Tenergy 05
- tstollen
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
- Verein: DJK RW Finthen
- Spielklasse: Verbandsliga
- TTR: 1740
Tenergy 05
Habt Ihr auch den Eindruck, das die Tenergys sich im letzten Jahr verändert haben und härter geworden sind ? Als ob sie mit weniger Werkstuning ausgeliefert werden.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Tenergy 05
Wie lange hält sich das Werkstuning eigentlich? Ölt ihr da nach?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Tenergy 05
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- grassbeisser
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46
Re: Tenergy 05
Hab keinen Unterschied gemerkt, spiele ihn seit Markteinführung.
Wenn er nachlässt, wird neu aufgelegt, hält dann wieder einige Wochen.
Ansonsten bekommt er ab und zu etwas Babyöl.
Serienstreuung gibt es natürlich auch, wenn auch nicht so heftig wie bei manchen Chinesen.
Wenn er nachlässt, wird neu aufgelegt, hält dann wieder einige Wochen.
Ansonsten bekommt er ab und zu etwas Babyöl.
Serienstreuung gibt es natürlich auch, wenn auch nicht so heftig wie bei manchen Chinesen.
Re: Tenergy 05
Also ich hatte das Gefühl, dass die neueren Tenergies weicher sind.
Aber der Unterschied ist nicht so groß.
Aber der Unterschied ist nicht so groß.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Re: Tenergy 05
Meinst Du mit neu aufgelegt - er wird neu aufgeklebt, oder kaufst Du neue?grassbeisser hat geschrieben:Hab keinen Unterschied gemerkt, spiele ihn seit Markteinführung.
Wenn er nachlässt, wird neu aufgelegt, hält dann wieder einige Wochen.
Ansonsten bekommt er ab und zu etwas Babyöl.
Serienstreuung gibt es natürlich auch, wenn auch nicht so heftig wie bei manchen Chinesen.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
- grassbeisser
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46
Re: Tenergy 05
Nö, wird nur frisch draufgeklebt.
Der Belag hält bei mir ein halbes Jahr
und wird dann gerne von unserer Jugend weitergespielt.
Der Belag hält bei mir ein halbes Jahr
und wird dann gerne von unserer Jugend weitergespielt.
Re: Tenergy 05
Hallo Noppengemeinde
Eine kurze frage, in der Hoffnung auf einige ausführliche Antworten.
Zur Zeit spiele ich den T05 in 1,9mm auf der VH auf meinem Tachi. Auf der RH ist ein D-tecs OX.
Meine VH ist sehr gut und spinnig. Freiwillig spielt mir kein Gegner dorthin.
Nun meine frage:
Lohnt es sich, in der Sommerpause auf den T05 in 2,1mm zu wechseln ???
Welche Unterschiede gibt es ???
Ich weiß, dass es schneller werden wird! (Viel schneller???)
Ich erhoffe mir noch ein wenig mehr Spinn und Bogen (und dadurch mehr Sicherheit)
Lg Thomas
Eine kurze frage, in der Hoffnung auf einige ausführliche Antworten.
Zur Zeit spiele ich den T05 in 1,9mm auf der VH auf meinem Tachi. Auf der RH ist ein D-tecs OX.
Meine VH ist sehr gut und spinnig. Freiwillig spielt mir kein Gegner dorthin.
Nun meine frage:
Lohnt es sich, in der Sommerpause auf den T05 in 2,1mm zu wechseln ???
Welche Unterschiede gibt es ???
Ich weiß, dass es schneller werden wird! (Viel schneller???)
Ich erhoffe mir noch ein wenig mehr Spinn und Bogen (und dadurch mehr Sicherheit)
Lg Thomas
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... 
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
- grassbeisser
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46
Re: Tenergy 05
Ich hatte die gleiche Kombi 2-3 Wochen getestet (vor Jahren).
Der Geschwindigkeitszuwachs war auf dem Tachi mäßig,
mir war es mit 2,1mm immer noch zu träge.
Aber der Spinbogen ist auf jeden Fall mit dickem Schwamm höher (mehr Spin),
die Schnittanfälligkeit aber auch.
Wenn Du aber keine Halbdistanz spielst, würde ich beim 1,9er bleiben,
zumal der Schuss auch etwas ungenauer wird.
In Verbindung mit dem Balsa wird das alles etwas schwammig.
Der Geschwindigkeitszuwachs war auf dem Tachi mäßig,
mir war es mit 2,1mm immer noch zu träge.
Aber der Spinbogen ist auf jeden Fall mit dickem Schwamm höher (mehr Spin),
die Schnittanfälligkeit aber auch.
Wenn Du aber keine Halbdistanz spielst, würde ich beim 1,9er bleiben,
zumal der Schuss auch etwas ungenauer wird.
In Verbindung mit dem Balsa wird das alles etwas schwammig.
Re: Tenergy 05
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mein Tachi auf Standardgrösse (157x150) verkleinert habe.
Ob das von Wichtigkeit ist, keine Ahnung.
Lg Thomas
Ob das von Wichtigkeit ist, keine Ahnung.
Lg Thomas
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... 
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
- tstollen
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
- Verein: DJK RW Finthen
- Spielklasse: Verbandsliga
- TTR: 1740
Re: Tenergy 05
Hatte schon ernsthaft überlegt wegen der gefühlten zunehmenden Härte des Tenergy 05 auf 1,9mm zurückzugehen aber frei nach Wilhelm Busch:
...denn ein Tropfen Öl auf den Belag gebracht hat es wieder gut gemacht...
...denn ein Tropfen Öl auf den Belag gebracht hat es wieder gut gemacht...
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
- grassbeisser
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46
Re: Tenergy 05
Ja genau, frisch geölt ist er schön geschmeidig und knallt auch ganz gut.
Seit ich mal erzählt habe, dass Öl müde Beläge wieder munter macht,
werden bei uns im Verein sogar dünnste Tackinesse und Quattros geölt.
Seit ich mal erzählt habe, dass Öl müde Beläge wieder munter macht,
werden bei uns im Verein sogar dünnste Tackinesse und Quattros geölt.
- tstollen
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
- Verein: DJK RW Finthen
- Spielklasse: Verbandsliga
- TTR: 1740
Re: Tenergy 05
Wobei mir die Theorie noch nicht so klar ist.grassbeisser hat geschrieben:Ja genau, frisch geölt ist er schön geschmeidig und knallt auch ganz gut.![]()
Seit ich mal erzählt habe, dass Öl müde Beläge wieder munter macht,![]()
werden bei uns im Verein sogar dünnste Tackinesse und Quattros geölt.
Ich dachte immer, das das Besondere an den Tenergys der Schwamm ist, der den (Werks-) Tuner besonders gut und lange hält. Im letzten Jahr habe ich die Tenergys mit Normalkleber (1 Schicht) geklebt und konnte damit bequem 1 Monat spielen. Dann abgezogen und mit 1ner Schicht neu geklebt und das Ganze nach 3 Wochen noch mal, wobei der Belag immer härter wurde und eigentlich nichts mehr gebracht hat. Nach 2 Monaten, dann einen neuen Tenergy aufgeklebt.
Das heißt aber doch, das der Schwamm den Kleber nicht mehr richtig aufnimmt.
Jetzt mit dem Tropfen Öl kann das ja nicht den Schwamm betreffen, sondern muss irgendwie die Oberfläche weicher machen, oder ?
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Re: Tenergy 05
tstollen hat geschrieben:Hatte schon ernsthaft überlegt wegen der gefühlten zunehmenden Härte des Tenergy 05 auf 1,9mm zurückzugehen aber frei nach Wilhelm Busch:
...denn ein Tropfen Öl auf den Belag gebracht hat es wieder gut gemacht...
@tstollen:
Warum spielst du den T05 in 2,1mm?
Hast du auch mal den in 1,9 gespielt, und kannst evtl. vergleichen?
Und was für ein Öl sollte man nehmen???
Reicht da dann ein Tropfen, den man gleich verteilt und sofort wieder abwischt, oder verteilen und komplett einziehen lassen???
Ich hab mir für die RR einen neuen T05 in 1,9mm bestellt und wollte den alten (der noch ganz ok ist, auf mein ersatzholz kleben) dann mal mit dem Öl bearbeiten.
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... 
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
- grassbeisser
- Beiträge: 132
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:46
Re: Tenergy 05
Ich mache mir die Mühe und rubel den alten Kleber immer wieder ab,
der Kleber, bzw. das Lösemittel soll ja schön in den Schwamm.
@tommes
Babyöl geht am besten.
Ich trage das Öl mit nem Lappen gleichmäßig auf, so dass der Belag überall schön damit bedeckt ist.
Wirst Dich wundern wie schnell der Belag das Öl wegschlürft.
der Kleber, bzw. das Lösemittel soll ja schön in den Schwamm.
@tommes
Babyöl geht am besten.
Ich trage das Öl mit nem Lappen gleichmäßig auf, so dass der Belag überall schön damit bedeckt ist.
Wirst Dich wundern wie schnell der Belag das Öl wegschlürft.
- tstollen
- Beiträge: 105
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
- Verein: DJK RW Finthen
- Spielklasse: Verbandsliga
- TTR: 1740
Re: Tenergy 05
Der 1,9er ist schon ewig her. Bei mir war es eher so, das je schwerer die Vorhand um so sicherer meine Rückhand ist. Das ist eigentlich der Hauptgrund mit dem 2,1er Tenergy. Habe mir aber auch einen 1,9er bestellt und werde mal testen.tommes hat geschrieben:.....
@tstollen:
Warum spielst du den T05 in 2,1mm?
Hast du auch mal den in 1,9 gespielt, und kannst evtl. vergleichen? ....
Mit dem Öl habe ich keine Ahnung. Habe Olivenöl benutzt, aber auch ein paar kleine Hügel entdeckt.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Re: Tenergy 05
Ja, teste bitte und vergleichetstollen hat geschrieben:Der 1,9er ist schon ewig her. Bei mir war es eher so, das je schwerer die Vorhand um so sicherer meine Rückhand ist. Das ist eigentlich der Hauptgrund mit dem 2,1er Tenergy. Habe mir aber auch einen 1,9er bestellt und werde mal testen.tommes hat geschrieben:.....
@tstollen:
Warum spielst du den T05 in 2,1mm?
Hast du auch mal den in 1,9 gespielt, und kannst evtl. vergleichen? ....
...und wenn du neue Erkenntnisse hast, dann melde dich bitte (gerne auch per pn)
Lg Thomas
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... 
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz