Referre - Mein TT-Freundebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
Benutzeravatar
Nimzo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:26
Verein: TTC Ostermundigen
Wohnort: Bern

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Nimzo »

Kannst Du auch mal ein paar Nachteile des Basalt 6 L aufzählen?
Wenn man nämlich die Ausschnitte sieht und dann das Ergebnis dagegen hält, muss es ja auch einen Haken geben... :)

Also, was geht mit dem Holz nicht so gut?
Kannst Du Dir das auch mit ox LN vorstellen?

Gruss
Benjamin
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Kein Haken - ausser vielleicht der Preis - .. "der Haken ist der Spieler" - also ich :cry: Die Sätze sind auch extrem knapp und wir kennen uns in und auswendig.
( d.h. die Gegner, lassen mich zum Teil extrem laufen, und die Punkte die der Gegner macht, sind eher meine Fehler ( zu spät am Ball, falscher Fuß, .. und dann z.B. Schupf ins Netz oder drüber oder Annahmefehler ). Selten kommt es daher vor, dass einer 4-5 mal nachzieht und dann der Abschuss kommt. Solche Sequenzen würde ich gerne veröffentlichen, wenn es sie denn gäbe. )
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

:geil: Da Beast is back ! :geil:

Tinhar Grass D.Tecs 1.6 :evil:

....in charmanter Begleitung !

BTY T05 FX max. ( selektiert 104gr. mit Verpackung ) 8-)

Gestern war ein schöner Tag und den ganzen Tag geisterte ein Thread durch meinen Kopf, der vom guten alten schwarzen Grass D.Tecs 1.6 handelte. Kurz vorm Gasttraining in einem anderen Verein eilte ich flugs zum Dealer um die Ecke und bat um Erlösung. :yes:

Da ich keinen roten Belag mehr rumliegen hatte, gab ich endlich der Neugierde nach und ordnete an, den T05 FX auf die VH
zu montieren. Zuvor wurden vier Exemplare durchgewogen ( 98-104gr.)

Herrlich schnittunempfindlich war der D.Tecs und wir haben uns nach ein paar Minuten - mehr brauchte es wirklich nicht - wieder gut verstanden. Da waren sie wieder ! Die geschobenen Bälle, die Rumkugeln, die Flattermänner :geil:

Die Trainingspartner, allesamt Angreifer, waren um die 1700+ und ich konnte sehr gut mithalten. Die Fehler, die ich machte
waren die üblichen Verdächtigen, aber fast keine unforced errors, verursacht durch den D.Tecs, der übrigens etwas schneller ist als der fette P4, jedoch zu meinem Erstaunen nicht zu schnell auf dem Basalt6 L ist. Ein tolles Holz !

Im Vergleich zum P4:

-Natürlich mehr "Störeffekt" durch spinarme&schnelle Schupfbälle oder Eierbälle und gemeingedrückte Ablagen von kurzen Aufschlägen und fiese Blocks gegen Schlagspins/Topsins mit nahezu ganz geöffnetem Schlägerblatt.
-Sehr gute Schnittentwicklung auf spinnige Topspins, was zu erwarten war.

im Vergleich zum T05:

-Der T05 FX max. harmoniert hervorragend mit dem Basalt6 L und hat ein größeres Toleranzfenster im Vergleich zum normalen T05 max. Auch das hatte ich erwartet.
-Ich hatte etwas mehr Katapult befürchtet, was aber nicht weiter störte.
-Langsam/Weiche Topspins gelingen damit besser.

Fazit:

Ich habe mit dieser Kombi wirklich nicht schlechter - und das beim ersten Aufeinandertreffen ! - gespielt, aber
natürlich auch nicht besser. Es hat aber tierisch Spass gemacht und hey.... Darauf kommt es doch an, oder :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von E-Highlander »

Für rund 100 Euro bekommt man auch anderweitig tierischen Spass z.B. im Zoo ;)

Bleibst du jetzt beim P4 oder wird es doch wieder der D.Tecs?
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

E-Highlander hat geschrieben:Für rund 100 Euro bekommt man auch anderweitig tierischen Spass z.B. im Zoo ;)

Bleibst du jetzt beim P4 oder wird es doch wieder der D.Tecs?
Ich probiere da jetzt etwas rum xd Auf das zweite Basal6 M kommt erstmal wieder der P4 drauf und dann werden wir sehen... :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Brandy »

Wie erklärst du das eig immer deiner Frau? :D

Aber als einer der schon deine ersten Videos kennt, konnte schon erahnen iwann kommt "The Beast" zurück.
Iwie hat sich doch da schon so ne art Hassliebe eingeschlichen oder? :P
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Brandy hat geschrieben:Wie erklärst du das eig immer deiner Frau? :D
....
Sie ist diesbezüglich seeeehr verständnisvoll aehm bzw. teilweise unwissend
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von E-Highlander »

Ich wette er hat eine Packstation ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

E-Highlander hat geschrieben:Ich wette er hat eine Packstation ;)
Viel schlimmer ! Händler liegt auf dem Weg ins Training bzw. ist nur 1km von meiner Arbeitsstelle entfernt :oops:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Brandy »

Kritisch wirds, wenn du deiner Frau, Dessous aus alten Belägen zus nähst :D

Kenne sowas, sobald der Dealer nur ein Katzensprung entfernt ist.
Schlimm sowas, aber was tut man nicht alles um Glückshormone auszuschütten :D
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Zurück vom WSA-Kurs :o Einmal mehr wurde mir bestätigt, oft ohne Spielstrategie in den Ballwechsel zu gehen. Hinzu kommt dann noch die ausbaufähige Beinarbeit, wobei hier auch das prinzipielle Stellungsspiel ein Schwachpunkt darstellt. Zum Glück sind das Dinge, die leicht geändert werden können, da die Grundschnelligkeit dann eigentlich ausreicht. Es sind zum Teil die Grundlegenden Dinge:

- nach dem Ballkontakt immer wieder in erwartungsfreudige Grundstellung :bravo:
- vor dem Aufschlag an den nächsten Spielzug denken :evil:
- beim Rh Aufschlag Ausholbewegung rechtzeitig vor Ballwurf
- beim VH Topspin/Rückschlag kürzere Bewegung
- Beim Service nur soviel bewegen, wie dazu notwendig ( = weniger Fehlerquellen )
- Beim Rückschlag auf kurze AS den Ball möglichst früh nehmen
- VH Topspin aus dem ganzen Körper Spielen ( Gewichtsverlagerung, Rumpf/Hüftdrehung, Schulter nach Vorne, Schläger in Schlagebene Richtung Scheitel, Handgelenkeinsatz )
- realistisch sein und das Spielen was mann kann, bei den anderen Dingen nicht aufgeben aber auch nicht mit offenem Auge ins Verderben steppen :D
- etc.

Alles Dinge, die man ohne Trainer / Feedback zwar wissen kann, jedoch oft nicht konsequent umsetzt, weil kein Systemtraining gespielt wird und stattdessen nur 'gedaddelt' wird.

Leute, das wird sich jetzt ändern :ichweisswas:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von uli »

- nach dem Ballkontakt immer wieder in erwartungsfreudige Grundstellung
Bist du verrückt - das artet in Bewegung aus :banghead: ;) ;)

Es sind oft die kleinen Punkte die man falsch macht! ich stehe z.B. zu gerade beim Rückschlag - da fehlt dann Kontrolle :klatsch:

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 108
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:44
Verein: TTSG Weinviertel
Spielklasse: Donic-Liga NÖ
TTR: 2020
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Fab »

Fast wörtliche Kritik eines früheren Kursteilnehmers: jede Verbesserung, die du gibst, macht das Spiel nur noch anstrengender :D
http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von uli »

Wenn ich mich bewegen wolte - würde ich dann TT spielen mit LN ox auf der RH :roll: :cheers:

Ich will Spaß am "Spielen" und nicht blöd gegen den Ball hauen und rum hoppsen - das können die jungen machen 8-)

Ich spiele lieber "Hallenschach" mit Ball. :2thumps:

Gruß Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von ferring »

@uli wir scheinen das gleiche Spielkonzept zu haben:

Spaßmaximierung durch Bewegungsminimierung :D

ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von hebel_st »

So verhalte ich mich aktuell auch.

Wie sagen sie immer bei guten Fußballern: Der spielt mit Auge :twisted:
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Whizzkid »

... oder "Er hat ein gutes Stellungsspiel".
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Referre »

Sodele, gestern erstes Training ( im befreundeten Verein ) nach dem Lehrgang und meinen ersten Trainingspartner ( ein Bekannter ... auch P4ler... der bei mir auch wieder draufklebt ) mit Infos vom WSA Kurs vollgefaselt :D Gegen ihn dann gut gespielt und nach Sätzen gewonnen. Gut gelaunt ins zweite Trainingsspiel und das dann 4:3 gewonnen. Gegner gab dann genervt auf und meinte "er hat keine Lust mehr ....trifft heute nix" Erster Gegner hatte 1600+, der zweite 1700+.

Habe versucht die Dinge aus dem Kurs zu beherzigen, was auch einige Male gut geklappt hat. Naja, im Wesentlichen habe ich halt überlegt, bevor ich gespielt habe :D Vor dem eignen Aufschlag und vor der Annahme, was ich danach spielen möchte: Angriff oder Abwehr. Besonders vor dem eigenen Aufschlag war das ein etwas ungewohntes Gefühl. Ich habe bemerkt, dass ich bisher eher darauf fokusiert war, mit dem Aufschlag den Punkt zu machen bzw. den Gegner mit dem Aufschlag in Bedrängnis zu bringen .... und der Rest wird dann schon.

Es war für mich auch ungewohnt, auf die 70/30 Regel zu vertrauen, und mich entsprechend nach dem Aufschlag schon für eine wahrscheinliche Variante zu entscheiden. Nachdem das aber tatsächlich ungefähr 70/30 gepasst hat :klatsch: fühlte ich mich schon etwas wohler.

Im Nachhinein fällt mir auf, dass ich mich zwischen den Ballwechseln viel mehr mit meinem Spiel beschäftigte, als mit dem vom Gegner und somit irgendwie souveräner war, da ich einen master plan hatte. Offensichtlich liesen sich die Gegner davon auch etwas beeindrucken. Zumindest bekam ich vom ersten Gegner ( wir kennen uns schon lange ) ein entsprechend postives feedback.

Also der Kursbesuch entpuppt sich langsam als nachhaltiger als gedacht. Mal schauen wie es heute Abend im Heimatverein läuft. Es haben sich drei Gastspieler angemeldet :clap:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von MaikS »

Darüber gebe ich erst ein feedback, wenn die ersten Punktspiele durch sind ;-)
Meine bisherigen Trainingspartner waren von meinem neuen Service eher unbeeindruckt. :dontknow:
Ich muss mir das mal im Video ansehen. Dafür spiele ich meine Standartservice deutlich kürzer als gewohnt, mir fällt es teilweise schwer lang aufzuschlagen.
Für Flip fehlen mir grade die Trainingspartner, diese Woche ist wieder mal kein Angriffsspieler auch nur annähernd auf Augenhöhe da.
Insgesamt ist die Sicherheit bei allen Schlägen aber gut, waren einfach viele Bälle die man gespielt hat.

Krass finde ich, wie hart schnell sich auch ein Tenergy optisch abspielt. Ich sehe im Trefferzentrum schon die ersten grauen abdrücke...nach 5 tagen...Ok waren insgesamt auch...mal überschlagen..ca 6 Stunden Samstag, 6 Stunden Sonntag, 4 Stunden Dienstag und 1,5 Stunden heute :twisted:
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Verteidigerle - Mein TT-Tagebuch

Beitrag von Noppen Matthes »

MaikS hat geschrieben:Krass finde ich, wie hart schnell sich auch ein Tenergy optisch abspielt.
Bist Du wider beim Tenergy gelandet? Ja, man sieht recht frueh graue Flecken, aber das Ding spielt sehr gut fuer 2-3 Monate (je nach Pensum), und dann 2-3 Lagen Booster und das Ding ist nochmals fuer einen Monat gut.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Antworten