Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Alles rund um unseren Sport
Antworten

welche marke wird man euch empfehlen?

Donic
1
20%
Andro
0
Keine Stimmen
Butterfly
4
80%
Spinlord
0
Keine Stimmen
Tibhar
0
Keine Stimmen
Friendship
0
Keine Stimmen
Palio
0
Keine Stimmen
TSP
0
Keine Stimmen
Joola
0
Keine Stimmen
Sauer&Tröger
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Brandy »

Kommt ganz drauf an, bei welchen Händler man anruft
Sport-Schreiner kommt Donic
Schoeler und Micke Andro
Contra Sauer & Tröger
ttdd Spinlord

Viele aus unseren Verein sind nach Kassel zu Schöler&Micke Shop
100% von dennen spielen ein Andro Holz, Beläge 50% Andro (rest werden die alten Beläge neu genohmen).

Würde man zu Schreiber einkaufen gehen wird man nur mit Donic zugeworfen werden^^
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von 4 MD! »

Brandy hat geschrieben:Kommt ganz drauf an, bei welchen Händler man anruft

genau deshalb ist die Frage unsinnig !
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Grobmotoriker »

Finde ich nicht so eindeutig. Man könnte als Kunde durchaus erwarten, dass man von einem Händler, der ein größeres Sortiment and Marken führt, den Belag empfohlen bekommt, der gesucht wird. Dass ein Händler Präferenz zur Hausmarke hat ist dabei durchaus legitim, solange das dem Kunden halbwegs bekannt ist. Sollte jedoch ein Händler nur zum Zweck des Eigenvertriebs der Hausmarke mir Beläge/Hölzer empfehlen die nicht passen, dann ist das was er macht keine Beratung, sondern eher "Lobbyismus", obwohl ich das Wort hier etwas deplatziert finde...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von uli »

In den meisten Fällen wird die Marke empfohlen wo der verkäufer das meiste dran verdient! Man hat als Shop Betreiber nicht auf alle Marken die gleichen Rabatt. Wenn ich am Ende einen Belag für 40€ von Donic verkaufe habe ich z.B 8€ in der Tasche und bei einem Joola Belag 7€ und bei Gewo 9€. Was werden also die meisten machen?? ;-)

Uli

PS: Das ist nur ein Beispiel - ich habe die Spannen auf verschiedene Marken nicht mehr im Kopf.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von HOLGI »

uli hat geschrieben:In den meisten Fällen wird die Marke empfohlen wo der verkäufer das meiste dran verdient! Man hat als Shop Betreiber nicht auf alle Marken die gleichen Rabatt. Wenn ich am Ende einen Belag für 40€ von Donic verkaufe habe ich z.B 8€ in der Tasche und bei einem Joola Belag 7€ und bei Gewo 9€. Was werden also die meisten machen?? ;-)

Uli

PS: Das ist nur ein Beispiel - ich habe die Spannen auf verschiedene Marken nicht mehr im Kopf.
Stimmt nur bedingt. Ich habe von einen der großen Versandhändler eine Zwischenhändler Preisliste bekommen, für ich sach mal gelegentliche Verkäufe. Wollte das bei uns in der Fa. als zusätzlichen Sportartikel Verkauf etablieren.
Und da gab es auf die Hausmarke den gleichen Rabatt auf die Bruttoliste (in dem Fall mit dem Katalog indenisch) wie auf alle anderen Marken auch. Es wurde auch nicht drauf gedrängt die Hausmarke zu forcieren, sondern es sollte nach besten Wissen und Gewissen beraten werden.
Es mag sein, das man wenn man ein nicht freier Wiederverkäufer ist, sondern als Shop der Kette angeschlossen ist, auf die Hausmarke dann noch Boni bekommt. Ist ja alles iwie verhandelbar.

PS: wer hat denn da für BTY abgestimmt :D
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Coxeroni »

Da viele Beläge, vor allem die von ESN hergestellten, ein identisches Pendant bei 2-5 anderen Marken haben, sehe ich kein Problem dabei dann eben primär den von der Hausmarke zu empfehlen. So lange der Kunde das bekommt was er will und nicht zu viel zahlt, haben beide was davon.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von uli »

@Holgi

Ich habe auch nie einer Kette angehört. Bei einem großen Kette wo ich Material gekauft habe war das damals aber so das es nicht auf jede Marke den gleichen Rabatt gab. Druck wurde hier jedoch keiner ausgeübt. Nur wenn du von leben möchtest und an Marke A mehr verdienst als an Marke B - was wirst du dann vermehrt versuchen zu verkaufen?

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von HOLGI »

uli hat geschrieben:@Holgi

Ich habe auch nie einer Kette angehört. Bei einem großen Kette wo ich Material gekauft habe war das damals aber so das es nicht auf jede Marke den gleichen Rabatt gab. Druck wurde hier jedoch keiner ausgeübt. Nur wenn du von leben möchtest und an Marke A mehr verdienst als an Marke B - was wirst du dann vermehrt versuchen zu verkaufen?

Uli
Deswegen schrieb ich ja auch, stimmt nur bedingt. :) Kommt ja auch auf den zu erwartenden Umsatz an, der bei Dir als Holzbauer bestimmt höher angesetzt war als bei einem Geschäft für Sporttextilien und Druck ;) und auf ne Menge anderer Faktoren.
Dabei wäre jetzt aber interessant, wie hoch dein Rabatt auf die Brutto Preise war und wie hoch der unsere und welche Kette der Lieferant war.
Wenns dich interessiert, dann können wir uns ja per PN mal austauschen :)
Was Marke A und Marke B angeht, wenn ich davon Leben müsste ist klar. Wobei ich da schauen würde ob es denn bei der Marke A (mehr Gewinn) denn auch den richtigen Belag gäbe. Beispiel ich wäre davon überzeugt das der Chop&Drive von Stiga der richtige wäre und "Ich sach mal" Andro Marke A wäre, dann würde ich wohl zum Wohle des Kunden den C&D verkaufen. Den nur ein zufriedener Kunde kommt wieder und Folge-Geschäfte sind ja auch nicht zu verachten. Bei Derivaten würde ich Marke A verkaufen, wenn das nicht geht, dann den Kunden in seinem Sinne beraten. Alles andere wird langfristig nicht funktionieren. :)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von uli »

Die Marge für mich als Kleinhändler was so das ich schnell aufgehört habe Beläge anzubieten!

Es höhrt sich erst mal gut an wenn du 40% Rabatt bekommst auf den Ladenpreis.
Beispiel: Belag kostet 50€ laut Liste
-40 %
------------------
30€
Dann kommt die MwSt drauf
35,70€
Zusätzlich min. Fracht und Verpackung von 7,50 für den Versand vom Handel an mich


Der Kunde verlangt am Ende selbst 20 % Rabatt - so bekomme ich 40€

Von den 4,30 muss ich jetzt die Fracht zu mir zahlen, das Porto zum Käufer, setze mich hin und mache meine Buchführung,...
Dann kommt ein Belag mal 3 Wochen Später, der Kunde storniert und ich habe den dann bei mir liegen - dann kann ich erst mal wieder 20 Beläge verkaufen um das wieder auszugleichen.
Selbst für jeden Katalog musst du als Händler zahlen wenn du hinten dein Logo /Stempel drauf machen willst.

Zusätzlich gibt es dann Marken wo es weniger Rabatte gibt.

In Summe: Viel Arbeit - wenig Ertrag!

Uli

PS: Habe es selber schon oft erlebt das ein Kunde in den TT Shop kommt und sagt: " ich möchte den Belag XY in 2.0mm rot haben" und der Shopbetreiber Ihm dann gesagt hat: nimm besser den vom qw, der ist genau so gut. Ob das immer so ist? Ich bin mir da nicht sicher :dontknow:
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von HOLGI »

Als Kaufmann weiß ich schon was da alles dran hängt.
Aber das Du z.B. nur 40% bekommen hast, das macht mich schon stutzig. Da ist klar das nicht viel bei rumkommt. Mittlerweile ist es doch schon so, das 20% Rabatt jeder "Depp" bekommt. Standard ist doch schon viel eher 25-30% Rabatt und das sogar Versandkostenfrei bei Kleinmengen.
Aber ich denke das geht zu weit jetzt ins OT.
tt75
Beiträge: 99
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:55

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von tt75 »

Butterfly
ESN

und bei TT Platten Sponeta

Die meisten Marken stellen selber keine Produkte her und sind eigentlich auch nur sowas wie "Händler"
CTT Pogo OX Spinlord Carbon Strike Evolution EL-S 1,8
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Noppen Matthes »

HOLGI hat geschrieben:wer hat denn da für BTY abgestimmt :D
Ich. ;)
Bei uns in den USA wird BTY als DIE beste Marke angesehen und wenn Du bei einem der grossen Internetanbietern (z.B. Paddle Palace) hier anrufst, gehst Du vermutlich mit BTY Belaegen nach Hause.
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Coxeroni »

Ich möchte mal festhalten, dass Olli den ersten halbwegs sinnvollen Thread seit gefühlten Jahren eröffnet hat. Hut ab.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Deserteur »

Hab auch für Butterfly gestimmt
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von 4 MD! »

In welchen Shop bekomtm man BTY geraten ? In einem BTY-Store, sonst nirgends !
Die Umfrage ist sinnlos !
Wenn du zu nem VW-Händler gehst kriegtse auch keinen BMW geraten.
Die Aufteilung der grossen Versandhändler auf ihre jeweiligen "Hausmarken" sollte auch klar sein.
"Lobbyismus" passt auch ned, nedmals halbwegs sinnvolle Threaderöffnung,vieleicht sollte er lieber weiter fleißig auf seine LN wi..... .
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Lobbyisten im tt-Versandhandel!?

Beitrag von Noppen Matthes »

4 MD! hat geschrieben:In welchen Shop bekomtm man BTY geraten ?
Hab' ich doch schon gesagt, hier in den USA. :wink:
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Antworten