Genau so ist es, auch wenn es die Sautreiber anders propagieren.MaikS hat geschrieben: ...
Aber genrell ist das ständige Material Geteste nur neue Motivation durch einen tollen Placebo Effekt , aber keine echte Spielstärkensteigerung.
Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr !!!
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Mit welchem Holz hast du denn das beste "feeling" bei dem von dir objektiv am meisten gespielten Ball ohne das du zu große Abstriche im Gesamtbild machen musst?Cogito hat geschrieben:Soweit bin ich mittlerweile auch schon. Nur kann ich mich einfach nicht festlegen, welches der 4 in Frage kommenden Hölzer - Def Safe, Progress, H&S, BBC All - ich spielen soll. Die ersten beiden sind sehr langsam bzw. langsam und extrem elastisch, das H&S elastisch und all-, das BBC all und steif. Momentan neige ich dazu, mit dem BBC zu starten. Langsamer geht dann immer.MaikS hat geschrieben: Aber genrell ist das ständige Material Geteste nur neue Motivation durch einen tollen Placebo Effekt , aber keine echte Spielstärkensteigerung.
p.s. und wenn ich dann daran denke, dass ich mit dem kommenden Scheiss-Plastikball wieder anfangen muss zu suchen, dann
Gar nicht lange überlegen, sondern einfach aus dem Bauch raus.
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Das ist natürlich genau der richtige Ansatz. Aber der hilft mir nicht, weil ich sie alle liebe - meine SchätzchenMaikS hat geschrieben: Mit welchem Holz hast du denn das beste "feeling" bei dem von dir objektiv am meisten gespielten Ball ohne das du zu große Abstriche im Gesamtbild machen musst?
Gar nicht lange überlegen, sondern einfach aus dem Bauch raus.
Jetzt kommt natürlich sofort die Frage "Welcher Art sind denn deine Gegner ?". Und da beginnt die Krux. Meiner Erfahrung nach mal so und mal so. Halt Kreisliga. Je höher man kommt, desto einfacher wird das. Schon in der BL wird zu 90% aggressives TT gespielt. Da käme ich* bei tischnahem Spiel mit den langsamen Hölzern nirgendwohin. Tischfern sähe das wohl anders aus, aber das packe ich leider nicht mehr - zu schlechte Antizipation.
* das "ich" muss betont werden, denn es gibt durchaus Spieler, die mit LN-langsamem Holz dicht am Tisch sehr druckvoll auch gegen stärkere Gegner spielen - Paradebeispiel Noppeman mit Whitespot + DG. Aber dazu ist meine Technik halt nicht gut genug.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Cogito ist ueberzeugter Poly-Ligneat!Cogito hat geschrieben:Das ist natürlich genau der richtige Ansatz. Aber der hilft mir nicht, weil ich sie alle liebe - meine SchätzchenMaikS hat geschrieben:Mit welchem Holz hast du denn das beste "feeling" bei dem von dir objektiv am meisten gespielten Ball ohne das du zu große Abstriche im Gesamtbild machen musst?
Gar nicht lange überlegen, sondern einfach aus dem Bauch raus.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
@variatio
Man könnte sagen, ich bin der Mormone des TT
.
Man könnte sagen, ich bin der Mormone des TT
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Ich glaube, man darf sich nicht so verrückt machen was das Holz Tempo angeht.
Nur extrem langsam und extrem schnell würde ich nicht nehmen. Unter all- muss man halt auch fragen: Das vermeintliche Plus was ich an Kontrolle dadurch gewinne, muss ich ja evtl sogar wieder opfern, weil ich aktiver in den Ball gehen muss.
Über off wird es idR zu unkontrolliert und auch zu hart.
Mein WG Partner kann keinen schnellen Topspin ziehen, spielt mitlerweile auf der RH auch ne Noppe, vorher auf der RH seite einen 5,6 Jahre alten BTY D Top oder so ohne Topspin auf der RH. Er gewinnt, weil er 20 VH Topspins am Stück auch im Spiel ziehen kann. Die sind zwar alle vom Tempo und Spin auf Kreisliga oder sogar darunter Nivaeu, aber: Er kann einfach immer noch einen ziehen, egal aus welcher Lage. Er spielt: Regionalliga unten positiv, vor der Noppe VL oben ausgeglichen.
Er spielt übrigends einen 2,0 Samba, den er nur 2 mal im Jahr wechselt, auf einem 20 Jahre alten all Holz.
Sprich das Argument, dass man gg aktive Gegner mit langsamem Material nicht bestehen kann, zieht finde ich nur sehr bedingt. Die Sicherheit machts, und ich bin sicher, die kannst du auch gg aktive und vermeintlich bessere Gegner erreichen mit deinem Ehrgeiz und einem Holz, in das du absolutes Vertrauen hast.
Nur extrem langsam und extrem schnell würde ich nicht nehmen. Unter all- muss man halt auch fragen: Das vermeintliche Plus was ich an Kontrolle dadurch gewinne, muss ich ja evtl sogar wieder opfern, weil ich aktiver in den Ball gehen muss.
Über off wird es idR zu unkontrolliert und auch zu hart.
Mein WG Partner kann keinen schnellen Topspin ziehen, spielt mitlerweile auf der RH auch ne Noppe, vorher auf der RH seite einen 5,6 Jahre alten BTY D Top oder so ohne Topspin auf der RH. Er gewinnt, weil er 20 VH Topspins am Stück auch im Spiel ziehen kann. Die sind zwar alle vom Tempo und Spin auf Kreisliga oder sogar darunter Nivaeu, aber: Er kann einfach immer noch einen ziehen, egal aus welcher Lage. Er spielt: Regionalliga unten positiv, vor der Noppe VL oben ausgeglichen.
Er spielt übrigends einen 2,0 Samba, den er nur 2 mal im Jahr wechselt, auf einem 20 Jahre alten all Holz.
Sprich das Argument, dass man gg aktive Gegner mit langsamem Material nicht bestehen kann, zieht finde ich nur sehr bedingt. Die Sicherheit machts, und ich bin sicher, die kannst du auch gg aktive und vermeintlich bessere Gegner erreichen mit deinem Ehrgeiz und einem Holz, in das du absolutes Vertrauen hast.
Zuletzt geändert von MaikS am Mo 28. Okt 2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Das habe ich doch gesagt (s.o.)MaikS hat geschrieben: Sprich das Argument, dass man gg aktive Gegner mit langsamem Material nicht bestehen kann, zieht finde ich nur sehr bedingt.
Stimmt. Heute Abend würfele ich und das nehme ich. Die anderen werden weggehängt.Die Sicherheit machts, und ich bin sicher, die kannst du auch gg aktive und vermeintlich bessere Gegner erreichen mit deinem Ehrgeiz und einem Holz, in das du absolutes Vertrauen hast.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- NetzKanteWeg
- Beiträge: 383
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
- Verein: Preetzer TSV
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Man kann sich die Panik auch brutalst selber einquatschen.Cogito hat geschrieben:
p.s. und wenn ich dann daran denke, dass ich mit dem kommenden Scheiss-Plastikball wieder anfangen muss zu suchen, dann
Plastikball hin --- falsches Holz her !
Eines wird bleiben: Gestorben wird am Tisch ... und nicht bei der Grübelei á la : "Hätte ich gegen Gegner xy besser mit dem oder dem Holz ausgesehen ???"
Zuletzt geändert von NetzKanteWeg am Mo 14. Jan 2013, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Ich bin der Held
.
Nachdem ich mich auf das Progress "fest"gelegt hatte, habe ich aus einer Laune heraus gestern auch noch mal das H&S mit dengleichen Belägen getestet.
Also das ist jetzt mein Holz für die Rückrunde 
Nachdem ich mich auf das Progress "fest"gelegt hatte, habe ich aus einer Laune heraus gestern auch noch mal das H&S mit dengleichen Belägen getestet.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Abwarten!Cogito hat geschrieben:Also das ist jetzt mein Holz für die Rückrunde
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Was gefällt Dir am H&S besser, jetzt wo die Eindrücke noch frisch sind ?Cogito hat geschrieben:Ich bin der Held.
Nachdem ich mich auf das Progress "fest"gelegt hatte, habe ich aus einer Laune heraus gestern auch noch mal das H&S mit dengleichen Belägen getestet.
Also das ist jetzt mein Holz für die Rückrunde
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht so groß, aber das Holz ist steifer (=> dickere Carboneinlage) und dämpft daher besser. Ich könnte mir vorstellen, dass das für deine Schwammteppiche nebst Sägestil nicht so erheblich ist, aber bei OX-LN und Blockspiel macht das schon was aus.verteidigerle hat geschrieben: Was gefällt Dir am H&S besser, jetzt wo die Eindrücke noch frisch sind ?
Gegen einen + 190 TTR stärkeren Trainingspartner (beidseitig Topspinangriff, viel Spin eher weich), der mir allerdings auch sehr liegt, habe ich mit H&S ganz klar 3:0 gewonnen und gleich danach mit Progress ebenfalls ganz klar 1:3 verloren. Er fragte dreimal nach "Und das ist wirklich nur eine anderes Holz ?"
Sicherheitshalber werde ich nochmal die Beläge über Kreuz tauschen. Das H&S hatte einen schon abgelutschten DP sowie einen alten Shark II Soft (3x frischgekelbt, damit da noch was 'rauskam), während das Progress relativ neue Beläge hatte.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Welches der TTM Hölzer ist denn dem NSD am ähnlichsten?
- NetzKanteWeg
- Beiträge: 383
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
- Verein: Preetzer TSV
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Da würde ich die KFD-Serie testen.
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Oder wahlweise auch:
TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
flummi hat geschrieben:Welches der TTM Hölzer ist denn dem NSD am ähnlichsten?
KFD AdvanceNetzKanteWeg hat geschrieben:Da würde ich die KFD-Serie testen.
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
- cohan
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:33
- Verein: http://www.tv-kirrlach.de/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1502
- Wohnort: 68753 Waghäusel
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Mein KFD Advance (Rendler-Format) finde ich schon einen Ticken flexibler als meine NSD.
Hier eine schöner Thread im NT
TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???
http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... &start=105
Hier eine schöner Thread im NT
TT-Manufaktur KFD-Orginal ... Alternative zum NSD ???
http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... &start=105
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Ist das Advance sehr viel elastischer als ein NSD?Mag nämlich die härte vom NSD.
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
dann solltest Du das Advance nehmen,... das ist lt. Stefan härter.
Zuletzt geändert von Referre am Mo 14. Jan 2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Ist das mit Carbon oder mit Aramid?
Re: Neues aus der Manufaktur: "Hammer & Sichel" ... und mehr
Das normale KFD ist mit Carbon.flummi hat geschrieben:Ist das mit Carbon oder mit Aramid?
Es ist schon einige Zeit her, dass ich ein NSD gespielt habe. Besonders die neuen Exemplare werden wahrscheinlich schon härter sein als das Advance. Ich würde aber das Advance nicht als ein elastisches Holz bezeichnen.flummi hat geschrieben:Ist das Advance sehr viel elastischer als ein NSD?Mag nämlich die härte vom NSD.
Grundsätzlich sind die Abwehrcarbonhölzer von Stefan sehr gefühlvolle Hölzer, wobei das Advance den härtesten Anschlag hat(Def Progress kenne ich nicht).
Die FRage ist, was gefällt dir am NSD nicht, dass du nach einer ähnlichen Alternative suchst?
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe