Der Materialspezialist - Spinparasite

Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von HOLGI »

richie hat geschrieben:
HOLGI hat geschrieben:Mal was anders, ab welcher Klasse lohnt sich ein Spinparasite? In den KK's wohl eher nicht, da kann keiner (provokativ gesprochen) einen richtigen Top um SU zu generieren.
Von der Bl stürze ich in eine KK, weil ich meine Heimat Verein treu bleibe in einer Misere. Glanti weiter versuchen oder lieber auf KN switchen?
Was meint Ihr dazu?
Ist doch super kannst in der KK lernen auf leere Bälle zu spielen oder alternativ die Schupfbälle angreifen. Gute Übung für spätere höhere Aufgaben. Außerdem solltest du bei dem Klassenunterschied trotzdem alle Spiele gewinnen.
Ich würde den Anti drauflassen. Hat aber nichts mit dem Spinparasite zu tun daher offtopic.
Okay. Frage umfomuliert, daher nicht mehr Off-Topic :twisted: :) Was ich mich halt frage lohnt es sich den Parasiten, rein zu schaffen? Bringt er gegenüber dem NAS wirkliche Vorteile die das Spiel in der KK erleichtern?
TT-Player
Beiträge: 29
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:15
Verein: SG Bauernheim
Spielklasse: HTTV Bezirk Mitte BK8
TTR: 1577

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von TT-Player »

Der SP hat seine Stärken im aktiven Spiel. Mit ihm kann man viel leichter angreifen, als z.B. mit den Neubauer Antis, die ich alle schon mal gespielt bzw. getestet habe. So bist Du auch besser gegen Kampfschubser und Krökler aufgestellt, die man häufiger in den unteren Klassen antrifft, wo man sich die Punkte mehr oder weniger aber aktiv erarbeiten muss.
VH: S & T Secret Flow 1,8mm schwarz
RH: Spinparasit 1,0mm rot
auf Menthol
http://www.tischtennis-in-friedberg.de
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Variatio »

HOLGI hat geschrieben:Mal was anders, ab welcher Klasse lohnt sich ein Glanti? In den KK's wohl eher nicht, da kann keiner (provokativ gesprochen) einen richtigen Top um SU zu generieren.
Aber dafuer machen sie viel frueher den Fehler auf die Spinwechsel. Schwierig wird es nach meiner (Trainings-)Erfahrung nur gegen die alten Hasen, denen es piepegal ist, ob da einer mit Barna, Anti oder GlAnti gegenueber steht. ;)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Claus
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Sep 2012, 13:01
Verein: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Claus »

Juhuuuuu meiner ist da, versuche heute Abend bei meinem alten Verein zu testen.
Bild
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von HOLGI »

@ TT-Player und Variatio.

Das sind Argumente die für den Parasiten sprechen und gegen den NAS. :)
Wollte ich das so hören? Nein, verdammt. :D Jetzt muss ich doch einen bestellen :twisted: :roll:
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von MaikS »

Ich habe am Montag auch mit einem Kreisklasse Spieler gespielt. Hier reicht es idR völlig aus, ausschließlich Anti zu spielen, Aufschläge nur lange Einwürfe. Auch gestern im Bezirksstützpunkt für Schüler und Jugendliche das selbe. Es reicht vollkommen.
Die Leute spielen zwar weniger schnitt, dafür spielen sie die passiven Bälle auch viel schlechter und reagieren dann, wenn auf einmal doch Schnitt drin ist, unglaublich empfindlich.

Der Sp ist viiiiiel winkelunempfindlicher als die Neubauers, viel gefährlicher als die meisten ABS und viel sicherer als Gorilla oder Grizzly. Dass spricht klar für ihn ;-)

P.S.: Ich teste glaube ich heute Abend das TB ZLF nochmal^^
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Variatio »

MaikS hat geschrieben:P.S.: Ich teste glaube ich heute Abend das TB ZLF nochmal^^
:roll: :dontknow: :motz: :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
ferring
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:21
Verein: Wyker TB
Spielklasse: KL-Nord-NF
TTR: 1438
Wohnort: Wyk auf Föhr

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von ferring »

habe mich jetzt von der 3. in die erste KK hochgespielt und der GlAnti wird echt gehaßt :evil:
Die Gegner spielen oft ein bestimmtes Schema, was meist mit einem starken Schnittaufschlag beginnt xd
und schon sagt der GlAnti "Danke" und der Gegner :dontknow:
Die gewohnte, oft erfolgreiche Spielweise umzustellen klappt selten, der Gegner wird immer frustrierter, ... :cry:
Gefürchtet z. Bsp. meine GlAnti-Sidespin-Aufschläge in die lange RH, die gerne neben die Platte returniert werden,
weil verzweifelt versucht wird den Sidespin rauszunehmen :klatsch: .
Das klappt auch öfter, einfach beim Aufschlag maximalen Schnitt simulieren,
dass jemand absichtlich einen Belag spielt der keinerlei Schnitt macht ist für viele unvorstellbar.
Statt dessen wird mir lieber maximaler Schnitt unterstellt :motz: , weil der Return ja so schwierig ist .
ferring
Zuletzt geändert von ferring am Fr 23. Mai 2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von MaikS »

Variatio hat geschrieben:
MaikS hat geschrieben:P.S.: Ich teste glaube ich heute Abend das TB ZLF nochmal^^
:roll: :dontknow: :motz: :cheers:
Maikisieren eben ;-)
Mir will nicht in den Kopf das ich ein 150 Euro Holz, dessen Anschlag ich toll finde, nicht spielen kann^^
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Grobmotoriker »

Ich hatte das Holz vor zwei Wochen mal im örtlichen Shop getestet und sehr schnell wieder verworfen, da trotz klasse Gefühl auf der VH, meine RH mir sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, dass das nur Ärger geben wird :D
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
Nimzo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:26
Verein: TTC Ostermundigen
Wohnort: Bern

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Nimzo »

Wie ist dein Tempogefühl.
Wuerdest Du bei 1.5 bleiben, oder doch die schnellere Variante spielen?
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Benutzeravatar
nischtdrin
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von nischtdrin »

Grobmotoriker hat geschrieben:Ich hatte das Holz vor zwei Wochen mal im örtlichen Shop getestet und sehr schnell wieder verworfen :D
Ich hoffe, nicht grobmotorisch quer durch den Laden. :D
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von MaikS »

Grobmotoriker hat geschrieben:Ich hatte das Holz vor zwei Wochen mal im örtlichen Shop getestet und sehr schnell wieder verworfen, da trotz klasse Gefühl auf der VH, meine RH mir sehr deutlich zu verstehen gegeben hat, dass das nur Ärger geben wird :D
Das TB ZLF?
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Noppen Matthes »

MaikS hat geschrieben:Der Sp ist viiiiiel winkelunempfindlicher als die Neubauers, viel gefährlicher als die meisten ABS und viel sicherer als Gorilla oder Grizzly. Dass spricht klar für ihn ;-)
Ich wollte ja eigentlich nix mehr testen aber wenn der SP viiiiiel winkelunempfindlicher als ABS ist, muesste ich mir das Ding doch vielleicht mal anschauen. Denkst Du, dass die Fehlerquote mit dem SP geringer ist als mit ABS?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Grobmotoriker »

@Maiks: Genau jenes, aber mehr als 15 Minuten habe ich es nicht gespielt, war wiegesagt auf der RH ein KO...
@Nischtrin: Natürlich nicht :D
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Claus
Beiträge: 180
Registriert: Di 18. Sep 2012, 13:01
Verein: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Claus »

So jetzt nach 1,5 Stunden Training mit dem Spinparasite zurück:

Hier ein Vergleich mit dem Gorilla

- ist langsamer
- ist kontrollierter
- Angriff wirklich einfacher
- Störeffekt ca. 80 % vom Gorilla

Leider habe ich den Belag beim Holzwechsel gleich zerstört :banghead: hat jetzt lauter rillen.

Ich versuche jetzt mal ein Video hochzuladen, bei dem ich abwechselnd Parasite und Gorilla spiele.

VIDEO jetzt online, hier der Thread dazu:

viewtopic.php?f=42&t=2329
Bild
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von Variatio »

Yeah - got it! :clap: :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von bamboole »

Wie sind denn die Erfahrungen gegen Offensivspieler, die mehr oder weniger spinlos arbeiten? So nach dem Motto, langer "Raketentollaufschlag" auf die Materialseite und Druck aufbauen, Return direkt mit "200 km/h" nachschießen. Das ist ja das andere Extrem zu den "Routiniers". Ist da genug Tempo im SP vorhanden, um darauf aktiv zu reagieren? Geht mal vom Tempo des Holzes von ALL+ bis OFF- und ohne Balsakatapult aus. Es lässt sich ja machmal nicht alles direkt am Tisch abhacken oder kurz ablegen- Maik und Amir können das, aber es hat ja nicht jeder so ein "begnadetes" Händchen. :)
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von HOLGI »

bamboole hat geschrieben:... langer "Raketentollaufschlag" auf die Materialseite ...
In dem Fall drehe ich auf Ni und es gibt den RH Konter-Block-Schuss. Meist sieht man das an der Ausholbewegung, an dem Blick wo der Gegner hinschaut und an anderen Kleinigkeiten in der Körpersprache. Liege zu 90% mit meiner Vorhersage richtig. Es reicht aus, so ein Ding 2 bis 3 mal zu bringen, dann spielen die Routiniers den Aufschlag nicht mehr.
Benutzeravatar
sabby
Beiträge: 213
Registriert: Di 18. Sep 2012, 05:25

Re: Der Materialspezialist - Spinparasite

Beitrag von sabby »

Habe den Parasit gestern auf einem Turnier ausgiebig gespielt bzw. getestet und bin begeistert von diesem Belag.

Gespielt habe ich ihn auf dem NSD da er mir hier eine sehr gute Kontrolle liefert mit guter SU nur mit VH Tenzone Ultra war ich nicht ganz zufrieden, da könnte ich mehr schmackes dennoch haben das mir manchmal fehlte bei Topspin - Duelle.

Auf Unterschnitt konnte ich immer sofort angreifen das ging leichter von der Hand wie mit dem Beast.

Die Spinumkehr ist erstaunlich gut, so das manche Spieler beim Topspinblock ihren eigen Spin unterm Tisch wiederfinden konnten :roll: .
Auch zwischen durch von hinten machte sich der Belag ganz gut aber ich finde das der Parasit eher ein Belag am Tisch ist und hier seine volle Stärke hat.

Hatte gestern einen Abwehrspieler (Verbandsliga) als Gegner das ich knapp in Sätze 1-3 verlor.
Er spielte den Curl - Tackiness mit richtig fetter Supper also reines Abwehrspiel.

Er kennt mich und weis das es unangenehm werden wird,- er musste sehr viel ackern um zu gewinnen, da der Anti ihm manchmal große Probleme bereitet hatte.
Die heftigen Schnittwechsel konnte ich immer voll rein mit dem Anti so das die verrücktesten Bälle dabei herauskamen das mich selbst verwundert hatte, wie zb. einen VH Seitenwischer nach unten links weg auf starken Unterschnitt das man vom Spiel alla Jens Gester kennt.

Das beste aber wirklich das allerbeste mit dem Anti auf Abwehr war das ablegen,- Hammergeil wie ich den Spieler jagen konnte an der Platte bzw. herholen konnte an der Platte.

Ich Topspin,-er sense von hinten mit wirklich Curlschnitt,- ich ablegen in die kurze Ecke,-er an Tisch ,-ich wieder Topspin,-er wieder sense,- ich legte wieder ab in andere kurze Ecke usw.... ein Traum wie das ging,- er fusselte wie ein verrückter an der Platte.

Viele Zuschauer schauten begeistert zu was wir hier fabrizierten an Schnittwechsel und verschiedenen Spieltechniken das man so eher selten sieht an reinem Materialspiel.

Das Spiel hätte genauso gut an mich gehen können, da ich eindeutige Bälle unglücklich verschlagen hatte die ich normalerweise immer treffe,- aber dieses mal eben nicht, so das er verdient gewonnen hatte.

Auch hatte ich bemerkt, das meine VH nicht so kommt und nicht zufrieden mit meinem Ultra war auf dem NSD, so das hier auch die einen oder anderen Bälle nicht richtig bis gar nicht kamen.

Das ganze Spiel war absolut hochkonzentriert bis zum Schluss, das viel Nerven und Kraft kostete und bin mir sicher , das nächste mal geht der Sieg an mich :2thumps: hoffe es zumindest :mrgreen:

Hatte sehr viel Spaß gemacht gegen meinen Abwehrspielerfreund zu spielen :thumpsup:

DAs NSD Holz ist ein Klasse Holz, passt auch gut zum Anti, aber die VH da muss man ziemlich viel erarbeiten und hier liegt mein größtes Problem den richtigen Belag zu finden was ich noch nicht bisher konnte und bin daher immer noch auf der richtigen Suche an Belag oder Holz-
Passt es mit dem Holz ist der Anti mir zu schnell ist der Anti sicher wie jetzt auf dem NSD ist die Vh nicht perfekt :dontknow:

Mich würde interessieren welches Holz noch gut zum Parasit passen würde, das aber auf der VH schnelleres Spiel ermöglicht mit guter Kontrolle ?

Das T6 mag ich eigentlich sehr gerne und mag lieber härtere Hölzer (Carbon) im Anschlag allerdings mir zu schnell mit dem Anti 1,5mm !

Gruß
sabby

Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Antworten