- Ich drehe kaum noch NI auf RH ! ( obwohl ich das eigentlich sehr gut kann )
- Ich trainiere mittlerweile Schupfen
( schon einige Matches gesehn, wo hochklassige Gegner ( > 2000 TTR ) Abwehrer nur mit Schupfen auseinander genommen haben, weil sie mit Angriff weniger Chancen gehabt hätten )
1.) Distanz zum Tisch ist das A & O
2.) Länge der Bälle ist das Alpha & Omega
3.) Schnittvariation ist das Salz in der Suppe
Wenn Du Abwehr spielst bzw. spielen willst, dann machst Du die Punkte aus der Abwehr heraus.
1.) Durch Fehler des Angreifers
2.) Durch Deinen Gegenangriff , aber nur auf schlechte Ablagen ( aufgrund Deines Schnittwechsel )
( Hier kannst Du auch drehen, wenn Du mit der RH-NI besser den Punktschlag drauf hast )
3.) Evtl. auch durch Gegenziehen mit der VH, wenn Du das kannst
Drehen, RH-Topspin etc. bringt im Spiel auf Dauer garnix. Falls Du das kannst, dann drehe mal bei der Aufschlagannahme. Das machen die Profis auch manchmal.
Zuviel Drehen, wenn ich damit nicht sofort den Punkt mache, bringt mich aus der Balance..... und wenn es knapp daneben geht, denke ich, beim nächsten Mal muss ich nur besser stehen etc.......Vergiss es ! Ball platziert mit einem Schupf auf die Platte und gut is !
Neulich habe ich mein ersten Spiel ( im 4. Satz mit 17:15 ) nur durch Schupfen gewonnen. Der Gegner saß danach 5 Minuten mit dem Händen vor dem Gesicht auf der Bank..... tja, hätte er mal mehr angegriffen
Wie hab ich das nur ausgehalten ? Anstatt mich aufzuregen, dass das ja kein Tischtennis sei etc. habe ich das Spiel als Trainingseinheit "Schupfen" für mich angenommen ... und dann ... wie pervers
Viel Erfolg noch !