TATORT Misere

Lustiges und Interessantes zu allem, was sonst nirgendwo reinpasst.
Antworten
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

TATORT Misere

Beitrag von Cogito »

Jawohl, ich war jahrzehntelang ein treuer TATORT Zuschauer. Aber so seit ca. 2 Jahren schwindet mein Interesse derart rapide, dass ich jetzt nur noch knappe 15 Minuten 'reinschaue, um mich zu überzeugen, dass wieder nur äußerst mediokerer Mist kommt :x .

Nun könnte das ja auch an einem veränderten Rezipienten liegen. Nein :no: , dem ist nicht so, schaute ich mir doch heute eine jüngst von mir aufgenommene Wiederholung an

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_tote_Chinese

und war wieder überaus begeistert. TATORT at its best.

Warum wird da jetzt soviel Schrott produziert :dontknow: ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

Mir fällt dazu auf, dass auch früher viel Schrott dabei war, z.B. die meisten Wiener Tatorte mit Fritz Eckhardt, viele der Münchner Tatorte mit Gustl Bayrhammer, und auch etliche der Tatorte mit Hansjörg Felmy zogen sich arg bis zum Finale.
Völlig ungenießbar fand ich das frühere Berliner Team Winfried Glatzeder/ Robinson Reichel.
Aktuell sehe ich mir die Münsteraner Tatorte generell nicht an, weil mir für deren Humor das Talent fehlt.
Dagegen mag ich die Münchner Nemc und Wachtveitl sehr, die Wiener Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer bieten schauspielerische Extraklasse, und der Dortmunder Tatort präsentiert ein krass durchgeknalltes Team und starke Fälle.
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: TATORT Misere

Beitrag von Cogito »

khf hat geschrieben:Mir fällt dazu auf, dass auch früher viel Schrott dabei war, z.B. die meisten Wiener Tatorte mit Fritz Eckhardt, viele der Münchner Tatorte mit Gustl Bayrhammer, und auch etliche der Tatorte mit Hansjörg Felmy zogen sich arg bis zum Finale.....
Das war die Frühphase, bevor das Kultstatus erlangte.

Ich finde generell die Folgen am besten, wo nicht das große Täterrätselraten - "Wo waren Sie Freitag Nacht zwischen 22:00 und 24:00 Uhr ?" chrr, chrrr, - im Mittelpunkt steht. Meine Lieblinge:
Frau Bu lacht
Der Fremdwohner
Ein mörderische Märchen
Im freien Fall
Außer Gefecht
Nie wieder frei sein
Bildersturm
Herzversagen
Der tote Chinese
Weil sie böse sind
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

"Virus" aus Wien war toll in letzter Zeit, "Der rote Schatten" aus Stuttgart hat sich für mich spannend mit Politik und BRD-Geschichte auseinandergesetzt. Auch der Saarland-Tatort "Mord Ex Machina" war überraschenderweise nicht langweilig,
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
störnoppenfan
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:33

Re: TATORT Misere

Beitrag von störnoppenfan »

Möchte zu den besten "Im Schmerz geboren" hinzufügen :2thumps:
Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: TATORT Misere

Beitrag von bamboole »

Von den Klassikern gefallen mir insbesondere die Folgen mit Sieghardt Rupp als Zollfahnder Kressin.

Die Wiener finde ich hervorragend, die Münchener langweilen mich immer mehr. Dortmund hat was. Münster lässt nach, Berlin und Köln liefern meist solide Kost, Bodensee, Ludwigshafen flachen ab. Vieles ist zu durchsichtig und meist weiß ich nach 5-10 Minuten, wer der Mörder ist. Froh war ich damals, Andrea Sawatzki nicht mehr als Tatortkommissarin sehen zu müssen. Ich hoffe nur, dass das Thema Cyberkriminalität nun abgearbeitet ist. Das häufte sich zuletzt.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

Was hält die Gemeinde vom Schwarzwald-Tatort?

Nebenbei: "München Mord" finde ich als Krimi/Lokalposse/Psychostudie-Mix recht flott.
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

Neuer persönlicher Spitzenreiter in der Rangliste absolut ungenießbarer Tatorte war der letzten Sonntag ausgestrahlte Saarbrücken-Tatort (im Anschluss an den regulären T.) anlässlich des Todes von Jochen Senf (Kommissar Palü).
Langweilig, klischeehaft, belanglos (Thema Schönheits-OPs etc.), in Schwarzwaldklinik-Optik.
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Benutzeravatar
Variatio_Admin
Administrator
Beiträge: 343
Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35

Re: TATORT Misere

Beitrag von Variatio_Admin »

War das ein älterer?
Foren-Admin from Hell
Viscaria
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:04

Re: TATORT Misere

Beitrag von Viscaria »

Nein
Viscaria
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:04

Re: TATORT Misere

Beitrag von Viscaria »

Nein, ein uralter !
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

2004; Titel: Teufel im Leib
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
khf
Beiträge: 196
Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
Verein: DJK Hafner Straubing
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1538

Re: TATORT Misere

Beitrag von khf »

Falls der Tatort nicht gefällt:
Meine Krimi-Lieblingsreihe 2019 war die um Jesse Stone, neun Folgen in Spielfilmlänge um einen geschiedenen, mit Alkoholproblemen kämpfenden Ex-Großstadtcop, der in dem fiktiven Massachusetts-Städtchen Paradise einen Neuanfang versucht. Tom Selleck als Chief Stone liefert seine besten Leistungen ab, die Fälle werden ruhig, klar, unsentimental und mit tollen Dialogen erzählt (ein wenig wie Wallander, aber in Neuenglandoptik). Robert B. Parkers Romane wurden klasse verfilmt! Die ersten drei der Romane habe ich bisher gelesen: ebenfalls besonders empfehlenswert.
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: TATORT Misere

Beitrag von Cogito »

Die habe ich auch mehrmals gesehen. :thumpsup:
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Daniello
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 16:00

Re: TATORT Misere

Beitrag von Daniello »

Ich habe den Tatort Hype noch nie so richtig verstanden. Das sind einfach durchschnittliche deutsche Fernsehfilme.
Antworten