Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Die Blütezeit der SU war zweifellos die der GLN mit dem kleinen Ball. Dann wurde das Prinzip scheibchenweise kastriert.
- Herabsetzung des aspect ratio
- neuer Ball
- Verbot der GLN
Jetzt scheint es weiter zu gehen:
- Plastikball
Der scheint ja noch etwas weg zu nehmen.
Für mich wird die SU immer bedeutungsloser. Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.
Fazit: die tischnahen LN-Krökeler werden/sind zum Abschuss frei gegeben.
- Herabsetzung des aspect ratio
- neuer Ball
- Verbot der GLN
Jetzt scheint es weiter zu gehen:
- Plastikball
Der scheint ja noch etwas weg zu nehmen.
Für mich wird die SU immer bedeutungsloser. Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.
Fazit: die tischnahen LN-Krökeler werden/sind zum Abschuss frei gegeben.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Defensiv-Anti
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
- TTR: 1600
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Auf jeden Fall ist die Schnittumkehr nicht mehr massentauglich, weil die Glantis "schwer" zu spielen sind.
Ich werde nach den ganzen Erfahrungen in der Nach-GLN-Ära aber immer versuchen, auf die Schnittumkehr zu setzen. Das ist einfach das System, was mir liegt und was mir Spaß macht.
Hoffe, der Plastikball ist nicht allzu schlimm
Ich werde nach den ganzen Erfahrungen in der Nach-GLN-Ära aber immer versuchen, auf die Schnittumkehr zu setzen. Das ist einfach das System, was mir liegt und was mir Spaß macht.
Hoffe, der Plastikball ist nicht allzu schlimm
Folivora + 729 + ABS
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Ich hoffe ja, dass der Plastikball auch noch verbessert wird. Selbst ich, als nicht spinparasit, kann mich mit dem schnittlosen Geballere nicht anfreunden. Da ist ja rotationstopspin, unterschnittabwehr und was sonst noch das tischtennis schön macht, hinfällig. Kann man ja gleich Tennisspielen gehen ... ( Achtung: bewusst polarisiert ).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Ich lerne gerade wieder die SU zu schaetzen!
Falls der Plastikball sie beschneiden sollte, hoffe ich auf eine erhoehte Sicherheit, um fuer die VH vorzubereiten.
Falls der Plastikball sie beschneiden sollte, hoffe ich auf eine erhoehte Sicherheit, um fuer die VH vorzubereiten.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
Rudi Endres
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
- Verein: TTF Konz
- Spielklasse: inaktiv
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Sollte der P-Ball in der neuesten Version tatsächlich weniger Effet erzeugen, so könnte in einem Jahr das Thema lauten "LN auf dem absterbenden Ast".
Es dürfte etwa ein Jahr dauern, bis die Spieler sich den neuen Bällen perfekt angepasst haben. Die Bilanzen werden es dann zeigen.
Es dürfte etwa ein Jahr dauern, bis die Spieler sich den neuen Bällen perfekt angepasst haben. Die Bilanzen werden es dann zeigen.
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Ich denke es wird noch eine Zeit dauern, bis der Plastikball in allen Ligen gespielt werden wird (voraus. 2016). Bis dahin kann sich noch viel in der Entwicklung tun. Was die Entwicklung des LN-Spiels angeht braucht man nur die Entwicklung der LN-Spieler in der Weltklasse abzuwarten. Die werden sicher alles austesten und falls es in 1 bis 2 Jahren so gut wie keine mehr gibt weiß man ja was los ist. Auch die Entwicklung des Materials selbst wird sicher interessant werden...
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
ich würde mir eher Gedanken darüber machen, das es von China den Antrag auf einen Zweifarbenball gibt und Herr Weickert diesen in der aktuellen Tischtennis auch schon positiv angesprochen hat. Da er ja bald ITTF Chef ist und China doch sehr viel Einfluss hat sehe ich die Zeit der Schnittumkehr zu Ende gehen.
Wenn der durchgeht ist das der endgültige Todesstoß der Schnittumgehr, weil dann jeder haargenau sieht was und wieviel im Ball ist.
Wenn der durchgeht ist das der endgültige Todesstoß der Schnittumgehr, weil dann jeder haargenau sieht was und wieviel im Ball ist.
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Bei Antis ist selten das Problem das der Gegner gar nicht weiß was im Ball ist, sondern dass er nicht damit umgehen kann was im Ball ist.
SU ist bei Glantis massig vorhanden, durch die geringere Verbreitung als zu GLN Zeiten gibt es dazu deutlich weniger Leute die das System blicken.
Nur der Plastik Ball macht mir Sorgen.
SU ist bei Glantis massig vorhanden, durch die geringere Verbreitung als zu GLN Zeiten gibt es dazu deutlich weniger Leute die das System blicken.
Nur der Plastik Ball macht mir Sorgen.
- Defensiv-Anti
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
- TTR: 1600
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Es wird immer schlimmerLoop hat geschrieben:Zweifarbenball
Folivora + 729 + ABS
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Vor laengerer Zeit hatte ich mal Baelle angemalt. Mein Erkenntnis war, dass Spieler daraus kaum einen Vorteil ziehen koennen, unter Umstaenden verwirrt die sichtbare Rotation eher, und man verschaetzt sich gerne. Im Spitzentischtennis mag das anders sein - aber unterhalb von Oberliga oder Verbandsliga? Ich glaube nicht.
IMHO wuerden davon zunaechst (TV)Zuschauer profitieren, das waere glaube ich ganz interessant.
IMHO wuerden davon zunaechst (TV)Zuschauer profitieren, das waere glaube ich ganz interessant.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Defensiv-Anti
- Beiträge: 357
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
- TTR: 1600
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Vielleicht am Anfang... dann nicht mehr.Variatio hat geschrieben:unter Umstaenden verwirrt die sichtbare Rotation eher, und man verschaetzt sich gerne.
Die Rotation sichtbar zu machen wäre in meinen Augen ein Desaster.
Aber bald postet hier wieder einer, dass schon alles gut wird und die böse Basis ja immer am Anfang gegen alles ist
Folivora + 729 + ABS
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Gleackmeiert von der Geschichte wären klar Systeme, die auf Schnittwechsel basieren, vor allem klassische Anti Abwehr. Aber auch Service Künstler, und letzteres ist dann für alle glaube ich sehr interessant.
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Also zweifarbiger Ball wäre schlecht für mich, dann sieht ja jeder ob in meinem AS gerade die volle Suppe drin ist, und wann ich leer spiele...die ganzen schönen Punkte...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Bezweifel ich ganz ehrlich. Die, die jetzt nicht auf den Ballstempel schauen, reagieren später auch nicht auf die farben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei viel schnitt, das verwischen der farben irritation erzeugen könnte. Aber mal sehen. Am ende sind das wieder nur luftblasen ...
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Defensiv-Anti hat geschrieben: Aber bald postet hier wieder einer, dass schon alles gut wird und die böse Basis ja immer am Anfang gegen alles ist![]()
Aha, da haben wir ja den ersten Deserteur !Deserteur hat geschrieben:...Aber mal sehen. Am ende sind das wieder nur luftblasen ...
Der Zeitpunkt für die Einführung eines Zweifarbenballes ist momentan ideal, da ja ohnehin auf den Plastikball umgestellt werden soll. Ein Aufwasch - und nebenbei kickt man noch die ganzen alten Zelluloidbälle elegant in die Tonne, denn davon wird jetzt bestimmt keine Zweifarbenversion mehr entwickelt werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Kann durchaus sein. Aber was bringt denn der Aufschrei? Wenn keine Petition o. ä. Gestartet werden, werden ittf und wie sie alle heißen nichts unternehmen, bzw. ihren Kurs einfach fortsetzen. Und selbst mit Petition kann es sein dass sie einfach weiter machen. Unnötig schlechte Laune verbreiten kann man auch anders ...
Ps: die haben mit dem Plastikball eh noch genug zu tun. Nachdem sich diverse größere Hersteller immer noch weigern, auf den ihr logo draufzustempeln.
Ps: die haben mit dem Plastikball eh noch genug zu tun. Nachdem sich diverse größere Hersteller immer noch weigern, auf den ihr logo draufzustempeln.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
-
Rudi Endres
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
- Verein: TTF Konz
- Spielklasse: inaktiv
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Die Chinesen haben den Antrag gestelt, mit Farben experimentieren zu dürfen. Mehr nicht. Das hätten sie auch ohne Genehmigung machen können. Es wird Jahre dauern, bis man zu einem Ergebnis kommt.
Glaubt man den Stammtischen, so wird sich unter Weikert überhaupt nichts mehr ändern. Ob das gut oder schlecht wäre, sei mal dahingestellt.
Glaubt man den Stammtischen, so wird sich unter Weikert überhaupt nichts mehr ändern. Ob das gut oder schlecht wäre, sei mal dahingestellt.
-
#0L6
- Beiträge: 299
- Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
- Verein: Fortuna BN
- Spielklasse: 1.KK
- TTR: 1447
- Wohnort: A. bei B.
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?Cogito hat geschrieben: Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.
Wir hatten kürzlich mal welche und die nahmen zwar schon irgendwie weniger Rotation an, aber die Offensivaktionen mit LN blieben irgendwie ganz pervers stehen und tw. fast auf dem Tisch liegen
Mein Traingspartner und ich (beide mit LN ausgestattet) haben daher kaum einen Ballwechsel zustande gebracht!
Das ist jedoch schon eine Weile her und es handelte sich zugegeben um diese komischen Palio Murmeln, die sich wohl von den tatsächlichen Plastikbällen noch ziemlich unterschieden?!?
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Nein, aber sind die nicht schwerer ? Dann sind sie träger.#0L6 hat geschrieben:Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?Cogito hat geschrieben: Wichtiger scheint mir das Wegsacken und Abtauchen des Balles zu werden, wobei auch das durch den Plastikball minimiert zu werden scheint.
Wenigstens etwas Licht im Tunnel. Wichtiger wäre aber der Block auf Topspin: taucht der Ballweg oder fliegt er weiter ?aber die Offensivaktionen mit LN blieben irgendwie ganz pervers stehen und tw. fast auf dem Tisch liegen![]()
...
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: Schnittumkehr auf dem absterbenden Ast ?
Cogito, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ohne jemals so ein Ei überhaupt gespielt zu haben, hier Panik zu verbreiten und den Untergang des Abendlandes vorherzusagen, find ich schon ganz feine Satire.Cogito hat geschrieben:Nein, aber sind die nicht schwerer ? Dann sind sie träger.#0L6 hat geschrieben:
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Hast du schon mal einen Plastikball probiert?
Die Spitze setzt Defensiv-Anti, der Andersmeinende schon a priori zu "Ungläubigen" erklärt.
Das ist ja fast wie bei Das Leben des Brian, ob denn nun die heilige Wasserflasche oder die Sandalen das Heil bringen.
Weil mehr als eine Glaubensfrage ist das hier bei manchen auch nicht....
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm