Alles Kaffee - oder was
Alles Kaffee - oder was
Hallo zusammen
von Cogito und Martinspin weiss ich es, aber vielleicht gibt es ja noch mehr unter uns.
Wer von Euch zelebriert die Zubereitung eines Espresso mit einer Siebträger-Maschine, Mühle und guten Bohnen?
Ich nenne seit kurzem eine SAB Nobel Lux und eine Casadio Istantaneo mein Eigen und bin von der Kafischmitte begeistert.
Wie schauts bei Euch aus?
von Cogito und Martinspin weiss ich es, aber vielleicht gibt es ja noch mehr unter uns.
Wer von Euch zelebriert die Zubereitung eines Espresso mit einer Siebträger-Maschine, Mühle und guten Bohnen?
Ich nenne seit kurzem eine SAB Nobel Lux und eine Casadio Istantaneo mein Eigen und bin von der Kafischmitte begeistert.
Wie schauts bei Euch aus?
Zuletzt geändert von Nimzo am Mi 2. Jan 2013, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Holz: Dr. Neubauer Hercules
- VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
- RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Alles Kaffee - oder was
Ich trinke mittlerweile den Kaffee fast nur noch aus einer French-Press Kanne.
Die Bohnen kann ich leider noch nicht mahlen, da ich keine Mühle habe. Diese hätte ich aber bald mal gerne.
Ich hole den Kaffee fast nur nuch in einer kleinen Kaffeerösterei. Da schmeckt man schon den Unterschied.
Dort probiere ich mich so langsam durch die verschieden Sorten durch.
Für die Arbeit habe ich mir auch eine kleine 1-Tassen French -Press Kanne zugelegt.
Ich trinke mittlerweile lieber weniger Kaffee, dafür genieße ich ihn aber mehr.
Die Bohnen kann ich leider noch nicht mahlen, da ich keine Mühle habe. Diese hätte ich aber bald mal gerne.
Ich hole den Kaffee fast nur nuch in einer kleinen Kaffeerösterei. Da schmeckt man schon den Unterschied.
Dort probiere ich mich so langsam durch die verschieden Sorten durch.
Für die Arbeit habe ich mir auch eine kleine 1-Tassen French -Press Kanne zugelegt.
Ich trinke mittlerweile lieber weniger Kaffee, dafür genieße ich ihn aber mehr.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Alles Kaffee - oder was
French Press will ich auch mal. Da hat mich jetzt an Silvester wieder mal ein Freund angefixt, der seit einiger Zeit darauf schwoert. Fuer 'normalen' Kaffee mittlerweile mein Favorit.
Fuer Espresso habe ich schon laenger eine Lelit in Gebrauch, die mir treue Dienste leistet, zusammen mit einer kleinen Iberital Muehle:
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL50
Als Bohne verwende ich seit einiger Zeit begeistert die Hausbrandt Nonnetti - gerade fuer Cappu sehr gut geeignet, mild, vollmundig und sehr schokoladig.
Fuer Espresso habe ich schon laenger eine Lelit in Gebrauch, die mir treue Dienste leistet, zusammen mit einer kleinen Iberital Muehle:
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=LELIT_PL50
Als Bohne verwende ich seit einiger Zeit begeistert die Hausbrandt Nonnetti - gerade fuer Cappu sehr gut geeignet, mild, vollmundig und sehr schokoladig.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Alles Kaffee - oder was
Ich benutze jeden Tag die Esam 6500 und bin auch sehr zufrieden vor allem weil sie einfach zu Hand haben ist und leicht zu Reinigen................und mag es eher in Richtung Cappuccino !
http://www.motormobiles2.de/testmagazin ... 700_18.jpg
http://www.motormobiles2.de/testmagazin ... 700_18.jpg
Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm
***Antipower***
Re: Alles Kaffee - oder was
Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe 
TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Re: Alles Kaffee - oder was
Tee ?Noppov hat geschrieben:Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Alles Kaffee - oder was
was soll ich sagen. Ich habe 1x vor zig Jahren Kaffee probiert. Seitdem nie mehr getrunken.Noppov hat geschrieben:Bin ich ein Außenseiter wenn ich hier mitteile, dass ich seit etwa 4 Jahren keinerlei Art von Kaffee getrunken habe
Den Geruch der Bohnen bzw der gemahlenen Bohnen mag ich sehr
Ich bleib lieber beim Tee
Re: Alles Kaffee - oder was
Bevor hier das Thema "verteet" wird:
viewtopic.php?f=25&t=574
zum Kaffee: den besten Kaffee meines Lebens hatte ich auf der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg. Ich war so begeistert von dem vollmundig malzigen Geschmack, dass ich 3 Pötte getrunken habe. Später dann Ystad schlaflos
Meine Espresso Hausmarke seit Jahren: Kimbo Espresso Bar (17-20 € /Kilo). Ich habe diverse Sorten probiert und bin bei diesem verblieben, weil er
- sehr schokoladig schmeckt
- eine fantastische Crema entwickelt
- laut Bewertung das meiste Coffein enthält
Der einzig echte Nachteil bei Zubereitung mit Mühle+Siebträger besteht darin, dass für jede Bohne erneut Mahlgrad und Füllmenge ausgetüftelt werden müssen, so dass ein Wechsel der Bohne erstmal mit experimentieren verbunden ist.
viewtopic.php?f=25&t=574
zum Kaffee: den besten Kaffee meines Lebens hatte ich auf der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg. Ich war so begeistert von dem vollmundig malzigen Geschmack, dass ich 3 Pötte getrunken habe. Später dann Ystad schlaflos
Meine Espresso Hausmarke seit Jahren: Kimbo Espresso Bar (17-20 € /Kilo). Ich habe diverse Sorten probiert und bin bei diesem verblieben, weil er
- sehr schokoladig schmeckt
- eine fantastische Crema entwickelt
- laut Bewertung das meiste Coffein enthält
Der einzig echte Nachteil bei Zubereitung mit Mühle+Siebträger besteht darin, dass für jede Bohne erneut Mahlgrad und Füllmenge ausgetüftelt werden müssen, so dass ein Wechsel der Bohne erstmal mit experimentieren verbunden ist.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- NetzKanteWeg
- Beiträge: 383
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
- Verein: Preetzer TSV
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Alles Kaffee - oder was
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
- Noppen Matthes
- Beiträge: 510
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
- Verein: Phoenix TTC
- Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
- Wohnort: Phoenix
- Kontaktdaten:
Re: Alles Kaffee - oder was
Du bist doch wohl der letzte hier, der vor experimentieren zurueckschreckt!Cogito hat geschrieben:...ein Wechsel der Bohne erstmal mit experimentieren verbunden ist.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm
Anti rules!
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm
Anti rules!
- NetzKanteWeg
- Beiträge: 383
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
- Verein: Preetzer TSV
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Alles Kaffee - oder was
@Matthes: Das EINE hat mit dem ANDEREN rein garnix zu tun.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich in anderen Bereichen des Lebens deutlich experimentierUNfreudiger bin. In manchen Sachen bin ich sogar quasi "latent authistisch veranlagt" ... sobald da etwas anderst ist als sonst
... REGIERT DAS CHAOS
Ich stelle immer wieder fest, dass ich in anderen Bereichen des Lebens deutlich experimentierUNfreudiger bin. In manchen Sachen bin ich sogar quasi "latent authistisch veranlagt" ... sobald da etwas anderst ist als sonst
... REGIERT DAS CHAOS
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
- Noppen Matthes
- Beiträge: 510
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
- Verein: Phoenix TTC
- Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
- Wohnort: Phoenix
- Kontaktdaten:
Re: Alles Kaffee - oder was
Bei mir ist das ganz anders. Ich bin Chemiker und kann generell das Experimentieren nicht lassen, ob Arbeit oder nicht.NetzKanteWeg hat geschrieben:@Matthes: Das EINE hat mit dem ANDEREN rein garnix zu tun.
Ich stelle immer wieder fest, dass ich in anderen Bereichen des Lebens deutlich experimentierUNfreudiger bin. In manchen Sachen bin ich sogar quasi "latent authistisch veranlagt" ... sobald da etwas anderst ist als sonst
... REGIERT DAS CHAOS
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm
Anti rules!
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm
Anti rules!
Re: Alles Kaffee - oder was
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Alles Kaffee - oder was
Achtet ihr beim Kaffeekauf auf "Fairtrade"?
Re: Alles Kaffee - oder was
Nein. Ich glaube da an garnichts. Wie bei Spendenaktionen auch.moertelsaeckchen hat geschrieben:Achtet ihr beim Kaffeekauf auf "Fairtrade"?
Neuster Espresso: Toraldo Bluette No.40
Als der Lieferant meines Kimbo sich mit seinem Motorrad zu Tode gefahren hatte, wurde mir im Geschäft der obige Espresso als sogar bessere Alternative empfohlen. Und es stimmt: noch vollerer Geschmack. Die Bohne ist auch sichtbar fettiger.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
drfaustus
- Beiträge: 35
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 14:07
- Verein: if stjernen
- Spielklasse: 2te bezirksliga
- TTR: 1521
Re: Alles Kaffee - oder was
bis vor einem halben jahr, habe ich immer noch ne normale kaffeemaschine gehabt oder den kaffee mit der hand aufgebrüht.
mein kumpel und seine frau hatten immer schon so ein de longhi vollautomaten. nachdem sie sich einen neuen gekauft haben, bekam ich den alten ( 1 jahr alt) für 100 euro.
einfach klasse, frischgemahlener kaffee ist was feines. blos kann ich mit diesem ganzen crema, milchkaffee, usw. nix anfangen.
und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.
kann mir einer einen kaffee empfehlen, der nicht so schleimig ist---aber trotzdem richtig stark und kräftig?
mein kumpel und seine frau hatten immer schon so ein de longhi vollautomaten. nachdem sie sich einen neuen gekauft haben, bekam ich den alten ( 1 jahr alt) für 100 euro.
einfach klasse, frischgemahlener kaffee ist was feines. blos kann ich mit diesem ganzen crema, milchkaffee, usw. nix anfangen.
und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.
kann mir einer einen kaffee empfehlen, der nicht so schleimig ist---aber trotzdem richtig stark und kräftig?
Re: Alles Kaffee - oder was
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Alles Kaffee - oder was
Jede Bohne, wenn sie nur alt und trocken genug ist.drfaustus hat geschrieben:und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.
kann mir einer einen kaffee empfehlen, der nicht so schleimig ist---aber trotzdem richtig stark und kräftig?
Denn: Crema besteht aus den geloesten Oelen der Kaffeebohne, und ist teilweise ein Zeichen fuer die grundsaetzliche Qualitaet und Frische der Bohne.
Bzgl. der Bohnen-Sorte produziert Arabica weniger Crema als Robusta.
Ansonsten bleibt eigentlich nur Filterkaffee.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Alles Kaffee - oder was
drfaustus hat geschrieben:.... blos kann ich mit diesem ganzen crema,.... nix anfangen.
und von dem kaffee, den ich mir immer koche, schöpfe ich diese glibsche immer runter.....
Diese Automaten produzieren aucvh deswegen so eine "Glibsche", weil in der Brühkammer das Pulver mit dem heißen Wasser verwirbelt wird, was eine besonders gründliche und schonende Extraktion bewirkt.
Für dich wäre vielleicht eine Alternative:
- kein Pulver nehmen sondern selber frisch mahlen
- und einen Kaffeebereiter nehmen (=> "Drückkaffee)
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 0xw26jqr_b
Das schmeckt (mir) besser als Filterkaffee.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- moertelsaeckchen
- Beiträge: 736
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
- Verein: WTTV
- Spielklasse: 2. Bezirksliga
- TTR: 1400
Re: Alles Kaffee - oder was
Bei meiner kleinen Rösterei, wo ich meist kaufe, find ich komisch, daß die nur eine Sorte als Fairgehandelt
haben. Ich denke wenn man klein und fein ist, könnten die da doch generell drauf achten beim Einkauf, oder?
Ich hatte jetzt, weil ich Geld sparen wollte, mir günstigen Fairtrade geholt. Aber leider schmeckt der nicht.
Hätte ich mal doch nicht gespart
Geld ist doch nicht alles!
haben. Ich denke wenn man klein und fein ist, könnten die da doch generell drauf achten beim Einkauf, oder?
Ich hatte jetzt, weil ich Geld sparen wollte, mir günstigen Fairtrade geholt. Aber leider schmeckt der nicht.
Hätte ich mal doch nicht gespart
Geld ist doch nicht alles!
