Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Variatio »

So - seit nunmehr 7 Monaten spiele ich ausschliesslich mit den BBC, bei denen ich mit dem 8.5-10-8.5 'meine' richtige Dicke gefunden habe. Zeit fuer eine kleine Besinnung ... :)

Allgemeines Gefuehl:
Die BBCs sind vor allem Wohlfuehl-Hoelzer. Man ist geschmeichelt von der Haptik, Verarbeitung und Optik, und das Spielgefuehl gleicht diesem Eindruck. Man hat eine hervorragende Kontrolle und Rueckmeldung durch die sehr feine, angenehme Vibration und genuegend Dampf nach vorne, und man glaubt immer genau zu wissen, warum der Schlaeger so reagiert, wie er es tut.

Auswirkungen auf die Leistungsstaerke:
Im Vergleich zum NSD ist das BBC zahmer, weniger extrem. Das zeigt sich auch in den Resultaten - mit dem NSD hatte ich vor ~12 Monaten mein TTR- und Leistungshoch mit ~1780 TTR, aber anschliessend auch einen kleinen Absturz auf ~1680 TTR. Wenn's laeuft, unterstuetzt einen das NSD, wenn's nicht laeuft, zieht es einen aber auch gnadenlos runter, weil man nicht weiss, was der Schlaeger da gerade macht.

Mit dem BBC kommen einige Gegner besser zurecht, als mit dem NSD. Meine Topspins damit sind gefaelliger, die Blocks weniger giftig. Gerade einige meiner Angstgegner veraengstigen mich damit noch mehr - wenn ich mit dem NSD noch 1-2 Saetze gewinnen konnte, schrumpfen dies mit dem BBC auf 0 zusammen. Andererseits weiss ich dann genau, warum und wieso - das BBC bietet genau diese Rueckmeldung. Dafuer blocke ich mit dem BBC 1-2 Baelle mehr auf die Platte, was mir gegen andere Spielertypen zum Vorteil gereicht. Zudem bietet es mit seinen All-Eigenschaften eine Flexibilitaet, die das NSD nicht erreicht. Im Training sind erste Konter- und Noppen-Spin-Blocks schon moeglich, die ich mit dem NSD nie im Leben hinbekommen haette. Mal sehen, wann ich damit genauso sicher bin, wie mit dem guten alten Hackblock.
Dementsprechend stabilisiere ich mich nun konstant auf >1700 TTR, womit ich mich sehr gut arrangieren kann. :)

Ausblick:
Nach 5 Jahren NSD ist nun die BBC-Phase angebrochen. Und das wird auch langfristig so sein - merke: Kontinuitaet hat ERSTE Prioritaet bei einer geplanten Leistungssteigerung! Hin und wieder mal testen und ueber den Tellerrand kucken, JA, aber das aus einer sicheren Basis heraus!

Der DG ist gesetzt. Da beisst die Maus kein' Faden ab. Der Apollo eigentlich auch, wobei ich mittlerweile denke, dass ein wenig mehr Power nicht schaden kann. Werde mal wieder einen 2,1er statt meines 1,9er testen, und vor allem auch mal den Irbis und Marder3. Hier wird einem der Mund ja durchaus sehr waessrig gemacht! :twisted:
Alternativ-Chinesen (Cogitos Globe 999, ...) sind zwar nett, aber irgendwie nicht das Wahre. Zu schwobbelig, zu wenig Rueckmeldung, zu wenig knackigen Dampf.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Cogito »

Variatio hat geschrieben:.
Alternativ-Chinesen (Cogitos Globe 999, ...) sind zwar nett, aber irgendwie nicht das Wahre. Zu schwobbelig, zu wenig Rueckmeldung, zu wenig knackigen Dampf.
Da sind wir ja einer Meinung.

Ein Versuch wäre noch der Whale II National. Ich spiele ihn soft/geboostert, wobei "soft" hier sehr chinesisch ausfällt im Unterschied zum Shark II Soft, der wirklich medium-soft ist.

Desweiteren wäre ich in meiner unendlichen Großmut bereit, dich an meinem Neo H3 Prov, perfekt auf deine Hölzer zugeschnitten :mrgreen: , teilhaben zu lassen. Der ruht eingetütet in der Waffenkammer und könnte daher verliehen werden.

p.s. wäre doch :D wenn wir den nicht noch zum Testen kriegen würden :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Variatio »

OffTopic: Anzeigen
Cogito hat geschrieben:Desweiteren wäre ich in meiner unendlichen Großmut bereit, dich an meinem Neo H3 Prov, perfekt auf deine Hölzer zugeschnitten :mrgreen: , teilhaben zu lassen. Der ruht eingetütet in der Waffenkammer und könnte daher verliehen werden.
Ich koennte dir einen 999 zum Tausch anbieten! :mrgreen:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Cogito »

Wir hätten da noch was

viewtopic.php?f=17&t=624&p=6234#p6234
:wink:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Addyflint »

Genau, da gibts noch was :D

Möchte mich aber auch mal zum Topic äußern. Habe ja vorher ebenso ca. 2 Jahre ein verkleinertes NSD gespielt. Und ähnlich wie Variatio hatte ich auch immer das Problem zu beklagen, dass ich auch mal ein ziemliches Hoch hatte (1590 TTR) dann aber auf 1500 gefallen bin. Zurückzuführen war das auf Unsicherheiten, die plötzlich auftraten. Die Rückmeldung mit dem NSD ist einfach nicht so sensibel wie beim BBC. Das BBC vermittelt mir eigentlich immer, wieso der Ball grade ins Netz oder drüber geflogen ist.
An Gefährligkeit musste ich allerdings nicht einbüßen, da das 7-9-7 mehr Power hat als mein NSD und durch seine Rückmeldung gleichzeitig mehr Kontrolle vermittelt. Für mich ist es also auch die nächsten Jahre gesetzt. Genau wie meine Vorhand. Lediglich bei der Noppe werde ich ab und zu nochmal hinhorchen, wenn es etwas gibt, was nach Potential klingt.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Cogito »

@addyflint

Das 7-9-7 macht mehr Spin als das 9-10-9 (und wahrscheinlich auch 8,5-10-8,5), daher ist es giftiger. Dafür hat das 9-10-9 mehr Bumms - so für die Grobmotoriker* :P .


* frei nach Oscar Wilde "Für eine gute Formulierung gebe ich gerne die Wahrheit her."
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Addyflint »

dann hab ich ja alles richtig gemacht. Spin kann ich schwieriger generieren als bumms. Das bekomme ich nämlich einfacher hin :D
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Server
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:34
Verein: SF Nistertal
Spielklasse: 2 BL. TTVR
TTR: 1652

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Server »

hallo alle möchte nur sagen, ich habe mit dem 9 10 9 seit der letzten 3 Monate gespielt und ich scheinen besser zu spielen jedes Mal, wenn ich es verwenden. andere Sache passiert Menschen haben gestoped zu fragen mich, was Noppen ich verwende und begann zu fragen, was Ich habe auf der VH (apollo 2 max) :roll:
Ich hoffe, mein Deutsch ist nicht so schlecht
BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von bamboole »

Server hat geschrieben:hallo alle möchte nur sagen, ich habe mit dem 9 10 9 seit der letzten 3 Monate gespielt und ich scheinen besser zu spielen jedes Mal, wenn ich es verwenden. andere Sache passiert Menschen haben gestoped zu fragen mich, was Noppen ich verwende und begann zu fragen, was Ich habe auf der VH (apollo 2 max) :roll:
Ich hoffe, mein Deutsch ist nicht so schlecht
Hallo Phil,

ich wusste gar nicht, dass Du auch BBC spielst. Deine Bilanz liest sich jedenfalls gut :thumpsup:

Viele Grüße in den WW. und schaut, dass ihr den Aufstiegsplatz verteidigt.
Udo
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Server
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:34
Verein: SF Nistertal
Spielklasse: 2 BL. TTVR
TTR: 1652

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Server »

Hi Udo
ja für mich gibt es nichts Besseres ein super Schläger ;)
BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Kurowsky »

@Server
Welche Noppe spielst du denn auf dem 9-10-9?
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Server
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:34
Verein: SF Nistertal
Spielklasse: 2 BL. TTVR
TTR: 1652

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Server »

Kurowsky hat geschrieben:@Server
Welche Noppe spielst du denn auf dem 9-10-9?
RH.palio ck531a (1)
RH. DG (2) test
BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Kurowsky »

Hallo Variatio,

du hast im blauen Forum folgendes geschrieben:

Hm - ich denke, die Unterschiede zwischen 8.5-10-8.5 und 9-10-9 sind hauptsaechlich psychologischer Natur.
Bei einem 8-9-8 oder gar 7-9-7 sieht das dann natuerlich ganz anders aus - diese sind bei gleicher Charakteristik (Anschlaggefuehl, ...) deutlich langsamer, elastischer und dynamischer.


Verstehe ich das jetzt richtig, ein 7-9-7 ist dynamischer(mehr Katapult?) als ein 9-10-9? Oder was verstehst du unter dynamisch in diesem Vergleich?

Danke und Gruß
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Variatio »

Dynamischer heisst hier vor allem elastischer, was eine hoehere Dynamik bewirkt --> daempfender bei passiven Schlaegen, katapultiger bei offensiven Schlaegen. Dabei aber nicht mit der moeglichen max-Geschwindigkeit der steiferen Varianten. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Kurowsky
Beiträge: 127
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:20
Spielklasse: 1.Kreisklasse

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Kurowsky »

Das heißt, auch mehr Katapult mit OX-Noppen z.B. beim Druckschupf?
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Variatio »

So hatte ich das empfunden.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Nimzo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:26
Verein: TTC Ostermundigen
Wohnort: Bern

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Nimzo »

Hallo zusammen

Ich habe eine Halbserie lang das 7-9-7 gespielt, davor 5 Jahre lang das NSD (ohne Unterbrechung).

Allgemeines Gefühl:
Wie Variatio schon schrieb: Ein echtes Wohlfühlholz!.
Es ist optisch wunderschön, super verarbeitet und haptisch eine Wucht. Der Griff hat eine sehr angenehme Grösse und liegt hervorragend in der Hand.
In diesem Bereich habe ich noch nichts besseres in der Hand gehabt (mit kleiner Einschränkung kommen da vielleicht die Kegelgriffe von Rendler oder der wunderbare Griff eines alten Killton heran)
Das Holz vermittelt eine sehr genaue Ballrückmeldung, weder zu schwingend, noch zu steif.


Auswirkung auf die Spielstärke
Hier habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht wie Variotio. An guten Tagen geht damit alles, an weniger guten geht weniger als mit dem NSD. Und genau das ist auch der Grund warum ich zur Rückrunde wieder mein NSD spiele.
Ich habe in der Vorrunde stellenweise erscheckend stark gespielt, um dann 20 min. später genauso erschreckend schwach zu sein.
Das ging mir mit dem NSD nie so. Ich habe mit dem NSD in der Regel gegen die Gegner gewonnen, die ich einfach „schlagen muss“, und ab und an mal auch gegen einen gewonnen den ich eigentlich nicht schlagen dürfte.

Bei all den Ecken und Kanten des NSD (im Wahrsten Sinne) habe ich mich so sehr daran gewöhnt, mein Spiel so sehr darauf ausgerichtet, dass ein Wechsel mit einfach nicht gut tat.
Am deutlichsten wird für mich der Unterschied, bei meinen zwei besten Schlägen. Dem Druckschupf und dem weichen VH Topspin. Bei beiden Schlägen kommt mir das steife Verhalten, die Geschwindigkeit und die Präzision des NSD sehr entgegen.
Beim BBC ist mir der ein oder andere Druckschupf entweder verhungert, oder über den Tisch gesegelt, der nun mit dem NSD wieder konstanter kommt.


Fazit
Wenn ich das NSD nicht schon so lange spielen würde, wäre das 7-9-7 länger auf meinem Schläger bleiben. So brachte es mir einfach keine Vorteile, daher bleibe ich beim NSD.
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
hhackblock
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 18:22

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von hhackblock »

Kann jemand von den BBC Jüngern mitteilen, wie groß der Tempounterschied zwischen NSD und 9-10-9/9-8-9 ist.
Und wie unterschiedlich das Normalblatt (Attack) zum Großblatt (Chopper/Oversize) ist.

Danke!
MPS
D.Tecs
Vega Europe
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von bamboole »

Server hat geschrieben:Hi Udo
ja für mich gibt es nichts Besseres ein super Schläger ;)
Hi Phil,

Gratulation zur Meisterschaft. Du bist wahrscheinlich der erste Nistertaler "BBC-Meister". :cheers:

Viele Grüße und feiert zünftig!
Udo
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Resumee BBC X-Y-X (vs. NSD)

Beitrag von Cogito »

hhackblock hat geschrieben:Kann jemand von den BBC Jüngern mitteilen, wie groß der Tempounterschied zwischen NSD und 9-10-9/9-8-9 ist...
Riesig.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten