Spinlord Dornenglanz

Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

YES WE CAN! :D

Cooles Teil - wenn in den naechsten Trainings nichts aussergewoehnliches passiert, habe ich meinen Schlaeger fuer die ersten Spiele.
Videos sind im Kasten und stehen zur Verarbeitung bereit.

Kurzcharakteristik fuer Tisch-Stoerspiel auf dem NSD:
  • Haerterer Anschlag als Badman/D.TecS/Meteorite Soft/Long Soft/Dragon Talon wegen fehlender Folie, duennem Untergummi und den haerteren Noppen
  • Geschwindigkeit ist mittellangsam, Ballabsprung flach
  • Kein Flummieffekt, schnelle Baelle koennen auch bei frontalem Kontakt gut eingebremst werden, recht sichere und gefaehrliche Notblocks
  • Sehr guter US beim Hackblock, auch auf sehr spinnige Topspins sicher spielbar, mir ging kaum ein Ball "ab"
  • Aber vom Gefuehl her unflexibler und "eigentlich" weniger spinniger als Badman, da haerter und direkter - das taeuscht aber
  • Recht unempfindlich auf gegnerischen Spin, insbesondere auch Aufschlaggannahme
  • Sehr gute Plazierungsmoeglichkeiten, auch mit DS auf US
  • Aber auch aus Gegnersicht nicht ganz so giftig/flattrig/unangenehm wie Badman/D.TecS - nichtsdestotrotz effektiv
Insgesamt:
Eine supersichere, spinnige Hackblock-Noppe ohne grosse Schwaechen, die es sicherlich auch erlaubt, per DS oder Konter Druck zu machen. Auf Topspin mit Hackblock mehr US, als mit anderen GrLN.
Evtl. nicht ganz so eklig wie D.TecS&Co, und auch aus der Distanz sollte gerade der D.TecS IMHO die bessere Wahl sein. Zumindest habe ich aus der Distanz kaum sinnvolle Abwehrbaelle spielen koennen - ich bin dafuer aber auch kein Massstab. :wink:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Da mir am Wochenende langweilig war (siehe auch meine Noppen-Klebe-Videos :wink: ), hab' ich mal ein kleines DG-Untersuchungs-Video gedreht, in welchem ich die Griffigkeit/Klebrigkeit und die Bruchanfaelligkeit des DG demonstriere!

YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

So - hier findet ihr das Video vom Einspielen!

Erstes Einspielen mit dem DornenGlanz
YouTube

Ein paar Eckdaten:
  • Mein TTR: ~1730
  • Mitspieler-TTR: ~1760, beidseitig spinnige Topspins
  • NSD Originalgroesse mit Xiom Vega Asia 2,0mm und DornenGlanz OX
  • Das Video ist praktisch ungekuerzt - von ein paar Ballholaktionen abgesehen ...
Anschliessend gab es noch ein Testspiel, das ich 3:4 verlor. Ist aber eine deutliche Steigerung zu den vergangenen Trainings, und u.A. gab es einige sehr schoene Ballwechsel! Das muss ich allerdings noch bearbeiten, das wird heute Nacht nichts mehr ... :wink:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Wegen Nachfrage von Andre:

Hier ein Vergleich des DG mit dem alten und neuen D.TecS mit 'meiner' Block- und Spieltechnik:
Geschwindigkeit: alt>neu>DG
Kontrolle: DG>alt>neu
US: DG=alt>neu
Stoereffekt: alt>DG=neu
Notblocks: alt=DG>neu
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

So Jungens, hier habt ihr wieder was zum gugge! :-)

Testspiel, 7 Saetze
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
noppenkurt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:43
Spielklasse: KL
TTR: 1450

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von noppenkurt »

Habe heute nach nun 1,5 Jahren das erste Mal meinen DG nach 9 fehlenden Noppen gewechselt. Aufgrund der vielen Kommentare in den Foren war ich wirklich in Sorge, aber ich kann all die Diskussionen nicht verstehen. Ich stellt fest, dass er sich etwas härten als mein eingespielter DG spielt, abe ich hatte keinerlei Problemem mein gewohntes Spiel aufzuziehen. Ander stelle ich mir den Unterschied zwischen einem abgespielten Hexer und einem neuen Belag auch nicht vor. Tatsächlich war der Unterschied zwischen DG und Blitzschlag größer, obwohl ich ihn auch nicht merklich feststellte. DG ist also (wieder) das Maß der Dinge.

DG rules :2thumps:
Don't play no game that I can't win!!!
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Der DG ist wieder gesetzt! :)

Die letzten beiden Trainings liefen hervorragend, und im gestrigen Betriebssport-Spiel konnte ich mit 3:1 erfolgreich Revanche fuer die 0:3-Spinbreaker-Niederlage vor Weihnachten gegen noppeman nehmen. :)

Die Kontrolle mit dem DG ist einfach zu gut, und dabei ist er gleichzeitig ekliger fuer den Gegner, als der Spinbreaker. Die resultierenden DG-DG-Duelle mit noppeman waren wunderschoen ... :twisted:

Uebrigens beeindruckend, was noppeman an Off-Schlaegen mit dem DG OX zaubert. Sehr sicher und extrem unangenehm. Die muss ich mir mal abkucken - im folgenden Video zelebriert er (in gelb) eine ganze Serie davon, vor allem bei 0:50, 1:30 und 1:50:
YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Cogito »

Variatio hat geschrieben:....
Uebrigens beeindruckend, was noppeman an Off-Schlaegen mit dem DG OX zaubert. ...
Da du dengleichen Belag spielst, liegt das nur am Holz :hurra: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Coxeroni »

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:....
Uebrigens beeindruckend, was noppeman an Off-Schlaegen mit dem DG OX zaubert. ...
Da du dengleichen Belag spielst, liegt das nur am Holz :hurra: .
Stimmt, die Schlussfolgerung, es könnte am Spieler liegen, ist in diesem Forum ja eher verpöhnt :D
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Jaguar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 03:21
Verein: TV Elgersweier
Spielklasse: Kreisklasse

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Jaguar »

Bei mir bleibt der DG auch erste Wahl. Habe kürzlich im Training gegen 2 Angreifer mit d.Tecs (alt) je 1:3 verloren, die direkt anschließende Revanche mit DG jeweils 3:1 gewonnen. ;)

Mir fiel auf, dass beide Gegner ihren VH-Top etwas öfter ins Netz zogen als gegen den d.tecs. Sehr groß war der Unterschied nicht, machte aber mit den Sieg aus. Auch konnte ich mit dem DG einige lange Bälle gerade noch auf die Grundlinie setzten, die mir mit dem d.tecs knapp über den Tisch gingen. Inwieweit das Holz da eine Rolle spielte, kann ich nicht genau sagen, da ich den D.tecs immer auf AR oder AR+ gespielt habe und den DG stets auf DEF.

Die Noppen im Zentrum des DG sind nach einem Jahr immer noch in Ordnung :) , wobei ich den Schläger in jedem Punktspiel eingesetzt hatte. Nur über die Wettkampfpause im Sommer benutzte ich Ersatzschläger.
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von moertelsaeckchen »

Ich habe den DG auch mal eine kürzere Zeit gespielt auf meinem Off Holz TG7.
Ich fand ihn recht gut und recht sicher für alles mögliche am Tisch.
Ich meine für die lange Abwehr war er nicht so
tauglich. Oder irre ich mich da?

Insgesamt habe ich damit nicht schlecht gespielt...
Wieso habe ich ihn eigentlich nicht weitergespielt? :dontknow:

Na ja, jetzt wird mit dem 845 in die Rückrunde gestartet. Wenn das nichts wird, könnte ich mir eine Rückkehr
zum DG gut vorstellen.

Wie oben gefragt, spielt den jemand auch in der langen Abwehr?
Oder zumindest ab und an? Wenn man mal nach hinten ausweichen muss?
Benutzeravatar
noppeman
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Aug 2012, 18:58
Verein: Bonner SC
TTR: 1633

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von noppeman »

@Variatio

Ärgere :banghead: mich immer noch über die Niederlage, ein 5. Satz wäre eigentlich gerechter gewesen. Nur leider, dass ich bei 9:5 im 4. aufgehört habe zu spielen. Lag nur an Deine Noppen Roller, aber was war mit dem Apollo passiert :?: getuned, frischgeklebt?, der ging ja ab, riesen Katapult. Doppelt so schnell wie im Hinspiel.

Demnächst gibt es wieder eine Revanche :god:
Noppemans YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/noppeman

Material

Holz: Andro FiberComp
RH: Dornenglanz, rot, OX
VH: Tibhar Super Defense, SW, 1,3 mm

zur Zeit im Test


suche noch was gutes


RIP:
Holz: TT Master Sensitive Defense
VH: DHS Hurricane III 1,5 mm
RH: HSS, OX
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

noppeman hat geschrieben:Lag nur an Deine Noppen Roller
Jepp, die fand ich auch gut! ;)
aber was war mit dem Apollo passiert :?: getuned, frischgeklebt?
Ich hatte nicht das Gefuehl, dass er sich anders gespielt hat. Hab' seitdem nichts damit gemacht, aber besser getroffen habe ich definitiv. :)
Demnächst gibt es wieder eine Revanche :god:
Gerne! Da muss ich mir dann deinen DG-Schuss genauer ankucken!
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
noppeman
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Aug 2012, 18:58
Verein: Bonner SC
TTR: 1633

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von noppeman »

Klar, dafür bringst Du mir den Noppenroller bei :cheers:
Noppemans YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/noppeman

Material

Holz: Andro FiberComp
RH: Dornenglanz, rot, OX
VH: Tibhar Super Defense, SW, 1,3 mm

zur Zeit im Test


suche noch was gutes


RIP:
Holz: TT Master Sensitive Defense
VH: DHS Hurricane III 1,5 mm
RH: HSS, OX
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Whizzkid »

noppeman hat geschrieben:Klar, dafür bringst Du mir den Noppenroller bei :cheers:
Was ist denn jetzt der noppenroller genau? Ist das ein Rollaufschlag mit der Noppe?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Genau! Daran ist noppeman verzweifelt ... ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Whizzkid »

Mit RH oder VH?
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Benutzeravatar
noppeman
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Aug 2012, 18:58
Verein: Bonner SC
TTR: 1633

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von noppeman »

genau, dafür hast Du versucht, meinen VH US Aufschlag in Deine VH anzuziehen, sagen wir 60:40 für Dich. :puke
Noppemans YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/noppeman

Material

Holz: Andro FiberComp
RH: Dornenglanz, rot, OX
VH: Tibhar Super Defense, SW, 1,3 mm

zur Zeit im Test


suche noch was gutes


RIP:
Holz: TT Master Sensitive Defense
VH: DHS Hurricane III 1,5 mm
RH: HSS, OX
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Mal wieder ganz aktuelle Blockvideos! :-)

Hackblock am Tisch:
YouTube

Distanzblock auf Topspin:
YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Server
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:34
Verein: SF Nistertal
Spielklasse: 2 BL. TTVR
TTR: 1652

Re: Spinlord Dornenglanz

Beitrag von Server »

Noppen Roller gegen noppeman danke fur die tip :2thumps: :hurra:
BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Antworten