Aktuelle Zeit: Mo 1. Dez 2025, 09:14

Der Materialspezialist - Beast Antitop

• Autor
  • Nachricht

Defensiv-Anti

• TTR: 1600

Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop

BeitragMo 8. Apr 2013, 09:45

Ich mache immer Hackbewegungen mit dem ABS. Auf Topspin und auf Unterschnitt.
Schnittumkehr ist immer gut drin :yes: Das Wichtigste ist eben die gepflegte -heißt ganz glatte- Oberfläche.
Vielleicht geht mehr ohne Hacken. Aber es ist auch so mehr als genug.

Ich finde, da wird immer arg übertrieben. Genau wie bei den harten Hölzern. Klar unterstützt hart wohl die Schnittumkehr. Aber auch auf weicheren Hölzern ist die gut.
Am Ende ist doch nicht das Entscheidende, die letzten 3% mehr SU zu bekommen, sondern mit dem Glanti einigermaßen sicher spielen zu können. Der Glanti soll ja den Gegner ärgern und nicht einen selbst.
  • 0

Folivora + 729 + ABS

steve111

• Verein: sg dillenburg
  • TTR: 0

BeitragMo 8. Apr 2013, 10:24

Defensiv-Anti hat geschrieben:Ich mache immer Hackbewegungen mit dem ABS. Auf Topspin und auf Unterschnitt.
Schnittumkehr ist immer gut drin :yes: Das Wichtigste ist eben die gepflegte -heißt ganz glatte- Oberfläche.
Vielleicht geht mehr ohne Hacken. Aber es ist auch so mehr als genug.

Ich finde, da wird immer arg übertrieben. Genau wie bei den harten Hölzern. Klar unterstützt hart wohl die Schnittumkehr. Aber auch auf weicheren Hölzern ist die gut.
Am Ende ist doch nicht das Entscheidende, die letzten 3% mehr SU zu bekommen, sondern mit dem Glanti einigermaßen sicher spielen zu können. Der Glanti soll ja den Gegner ärgern und nicht einen selbst.

genau.ist auch meine meinung.
zuerst muss ich mein material beherschen und dann den gegner ärgern.
  • 0

MaikS

• Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

BeitragMo 8. Apr 2013, 14:04

Hackbewegung oder Hinhalten haben finde ich einen kleineren Einfluss als das Holz. Wobei das wiederum auch von Anti zu Anti unterschiedlich ist und die Schwammdicke/gesammthärte entscheidend wie Holzunabhängig ein Anti nun ist.
Mit einem Grizzly ABS mit 1,5mm oder Nightmare mit 1,5mm sollten auch weichere Hölzer durchaus ok sein.
Generell geht es bei der Diskussion weiche/harte Hölzer auch weniger um die Schnittumkehr, als viel mehr um den Ballabsprung. Und der ist auf weichen Hölzern höher. Dazu spüre zumindest ich den Ball beim Anti auf weichen Hölzern nicht so gut.

Nach 3 Saisonspielen mit dem Beast folgendes Fazit: Der Block, vor allem auf feste Topspins, ist der beste den ich von Antis kenne. Richtig richtig gute Quote. Auch die lange Abwehr ist gut, genauso aktive Schläge wie ein fester Druckschupf.
Schlecht ist der Beast im klein/klein, wenn ich z.B. einen kurzen leeren Aufschlag auch kurz zurück legen will. Da fehlt mir dann komplett das Feedback und der Ball verhungert oft durch den starken Dämpfungseffekt.
Da wäre ein härterer Schwamm sicher besser.

Vor allem mein vorletzter Gegner hat mir das Leben aber auch sehr schwer gemacht. Immer nur leer kurz in VH, danach keinen Angriffsball mehr, dafür super sicheres Blockspiel und hinten rumgelummere. Nur wenn er mich mit einem seiner Blocks tief auf dem Anti erwischt hat, hat er geschossen. Sehr ekelig. Zum Glück irgendwie reingegurkt :twisted:
  • 0

Noppov

• Spielklasse: Bezirksklasse

BeitragMo 8. Apr 2013, 15:10

Ich hab als kompletter Glanti Anfänger letztes Jahr einen spürbaren Unterschied bei der Schnittumkehr des ABS auf Schild, WSC und T6 gemerkt. Leider war dementsprechend das Spiel auf Nichtangriffsbälle auf dem T6 am schwierigsten.
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox

MaikS

BeitragMo 8. Apr 2013, 16:28

Ich glaube wie gesagt das eher der flachere Ballabsprung und das höhere Tempo des Blockballs die größere SU suggerieren.
Dazu darf man nicht vergessen: Was will ich mit einer Allround oder gar Def Schnidel auf der VH "bestellen"?
  • 0

Cogito

• Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

BeitragMo 8. Apr 2013, 17:10

hanifah1 hat geschrieben:.... Ich selbst habe 1Jahr keine Punktspiele gemacht und nur trainiert.

:horror: :horror:

Nach 4 Jahren habe ich mein GLN - Spielstärke wieder :thumpsup:

=> insgesamt kein Weg für mich; dann bin ich ja schon in der Urne !
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

tommes

• TTR: 1703

BeitragMo 8. Apr 2013, 17:15

@MaikS

kannst du nicht mal ein Video von dir hoch laden ??? :bravo:

Wir haben in 2 Wochen unser letztes Spiel gegen Hattorf und danach will ich ernsthaft den Wechsel zum Glanti beginnen.

Mein Wettkampfholz ist: Tachi , VH Tenergy 05 1,9 , RH D-tecs OX

Ich habe versucht: ABS 1,2 auf WSC , NIGHTMARE 1,2 auf Tachi , BEAST 1,2 auf Tachi

Mit dem BEAST komme ich am besten zurecht. Nur die antrainierten Winkel beim Block sind sehr schwer zu ändern.

Welche Übungen kannst du empfehlen, um die Bewegungen besser, schneller zu automatisieren ???

Lg Thomas
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes

Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz

Defensiv-Anti

BeitragMo 8. Apr 2013, 17:59

Cogito hat geschrieben:=> insgesamt kein Weg für mich; dann bin ich ja schon in der Urne !

Ich habe nur die Sommerpause richtig abgekackt. Viel Training, das ein oder andere Turnier.
Kann aber auch nicht behaupten, die GLN-Stärke wieder zu haben. Ob das jemals passiert? Wahrscheinlich nicht bei meiner Art des Trainings (einfach drauf los, am besten um Punkte). Wäre froh nach 4 Jahren wieder den TTR von damals zu haben. Sind ja jetzt nur noch drei Jahre :bravo:
Aber so lange kein Wunderglanti rauskommt, wirds wohl dabei bleiben, dass die Kontrolle einfach nicht der eines Superblocks entspricht. Was ich damals für Notbälle auf die Platte gebracht habe: Noppe irgendwie dranbekommen, immer gleicher Winkel. Oft kamen diese Bälle dann noch und der Gegner hat nur noch :roll: und :cry: .
Das fehlt mir schon ein wenig und macht wohl einige TTR Pünktchen aus.

Deshalb stelle ich hiermit das unbewiesene, paradoxe Def-antische Glanti-Gesetz auf, welches lautet: Man kann nur so gut wie früher werden, wenn man eigentlich besser als früher ist.
  • 0

Folivora + 729 + ABS

ed von schleck

BeitragMo 8. Apr 2013, 19:03

Gattnoppenstärke bedingt ein sehr umfassendes training. Dann geht das weil die sicherheit da ist und die vorhand kommt.

Ich sehe den unterschied auch nicht sooo bei den hölzern. Mit nem appelgren allplay hat zumindest der 804 eine ausreichende su.

Problematischer ist die vh.

Die weichen, elastischen "klassiker" funzen nicht mit fke-belägen und seien diese noch so getunt. Tenergy und appelgren spielt sich da wie ein ungeklebter sriver....

Die beste kombi die ich mal drauf hatte war ein abs in topqualität auf t6. SU definitiv grösser als beim superblock von der stange und null winkelanfälligkeit.

Könnte man noch vor jedem spiel in der halle kleben wäre aber der gorilla abs auf appelgren die erste wahl.

Krummer fliegt auch ein dtecs nicht.

Aber wie steve schon sagt, egal für was man sich entscheidet, die sicherheit muss da sein.

Ich hab das immer kurz und schmerzlos gehalten:

Schläger fertig gemacht, damit 10 minuten trainiert und wenn der ball dann nicht so flog wie ich mir das vorstellte, runter damit!
  • 0

sabby

BeitragDi 9. Apr 2013, 01:25

Der Testwahn ist wieder ausgebrochen :klatsch:

Ich habe es im Mom mit Hölzer und 2 Antis zu tun

Da ich etwas bewegungsfaul bin, harmoniert bei meinem Spiel das Balsa ganz gut auf der Vh und daher möchte ich mal das T11 testen mit dem Hurenvieh Beast :mrgreen:

Drunter habe ich einen ABS Schwamm

Auf dem T6 teste ich mal den Grizzly ABS 1,5mm .

Grizzly ABS 1,5mm auf einem selbst gebauten Holz alla piet ging mal gar nicht(zu weich), keine SU vorhanden gewesen auch das platzieren war nicht wirklich gut.

Von piet lasse ich mir gerade mein 3tes Holz bauen und bin gespannt auf die RH die aus Wenge sein soll......hart soll es sein ! :dontknow:

Morgen geht`s zur Sache :2thumps:
  • 0

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm

***Antipower***

MaikS

BeitragDi 9. Apr 2013, 11:31

ed von schleck hat geschrieben:Gattnoppenstärke bedingt ein sehr umfassendes training. Dann geht das weil die sicherheit da ist und die vorhand kommt.

Ich sehe den unterschied auch nicht sooo bei den hölzern. Mit nem appelgren allplay hat zumindest der 804 eine ausreichende su.

Problematischer ist die vh.

Die weichen, elastischen "klassiker" funzen nicht mit fke-belägen und seien diese noch so getunt. Tenergy und appelgren spielt sich da wie ein ungeklebter sriver....

Die beste kombi die ich mal drauf hatte war ein abs in topqualität auf t6. SU definitiv grösser als beim superblock von der stange und null winkelanfälligkeit.

Könnte man noch vor jedem spiel in der halle kleben wäre aber der gorilla abs auf appelgren die erste wahl.

Krummer fliegt auch ein dtecs nicht.

Aber wie steve schon sagt, egal für was man sich entscheidet, die sicherheit muss da sein.

Ich hab das immer kurz und schmerzlos gehalten:

Schläger fertig gemacht, damit 10 minuten trainiert und wenn der ball dann nicht so flog wie ich mir das vorstellte, runter damit!

Kann ich nur unterschreiben. Gerade die härteren FKE Beläge konnte ich auf weichen ALL Hölzern absolut knicken.
Auch die Aussage zum Gorilla ABS: Hatte ja schonmal geschrieben, absolut perverse Flugbahnen.
  • 0

E-Highlander

• Verein: FV 1912 Wiesental
  • TTR: 1550

BeitragDi 9. Apr 2013, 12:02

Wie wär's mit einer Lackierung der VH-Seite?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.

ed von schleck

BeitragDi 9. Apr 2013, 15:15

Nutzt nix, alle meine hölzer sind lackiert.

Bryce speed oder bs fx geht halbwegs, aber nur wenn man zuhause 5 schichten vulkan drauftut.
Da merkt man, dass "fke"/boostern mit frischkleben im klassischen sinn nix zu tun haben.

Das tempo kommt halt doch iwo vom holz, was zu fk-zeiten, wenn man "richtig" klebte, nicht nötig war.

Meine allerersten gln versuche fanden auf bty def und andro feedback statt. Geklebt kam da immernoch was raus...
  • 0

Slick

BeitragDo 11. Apr 2013, 10:54

Variatio hat geschrieben:@Jott:
Mit einem GlAnti den Schlaeger waehrend des Ball-Treffens nicht bewegen - hoechstens ein wenig zurueckziehen, falls die Blocks zu lang geraten.

Das entspricht auch meiner Erfahrung: Handgelenk und Unterarm festzementieren, dann ist die SU am groessten. Da ich mir die Hackbewegung schon so effizient angeeignet hatte, ist mein GlAnti-Experiment schliesslich gescheitert.

Dank für Übersetzen. Mein deutsch schreiben genuegt nicht fuer komplexen Zusammenhänge.
  • 0

Material: Evo MX-P 2.2 - On Elmstreet - Timeless 1.9

E-Highlander

BeitragDo 11. Apr 2013, 12:18

Ok, i'll try it:
If you are using a frictionless anti, don't move your blade while hitting the ball. If your return is too long, pull your blade back a little. Fixing your wrist and forearm results in the biggest spin reversal. Variatio is more into chopping, so he cancelled his frictionless anti experiment.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.

Noppen-Jedi

• Spielklasse: Aktuell Klassenlos
  • TTR: 1450

BeitragDo 11. Apr 2013, 12:24

Ich denke lesen kann er es ganz gut.

Noppenjott hatte nach der deutschen Übersetzung gefragt ;)
  • 0

OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0

Variatio

BeitragDo 11. Apr 2013, 12:25

E-Highlander hat geschrieben:Ok, i'll try it:

Damit hast du meine Uebersetzung von Slicks Ausfuehrungen rueckuebersetzt! Stille Post mal anders ... ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

E-Highlander

BeitragDo 11. Apr 2013, 12:33

Lustig, Hauptsache die Aussage bleibt intakt ;)
  • 0

sabby

BeitragSa 13. Apr 2013, 00:34

.......also !!!

Jetzt muss ich mich doch etwas korigieren mit meiner Aussage !

Habe das Beast auf einem T11 Holz getestet und was soll ich sagen,perfekt für mich bis jetzt.

Sehr knakisch im Anschlag der Anti und gut um mal in die Ecken hinaus zu drücken.
Auch der Angriff mit der VH ist ganz gut besonders beim Schuss klappt es ganz gut,das ganz wichtig ist für mich.

SU ist vorhanden und man kann auch harte spins sehr gut blocken.

Besonders gut gefällt mir die langsamkeit bzw Kontrolle von diesem Belag mit guter SU.
Dabei bleibe ich jetzt erstmal und teste das Holz noch einmal, nicht das dies eine Anfangeuphorie war wie oft der Fall bei neuem Material so ist.

Heute Abend wird weiter getestet

Ja ich habe heute wieder getestet und bin mit der Rh sehr zufrieden und habe den Belag bisher noch nicht geputzt und trotzdem gute SU.
Das Carbon vom T11 ist wirklich hart und direkt mit dem ABS Schwamm und man hört es deutlich das hier Material auf der RH gespielt wird.
Das Balsa macht den Belag beim Block schön langsam und beim drücken wie in die langen Ecken wird es etwas schneller.

Die Vh mit Balsa carbon ist eben etwas merkwürdig da von der Halbdistanz eher wenig Spin kommt und das T11 eher für nahe am Tisch perfekt meiner Meinung nach ist.

Ein gutes Holz zum ballern der den schnellen Punkt sucht wie ich.

Wäre die Vh etwas spinniger in der Halbdistanz wäre das mein Holz.

Hat jemand diesen Belag mit ABS Schwamm auf dem T6 mal getestet,das würde mich mal interessieren wie da sich das Vieh spielen läßt ?

Bleibt weiterhin mal gesetzt das T11 mit dieser Kombi.............

T11
VH: MX-P 1,8mm
RH: 1,5 mm ABS - Beast rot
  • 0

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm

***Antipower***

Memo

• Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

BeitragSa 13. Apr 2013, 00:52

OffTopic: Anzeigen
Habe den Beast ABS auf dem T6 nicht getestet.

Habe eine kurze Frage zum T11: Wie schnell ist er denn im Gegensatz zu T6, kannst du sie evtl etwas vergleichen?
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Antis und GlAntis