GlAnit - Renaissance ?

Benutzeravatar
tstollen
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:32
Verein: DJK RW Finthen
Spielklasse: Verbandsliga
TTR: 1740

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von tstollen »

GLANTI ist schon ein anderes Spiel als GLN. Ich würde damit keine Druckschupfs spielen. Mangels Führung viel zu schwierig und ungefährlich. Man sollte sich schon ein altersgerechtes GLANTIspiel aneignen. Viel mit dem NI Belag schupfen, den Gegner zum spinnigen Topspin zwingen und den GLANTI nur auf diesen Topspin einsetzen.
Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von MaikS »

Auf viel US kann man mit BAD und Büffel sehr aggressiv und auch relativ sicher Druckschupfen.
Je weniger US drin ist, desdo schwieriger wird es aber.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Referre »

YouTube

Der im grünen Shirt: 2xAnti !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Noppenjott
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Noppenjott »

Welches Holz und welche Beläge spielt er konkret?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
noppennorbert
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:24

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von noppennorbert »

Über Günter Englmeier ist hier schon einiges zu lesen, auch in eigenem Thread.
Holz weiß ich nicht mehr, jedenfalls Vollholz, alt und wenig spektakulär. Als ich ihn zuletzt sah spielte er wie eh und je zweimal Bty Super Anti, einer älter, einer neuer.

Gruß, Tom.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Cogito »

noppennorbert hat geschrieben:... zweimal Bty Super Anti, einer älter, einer neuer.

...
Mir wurde berichtet, es seien zwei verschiedene Antis, daher auch die Effizienz durch Drehen, was bei zwei gleichen ja keinen Sinn machen würde.

p.s. auch mein Hinweis, dass unser Super-Tom meinte, es sei 2x BTY Superanti, wurde abgebügelt: definitiv zwei verschiedene Antis.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Referre »

Ich habe den Schläger letzte Saison das letzte Mal gesehen... da waren es noch zwei gleiche Antis unterschiedlicher Schwammdicke
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Whizzkid »

Cogito hat geschrieben: Mir wurde berichtet, es seien zwei verschiedene Antis, daher auch die Effizienz durch Drehen, was bei zwei gleichen ja keinen Sinn machen würde.

p.s. auch mein Hinweis, dass unser Super-Tom meinte, es sei 2x BTY Superanti, wurde abgebügelt: definitiv zwei verschiedene Antis.
Peter, wenn du genau hinschaust, dreht er zwar den Schläger, der rote Belag ist aber immer auf der VH.

Ich meine mich noch erinnern zu können, als er damals Deutscher Meister wurde kam die Frage schonmal auf.
Da waren es zweimal Super Anti auf VH mehr Schwamm.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Mastermind
Beiträge: 97
Registriert: So 13. Jul 2014, 11:46
Spielklasse: Landesliga

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Mastermind »

Whizzkid hat geschrieben:Peter, wenn du genau hinschaust, dreht er zwar den Schläger, der rote Belag ist aber immer auf der VH.
Auch in allen anderen mir bekannten Videos von ihm (5 Stück) ist der rote Belag immer auf der VH. Daher gehe ich auch von 2x Super-Anti in unterschiedlicher Schwammstärke (und ggfs. unterschiedlicher Abnutzung) aus.
Loop
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 15:03

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von Loop »

Mastermind hat geschrieben:
Whizzkid hat geschrieben:Peter, wenn du genau hinschaust, dreht er zwar den Schläger, der rote Belag ist aber immer auf der VH.
Auch in allen anderen mir bekannten Videos von ihm (5 Stück) ist der rote Belag immer auf der VH. Daher gehe ich auch von 2x Super-Anti in unterschiedlicher Schwammstärke (und ggfs. unterschiedlicher Abnutzung) aus.
so ist es :2thumps:

allerdings kommt keiner der beiden Anti´s an einen spiegelglatten Glanti ran. weshalb mich grad wundert warum der Günni in einem Glanti Thread auftaucht :o
noppennorbert
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:24

Re: GlAnit - Renaissance ?

Beitrag von noppennorbert »

Loop hat geschrieben:...

allerdings kommt keiner der beiden Anti´s an einen spiegelglatten Glanti ran. weshalb mich grad wundert warum der Günni in einem Glanti Thread auftaucht :o
So ist es. Lest nochmal nach was im personenbezogenen Thema nach den SEM vor Jahren bei uns in Hude geschrieben wurde.
Zweimal Superanti war es schon während seines Gastspiels in NDS in den Neunzigern.
Als Spätberufener ist er im übrigen mit über 30 noch erheblich stärker geworden.
Bilanzen weiß ich nicht mehr, allerdings spielte er in jedem Fall in der damals weil zweigleisig noch erheblich schwächeren Oberliga vorne haushoch negativ.
Ist auch zweite Hälfte d Vierziger immer noch sehr gut auf den Beinen (s. das wirklich extreme Umlaufen und öffnen der Vorhand), kann Schnittwechsel (ja, wirklich - Schlägerwinkel und Handgelenk). Vermeintlich hilfreiches Rumömmeln ist keine gute Idee, denn dann tut es Schläge mit der Vorhand.
Schwierig wird es bei festem ersten Ball und bei sehr guten Winkeln (1. weit RH, 2. weit VH). Insgesamt ist die Rückhand weit weniger gefährlich.
Bei den Senioren können nunmal die Wenigsten einen wirklich harten Ball.
Dafür schied Engelmeier bei seinem Meistertitel um ein Haar im AF gegen Norbert Speckner aus, Linkshänder mit ABS. Der verhinderte naturgemäß häufig das Umlaufen und die Stops mit dem ABS waren oft schwer zu erlaufen.

Gruß, Tom.
Antworten