Vom D.TecS kommend schätze ich das langsamere Tempo. Ich kann damit kontern, schießen und das mit recht NI-ähnlicher Technik (Blatt natürlich meist etwas weiter geöffnet), was mir sehr entgegen kommt.Top-Spinner hat geschrieben:Spielt sich sicherer als P1R, US weniger, aber DS am Tisch ist super sicher und gefährlich, lediglich die Langsamkeit ist ab und an ein Problem wenn man aktiv werden will... Man muss sich schon trauen... Für mich die Entdeckung für mein Spielsystem, hatte den schonmal auf nem Joo, da gefiel mir der gar nicht so, aber jetzt Top!
Offensive LangNoppe
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Offensive LangNoppe
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
Top-Spinner
Re: Offensive LangNoppe
@ Cox
Ich schätze das auch sehr, mein Gegenüber hat zwar mehr Zeit, ich aber auch, und das ist mit das wichtigste wenn man moderne Abwehr spielen möchte, denn immerhin versucht man ja sich gut in Stellung zu bringe für die Vorhand.. Und da ist mehr Zeit extrem hilfreich
Also, kurze Rede langer Sinn, Butterfly hat mich wieder! Nicht nur was den Tenegy angeht, sondern jetzt leider auch bei der Noppe...
Ich schätze das auch sehr, mein Gegenüber hat zwar mehr Zeit, ich aber auch, und das ist mit das wichtigste wenn man moderne Abwehr spielen möchte, denn immerhin versucht man ja sich gut in Stellung zu bringe für die Vorhand.. Und da ist mehr Zeit extrem hilfreich
Also, kurze Rede langer Sinn, Butterfly hat mich wieder! Nicht nur was den Tenegy angeht, sondern jetzt leider auch bei der Noppe...
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Offensive LangNoppe
Habe Sie gefunden:
TSP Curl P4
Alles was ich wollte! Genügend Störeffekt (wobei der eher von den Variationen der Schläge kommt), ausreichend Tempo und eine schöne Kontrolle.
Mit dem Belag hat TSP echt was wirklich gutes im Sortiment.
Hoffentlich hält er das Offensivspiel auch was länger aus...
TSP Curl P4
Alles was ich wollte! Genügend Störeffekt (wobei der eher von den Variationen der Schläge kommt), ausreichend Tempo und eine schöne Kontrolle.
Mit dem Belag hat TSP echt was wirklich gutes im Sortiment.
Hoffentlich hält er das Offensivspiel auch was länger aus...
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
- Fab
- Beiträge: 108
- Registriert: Fr 19. Okt 2012, 00:44
- Verein: TTSG Weinviertel
- Spielklasse: Donic-Liga NÖ
- TTR: 2020
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Offensive LangNoppe
Störeffekt beim P4?
Zeig mir, wie du das machst!
Der Belag ist schon gut fürs Offensivspiel, braucht aber ein sehr gutes Timing. Wird wahrscheinlich so 3-4 Monate halten, bevor die Noppenköpfe anfangen, Risse zu bekommen. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie häufig du trainierst und wie du letztendlich damit spielst ^^
Zeig mir, wie du das machst!
Der Belag ist schon gut fürs Offensivspiel, braucht aber ein sehr gutes Timing. Wird wahrscheinlich so 3-4 Monate halten, bevor die Noppenköpfe anfangen, Risse zu bekommen. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie häufig du trainierst und wie du letztendlich damit spielst ^^
http://www.wernerschlageracademy.com/ti ... chule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy
Moderner Abwehrspieler
Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy
Moderner Abwehrspieler
Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Offensive LangNoppe
ich habe den Störeffekt verstanden als Schlagvarianten-stör-effekt, was den Gegner ja auch stören kann, bzw. soll.
Also nicht der Hinhalte-stör-effekt wie damals bei GLN sondern den aktiven.
Mal passiv blocken
mal Hackblock
mal lange Abwehr
mal Noppentop
usw....
Also nicht der Hinhalte-stör-effekt wie damals bei GLN sondern den aktiven.
Mal passiv blocken
mal Hackblock
mal lange Abwehr
mal Noppentop
usw....
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Offensive LangNoppe
Der Groby hats schon gut erkannt!
Geht mir dabei um diie Variation. Mit einer minimal anderen Bewegung ist vom kurzen, leeren Block zum Überschnittblock (wie mit NI) oder einem Pressblock alles drin.
Schnitt kann man auch genug erzeugen um einen Schupf am Tisch nicht um die Ohren zu bekommen.
Dazu fleißig Drehen und die Gegner jubeln
Geht mir dabei um diie Variation. Mit einer minimal anderen Bewegung ist vom kurzen, leeren Block zum Überschnittblock (wie mit NI) oder einem Pressblock alles drin.
Schnitt kann man auch genug erzeugen um einen Schupf am Tisch nicht um die Ohren zu bekommen.
Dazu fleißig Drehen und die Gegner jubeln
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Offensive LangNoppe
spielst du den P4 mit Schwamm? und wenn, welchen?
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Re: Offensive LangNoppe
schade kai.solltest für mich eine ox noppe testen.
mal sehen,werde mich mal umsehen und eine noppe mit schwamm besorgen.
der alte noppen jedi muss auch mal für mich testen.kennen uns aus den foren schon so lange.
mal sehen.
mal sehen,werde mich mal umsehen und eine noppe mit schwamm besorgen.
der alte noppen jedi muss auch mal für mich testen.kennen uns aus den foren schon so lange.
mal sehen.
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Offensive LangNoppe
Hi,
@super-groby:
Ja, ich spiele den P4 mit Schwamm(ein dicker 1,0er). Der ganz Normale der drunter ist reicht mir. Ist zwar auch recht weich, kann aber auf harten Aussenfurnieren einiges.
Habe damit einem 1700er Gestern die einzige Saison-Niederlage beschert, weil man damit so variabel spielen kann. Auf Topspins kann man bei gutem Timing (Früher Treffpunkt,Bewegung mit ordentlich Druck) feste Kontern und dabei noch variieren. Geht die Bewegung nur Geradeaus (durch den Ball) wird der Ball sehr lang und taucht flach weg, nimmt man den Ball etwas mit (Handgelenk beim Schlag etwas hochziehen) kommt ein leichter ÜS Ball raus dessen Flugkurve deutlich kürzer wird.
Aber, der Belag ist nichts für Schnittblinde! Wenn man sich verschätzt wandert der Ball wie mit KN oder NI unfreiwillig neben/unter/über den Tisch.
@ Steve:
Bei einer Noppe mit Schwamm bin ich immer dabei
Aber mit OX komme ich nicht mehr klar.
Gruß,
Kai
@super-groby:
Ja, ich spiele den P4 mit Schwamm(ein dicker 1,0er). Der ganz Normale der drunter ist reicht mir. Ist zwar auch recht weich, kann aber auf harten Aussenfurnieren einiges.
Habe damit einem 1700er Gestern die einzige Saison-Niederlage beschert, weil man damit so variabel spielen kann. Auf Topspins kann man bei gutem Timing (Früher Treffpunkt,Bewegung mit ordentlich Druck) feste Kontern und dabei noch variieren. Geht die Bewegung nur Geradeaus (durch den Ball) wird der Ball sehr lang und taucht flach weg, nimmt man den Ball etwas mit (Handgelenk beim Schlag etwas hochziehen) kommt ein leichter ÜS Ball raus dessen Flugkurve deutlich kürzer wird.
Aber, der Belag ist nichts für Schnittblinde! Wenn man sich verschätzt wandert der Ball wie mit KN oder NI unfreiwillig neben/unter/über den Tisch.
@ Steve:
Bei einer Noppe mit Schwamm bin ich immer dabei
Gruß,
Kai
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Offensive LangNoppe
das hört sich doch supi an
wenn ich mit meiner jetzigen Kombi nicht so gut wäre, würde ich den P4 mal testen.
TSP Noppen waren schon immer gut...ich habe zwischendurch auch mit Schwamm gespielt, habe aber damals nicht gedreht, sonst hätte Ichs vielleicht beibehalten.
aber Noppe erfolgreich wechseln dauert schon etwas Zeit, auch wenn es nur wenige Wochen sind.
Aber ich bin trotzdem immer neugierig, was mir sonst noch gefallen könnte, da liegt der P 4 ganz weit oben.
kannst du den zufällig aus deiner Sicht mit dem P1r vergleichen oder P3@r?
wenn ich mit meiner jetzigen Kombi nicht so gut wäre, würde ich den P4 mal testen.
TSP Noppen waren schon immer gut...ich habe zwischendurch auch mit Schwamm gespielt, habe aber damals nicht gedreht, sonst hätte Ichs vielleicht beibehalten.
aber Noppe erfolgreich wechseln dauert schon etwas Zeit, auch wenn es nur wenige Wochen sind.
Aber ich bin trotzdem immer neugierig, was mir sonst noch gefallen könnte, da liegt der P 4 ganz weit oben.
kannst du den zufällig aus deiner Sicht mit dem P1r vergleichen oder P3@r?
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Offensive LangNoppe
Hi,
mit dem P1r kann ich den bestimmt noch vergleichen, den P3@r habe ich nie gespielt.
Die Noppen des P1r sind etwas härter (Daumen drauf und begrabbelt), der Schwamm ist deutlich härter. Vom Tempo würde ich sagen das der P1r etwa 10-15% schneller ist.
Aus meiner Sicht bietet der P1r aber nicht diese Bandbreite an Tempo. Mit dem P4 kann ich sehr langsam spielen (der weiche Schwamm dämpft) oder aber Druck machen (Kombination recht elastische Noppen + weicher Schwamm macht etwas Katapult).
Bei der Abwehr wird der P1r leichte Vorteile haben, ist aber nicht mein Spiel.
Insgesamt ist der P4 etwas leichter am Tisch zu spielen als der P1r, hat aber m.M.n. nur geringe Nachteile bei der Gefährlichkeit die durch Variation aber leicht zu verschmerzen sind.
mit dem P1r kann ich den bestimmt noch vergleichen, den P3@r habe ich nie gespielt.
Die Noppen des P1r sind etwas härter (Daumen drauf und begrabbelt), der Schwamm ist deutlich härter. Vom Tempo würde ich sagen das der P1r etwa 10-15% schneller ist.
Aus meiner Sicht bietet der P1r aber nicht diese Bandbreite an Tempo. Mit dem P4 kann ich sehr langsam spielen (der weiche Schwamm dämpft) oder aber Druck machen (Kombination recht elastische Noppen + weicher Schwamm macht etwas Katapult).
Bei der Abwehr wird der P1r leichte Vorteile haben, ist aber nicht mein Spiel.
Insgesamt ist der P4 etwas leichter am Tisch zu spielen als der P1r, hat aber m.M.n. nur geringe Nachteile bei der Gefährlichkeit die durch Variation aber leicht zu verschmerzen sind.
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Re: Offensive LangNoppe
hatte hier noch einen spinbreaker in ox hier liegen.
hättest du testen können.
mal sehen ob ich einen mit schwamm noch bekommen kann.
aber bei dem nächsten test von imperial ln bist du dabei.versprochen.
hättest du testen können.
mal sehen ob ich einen mit schwamm noch bekommen kann.
aber bei dem nächsten test von imperial ln bist du dabei.versprochen.
-
Brandy
- Beiträge: 420
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
- Verein: TTG Ottrau/Berfa
- Spielklasse: BZK
- TTR: 1493
Re: Offensive LangNoppe
@Steve
Was für ne Farbe hat der Belag?
Meiner meinung einer der genialsten LN um offensiv zu spielen ist der FS 755.
Was für ne Farbe hat der Belag?
Meiner meinung einer der genialsten LN um offensiv zu spielen ist der FS 755.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
- trashschollie
- Beiträge: 15
- Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:58
- TTR: 1522
Re: Offensive LangNoppe
der alpha 3r spielt sich härter. weniger NI mäßig. er ist deutlich weniger schnittanfällig als der P4.
mit dem P4 kann man besser angreifen, also kontern, (sogar noppentop. ging bei mir mit dem P3 nicht.)
in der Abwehr ist der alpha minimal besser, erzeugt mehr schnitt. Kontrolle ungefähr gleich.
Schrittwechsel gehen mit dem P4 einfacher.
in der summe ist der 3er eher eine noppe mit deutlichen unterschied zu NI, während der P4 fast wie ein Ni Belag zu spielen ist. beim drehen nicht zu unterschätzen.
mit dem P4 kann man besser angreifen, also kontern, (sogar noppentop. ging bei mir mit dem P3 nicht.)
in der Abwehr ist der alpha minimal besser, erzeugt mehr schnitt. Kontrolle ungefähr gleich.
Schrittwechsel gehen mit dem P4 einfacher.
in der summe ist der 3er eher eine noppe mit deutlichen unterschied zu NI, während der P4 fast wie ein Ni Belag zu spielen ist. beim drehen nicht zu unterschätzen.
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Offensive LangNoppe
ja, drehen ist wichtig. das merke ich sehr oft.
entweder gibts mal einen Turm oder der Ball landet öfter mal im Netz. der Gegner muss sich schon sehr konzentrieren.
es hatten schon einige erst über die Noppe geschimpft, nachher über den Tenergy der eingesagte zu mir:
"nimm doch lieber die Noppe ".
entweder gibts mal einen Turm oder der Ball landet öfter mal im Netz. der Gegner muss sich schon sehr konzentrieren.
es hatten schon einige erst über die Noppe geschimpft, nachher über den Tenergy der eingesagte zu mir:
"nimm doch lieber die Noppe ".
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
- Noppen-Jedi
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
- Spielklasse: Aktuell Klassenlos
- TTR: 1450
- Wohnort: Velbert
Re: Offensive LangNoppe
Ich hol' das Thema mal wieder hoch:
Gibt es Erfahrungen mit dem Feint Soft (ja, genau den, den es schon seit etwa 30 Jahren gibt) am Tisch?
Aktuell läuft es nach einem kleinen tief wieder ganz gut, nach dem Spiel gestern wieder über 1600 Punkte. Hoffentlich hält der Trend an.
Ich frage nach dem Feint, weil ich mit dem P4 bei der Spieleröffnung recht viele Fehler mache. Ich spiele eher Konter, Noppentop und Flip als Druckschupf o.ä.
Für jede Erfahrung zum Feint Soft bin ich dankbar.
Gruß,
Kai
Gibt es Erfahrungen mit dem Feint Soft (ja, genau den, den es schon seit etwa 30 Jahren gibt) am Tisch?
Aktuell läuft es nach einem kleinen tief wieder ganz gut, nach dem Spiel gestern wieder über 1600 Punkte. Hoffentlich hält der Trend an.
Ich frage nach dem Feint, weil ich mit dem P4 bei der Spieleröffnung recht viele Fehler mache. Ich spiele eher Konter, Noppentop und Flip als Druckschupf o.ä.
Für jede Erfahrung zum Feint Soft bin ich dankbar.
Gruß,
Kai
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Offensive LangNoppe
DER Noppenspin-Belag par excellence, meiner Meinung nach. Ein ehemaliger Mannschaftskollege spielte damit ein wunderschoen offensives Noppenspiel. 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- EvilScientist
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
- Verein: TTC Eppertshausen
- Spielklasse: BK
Re: Offensive LangNoppe
Einen selten gespielten Geheimtipp hätte ich auch noch beizusteuern: den Meteor 575 mit 1,5 mm Schwamm.
Das ist eine China-Billignoppe, die irgendwo zwischen mittellanger und langer Noppe angesiedelt ist. Mit dem Belag bin ich von NI auf LN umgestiegen, anfangs noch mit Block- und Konter am Tisch. Ideal für unangenehme Pressblocks, weil der Ball wegzischt und sofort runterfällt. Dabei schnittunempfindlich und auch in der Schwammversion noch mit Störeffekt. Was auch gut geht, ist der Schuss auf weiche Eröffnungstopsins. Immer ein Punkt! Der Belag harmoniert gut mit All und All+-Hölzern, ein Versuch auf einem Off-Holz wurde mir dann aber zu unkontrolliert.
Probleme gibts allerdings bei der Haltbarkeit - bei offensivem Spiel hielt das Ding bei mir maximal 8-10 Wochen, dann waren in der Mitte die Noppen rausgebrochen. Bei ca. 10€ pro Belag aber zu verschmerzen.
Das ist eine China-Billignoppe, die irgendwo zwischen mittellanger und langer Noppe angesiedelt ist. Mit dem Belag bin ich von NI auf LN umgestiegen, anfangs noch mit Block- und Konter am Tisch. Ideal für unangenehme Pressblocks, weil der Ball wegzischt und sofort runterfällt. Dabei schnittunempfindlich und auch in der Schwammversion noch mit Störeffekt. Was auch gut geht, ist der Schuss auf weiche Eröffnungstopsins. Immer ein Punkt! Der Belag harmoniert gut mit All und All+-Hölzern, ein Versuch auf einem Off-Holz wurde mir dann aber zu unkontrolliert.
Probleme gibts allerdings bei der Haltbarkeit - bei offensivem Spiel hielt das Ding bei mir maximal 8-10 Wochen, dann waren in der Mitte die Noppen rausgebrochen. Bei ca. 10€ pro Belag aber zu verschmerzen.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Re: Offensive LangNoppe
Hallo,
ich möchte den Thread nochmal hochholen, da ich am Freitag ein dummes Erlebnis hatte:
Ich spiele im Moment das TTM Hammer und Sichel, auf der VH den VS401 in 1,8 auf der RH dtecs ox schwarz.
Leider war ich so Ohnmächtig gegen lange, schnittlose "Rollaufschläge" in die RH, so dass ich eine ox Noppe suche mit der ich besser diese Bälle angreifen kann:
Hinweis hierzu: Im Moment kann ich leider nicht drehen, da mir die RH Konter mit dem NI weit über die Platte segeln (den Punkt versuche ich stetig zu verbessern, wird aber noch lange Dauern
) Außerdem fällt der DTECS in 1,2 mm weg, da ich ansonsten Hauptsächlich Druckschupf, Schupf und Heber spiele. Außerdem ging der Test mit dem DTECS in 1,2mm wegen fehlender Kontrolle voll in die Hose.
Welche Noppe könnt Ihr mir empfehlen?
Aber das Holz und die Vorhand sind gesetzt: Kontrolle pur mit noch ausreichend Offensivmöglichkeiten.
Danke für Eure Mühe vorab.
Sportliche Grüße
Martin
ich möchte den Thread nochmal hochholen, da ich am Freitag ein dummes Erlebnis hatte:
Ich spiele im Moment das TTM Hammer und Sichel, auf der VH den VS401 in 1,8 auf der RH dtecs ox schwarz.
Leider war ich so Ohnmächtig gegen lange, schnittlose "Rollaufschläge" in die RH, so dass ich eine ox Noppe suche mit der ich besser diese Bälle angreifen kann:
Hinweis hierzu: Im Moment kann ich leider nicht drehen, da mir die RH Konter mit dem NI weit über die Platte segeln (den Punkt versuche ich stetig zu verbessern, wird aber noch lange Dauern
Welche Noppe könnt Ihr mir empfehlen?
Aber das Holz und die Vorhand sind gesetzt: Kontrolle pur mit noch ausreichend Offensivmöglichkeiten.
Danke für Eure Mühe vorab.
Sportliche Grüße
Martin
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Offensive LangNoppe
Was ist denn nach den Rollaufschlägen passiert? Konnte der Gegner wegen zu harmlosen Rückschlags deiner Seits alles reintrümmern?
Ich würde das Problem nicht über Noppenwechsel, sondern über Platzierung regeln. Ich spiele zwar Schwammnoppe in der Abwehr, sollte aber auch mit ox machbar sein.
Sofern du den Rückschlag flach und möglichst nahe an die Grundlinie bringst, solltest du auch Rollaufschläge passiv zurückspielen können, ohne dass der nächste unhaltbar reingezimmert werden kann. Bei besonders VH-starken Spielern versuche ich zu 80 bis 90 % den Rückschlag lang in die RH zu setzen. Auf den anschliessenden Topspin kann ich ebenfalls zu 90 % in meiner eigenen RH warten und der Ballwechsel hat genau so begonnen, wie ich mir das vorstelle. Die restlichen 10 bis 20 % sind dann für den "Überraschungsball" in die VH reserviert, damit der Gegner mit allem rechnen muss
An deiner Stelle würde ich also lieber Wert auf Training des Rückschlags mit entsprechender Platzierung legen. Schnapp dir einen Partner und lass ihn 100 Mal auf deine Noppe aufschlagen. Immer darauf achten den Ball lang zu setzen, das ist das A und O. Auch ein Angriffsschlag mit der Noppe wäre nur so gut wie seine Platzierung.
Ich würde das Problem nicht über Noppenwechsel, sondern über Platzierung regeln. Ich spiele zwar Schwammnoppe in der Abwehr, sollte aber auch mit ox machbar sein.
Sofern du den Rückschlag flach und möglichst nahe an die Grundlinie bringst, solltest du auch Rollaufschläge passiv zurückspielen können, ohne dass der nächste unhaltbar reingezimmert werden kann. Bei besonders VH-starken Spielern versuche ich zu 80 bis 90 % den Rückschlag lang in die RH zu setzen. Auf den anschliessenden Topspin kann ich ebenfalls zu 90 % in meiner eigenen RH warten und der Ballwechsel hat genau so begonnen, wie ich mir das vorstelle. Die restlichen 10 bis 20 % sind dann für den "Überraschungsball" in die VH reserviert, damit der Gegner mit allem rechnen muss
An deiner Stelle würde ich also lieber Wert auf Training des Rückschlags mit entsprechender Platzierung legen. Schnapp dir einen Partner und lass ihn 100 Mal auf deine Noppe aufschlagen. Immer darauf achten den Ball lang zu setzen, das ist das A und O. Auch ein Angriffsschlag mit der Noppe wäre nur so gut wie seine Platzierung.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1