hi, olli
schön mal wieder was von dir zu lesen.
bin ja immernoch mit deiner kombi unterwegs, obwohl sich nach dem zweiten euphorietraining dann doch so einige deutliche unterschiede bemerkbar machten.
die vh hat nun einen mittelhohen, anstatt einen flachen absprung, was so einige bälle ins aus befördert.
meine rh abwehr ist auch nicht mehr ganz so sicher.. das liegt aber einfach daran das ich mit meiner alten kombi schon arg gut eingespielt war und nicht daran das jetzt irgendwas wirklich besser oder schlechter ist.
hatte mir schon nach einem wirklich desaströsen training überlegt zurückzuwechseln.
nur eines hatte mich davon abgehalten: das wirklich von anfang an angenehme gefühl des hölzes mit meinen belägen,(und das den spectol nur chinesische frauen in 1,5 spielen, männer nehmen 1,8 oder dicker

) ich
habe beschlossen da durch zu gehen, auch wenn nun die spiele beginnen.
eins ist auch unbestritten und zwar das der spectol in 1,8 auf dem sscb doch mehr schnitt macht, als in 1,5 auf meinem classik, das merke ich wenn ich mal eine gute säge ins netz lege und den ball mal in meiner hand danach rotieren lassen hui das ist doch ein unterschied
zur vh kann ich dir sagen ohne dir einen floh ins ohr setzen zu wollen, ein mit 3 lagen haifu getunter h3 sicherlich das beste ist was mann spielen kann, der tenergy 05 von meinen kameraden kommt dir da wien abgelutschter flummi vor.
wobei auch das eine frage des einspielens über einen langen zeitraum ist.
ich glaube aber entgegen deiner aussage zum alc, das sich einen sichere kombi immer und vorallem nach langer einspielzeit sicherer spielen wird als etwas schnelleres und seien wir mal ehrlich, keine sau braucht ein alc in unserer klasse, vorallem keine abwehrer olli
zu deinem studieren der topabwehrer muss aber auch gesagt werden, das diese so schnell wie möglich nach hinten müssen(!) da bei denen ja auch jeder jeden ball direkt anzieht, anstatt erstmal 3 mal rumzuschupfen wie bei uns.
geduld ist da bei uns angesagt, viel geduld und ein ruhiges auge für die gute gelegenheit zur eigenen eröffnung.
meine 5 spiele habe ich die hinrunde entweder gegen von hause aus passive gegner oder gegen welche die sich im fünften nicht mehr getraut haben anzugreifen verloren.
da fehlt ganz viel von der eben von mir gepredigten geduld ...
da musst du eben auch mal 10 mal schupfen, damit der gegner auf keinen fall das gefühl bekommt, er könne dich ohne risiko besiegen, denn dann hast du genau den mist im fünften vor dir, den du als letztes haben willst.
aber ich schreib so kluch daher, dabei bin ich ja das paradeopfer für solch eine taktik
das war auch das erste was mir in meinem neuen verein direkt jeder gesagt hat.
was ich vergesse in einem engen spiel, ist dein angesprochenes leeres abwehren... ich vergess es einfach in der hektik, wie schaffst du es das spontan mit einzubauen ?
sorry für den roman, ich hab leider kein eigenes tagebuch und du bist der einzige ernsthafte kn abwehrer den ich so kenne
gruss cronsen