Seite 2 von 6
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 00:15
von Whizzkid
Tut mir Leid, aber wie 1950-2000 sehen die beiden nun wirklich nicht aus.
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 09:38
von Variatio
Sharara zum Plastikball:
Klar sei jedoch: "Wir haben keine Wahl, weil Zelluloid aus diversen Gründen nicht mehr verfügbar sein wird." Die Produktion sei sehr kostenintensiv und berge große Risiken, weil der Stoff so leicht entflammbar sei. "Wenn es brennt, dann aber richtig. In China hat es viele Unfälle gegeben, so dass die Regierung die Herstellung letztlich gestoppt hat."
http://www.mytischtennis.de/public/bunt ... veraendern
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Do 6. Mär 2014, 19:02
von Rudi Endres
Ich gehe davon aus, das man die Größentoleranz nach oben voll ausreizen wird. Dass man das Spiel verlangsamen will und die Hersteller mit der Bitte um Vorschläge schon angeschrieben hat, hat sich ja herumgesprochen. Also würde ein möglichst großer Ball Sinn machen.
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 21:31
von luritt
Die ersten zugelassenen Plastikbälle können bestellt werden:
http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2939
Sind allerdings recht teuer (15,90 €/6 Stück). Meine Nachfrage bei diesen Shop ergab, dass die Bälle vorrätig und sofort lieferbar sind.
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 22:04
von Andy
9$ vs 16€ ?? dann importier ich lieber aus Asien...
Re: Erste plastisch Bälle genehmigt
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 22:09
von luritt
Ich habe aber bei noch keinem anderen Shop ITTF-zugelassene gefunden. Falls du folgende meinst, da steht nur competition quality:
http://ttnpp.com/store/home/695-xushaof ... ball-.html
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Do 20. Mär 2014, 22:35
von Andy
Wettkampf-Bälle...
Sind 3-Stern Bälle mit scheinbar selben Namen. Ich denke, das sind die selben.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: So 23. Mär 2014, 10:48
von Fab
Soooo, das erste Mal Plastikbälle gespielt.
VIel Unterschied ist gar nicht zu bemerken im Vergleich zum Zelluloid Ball. Der Ball wirkt etwas größer, der Klang ist fast identisch zum Zelluloidball, also da wird es keine große Umstellung geben müssen.
Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher. Ich denke, ich werde den Ball nochmal länger testen und dann einen kleinen Bericht dazu schreiben.
Das hier war nur ein Kurztest mit dem neuen Ball.
Re: AW: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: So 23. Mär 2014, 13:26
von Defensiv-Anti
Fab hat geschrieben:
Allerdings muss ich schon sagen, dass es mir schwerer gefallen ist, Rotation in den Topspin zu bringen. Dafür war - gerade gegen einen Noppenspieler - das Abschlagen auf den zweiten Ball sehr viel einfacher.
Na dann ist ja alles halb so wild.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 11:00
von luritt
Ich werde heute Abend die Bälle von XushaoFa (mit ITTF-Zulassung) testen können und danach hier berichten.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mo 24. Mär 2014, 15:41
von #0L6
Ist ja super, was auf der Packung in Fabs Bild steht:
"Make more people to be a top player"
Dank der neuen Bälle werden wir also alle nochmal viel besser!

Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 10:26
von Variatio
Interessante Neuigkeiten von TT-News:
Croudy hat geschrieben:Gestern das vierte Training mit den P-Bällen beendet und endlich noch ein paar gute Videoaufnahmen ergattert. Werde da in Kürze was zusammenschneiden.
Kann auf jeden Fall nochmal die Haltbarkeit loben - drei jeweils über 8 Stunden gespielte P-Bälle (die immer noch nicht kaputt sind) beeindrucken schon etwas (min. 3-mal so lange Haltbarkeit wie bei Zelluloid).
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 14:20
von hebel_st
So hatte mir am 1.4.2014 bei TTNP ein 6er Päckchen der neuen Bälle geordert. Direkt mittel Visa gezahlt und dann ging das warten los.
AM 7.4. wurden sie verschickt.
Am 12.4. sind sie in FFM angekommen
Und eben hat meine Frau gesagt, dass sie angekommen sind.
Ist das normal das die solange brauchen?
Und jetzt muss ich bis Freitag warten zum testen.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Sa 3. Mai 2014, 21:14
von BigSlam
Habe vorgestern mit dem XushaoFa gespielt und eine Stunde lang nicht gewusst und nicht gemerkt, dass es ein P-Ball ist, bis es der Trainingspartner sagte.
Spielt sich 95% gleich, da sind Unterschiede bei normalen 3-Stern-Bällen verschiedener Hersteller auch in ähnlichem Umfang vorhanden.
Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass minimal weniger Schnitt im Spiel war. Beim Klang ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Ich glaube, niemand wird nennenswerte Probleme mit der Umstellung haben.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:40
von hebel_st
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 23:52
von bamboole
Frage aus einem anderen Forum: Gibt es Lieferanten für gelbe Plastikbälle?
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Do 5. Jun 2014, 07:12
von nischtdrin
Da es bisher keinen zugelassenen gelben P-Ball gibt, kann es auch keinen Lieferanten geben.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Do 5. Jun 2014, 15:23
von EvilScientist
Ich konnte am Wochenende beim Abwehrlehrgang in Stuttgart erstmals mit den neuen Plastikbällen (Xushoafa nahtlos, * und ***) trainieren.
Bei den ***-Bällen ist der Klang kaum noch von einem Zelluloid-Ball zu unterscheiden; die *-Bälle klingen tatsächlich "kaputt".
Bei beiden Varianten war zu bemerken, dass der Ball auf der Platte einen Tick höher abspringt und weniger Rotation hat. Ich konnte gegen den gleichen Trainingspartner mit Dtecs auf der Rückhand den Ball viel öfter nachziehen, als vorher mit dem Zelluloidball. Außerdem musste ich bewusst mehr nach vorne ziehen, damit der Ball nicht ins Aus flog. Auf der anderen Seite hatte natürlich auch der Topspin des Angreifers weniger Rotation und war leichter zu bringen.
Meiner Ansicht nach wird eine Anpassung in der Spielweise für Angreifer und Abwehrer auch in den unteren Spielklassen erforderlich sein, ohne dass man gleich auf kurze Noppen umsteigen muss.
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Do 5. Jun 2014, 16:26
von Grobmotoriker
Ich glaube das ja eher nicht und bin der Meinung, dass das in einem oder zwei Jahren wieder ausgeglichen ist, aber wie gesagt, das ist eher Glaubenssache, je nachdem wie man die zukünftigen Entwicklungen einschätzt.
Habe aber bisher nur einen von den Palios gespielt und noch keinen anderen, und die haben wirklich spürbar weniger Rotation...
Re: Erste Plastikbälle genehmigt
Verfasst: Fr 6. Jun 2014, 09:10
von Coxeroni
Hm, bei den Palios hatte ich ebenfalls den Eindruck: springen höher und haben etwas weniger Rotation. Scheint sich ja nicht viel getan zu haben.