Hackbewegung oder Hinhalten haben finde ich einen kleineren Einfluss als das Holz. Wobei das wiederum auch von Anti zu Anti unterschiedlich ist und die Schwammdicke/gesammthärte entscheidend wie Holzunabhängig ein Anti nun ist.
Mit einem Grizzly ABS mit 1,5mm oder Nightmare mit 1,5mm sollten auch weichere Hölzer durchaus ok sein.
Generell geht es bei der Diskussion weiche/harte Hölzer auch weniger um die Schnittumkehr, als viel mehr um den Ballabsprung. Und der ist auf weichen Hölzern höher. Dazu spüre zumindest ich den Ball beim Anti auf weichen Hölzern nicht so gut.
Nach 3 Saisonspielen mit dem Beast folgendes Fazit: Der Block, vor allem auf feste Topspins, ist der beste den ich von Antis kenne. Richtig richtig gute Quote. Auch die lange Abwehr ist gut, genauso aktive Schläge wie ein fester Druckschupf.
Schlecht ist der Beast im klein/klein, wenn ich z.B. einen kurzen leeren Aufschlag auch kurz zurück legen will. Da fehlt mir dann komplett das Feedback und der Ball verhungert oft durch den starken Dämpfungseffekt.
Da wäre ein härterer Schwamm sicher besser.
Vor allem mein vorletzter Gegner hat mir das Leben aber auch sehr schwer gemacht. Immer nur leer kurz in VH, danach keinen Angriffsball mehr, dafür super sicheres Blockspiel und hinten rumgelummere. Nur wenn er mich mit einem seiner Blocks tief auf dem Anti erwischt hat, hat er geschossen. Sehr ekelig. Zum Glück irgendwie reingegurkt