren ESNs, die neuen Victas
Die auch von ESN sind.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Lusor
Beiträge: 352
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:29
TTR: 1624

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Lusor »

Bilbo hat geschrieben:Vielleicht könnte man abschließend die Frage des Threaderstellers so beantworten: als Ersatz für Tenergy 05 kommt jeder Belag in Frage, der deinem persönlichen Spielgefühl und deiner Technik am meisten entgegenkommt. Welcher Belag das nun ist musst du ausprobieren, denn es gibt DEN besseren oder schlechteren Belag nicht, sondern nur den mit dem du am besten klarkommst.
Moin,

wobei ich jetzt davon ausging das ein Belag mit ähnlichen Spieleigenschaften gemeint war.... und dann ist z.B. ein Vega Pro deutlich dichter am T05, als ein Donic Slice...., daher kann man ja die Auswahl zumindest etwas einschränken, ansonsten voll dacor... :cheers:

Gruß
Lusor
06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Bilbo »

Lusor hat geschrieben:...und dann ist z.B. ein Vega Pro deutlich dichter am T05, als ein Donic Slice....
naja, das man jetzt keinen Abwehrbelag nehmen sollte wenn man angreifen will leuchtet wohl ein. Aber es gibt ne Menge Beläge auf dem Markt, manche werden als hart angeboten, spielen sich aber auf bestimmten Hölzern gar nicht so hart. Manchmal empfindet man Beläge als angenehm, den andere für unspielbar halten. Es hängt noch vom Holz und der individuellen Technik ab... und... und... und....
So was muss man probieren, da helfen keine Fernempfehlungen.
ed von schleck
Beiträge: 166
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von ed von schleck »

Vor allem eine frage der gewöhnung.

Die bty spielen sich von der flugkurve, tempoeinsetzujg usw. schon deutlich anders als die esn.

Sie erlauben einfach ein dünneres treffen des balles und daher fällt manchem die umgewöhnung auf esn sicher schwer.

Damit muss man den ball voller treffen.

Grosse unterschiede sehe ich zudem immernoch in der maximalen spinentwicklung und beim maximaltempo.

Die esn sind, erwischt man ein gutes exemplar, sicher mehr als ausreichend. Halten aber immernoch 1/3 bis 1/2 weniger lang als die tenergys.

Bsp aus dem bekanntenkreis:

Zwei vieltrainierer. Einer mit joola maxx einer mit t64.

Der maxxler hat 6 bisher diese saison verbraucht, der 64er drei.

Zudem sind die neuen maxx schon wieder leicht abgespielt wohingegen die 64er noch im normalzustand sind.

Ich denke preislich macht es sich daher auch nicht mehr viel aus, es seidenn jemand bekomt die maxx für 16 euro wo ich auch einige beispiele noch nichtmal so guter spieler kenne, die dann so nen pseudovertrag haben.

Ich würde nicht wechseln, es seidenn man kommt spottbillig an die esn.
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von 4 MD! »

Bei uns Im verein genaue Gegenteil, zwei mit Mx-P brauchen 3 Bläge im Jahr auf der VH, ich selber auch 3 Bluefire., der letzte verbleiben mit Tenergy 5 Stück im Jahr .
Das Tenergy-Haltbarkeitswunder is eine Mär !
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Deserteur »

@4 MD bezweifle ich. Hängt 1. von der Empfindlichkeit gegenüber abgespielten Belägen ab, 2. wie oft man trainiert, 3. wie konstant und zentral man den Ball trifft, 4. ob man die Beläge pflegt, 5. ob man oft mit neuere Bällen spielt, 6. ob man regelmäßig Systemtraining macht, 8. ob man multiball macht , 9. USW.
Also wohl kaum aussagekräftig, was du da von dir gibst. Es würde nur Sinn machen, bei jeweiligen Spielern bei gleichbleibendem Training die Verbrauchsdauer zu messen. Mir sind auch Vertragsspieler anderer Firmen bekannt, die trotzdem Tenerg spielen, da sie weniger wechseln müssen und zudem bessere Spieleigenschaften erkennen.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von 4 MD! »

Deserteur hat geschrieben:@4 MD bezweifle ich. Hängt 1. von der Empfindlichkeit gegenüber abgespielten Belägen ab, 2. wie oft man trainiert, 3. wie konstant und zentral man den Ball trifft, 4. ob man die Beläge pflegt, 5. ob man oft mit neuere Bällen spielt, 6. ob man regelmäßig Systemtraining macht, 8. ob man multiball macht , 9. USW.
Also wohl kaum aussagekräftig, was du da von dir gibst. Es würde nur Sinn machen, bei jeweiligen Spielern bei gleichbleibendem Training die Verbrauchsdauer zu messen. Mir sind auch Vertragsspieler anderer Firmen bekannt, die trotzdem Tenerg spielen, da sie weniger wechseln müssen und zudem bessere Spieleigenschaften erkennen.

Das waren alles Umsteiger von Tenergys, also 1.-9. fürn Arsch, die selben Leute , nur vom Tenergy umgestiegen. :geil:
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Deserteur »

Nö, du schreibst hier nur,dass dein einer Kollege, der noch Tenergy spielt, 3 mal im jahr wechselt oder hab ich deinen Post oben missverstanden?
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ätznoppe
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:09

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Ätznoppe »

4 MD! hat geschrieben:Bei uns Im verein genaue Gegenteil, zwei mit Mx-P brauchen 3 Bläge im Jahr auf der VH, ich selber auch 3 Bluefire., der letzte verbleiben mit Tenergy 5 Stück im Jahr .
Das Tenergy-Haltbarkeitswunder is eine Mär !
dass einer bei gleicher nutzung 5 tenergys benötigt, während 3 andere lediglich 3 esn-beläge benötigen,
halte ich eine unsinnige aussage.
entweder hat der tenergy-nutzer höheren anspruch oder spielt deutlich mehr.
bei meinem sohn hat ein t05 länger gehalten als ein mx-p, obwohl er damals noch im kader mehr trainiert hatte.
dennoch halten die evos länger als bisher gespielte esn-beläge:
flexxon, reflexx, vega pro und asia, die nimbus' kann man eh nicht ernst nehmen und sinus @ hielt auch nur wenig.

um auf den thread zurück zu kommen:
derzeit bin ich mit skyline 2 mit 1 schicht falcon longtime booster als t05 ersatz glücklich.
kurz kurz und aufschläge gehen besser.
und wenn man schnellen armzug hat, ist er auch schnell genug.
nachteil ist, dass er gewichtsmäßig noch schwerer ist als t05.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Da sehe ich am ehesten noch das Alleinstellungsmerkmal vom T05: Die Haltbarkeit ist besser als bei allen ESN.
Um wieviel, ist dann die Frage ob es sich rechnerisch lohnt oder nicht.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

mhm.
Mein Tenergy hat jetzt ca 26,27 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und sieht so aus:

https://www.icloud.com/photostream/#A6JtdOXmJrqmV2

Ohne Tuning, ohne Ziehen.
Am We war es schon so, dass viele Bälle durchgerutsch sind bei dünnem Treffpunkt. Und andere, die unerklärlich wirklich direkt zur Wand geflogen sind auf Schupfbälle. Und ich traue mir mittlerweile schon zu, zumindest idR die grobe Schnittrichtung zu sehen :twisted:

Kanns doch irgendwie nicht sein. Montagsexemplar?
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von 4 MD! »

Ätznoppe hat geschrieben:
4 MD! hat geschrieben:Bei uns Im verein genaue Gegenteil, zwei mit Mx-P brauchen 3 Bläge im Jahr auf der VH, ich selber auch 3 Bluefire., der letzte verbleiben mit Tenergy 5 Stück im Jahr .
Das Tenergy-Haltbarkeitswunder is eine Mär !
.

Selbe Team, selbe Training ! :wink:
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von 4 MD! »

MaikS hat geschrieben:Da sehe ich am ehesten noch das Alleinstellungsmerkmal vom T05: Die Haltbarkeit ist besser als bei allen ESN.
.

Tja, nach dem Bild zu urteilen wohl dann doch ned so ein Alleinstellungsmerkmal ! :wink:
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Benutzeravatar
TTAction
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 08:50
Verein: TV Moselweiß
Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von TTAction »

Fälschung ist ausgeschlossen? Woher hast Du den Tenergy?
Es gab oder gibt immer noch Fälschungen. Aber nur so ein Gedanke....
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Referre »

War das der von der WSA ? Krass !
Dann vielleicht doch beidseitig Beast ;-) ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von MaikS »

Ja ist der von der WSA, er hat eine eingelaserte Nummer im Schwamm, von daher denke ich keine Fälschung, und halt im BTY Store gekauft.
Von den 26,27 Stunden waren halt nur 3 Stunden Spiel und 3,4 Stunden daddeln, rest stematisches Training.
So kann ich es mir nicht leisten Tenergy zu spielen^^
R2D2
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 11:26

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von R2D2 »

Gibts hier auch Spieler die den Rasant vorziehen? Falls ja würde mich interessieren weshalb!
Mandingo
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:34
Spielklasse: Kreisliga

Re: Ersatz für Tenergy 05

Beitrag von Mandingo »

Hi,

bei uns im Verein spielt die Nr. 1 den Rasant. Der hat mich damit mal spielen lassen: Hab den Belag als sehr schnell u. dynamisch empfunden, aber wenig kontrolliert. Wenn man gut steht u. trifft geht der richtig gut ab. Ein Tenergy spielt sich komplett anders - so mein Empfinden.
Antworten