Der Bericht wird ab Minute 5:00 richtig interessant; dann werden die physikalischen Unterschiede demonstriert.

Beiden Aussagen möchte ich energisch widersprechen. Offensichtlich wurde nur sehr oberflächlich hingehört bzw. gelesenCoxeroni hat geschrieben:...
Ich interessiere mich ja auch für die Berichte über den neuen Ball, aber diese Art "Test" ist leider mal gar nix wert, die gute Absicht in allen Ehren.
Zur Größe das Balls:
Das ist ein Prototyp, kein Wunder ist er ein wenig größer als erwartet, kann passieren. ...
Vielleicht. Kann aber sein, dass sie vergleichbar groß wird. Garantiert wird sie aber deutlichst spürbar sein.4 MD! hat geschrieben:....
Das wird garantiert ne wesentlich kleinere Umstellung als von 38mm auf 40mm,
Das trifft mich nicht. Lediglich ein LN-Verbot würde mich zum Golf treiben.also Kirche im Dorf lassen, bevor wieder rumgejammert und "Aufhören mit TT" angekündigt wird.
Sind sie das noch nicht? Dann muss ich mich wohl zurückhaltenCogito hat geschrieben:LN-Spieler werden zum Abschuss freigegeben
...
In der Tat eine Riesensauerei! Wohin sollen wir den ganzen Abfall packen?Cogito hat geschrieben: Rotationsabfall von 8%...
Doch, doch die Analogie zum Golfball stimmt schon. Der Golfball ist um ein Vielvielvielfaches schwerer und fliegt viel viel viel weiter. Dafür ist beim TT-Ball die Rotation um ein Vielvielvielfaches höher und durch die wesentlich kleinere Masse (bei vergleichbarem Querschnitt) spielen Bremseffekte ein viel größere Rolle, so daß auch kleinere Änderungen der Oberflächenstruktur stärkere Auswirkungen haben. Das Beispiel mit der Haihaut bestätigt, dass rauhere Oberflächen durchaus kleinere Reibungswiderstände in strömenden Medien haben also der rauhere Zelluloidball länger rotiert als der glattere Plastikball. Ich möchte da auch noch an den Haftungstest erinnern, bei dem der kleinere und rauhere 38er Ball, der ja nachweislich mehr Spin machte, als erster abfiel und der Plastikball am stärksten haftete.4 MD! hat geschrieben: -Sache mit dem Golfball ist keine Analogie ! Da geht es um hunderte Meter um deutlich anders dimensionierte Dellen in der Oberfläche und hauptsächlich um eine Lufwiderstandsminimierung.
Wenn die neue Oberfläche glatter ist als bei den alten kann das in gewissen Tempo und Reynoldszahlbereichen den Luftwiderstand erniedrigen oder erhöhen .( Glatter ist nicht zwangsläufig reibunsgärmer, siehe Haihaut, oder per se im Umkehrschluss reibunsggrösser, hängt von vielen Faktoren ab, da muss man schon so manche Stunde in einem Windkanal verbracht haben)...
Naja, du NI-IgnorantFuddler hat geschrieben: Ehrlich gesagt ists mir aber, obwohl ich es interessant finde, ziemlich egal wie die Bälle dann sind.
Das dürfte wohl vom Betroffenen abhängen. Nebenbei habe ich mal ein altes Video Waldner-Ma Lin, beide noch blutjung, gesehen und da fiel mir auf, wie anders die gespielt haben. Übertrieben gesagt, weniger mit Draufhauen als mit "vorsichtigem" Platzieren einer scharfen Granate. Mir wurde klar, dass die mit viel mehr Spin zurecht kommen mussten.Coxeroni hat geschrieben:...Außerdem war der Unterschied im Spin von 38er zu 40er Ball zwar erkennbar, aber nicht weltbewegend. ...
Wie so oft liegt hier der Fehler darin, sich selbst mit den Profis zu vergleichen. Die merken auch den Unterschied zwischen *** und Trainingsbällen. Wir nicht.Cogito hat geschrieben:
Das dürfte wohl vom Betroffenen abhängen. Nebenbei habe ich mal ein altes Video Waldner-Ma Lin, beide noch blutjung, gesehen und da fiel mir auf, wie anders die gespielt haben. Übertrieben gesagt, weniger mit Draufhauen als mit "vorsichtigem" Platzieren einer scharfen Granate. Mir wurde klar, dass die mit viel mehr Spin zurecht kommen mussten.
Damit würde das Spiel aber wieder schneller..? Willste doch auch nicht.Cogito hat geschrieben: ... bemängele ich, dass nicht versucht wurde, die recht schnell erkennbare materialbedingte Spinverminderung etwas zu kompensieren, indem man den Ball nicht noch weiter vergrößert (von 39,7 auf 40,5) sondern im Gegenteil etwas verkleinert etwa in den Korridor 39,0-39,3mm, also einen 39mm Ball einführt. Dass die Sichtbarkeit des Balles im TV und damit die TV-Attraktivität von TT nicht im mindesten von der Ballgröße abhängen, dürften die letzten Jahre ja wohl zu Genüge gezeigt haben (persönliche Einschätzung).
Falsch, Cogito merkt den Unterschied garantiert. Er merkt ja auch wenn sein Gegner mit Tenergy spielt. Tatsache ist allerdings, das ein ehemaliger Mannschafts Kollege sofort merkte, wenn mal nicht mit seinem geliebten Joola 3Stern Bällen trainiert wurde. Es ist also möglich... Ich merke aber keinen Unterschied zwischen den Bällen und auch nicht ob mein Gegner tenergy spielt. Fehlt mir wohl das Händchen oder das Talent dazu. Wer damit gesegnet ist, okay.Fuddler hat geschrieben: Wie so oft liegt hier der Fehler darin, sich selbst mit den Profis zu vergleichen. Die merken auch den Unterschied zwischen *** und Trainingsbällen. Wir nicht.
Bis jetzt wurden doch nur Prototypen getestet. Also erst mal abwarten. Das ist doch nur, sorry für die Ausdrucksweise, die typische, spießige "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht und wird auch nicht probieren" deutsche Arschloch-Mentalität. Ist jetzt nicht persönlich gemeint, geht nicht gegen deine Person. Im physikalischen messbaren Bereich mag sogar eine These standhalten, aber im fühlbaren, spielbaren Bereich nicht.Cogito hat geschrieben: ... bemängele ich, dass nicht versucht wurde, die recht schnell erkennbare materialbedingte Spinverminderung etwas zu kompensieren, indem man den Ball nicht noch weiter vergrößert (von 39,7 auf 40,5) sondern im Gegenteil etwas verkleinert etwa in den Korridor 39,0-39,3mm, also einen 39mm Ball einführt. Dass die Sichtbarkeit des Balles im TV und damit die TV-Attraktivität von TT nicht im mindesten von der Ballgröße abhängen, dürften die letzten Jahre ja wohl zu Genüge gezeigt haben (persönliche Einschätzung).
Da könnte man die Netze ja auch gleich niedriger machen, dann wird das Spiel auch schneller und es gibt nur noch Knall Bum. Das will ja auch keiner.Fuddler hat geschrieben: Damit würde das Spiel aber wieder schneller..? Willste doch auch nicht.
Da ist etwas dran. Den Schuh muss ich mir mentalitätsmäßig (was TT betrifft !) anziehen. Das rührt sicher daher, dass mir als spätestberufenem Wiedereinsteiger jedwede Änderung größere Anpassungsschwierigkeiten abverlangt. Das nervt mich halt mittlerweile tierischDi'Anno hat geschrieben:...Das ist doch nur, sorry für die Ausdrucksweise, die typische, spießige "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht und wird auch nicht probieren" deutsche Arschloch-Mentalität. ..