Regelfrage zur Aufstellung

Alles rund um unseren Sport
Antworten
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Noppennoob »

Hallo Jungs,

ich bin der Meinung dass eine Mannschaft für die nächste Serie nicht regelgerecht aufgestellt hat, der Staffelleiter teilte mir bereits mit dass alles seine Richtigkeit hat aber trotzdem bin ich da noch nicht ganz überzeugt.

Verband WTTV
Die Wettkampfordnung besagt:
15.2 Toleranzen für die Spielstärke-Reihenfolge
Innerhalb einer Mannschaft darf kein Spieler hinter einem anderen gemeldet werden, dessen Q-TTR-Wert um mehr als 35 TTR-Punkte kleiner ist. Dabei ist jeweils die Mannschaftszugehörigkeit zu Beginn der Halbserie ausschlaggebend.“

Soviel zu der Regel, ziemlich eindeutig finde ich:

Nun zu der Aufstellung, schreibe mal nur die Position und den Q-TTR Wert

2. 1443
3. 1465 Differenz nach oben 22
4. 1428 Differenz nach oben 37


Hätte nicht normalerweise die Pos. 2 als Pos. 3 gemeldet werden müssen, damit es innerhalb der Mannschaft nicht zu der Überschreitung der 35 Punkte Regel kommt? :ichweisswas:

Mit dieser Aufstellung wurde doch die Regel einfach ausgehebelt oder sehe ich das falsch? :dontknow:
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Variatio »

Nee.

"Innerhalb einer Mannschaft darf kein Spieler hinter einem anderen gemeldet werden, dessen Q-TTR-Wert um mehr als 35 TTR-Punkte kleiner ist."
Das "dessen QTTR-Wert" bezieht sich auf den zuerst gemeldeten Spieler. Andersherum laesst sich das auch so ausdruecken:

"Ein Spieler mit kleinerem Q-TTR darf nur dann vor einem anderen gemeldet werden, wenn die Differenz hoechstens 35 Punkte betraegt"

Und in deinem Beispiel ist ja die Nr. 4 sowieso schon schwaecher (edit: vorher stand hier staerker) als die Nr. 3, da kann dann die Differenz so gross sein, wie sie will. ;)

Edit: Ich meinte natuerlich "schwaecher als", und nicht "staerker als"
Zuletzt geändert von Variatio am Fr 31. Jul 2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Noppennoob »

Ähm die 4 ist um 37 schwächer als die 3 :o
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Noppennoob »

So gesehen könnte ich den schwächsten Spieler auf 1 setzten und den Stärksten auf 6, Hauptsache die aufeinanderfolgenden sind innerhalb der 35

Beispiel :

1. = 1
2. = 35
3. = 69
4. = 103

usw. aber das wäre doch total doof
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Benutzeravatar
luritt
Beiträge: 38
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:20
Verein: TTV Höxter
Spielklasse: Landesliga
TTR: 1800
Kontaktdaten:

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von luritt »

2. = 1443
3. = 1465; Differenz zur 2: 1465 - 1443 = 22
4. = 1428; Differenz zur 3: 1428 - 1465 = -37
-------------Differenz zur 2: 1428 - 1443= -15
Da alle Differenzen nicht größer als 35 sind, ist die Aufstellung korrekt.

1. = 1
2. = 35
3. = 69; Differenz zur 1: 69 - 1 = 68
4. = 103
Da eine DIfferenz größer als 35 existiert, ist die Aufstellung nicht korrekt.
Bin bei Noppentest zu finden unter LLL
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Deserteur »

Die 4 muss vor die 3. Der Staffelleiter sollte noch mal die 4. Klasse Grundschule schieben.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Otter1978 »

Deserteur hat geschrieben:Die 4 muss vor die 3. Der Staffelleiter sollte noch mal die 4. Klasse Grundschule schieben.
Falsch. Die Aufstellung ist korrekt.

Differenz zwischen 2. und 3. <35 => i. O.
Differenz zwischen 3. und 4. >35 => aber 3. spielt ja vor 4 => i. O.
Differenz zwischen 2. und 4. <35 => i. O.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Variatio »

Noppennoob hat geschrieben:So gesehen könnte ich den schwächsten Spieler auf 1 setzten und den Stärksten auf 6, Hauptsache die aufeinanderfolgenden sind innerhalb der 35
Beispiel :
1. = 1
2. = 35
3. = 69
4. = 10
usw. aber das wäre doch total doof
Deserteur hat geschrieben:Die 4 muss vor die 3. Der Staffelleiter sollte noch mal die 4. Klasse Grundschule schieben.
@Deserteur&Noppennoob: Nein, alles falsch. :ichweisswas: :ichweisswas: :ichweisswas:

TTR-Stärkere Spieler dürfen IMMER vor schwächeren Spielern aufgestellt werden, egal wie groß die Differenz ist. Insbesondere ist Spieler 3 korrekt vor 4 aufgestellt, ganz einfach weil 3 stärker als 4 ist. Das ist ja genau das Prinzip Aufstellung nach Spielstärke.

Und insbesondere kommt es auch gar nicht darauf an, dass aufeinanderfolgende Spieler eine Differenz <=35 haben, deshalb funktioniert noobs Beispiel mit 1-35-69-... nicht, denn hier ist der Spieler mit TTR-Wert 1 VOR dem Spieler mit TTR-Wert 69 gemeldet, was aber nach der Regel (69-1=68, und 68>35) NICHT erlaubt ist.

Ist doch eigentlich nicht schwer. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Noppennoob
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
Spielklasse: KL
TTR: 1510

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Noppennoob »

Danke Leute ich hab es mittlerweile verstanden :twisted:
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Deserteur »

Wups, hab nur auf die Differenz geguckt und nicht den Wert. Ihr habt recht, :oops:
Aufpassen ist hier aber richtig/wichtig. Bei uns bescheißt ein Verein jedes Jahr bei der Aufstellung ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Regelfrage zur Aufstellung

Beitrag von Referre »

Aehm... das ist alles zuuu peinlich :D :D :D bitte thread löschen ... wenn das jemand liest :twisted: :twisted: :twisted:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Antworten