Aktuelle Zeit: Di 16. Dez 2025, 23:00

Gesperrt wegen TTQR -Wert

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht

axbe0

• Verein: Nortmoor
  • Spielklasse: 2. BK
  • TTR: 1442

Gesperrt wegen TTQR -Wert

BeitragMo 17. Dez 2012, 23:09

Hallo TT- Gemeinde.
Wir haben in unserem Verein ein großes Problem. Unser Verein besteht aus 2 Mannschaften. Nun müssen wir 4 Spieler aus der 1. Mannschaft wegen Umzug, Unfall und Krankheit ersetzen. Das heißt, die 2. Mannschaft abmelden und vier Spieler in die 1. Mannschaft melden. Nun hat aber ein Spieler aus der 2. einen Sperrvermerk und darf somit nicht in der 1. spielen, obwohl der Verein nur noch eine Mannschaft zusammen bekommt. Ist das denn überhaupt so richtig? Und wenn, wäre es nicht möglich eine Sondergenehmigung zu bekommen? Ich bin der Meinung, wenn nur noch eine Mannschaft existiert, dass dann der Sperrvermerk hinfällig wird, oder wo soll er denn sonst spielen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus
und einen sportlichen Gruß
Axel
  • 0

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 schwarz
RH : Curl P1r in 1,5 rot

Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r in 1,5 schwarz

Referre

• TTR: 0

Re: Gesperrt wegen TTQR -Wert

BeitragMo 17. Dez 2012, 23:47

Ist ja wohl eine besondere Situation, oder ?
Dem Staffellleiter/Verband erklären und gut ist ..... würde ich meinen 8-)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

cohan

BeitragDi 18. Dez 2012, 01:09

Oder 1te Mannschaft abmelden ?
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

axbe0

BeitragDi 18. Dez 2012, 01:29

Das hatten wir auch schon vor.Aber man kann nur nach unten abmelden.
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

Otter1978

• Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

BeitragDi 18. Dez 2012, 08:35

Tach.

Der Sperrvermerk sagt ja aus, dass der betreffende Spieler nicht in der höheren Mannschaft spielen darf. Er wurde, trotz höherem TTR weiter hinten aufgestellt. Soweit ich weiß will man damit verhindern, dass man stärkere Spieler hinten aufstellt, die dann in beiden Mannschaften spielen.

In eurem Fall hat sich der Sperrvermerk erledigt, weil es ja nur noch eine Mannschaft gibt. Im schlimmsten Fall für euch, muss der betreffende Spieler in der einen/ersten Mannschaft auf 1 aufgestellt werden, so wie es sein QTTR erfordert.
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1

#0L6

• Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

BeitragDi 18. Dez 2012, 09:30

Seh ich auch so, sollte kein Problem sein! Aber die Meinungen und Spekulationen aus einem Forum helfen hier kaum weiter, weshalb ich ein klärendes Gespräch zwischen eurem Sportwart/Vereinsvorstand und dem Kreis- oder Bezirkssportwart empfehle!
:ichweisswas: Ob sich das mit einem TTQR genauso verhält, weiß ich jedoch nicht, da mir nur der QTTR bekannt ist... :cheers: :wink: ,
Holger.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox

Osterhase

• TTR: 1730

BeitragDi 18. Dez 2012, 10:56

k.A. wie es in den anderen verbänden aussieht.
In bayern kann man inzwischen Sperrvermerke nach der Vorrunde rausnehmen wenn diese nicht mehr nötig sind
  • 0

Variatio

BeitragDi 18. Dez 2012, 10:57

Osterhase hat geschrieben:In bayern kann man inzwischen Sperrvermerke nach der Vorrunde rausnehmen wenn diese nicht mehr nötig sind

Ist in NRW auch so ...
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px

Whizzkid

• Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

BeitragDi 18. Dez 2012, 13:23

Bei nur noch einer Mannschaft kann es gar keinen SPV mehr geben. Das geht doch gar nicht.
  • 1

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm

axbe0

BeitragDi 18. Dez 2012, 16:17

Danke erst mal für eure Anteilnahme und den, ich würde mal so sagen: logischen Antworten.

Leider brachte auch meine Anfrage in Hannover bis jetzt keinen Erfolg. Der Sperrvermerk bleibt bis zur neuen Saison aufrecht erhalten. Das Schärfste war auf meine Frage war: „Wenn der Verein nur noch aus 6 Spielern bestehen würde, könnte man ja nur 5 melden.“ Antwort: „Ja, dann wäre die Mindestzahl an Spielern nicht vorhanden. Dann müsste man die 1 Mannschaft auch abmelden und die tt-Abteilung schließen. Kann denn so was im Sinne unseres Sports sein. Die Person, um die es hier geht, hat kürzlich erst seinen 70sten Geburtstag gefeiert. Er hat praktisch 45 Jahre für die Abteilung gelebt und jetzt sagt man ihm, du bist raus du spielst nicht mehr mit. Boah, härter geht es ja wohl nicht. Dass es für solche Fälle keine Ausnahmegenehmigung gibt, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich bin auch dafür das Regeln eingehalten werden, aber Freunde, es geht hier um ein Hobby auf Kreisliganiveau.
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

MaikS

• Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

BeitragDi 18. Dez 2012, 16:54

Ich kann mir das alles nicht vorstellen.
Mit wem hast du gesprochen? ich kenne mehrere Staffelleiter ganz gut (leider nicht so weit aus dem Norden) und ich frage gern mal für dich an wie es in diesem Fall aussieht, sicherlich können die keine Entscheidungen hierzu treffen, aber es ist doch immer so: Jemand kennt wen der wen kennt der ne Entscheidung treffen oder einem helfen kann.
Soll ich?
  • 0

axbe0

BeitragDi 18. Dez 2012, 16:58

Dafür wäre ich dir sehr verbunden und dankbar.
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

MaikS

BeitragDi 18. Dez 2012, 17:44

Ich habe den Fall Lothar Fricke geschildert, der kompetenteste Staffelleiter den ich kenne, er managed beide Verbandsligen im TTVN und mehrere Landesligen. Sollte er mir nicht weiterhelfen können, frage ich weiter rum.
  • 0

axbe0

BeitragDi 18. Dez 2012, 17:54

Danke für deine Mühe. Wir stehen echt auf'n Schlauch. Ist da nicht auch noch eine Frist 22.12. mit zu beachten?
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

Di'Anno

BeitragDi 18. Dez 2012, 18:02

Lothar wird das auf jeden Fall wissen. Meiner Meinung nach ist es sogar in der WO verankert, speziell was mit SPV Spielern passiert, wenn die Mannschaft des SPV gestrichen wird. Ich denke, das der Spv zurückgenommen wird und der Spieler aufgrund seines TTRs eingereiht wird. Es sei denn die Mannschaft wird während einer laufenden Runde zurückgezogen. Dafür gibt es meines Wissens nach keine Regelung. Wenn eine Mannschaft nach der RR oder sogar nach der HR zurückgezogen wird in dem Zeitraum der relevant für die Aufstellungen ist, sollte der SPV zurückgenommen werden müssen. Ist das MMF für die Runde bereits genehmigt, dann hat der betreffende Spieler Pech gehabt und muss eine Halbrunde warten um wieder Mannschaftskampf zu spielen. Begründung dafür, das bereits schlechtere Spieler lt. TTR vor Ihm platziert wurden und das MMF bereist für die Runde veröffentlicht wurde. Stichwort: Benachteiligung der anderen Mannschaften. Konstrukt: Spieler hat SPV und spielt in der 2. Mannschaft in der untersten KK. Die 1. Mannschaft spielt gegen den Abstieg und braucht den Spieler mit dem SPV und zieht daraufhin die 2.Mannschaft zurück. Der Spv würde dann lt. TTR auf einmal evtl. im oberen PK der ersten Mannschaft einsortiert und das wäre Wettbewerbsverzerrung pur.
Ich gebe zu das klingt ziemlich verrückt, aber es gibt Vereinsvorstände die so Krude denken...
  • 0

axbe0

BeitragDi 18. Dez 2012, 19:00

Nein, wir kämpfen im Moment ums nackte Überleben, mal ganz krass ausgedrückt. Am Anfang der Hinrunde hat bestimmt keiner damit gerechnet, dass uns so was passieren könnte. Krankheit und Unfall bzw Arbeitsplatzwechsel mit Wohnungswechsel kommen nunmal plötzlich und unerwartet. Aber das es uns gleich viermal erwischt, ist schon der Hammer.
Auch haben alle 6 Spieler so ziemlich den gleichen Wert.
Ulli : 1459
Stefan : 1456
Alfred : 1442 der besagte Spieler um den es geht
Axel : 1430 meine Wenigkeit
Achim : 1421
Frerk : 1414
So wollten wir auch melden.
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

Di'Anno

BeitragDi 18. Dez 2012, 22:13

Axel, ich wollte es euch auch nicht unterstellen, dass Ihr so handelt wie in meinen Beispiel.
Aber leider ist die WO, wie auch viele andere Regulierungen beim TT, wirklich oft an der Basis vorbei.
Ich kenne wirklich keine andere Sportart wo so viel Furz und Feuerstein geregelt...
Ich hoffe wirklich, das es eine Entscheidung zu euren Gusto gibt. Manchmal muss man Regeln auch beugen und biegen im Sinne der Fairness. Hier ist es in meinen Augen angebrachter, als einen Spieler zu erlauben mit einem DDR Brettchen, was auch noch einfarbig ist zu erlauben am Wettkampf teil zunehmen. Noch dazu auch noch das spielen mit langer Hose zu erlauben. Das ist mir zu viel Anarchie. Bei euch ist der Fall moralisch anders gelegen.
  • 0

MaikS

BeitragMi 19. Dez 2012, 09:35

Ich habe eine Antwort erhalten, die mich überrascht hat:
"Ein SPV wird für ein ganzes Spieljahr vergeben.

Zur Rückrunde könnte ein SPV aufgehoben werden,
wenn alle Spieler aus der I. Mannschaft einen besseren
Q-TTR-Wert haben."

Ich habe aber nochmal nachgehakt, ob es nicht eine "Härtefall" Regelung oder dergleichen gibt, weil so eine Entscheidung doch nicht im Sinne unserer Sports sein kann.
Sollte da wirklich die Haltung des TTVN sein, würde ich auf jeden Fall an die Presse gehen mit dem Fall.
  • 0

axbe0

BeitragMi 19. Dez 2012, 09:50

Ja es ist schon traurig . Es gibt nur noch die eine Mannschaft, was soll da den noch gesperrt werden.
Das ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Aber danke das du für die Sache noch am Ball bleibst.
Axel
  • 0

Donic Shiono

Donic Shiono

MaikS

BeitragMi 19. Dez 2012, 13:16

Laut Lothar sind auch keine Ausnahmeregelungen vorgesehen. Mhm. Ich würde nochmal beim TTVN anrufen und nach einem Beauftragten für Breitensport fragen, den muss es geben. Und mit dem würde ich die Situation durchsprechen und die Möglichkeit des Ganges zur Presse erwähnen und auch, bei Uneinsichtigkeit seitens des TTVN, vollziehen.
  • 0

Nächste

Zurück zu Tischtennis Allgemein