Hi,
hatte noch nie 2 gleiche Hölzer in verschiedenen Blattgrößen, ich frage mich welche Unterschiede sich zwischen den verschiedenen Blattgrößen ergeben?
Hintergrund ist, dass ich im Prinzip mein Holz nur einen Tick schneller will als aktuell, sonst aber voll damit zufrieden bin.
Daher überlege ich das Holz etwas schwerer zu kaufen, oder eben Normal statt Großblatt.
Welceh Unterschiede ergeben sich bei einem Holz genau bei den verschiedenen Blattgrößen?
Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
-
Brandy
- Beiträge: 420
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
- Verein: TTG Ottrau/Berfa
- Spielklasse: BZK
- TTR: 1493
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
Je größer das Holz desto mehr schwingt es, der Sweetspot nimmt zu (mehr kontrolle) und das Tempo wird leicht reduziert.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
Habe mein Toni Hold White Spot wegen einem Furnierriss verkleinern lassen und es wurde spürbar schneller aber auch unkontrollierter.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
E-Highlander hat geschrieben:Habe mein Toni Hold White Spot wegen einem Furnierriss verkleinern lassen und es wurde spürbar schneller aber auch unkontrollierter.
Laut Schmidt reine Einbildung !
http://forum.tt-news.de/showthread.php? ... ost2505692
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
ist das Blatt kleiner, wird die Kombi logischerweise insgesamt leichter.
je leichter, desto mehr Beschleunigung, bei gleicher Kraft. so die Theorie.
es geht ja beim TT im zehntel Sekunden Bereich, da kann das schon was ausmachen.
ich hatte vorher das NSD in Originalgröße und es wog mit Belägen rund 180 Gramm. jetzt habe ich 40 Gramm weniger, was ich spürbar merke.
je leichter, desto mehr Beschleunigung, bei gleicher Kraft. so die Theorie.
es geht ja beim TT im zehntel Sekunden Bereich, da kann das schon was ausmachen.
ich hatte vorher das NSD in Originalgröße und es wog mit Belägen rund 180 Gramm. jetzt habe ich 40 Gramm weniger, was ich spürbar merke.
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
Aus meiner 15,5x16,2 "Bratpfanne" wurde ein 20g leichterer 15,0x15,5 Schläger, der sich deutlich anders spielt als vor der Verkleinerung. Mit Einbildung hat das nichts zu tun.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
E-Highlander hat geschrieben:Aus meiner 15,5x16,2 "Bratpfanne" wurde ein 20g leichterer 15,0x15,5 Schläger, der sich deutlich anders spielt als vor der Verkleinerung. Mit Einbildung hat das nichts zu tun.
Natürlich nicht !
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
- nischtdrin
- Beiträge: 95
- Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35
Re: Spieleigenschaften bezüglich Groß/Kleinblatt
Ich wünsche mir ein ganz dünnes 20 g Holz. Das lässt sich dann super einfach beschleunigen und ist dann die totale Rakete.
Durch die Verkleinerung kann man das Holz vielleicht besser beschleunigen, aber dafür ist auch die kinetische Energie bei einer bestimmten Geschwindigkeit kleiner. Ein Punkt, der noch nicht genannt wurde, aber auch relevant für die Spieleigenschaften ist, ist die größere Steifigkeit durch das Verkleinern.