Kleberempfehlung

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
Erik07
Beiträge: 88
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:25
Verein: DJK Bingen-Büdesheim
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1526

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Erik07 »

Addyflint hat geschrieben:Also ich klebe ja immernoch mit dem guten Bastelkleber
Versteckt: Anzeigen
http://www.amazon.de/Meyco-Bastelkleber ... eber+mayco
Der ist mit 11€ pro Liter / Kilo unschlagbar und funktioniert gut.
Wo liegen denn die Unterschiede zum Latex? Ist der vielleicht noch besser? Da mein Meyco nämlich bald leer ist, würde ich dann vllt umsatteln.

funktioniert das gut mit dem Bastelkleber ? mit was und wie dick trägst du auf holz und kleber auf ?
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von bamboole »

Nach wie vor Vulkan First (VOC) Die Bastelei mit dem "weißen Zeugs", lange Wartezeit und vielleicht noch Fön fange ich nicht an.

Wenn man sieht, welchen zeitlichen Mehraufwand auch Händler in Shops mit der Montage haben, sollte man mal auf Kosten der ITTF eine Diplomarbeit vergeben, die den betriebswirtschaftlichen Schaden der Händler durch das Frischklebeverbot und die erzwungene Verwendung neuer Kleber, Applikatoren zum Thema hat. Die Verkaufserlöse dieser unverschämt teuren neuen Klebstoffe können den gesunkenen "Stundenlohn" der Händler gewiss nicht kompensieren. Gerade vor Saisonbeginn bildeten sich lange Warteschlangen, weil geklebte Beläge noch nicht trocken waren. Bei den neuen Tensoren sind aber neue Klebstoffe angeblich ein Muss - auch aus Gründen der Gewährleistung.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
Magic_M
Beiträge: 159
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:10
Wohnort: Beverungen

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Magic_M »

Copydex :2thumps:

Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Referre »

Addyflint hat geschrieben:Also ich klebe ja immernoch mit dem guten Bastelkleber
Versteckt: Anzeigen
http://www.amazon.de/Meyco-Bastelkleber ... eber+mayco
Der ist mit 11€ pro Liter / Kilo unschlagbar und funktioniert gut.
Wo liegen denn die Unterschiede zum Latex? Ist der vielleicht noch besser? Da mein Meyco nämlich bald leer ist, würde ich dann vllt umsatteln.

Warum willst Du wechseln ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Ich habe mir mal den Copydex zugelegt.
Gibt es irgendwas besonderes zu beachten, längere Trocknungszeit, dicker oder dünner auftragen oder was weiß ich?
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Memo »

Vielleicht mit Wasser etwas verdünnen, so 1:5
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Mit Wasser verdünnen sollte gut sein: Gestern das erste mal probiert. Durch die Dickflüssigkeit ist der Kleber relativ schwer komplett plan zu verteilen finde ich.
Und ich hatte ganz am Rand eine kleine Stelle, an der noch alter Kleber Rest drunter war. Als ich den kleinen Huckel unter dem neuen Kleber gesehen habe, habe ich ihn abgezogen, die Stelle war dann vlt in einem 2mm Durchmesser kleberfrei. Als Folge hat da der Belag auf 3,4 cm Breite nicht richtig gehalten ;-)
Aber was richtig toll war: Kleber abziehen, das hat Spaß gemacht :-)
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von 4 MD! »

Verdünnt hat man den Vorteil des einfachen Abziehns beim Copydex nicht mehr, kann man gleich dünnflüssigen Latex nehmen.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Mhm. Auch nach ein wenig Verdünnung das gleiche Bild: Der Kleber hält nicht so richtig gut, lässt sich aber mega geil abziehen. Dafür erhält man neidische und interessierte Kommentare.
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Variatio »

MaikS hat geschrieben:Mhm. Auch nach ein wenig Verdünnung das gleiche Bild: Der Kleber hält nicht so richtig gut
Wie aeussert sich das konkret?

Ich hab' ja immer noch meinen Porno-Kleber in Benutzung, der sich aehnlich kleben lassen sollte: Auf Holz und Belag in einer duennen Schicht auftragen, beides gut trocknen lassen und anschliessend ohne Korrekturen auftragen. Dann haelt das auch sehr gut. :)

Ist das beim CopyDex anders?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Ich kann den Kleber nicht richtig dünn auftragen, das Holz oder der Belag sind sonst nicht komplett bedeckt sondern nur so "rillenartig". Und am Rand ist mir gestern der Belag auf einer länge von 3,4 cm wieder abgegangen ohne mein Zutun.
Ob er mittig komplett gehalten hat kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.
Benutzeravatar
Noppen-Jedi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
Spielklasse: Aktuell Klassenlos
TTR: 1450
Wohnort: Velbert

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Noppen-Jedi »

Kann die Meinung von Variatio nur Teilen.

Auch mich hats mit Latexkleber aus dem Erotikfachhandel überzeugt (Porno-Kleber klingt aber geiler :D). Nach 2-3 Schichten auf dem Belag lässt sich der Kleber mit einer Bewegung komplett abziehen und das Holz ist auch Rückstandsfrei.
Habe Copydex nur nicht mehr in Benutzung, weil der 1/2 Liter Pornokleber nur 6€ gekostet hat...

MaikS:
Mal ein Tip: Nimm ruhig etwas mehr von dem Zeug und verteile den Kleber auf dem Holz vertikal, auf dem Belag horizontal. Gibt keine Wellen und hält super.
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Ich habe ein bisschen gegoogelt, und ein Tip aus ttnews brachte den "Durchbruch": Nicht den Pinsel verwenden, sondern wie sonst auch ein Schwämmchen.Ist zwar schade, aber so wird der Kleberfilm gleichmäßiger und dünner, dadruch hält er deutlich besser.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Referre »

Ich habe irgendwo von einer Verpackung oder war es beim Sperrmüll (?) eine Schaumstoff"matte" besorgt und schneide mir immer ein Stück davon ab.... das ist sehr ähnlich zu den gelben Schwämmchen und quasi umsonst.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von MaikS »

Ich hab mir gestern einen Schwamm fürs Auto gekauft, riesen Ding für 2 Euro. Die Konsitenz ist fester als bei den üblichen TT Schwämmchen, sprich ich brauche nur kleinere Stücken.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welches Holz ich morgen spiele :banghead:
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Noppenstruller »

Da ich bisher von den voc-freien Klebern die ich vor 2 Jahren mal getestet hatte nicht begeistert war, mal eine Fragen hier an die voc-freien Kleber "Experten".
Nach einigen Testberichten neige ich dazu einmal den Nittaku Finezip zu testen.
Kommt der an die Klebkraft/Haftung der VOC-Kleber wie z.B. Contral Normalglue heran, oder ist er vielleicht noch besser?
Denn um meinen derzeitig, favorisierten NI-Belag (Palio Conqueror Premium) aufzukleben, muss ich mindestens 3 Schichten VOC-Kleber jeweils auf Holz und Schwamm verwenden und Ihn über Nacht in die Presse packen, damit er sich nicht wieder löst.
Selbst nach einigen Einheiten lagere ich Ihn dann immer wieder in der Presse, der er ich nach einiger Zeit vom Rand her löst.
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Phoenix »

Du weißt schon, dass man auch zu viel kleben kann? Habe bisher noch für keinen Belag 2 Schichten benötigt.........Belag dünn einstreichen und wenn er sich wellt ein bisschen ruhen lassen (irgendwann wird der wieder gerader)....wichtig ist, dass der Kleber vollständig trocken ist (darf nicht mehr schimmern). Sollte er sich lösen über Nacht andrücken

Damit dürfte sich nix lösen, auch wenn ich den Palio nicht kenne
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von Noppenstruller »

Doch der Palio Conqueror Premium ist schon das Extremste was ich je erlegt habe.
Der Schwamm factorygetunte, weiche Schwamm und das weiche OG stehen wohl sehr stark unter Vorspannung.
Nach jeder Schicht lasse ich den VOC-Contra-Normalglue eine gute halbe Stunde trocknen,
aqber irgendwie löst er sich immer am Rand und wenn er sich erst einmal gelöst hat bringt auch andrücken über Nacht nichts mehr. Ganz schlimm ist es wenn ich ein einmal abgemachten Belag wieder aufkleben will, der ist und bleibt so was von gewellt (fast wie eine Rolle), soass man ihn kaum auf dem Holz platzieren kann und wenn dann lösst er sich auf nach erfolgter ausgibiger Klebung und Presse schon so langsam beim nächsten Spielen.
Das Beste ist beim diesem Palio also, einmal vernünftig verkleben und erst runternehmen, wenn er "platt" ist.
Könnte der Nittaku Finezip hierfür brauchbar sein?
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von bamboole »

Man lernt nie aus. Ein Mannschaftskollege klebt seine OX-Noppen lediglich bei der Erstmontage und dann überhaupt nicht mehr frisch auf und verwendet auch keine Folie. Sein Trick, er befeuchtet die mit Wasser und legt die dann aufs Holz. Für alle Fälle eine Runde Kantenband herum und gut ist. Das verlangsamt kolossal und er spielt sowieso schon ein super langsames Nittaku-Abwehrholz. Damit kann er richtig kurz ablegen und bei Bedarf mit voller Kraft hacken und bringt damit dann viel auf den Tisch. TTR >1700 zeigt, dass er damit erfolgreich ist.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Kleberempfehlung

Beitrag von bamboole »

Man lernt nie aus. Ein Mannschaftskollege klebt seine OX-Noppen lediglich bei der Erstmontage und dann überhaupt nicht mehr frisch mit Kleber auf und verwendet auch keine Folie. Sein Trick, er befeuchtet die mit Wasser und legt die dann aufs Holz. Für alle Fälle eine Runde Kantenband herum und gut ist. Das verlangsamt kolossal und er spielt sowieso schon ein super langsames Nittaku-Abwehrholz. Damit kann er richtig kurz ablegen und bei Bedarf mit voller Kraft hacken und bringt damit dann viel auf den Tisch. TTR >1700 zeigt, dass er damit erfolgreich ist.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Antworten