Hallo,
wer kennt den Coppa Tagora ?
In der Beschreibung steht was von katapultstarkem Schwamm :
Der DONIC COPPA TAGORA vereint alle herausragenden Vorzüge des COPPA und des weicheren COPPA TENERO. Er hat den gleichen Speed wie der COPPA und die gleiche fantastische Ballkontrolle wie der COPPA TENERO. Das Geheimnis ist ein hochelastischer japanischer Softschwamm, der trotz seiner extremen Weichheit (weit unter 40° Härte!) einen unglaublichen Katapulteffekt entwickelt. Das Obergummi ist maximal griffig und spinelastisch. Das Ergebnis: Dynamische Topspins, knallharte Schüsse und aggressive Blocks, gefühlvolle Flips, passive Blocks und sogar Schnittbälle sind gleichermaßen hervorragend kontrollierbar
Wer hat den Belag schon gespielt und/oder kann einen Vergleich zu Vario, Coppa, Sriver L machen ?
Danke und viele Grüße
Donic Coppa Tagora
Re: Donic Coppa Tagora
Blödsinn.Erik07 hat geschrieben:....einen unglaublichen Katapulteffekt entwickelt. ...
Die Beschreibung stammt von Anno Dunnemals und war seinerzeit auch durchaus zutreffend. Inzwischen sind aber mehr als 15 Jahre vergangen. Damit ist der Belag als solider Klassiker einzuordnen.
Ich habe ihn damals in 1,5mm frischgeklebt auf einem Mibe Def gespielt und konnte damit wunderbar "Türme wegklatschen". Guten Effet hat er auch gemacht. Aber das war alles noch mit dem wunderbaren
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Erik07
- Beiträge: 88
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:25
- Verein: DJK Bingen-Büdesheim
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1526
Re: Donic Coppa Tagora
@ Cogito:
Danke für Deine Info.
Diese Beschreibung des Tagora habe ich aber auch mal in Verbindung mit dem 40 mm Ball gelesen. Aber ist schon schade, dass derart alte Beschreibungen immer noch verwendet werden.
Welchen FKE Belag könntest Du mir empfehlen, wo ich aus der Klassiker Ecke komme. Ich will ja nicht jeden Topspin in die weite Prärie ziehen, nur etwas mehr Beschleunigung als Coppa, Vario, Sriver sollte es sein.
Danke.
Danke für Deine Info.
Diese Beschreibung des Tagora habe ich aber auch mal in Verbindung mit dem 40 mm Ball gelesen. Aber ist schon schade, dass derart alte Beschreibungen immer noch verwendet werden.
Welchen FKE Belag könntest Du mir empfehlen, wo ich aus der Klassiker Ecke komme. Ich will ja nicht jeden Topspin in die weite Prärie ziehen, nur etwas mehr Beschleunigung als Coppa, Vario, Sriver sollte es sein.
Danke.
Re: Donic Coppa Tagora
Boost Reihe von Stiga, eher milder FKE , Haltbarkeit ist auch gut.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
-
big_fat_man
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
- Verein: SV Rissegg
- Spielklasse: Landesklasse
- TTR: 1704
Re: Donic Coppa Tagora
Ich denke eine Yasaka Mark V kann man immer empfehlen, ist ein Klassiker, der sicher nicht zu langsam ist, aber ein ordentliches Offensivspiel ohne Probleme möglich ist.
Wenn du die Beläge in humanen Schwammstärken spielst ziehst du die Topspins sicher auch nicht in die Prärie. Tibhar Aurus Soft in 1,9mm, Bluefire M2 in 1,8mm, XIOM Vega Japan in 1,8mm.
Wenn du diese beherrschst, kannst du in der Schwammstärke hoch gehen.
Gruß
Wenn du die Beläge in humanen Schwammstärken spielst ziehst du die Topspins sicher auch nicht in die Prärie. Tibhar Aurus Soft in 1,9mm, Bluefire M2 in 1,8mm, XIOM Vega Japan in 1,8mm.
Wenn du diese beherrschst, kannst du in der Schwammstärke hoch gehen.
Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Re: Donic Coppa Tagora
Er kommt vom Klassiker und will etwas mehr Pepp.big_fat_man hat geschrieben:Wenn du die Beläge in humanen Schwammstärken spielst ziehst du die Topspins sicher auch nicht in die Prärie. Tibhar Aurus Soft in 1,9mm, Bluefire M2 in 1,8mm, XIOM Vega Japan in 1,8mm.
Wenn du diese beherrschst, kannst du in der Schwammstärke hoch gehen.
Gruß
Dann als Vorschlag neueste ESN-Generation ?
In 1,8mm biste dann vieleicht beim Tempo nicht so extrem drüber, aber die haben deutlich FKE und vorallem ne gänzlich andere Absprungcharakteristik ausm Belag raus ! Aurus soft geht noch, aber M2 und Vega Japan wären krasse Änderung.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
-
big_fat_man
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
- Verein: SV Rissegg
- Spielklasse: Landesklasse
- TTR: 1704
Re: Donic Coppa Tagora
@4 MD: Als erste Empfehlung habe ich den Yasaka genannt. 
Wenn er von einem Klassiker auf Beläge mit FKE umstellen möchte, muss er sein Spiel etwas umstellen. Warum sollte er dann mit einer älteren Generation von ESN Belägen anfange, die schlechtere Eigenschaften haben und auch nicht so haltbar sind wie die neueren (z. Bsp. Tibhar Sinus oder ähnliches). Mit 1,8mm Schwammstärke sind diese ALLE zu kontrollieren.
Gruß
Wenn er von einem Klassiker auf Beläge mit FKE umstellen möchte, muss er sein Spiel etwas umstellen. Warum sollte er dann mit einer älteren Generation von ESN Belägen anfange, die schlechtere Eigenschaften haben und auch nicht so haltbar sind wie die neueren (z. Bsp. Tibhar Sinus oder ähnliches). Mit 1,8mm Schwammstärke sind diese ALLE zu kontrollieren.
Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Re: Donic Coppa Tagora
Eine sehr gute Alternative wäre auch der Domination Speed von Neubauer. Macht Effet wie Sau und ist von der Generation (=> Katapultverhalten) her den Stiga Innova zuzuordnen.
Ich habe ihn schweren Herzens ad acta gelegt, weil meine VH-Blocks aufgrund der Mischung von Dynamik und Effet zu unsicher waren.
Jetzt plöckele ich mit einem Belag im absoluten Hochpreissegement*
umeinander: Dawei Navigator GT A4 1,8 mm, zunächst 3 Lagen Falco Long Tem Booster drauf und 3 Wochen Beruhigungszeit. Dann Einsatz; spielt sich perfekt für mich:
- sehr sehr schöner Effet beim Aufschlag
- bombensichere und obereklige VH-Blocks
- Topspin mit viel Rotation
- sicherer Endschlag (lebt mehr von Platzierung als Härte)
- sehr gute Haltbarkeit
* seinerzeit 4,50 € jetzt 6,80 €.
Ich habe ihn schweren Herzens ad acta gelegt, weil meine VH-Blocks aufgrund der Mischung von Dynamik und Effet zu unsicher waren.
Jetzt plöckele ich mit einem Belag im absoluten Hochpreissegement*
- sehr sehr schöner Effet beim Aufschlag
- bombensichere und obereklige VH-Blocks
- Topspin mit viel Rotation
- sicherer Endschlag (lebt mehr von Platzierung als Härte)
- sehr gute Haltbarkeit
* seinerzeit 4,50 € jetzt 6,80 €.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Donic Coppa Tagora
big_fat_man hat geschrieben:@4 MD: Als erste Empfehlung habe ich den Yasaka genannt.
Wenn er von einem Klassiker auf Beläge mit FKE umstellen möchte, muss er sein Spiel etwas umstellen. Warum sollte er dann mit einer älteren Generation von ESN Belägen anfange, die schlechtere Eigenschaften haben und auch nicht so haltbar sind wie die neueren (z. Bsp. Tibhar Sinus oder ähnliches). Mit 1,8mm Schwammstärke sind diese ALLE zu kontrollieren.
Gruß
Ich hab nix von von älteren ESN gesagt !
Boost-Reihe oder sogar noch ne Generation früher,Stiga Synergy-Tech.
Da bleibt wenigstens das Abrpungverhalten ähnlich wie bei den Klasikern.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot