Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
-
Edel-Flannel
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 09:45
Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Hallo,
ich hab bisher meine Noppen immer mit einem UV-Bräuner semi-glatt gemacht, da kein Anbieter die Glätte hinbekommt die ich haben will. Nun ist das aber nicht gerade günstig für die Haltbarkeit, die Noppen brechen recht schnell ab. Angeblich soll Kunststoffpflegespray oder (Speise-)Öl da helfen. Ist dem so?
Bisher hab ich immer direkt von oben bräunen gelassen, hatte gelesen, dass manche den Belag schräg stellen. Ist das der Effekt auf die Köpfer niedriger? Braucht man da insgesamt länger weil man ja die Seiten der Noppenköpfe einzeln bestrahlen muss?
Irgendwo im Forum wurde auch schonmal über verschiedene UV-Bräuner und deren Wellenlänge diskutiert. Gibts da Unterschiede?
ich hab bisher meine Noppen immer mit einem UV-Bräuner semi-glatt gemacht, da kein Anbieter die Glätte hinbekommt die ich haben will. Nun ist das aber nicht gerade günstig für die Haltbarkeit, die Noppen brechen recht schnell ab. Angeblich soll Kunststoffpflegespray oder (Speise-)Öl da helfen. Ist dem so?
Bisher hab ich immer direkt von oben bräunen gelassen, hatte gelesen, dass manche den Belag schräg stellen. Ist das der Effekt auf die Köpfer niedriger? Braucht man da insgesamt länger weil man ja die Seiten der Noppenköpfe einzeln bestrahlen muss?
Irgendwo im Forum wurde auch schonmal über verschiedene UV-Bräuner und deren Wellenlänge diskutiert. Gibts da Unterschiede?
-
jan-berthold
- Beiträge: 24
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:55
- Verein: TusEbersdorf
- Spielklasse: Bezirksklasse
- Wohnort: Chemnitz
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Hallo.
Habe bisher nur die Lion Claw 0x rot geglättet.
Daher habe ich nur Erfahrung mit dieser.
Dabei habe ich die Noppen an ein Brett geklemmt und direkt vor den Uvbräuner (Gesichtsbräuner mit 6 UvRöhren a 15W) gestellt (ca. 5cm Abstand).
1x 8h Noppenseite 8h Rückseite und 8h Noppenseite ergibt semiglatt.
Ein 2ter kpl. Durchlauf macht vollglatt.
Und ein 3ter Durchlauf macht vollglatt und reduziert das Tempo der Noppe um ca. 50%.
Bei semiglatt gibt es keinerlei Feuchtigkeitsprobleme und sie hält bei sehr offensiver Spielweise inkl. Schüsse ca. eine ganze Saison.
Bei 3 Durchläufen verliert sie fast kpl. allen Weichmacher und hält ca. eine Halbserie, was bei dem Preis egal ist.
Nach einer Halbserie sind im Schlagzentrum fast alle Noppen angebrochen, was sie noch ekliger und gefährlicher macht. Geht dann aber schnell mit Ausfall los und dann wird auch die erneute Gewöhnung an eine neue Noppe wieder schwerer.
Diese Erfahrung basiert auf Kombination Donic Cayman mit Lion Claw 0x rot.
Und diese Noppe ist für Nachbehandlung am besten geeignet.
Tschau, JanB.
Habe bisher nur die Lion Claw 0x rot geglättet.
Daher habe ich nur Erfahrung mit dieser.
Dabei habe ich die Noppen an ein Brett geklemmt und direkt vor den Uvbräuner (Gesichtsbräuner mit 6 UvRöhren a 15W) gestellt (ca. 5cm Abstand).
1x 8h Noppenseite 8h Rückseite und 8h Noppenseite ergibt semiglatt.
Ein 2ter kpl. Durchlauf macht vollglatt.
Und ein 3ter Durchlauf macht vollglatt und reduziert das Tempo der Noppe um ca. 50%.
Bei semiglatt gibt es keinerlei Feuchtigkeitsprobleme und sie hält bei sehr offensiver Spielweise inkl. Schüsse ca. eine ganze Saison.
Bei 3 Durchläufen verliert sie fast kpl. allen Weichmacher und hält ca. eine Halbserie, was bei dem Preis egal ist.
Nach einer Halbserie sind im Schlagzentrum fast alle Noppen angebrochen, was sie noch ekliger und gefährlicher macht. Geht dann aber schnell mit Ausfall los und dann wird auch die erneute Gewöhnung an eine neue Noppe wieder schwerer.
Diese Erfahrung basiert auf Kombination Donic Cayman mit Lion Claw 0x rot.
Und diese Noppe ist für Nachbehandlung am besten geeignet.
Tschau, JanB.
Kelle1: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Materialspezialist B.A.D. 0,7 rot
Kelle2: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Lion Claw 0x rot
Kelle2: SwordV6Carbon VH Tenergy05fx max. schw. RH Lion Claw 0x rot
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
wofür gibt es diesen Forumsbereich wenn sich die die es wünschen nicht austauschen können?
Zum Thema kann ich nix sagen. Nur: Selbst wenn die Noppen ausbrechen: Bei 5-10 Euro ist es doch völlig egal ob die Noppe nur 1,2 Monate hält.
Zum Thema kann ich nix sagen. Nur: Selbst wenn die Noppen ausbrechen: Bei 5-10 Euro ist es doch völlig egal ob die Noppe nur 1,2 Monate hält.
-
Edel-Flannel
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 09:45
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Ja, wenn man eine Noppe für 5 bis 10 Euro kauft kann man das machen. Ich komme mit dem Lion Claw nicht gut zurecht, behandelt nicht und auch unbehandelt nicht. Am besten spielen konnte ich mit Belägen die alle ab 30 Euro aufwärts kosten. Da spielt die Feuchtigkeit schon eine Rolle.MaikS hat geschrieben:Bei 5-10 Euro ist es doch völlig egal ob die Noppe nur 1,2 Monate hält.
Kann jemand einen konkreten Tipp geben welcher Kunststoffpfleger keine Spuren hinterlässt.
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
armorall.tiefenpfleger.seidenglatt.wird aber nur semiglatt.keine,fast keine störwirkung.
-
Edel-Flannel
- Beiträge: 3
- Registriert: Sa 20. Jun 2015, 09:45
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Ich will den Pfleger auch nicht für die Glättung, sondern wegen des Feuchtigkeitsverlustes nehmen. Hilft das da auch?
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Hihi, sic transit gloria mundi ! 
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Ich melde mich hier mal als Moderator.
Leider kenne ich mich in der Forum Software nicht gut genug aus, dass ich die Off-Topic Beiträge - das sind alle diejenigen, die sich mit der Rechtmäßigkeit von Nachbehandlungen befassen - in ein entsprechendes neue Thema verschieben kann.
Das Ganze gipfelt für mich darin, dass der oberste Drops dieses Forums - du bist gemeint VARIATIO - hier noch munter beim OT mitmischt.
Dieses Unterforum heißt - NACHBEHANDLUNG - . Also lasst bitte die "Regelverbrecher" unter sich und moralisiert hier nicht herum.
Oder wir schließen dieses Unterforum komplett.
Aber so ist das inkonsequent !
Cogito
Leider kenne ich mich in der Forum Software nicht gut genug aus, dass ich die Off-Topic Beiträge - das sind alle diejenigen, die sich mit der Rechtmäßigkeit von Nachbehandlungen befassen - in ein entsprechendes neue Thema verschieben kann.
Das Ganze gipfelt für mich darin, dass der oberste Drops dieses Forums - du bist gemeint VARIATIO - hier noch munter beim OT mitmischt.
Dieses Unterforum heißt - NACHBEHANDLUNG - . Also lasst bitte die "Regelverbrecher" unter sich und moralisiert hier nicht herum.
Oder wir schließen dieses Unterforum komplett.
Aber so ist das inkonsequent !
Cogito
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Feuchtigkeitsverlust bei Nachbehandlung mit UV-Bräuner
Sehr gut Cogito !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
- Variatio_Admin
- Administrator
- Beiträge: 343
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 18:35