Mein Reden, irgendwieMaikS hat geschrieben:Ich frage mich warum man mit Noppen so große Probleme hat gg Heber und Schieber. Zumindest seit ich unseren zweiten Abwehrer in der Mannschaft habe. Er bringt eben gerade die Passiv-Spieler zur Verzweifelung. Er hält den Ball zur Not 1000 mal. Der andere macht eher den Fehler als er, und wenn ein Ball des Gegners zu schlecht abgelegt wird auf die VH, spielt er einen langsamen Seitwischer mit der VH, ganz langsam. Ist durch die Platzierung und den plötzlichen Tempowechsel aber auch in der VL und bisher auch OL zu 95% Punkt.
Ich glaube das muss auch viel öfter in den noch tiefereren Klassen als ich spiele das Konzept sein: Erstmal selber den Ball bringen, nicht auf maximale Gefährlichkeit oder Schnitt oder Tempo setzen. Gerade in der KK oder KL gewinnt nicht der der mehr Punkte macht, sondern weniger Fehler.
Muss auch ich oft noch lernen.
Cogitos Leiden
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Cogitos Leiden
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Cogitos Leiden
Tja, genau daran hapert es.MaikS hat geschrieben:... Er hält den Ball zur Not 1000 mal. Der andere macht eher den Fehler als er, ...
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Cogitos Leiden
Ich meinte damit folgendes: Vielleicht hapert es, weil du mit deinen Schlägen "zu viel willst", zu viel Risiko beim Verteilen gibst, zu oft versuchst mit der Noppe Angriff zu spielen.
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Cogitos Leiden
Was wäre eigentlich mir ner kontrollierten MLN oder gar ner (glatteren) KN? Sieht ja so aus als würdest du mit der LN mehr Fehler als Punkte machen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Cogitos Leiden
So, hab mir mal das Video angesehen gg Varatio.
3 Sachen die ich ändern würde:
- Ich finde du "schiebst" zu viel. Keine bz zu wenig Bwegung oben/hinten zu unten/vorne. Ich glaube dadurch würdest du Sicherheit gewinnen
- Du spielst viele Bälle viel zu weit weg vom Körper. Durch deine extreme Noppen Tischabdeckung hast du vor allem Probleme beim Wechsel aus der VH in die tiefe RH, wo du oft nur den Arm lang machst und foglich die Schulter nach vorne drehst. Lösung wäre eine klarere Tischaufteilung zwischen VH und RH, wenn die Lösung: Beinanrbeit wegfällt
- Du stehst zu aufrecht und damit verbunden ist dein Ellenbogen selten hoch genug im Verhältnis zum Schläger. Einen qualitativ guten Noppenball wirst du deutlich einfacher spielen können, wenn du nahezu "über dem Ball stehst", zumindest am Tisch.
Zusammengefasst würde ich sagen: Bessere Tischaufteilung, mehr hacken->weniger mit offenem Blatt schieben, bessere/tiefere Grundhaltung und damit verbunden besserer Balltreffpunkt.
3 Sachen die ich ändern würde:
- Ich finde du "schiebst" zu viel. Keine bz zu wenig Bwegung oben/hinten zu unten/vorne. Ich glaube dadurch würdest du Sicherheit gewinnen
- Du spielst viele Bälle viel zu weit weg vom Körper. Durch deine extreme Noppen Tischabdeckung hast du vor allem Probleme beim Wechsel aus der VH in die tiefe RH, wo du oft nur den Arm lang machst und foglich die Schulter nach vorne drehst. Lösung wäre eine klarere Tischaufteilung zwischen VH und RH, wenn die Lösung: Beinanrbeit wegfällt
- Du stehst zu aufrecht und damit verbunden ist dein Ellenbogen selten hoch genug im Verhältnis zum Schläger. Einen qualitativ guten Noppenball wirst du deutlich einfacher spielen können, wenn du nahezu "über dem Ball stehst", zumindest am Tisch.
Zusammengefasst würde ich sagen: Bessere Tischaufteilung, mehr hacken->weniger mit offenem Blatt schieben, bessere/tiefere Grundhaltung und damit verbunden besserer Balltreffpunkt.
Re: Cogitos Leiden
Klingt plausibel. Darin werden wir* arbeiten.MaikS hat geschrieben: Zusammengefasst würde ich sagen: Bessere Tischaufteilung, mehr hacken->weniger mit offenem Blatt schieben, bessere/tiefere Grundhaltung und damit verbunden besserer Balltreffpunkt.
* pluralis majestatis
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Fuddler
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:41
- Verein: TTV Geismar
- Spielklasse: BZL
- TTR: 3000
Re: Cogitos Leiden
Juergen Hohmeier (Vater von Nils) hat mir letzte Saison gesagt: Mit Noppen ist es wichtig nicht zu fest und nicht zu hart zu spielen, alles andere ist fast egal. Was klar zählt ist also eher die Konsistenz bei der Schlagausführung und dass man das richtige Maß genau kennt. Ich denke das ist bei den meisten das Problem mit Noppen. NI sind da wesentlich flexibler!
Re: Cogitos Leiden
Das gilt besonders für LN/OX.Fuddler hat geschrieben:... Mit Noppen ist es wichtig nicht zu fest und nicht zu hart zu spielen, ....
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Cogitos Leiden
MaikS hat geschrieben: - Ich finde du "schiebst" zu viel. Keine bz zu wenig Bwegung oben/hinten zu unten/vorne. ...
Solltest du in meine Nähe kommen, werde ich dir die Füße küssen.
Das war DER Ratschlag schlechthin. Ich habe das gestern ausprobiert:
- die Bälle kommen viel druckvoller und springen dem Gegner oft vom Schläger
- das geht sowohl auf US (flachere Ausführung) als auch
- es ist für mich wesentlich weniger fehlernanfällig als Konter oder Schuss
Das wird jetzt kräftigst geübt.
p.s. den Hintern habe ich auch um 30cm abgesenkt. Ist aber schwer, das während des Ballwechsels beizubehalten.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Cogitos Leiden
Und stell dir mal vor, du nimmst dann noch ne gscheite richtig griffige Noppe wie DG/HF/...!Cogito hat geschrieben:Das war DER Ratschlag schlechthin.
Das laesst sich ja miteinander verbinden. Die Cogito-Gedaechtnis-Grundstellung.Solltest du in meine Nähe kommen, werde ich dir die Füße küssen.
(...)
p.s. den Hintern habe ich auch um 30cm abgesenkt. Ist aber schwer, das während des Ballwechsels beizubehalten.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Cogitos Leiden
Letzten Freitag war mal wieder Schei...tag, auch das zweite Spiel verloren und mal wieder* im 5. Satz zu 10 - bei 10:9 Matchball mit Netzkanteweg Rückschlag des Gegners
. Da stand mein Entschluss fest: Rückrunde in der 3.KK und mit Yasaka Antipower das TT-Spielen neu erlernen.
Dienstag schlug das Schicksal erneut zu
und legte meinen gerade gefassten Entschluss in Trümmer:
- seit Jahrzehnten mal wieder ein Spiel nach 0:2 gedreht
- seit Jahrzehnten mal wieder beide Punkte geholt, wobei ich im zweiten Spiel gegen jemanden 'ran musste, der mich vor 1 Jahr sang- und klanglos abgezogen hatte, diesmal jedoch klar mit 3:0 verarztet wurde.
Also jetzt erstmal

* wie einen die Erinnerung trügt: mir kam es so vor, dass ich andauernd im 5. Satz verliere. Weit gefehlt - MyTT weist ca. 50% aus. Die Traumata brennen sich ein, während die gewonnenen Spiele als "selbstverständlich" abgehakt werden.
Dienstag schlug das Schicksal erneut zu
- seit Jahrzehnten mal wieder ein Spiel nach 0:2 gedreht
- seit Jahrzehnten mal wieder beide Punkte geholt, wobei ich im zweiten Spiel gegen jemanden 'ran musste, der mich vor 1 Jahr sang- und klanglos abgezogen hatte, diesmal jedoch klar mit 3:0 verarztet wurde.
Also jetzt erstmal
* wie einen die Erinnerung trügt: mir kam es so vor, dass ich andauernd im 5. Satz verliere. Weit gefehlt - MyTT weist ca. 50% aus. Die Traumata brennen sich ein, während die gewonnenen Spiele als "selbstverständlich" abgehakt werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Cogitos Leiden
Subjektive Wahrnehmung ist ein Arschloch. Wie bei den Leuten die meinen, sie hätten nur Netzbälle gegen sich, wenn sie selbst welche machen war es jedes Mal der erste/einzige
Aber Glückwunsch zum Doppelsieg, bleibt es jetzt beim Material?
Aber Glückwunsch zum Doppelsieg, bleibt es jetzt beim Material?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Cogitos Leiden
Sicher - bis zur nächsten KlatscheCoxeroni hat geschrieben:...bleibt es jetzt beim Material?
Aber unabhängig davon habe ich mir ein Ultimatum gesetzt. Entweder, um den Aktienjargon zu gebrauchen, werde ich am Ende der Saison den charttechnischen Widerstand bei TTR 1400 überwunden haben und >1430 landen, oder ich wechsele in die 3.KK und lerne mit einem normalen Anti das TT-Spielen neu. Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: AW: Cogitos Leiden
Ich sag es ja ungern, aber vielleicht liegt es ja nicht am Material 
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
Brandy
- Beiträge: 420
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
- Verein: TTG Ottrau/Berfa
- Spielklasse: BZK
- TTR: 1493
Re: Cogitos Leiden
Du musst der macht der versuchung widerstehen konstanz beim Material ist das A&O.
Naja um dich mal bisschen in versuchung zu bringen:
Bei uns einer im Verein hatte auch paar Seuchenjahre und war am ende wieder in der Kreisklasse angelangt.
Deswegen hat er sich dann nen BTY Super Anti auf die RH gepappt.
Ende vom Lied:
Er spielt momentan in der Bezirksklasse vorne und das hoch positiv
Naja um dich mal bisschen in versuchung zu bringen:
Bei uns einer im Verein hatte auch paar Seuchenjahre und war am ende wieder in der Kreisklasse angelangt.
Deswegen hat er sich dann nen BTY Super Anti auf die RH gepappt.
Ende vom Lied:
Er spielt momentan in der Bezirksklasse vorne und das hoch positiv
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
-
klaas
Re: Cogitos Leiden
Konstanz ist doch das A und OCogito hat geschrieben:...Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.
-
Brandy
- Beiträge: 420
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
- Verein: TTG Ottrau/Berfa
- Spielklasse: BZK
- TTR: 1493
Re: Cogitos Leiden
klaas hat geschrieben:Konstanz ist doch das A und OCogito hat geschrieben:...Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.
So war das eigentlich nicht gemeint
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Cogitos Leiden
Mensch Peter, lass dich nicht so runter ziehen! Und ja, ich weiß, der Rat ist einfacher zu geben als zu befolgen, aber es gibt keinen anderen Weg wenn du weiter leistungsorientiert TT spielen möchtest.
Das man auch richtig durchstarten kann, wenn man schon älter und bei TTR<1400 ist, zeigt einer unserer drei Profs, Manfred Zilling:
http://mytischtennis.de/community/event ... Id=1096288
Er hat 400 Punkte gewonnen in 4 Jahren. Auch mit viel testen. Ohne "personal Trainer". Aber nahezu jeden Tag in der Halle, er nutzt jede Gelegenheit mit Spielern aus der Oberliga, Regionalliga und 2 Buli zu spielen.
Er spielt viel um Geld, immer kleinere Beträge (wenn er gewinnt bekommt er ne Kiste Bier, wenn er verliert zahlt er einen 6er Träger). Klar verliert er zu 95%. Aber ist viel billiger als ne Trainingsstunde und die Leute geben einem viel Tips und geben Gas.
Ich kann gar nicht beurteilen ob ein klassicher Anti gut für dich wäre. Ich weiß aber, dass man keine Entscheidung im Zorn treffen sollte, auch nicht im TT
Das man auch richtig durchstarten kann, wenn man schon älter und bei TTR<1400 ist, zeigt einer unserer drei Profs, Manfred Zilling:
http://mytischtennis.de/community/event ... Id=1096288
Er hat 400 Punkte gewonnen in 4 Jahren. Auch mit viel testen. Ohne "personal Trainer". Aber nahezu jeden Tag in der Halle, er nutzt jede Gelegenheit mit Spielern aus der Oberliga, Regionalliga und 2 Buli zu spielen.
Er spielt viel um Geld, immer kleinere Beträge (wenn er gewinnt bekommt er ne Kiste Bier, wenn er verliert zahlt er einen 6er Träger). Klar verliert er zu 95%. Aber ist viel billiger als ne Trainingsstunde und die Leute geben einem viel Tips und geben Gas.
Ich kann gar nicht beurteilen ob ein klassicher Anti gut für dich wäre. Ich weiß aber, dass man keine Entscheidung im Zorn treffen sollte, auch nicht im TT
Re: Cogitos Leiden
Von Zorn bin ich weit weg. Ich versuche nur, die Lage möglichst realistisch zu beurteilen. Früher (=GLN) lag ich bei TTR 1500-1550, allein durch die GLN bedingt, denn alles andere war schlechter als jetzt. Dahin werde ich nie wieder zurückkehren. Das ist mir klar. Aber wenn ich so vergleichbare Senioren Krökeler in meiner Umgebung anschaue, die um die 1450* liegen , denke ich mir "Das solltest du auch noch hinkriegen". Der große Unterschied zwischen denen und mir: die machen viel weniger Fehler - vor allem mit den LN.MaikS hat geschrieben: Ich kann gar nicht beurteilen ob ein klassicher Anti gut für dich wäre. Ich weiß aber, dass man keine Entscheidung im Zorn treffen sollte, auch nicht im TT
Jetzt habe ich schon 1,5 Jahre lang dieselbe LN gespielt, den Desperado. Allein meine Fehler und deren Häufigkeit lassen mir immer noch die Haare zu Berge stehen. Coxeroni hat Recht: es wird kein neues Material (etwa die kommende LN-Sau XYZ) geben, das so etwas richtet. Es muss ein anderes Spiel her, das von Anfang an zwingt, die hergebrachten Muster abzulegen, da sie garnicht gehen. Ich hatte das Problem der Verkrustung ja schon in einem anderen Thema diskutiert.
* wer jetzt denkt "Wo ist denn da der Unterschied zwischen 1450 und 1400 ??? Das ist doch beides gleichermaßen unterirdisch.", dem sei gesagt "Der Weg ist das Ziel !"
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Cogitos Leiden
Hi,
verfolge Deine Probleme/Statements schon länger. Bist ja noch in anderen Foren aktiv... wenn ich mehr Zeit habe schreib`ich Dir mal etwas. nur soviel vorab: Kann Dich gut verstehen. Mir gehts z.Zt. ähnlich. Bin auch`n alter Hase/Sack
- und muss nun umdenken / -lernen.
Weihnachtsgrüße.....!
verfolge Deine Probleme/Statements schon länger. Bist ja noch in anderen Foren aktiv... wenn ich mehr Zeit habe schreib`ich Dir mal etwas. nur soviel vorab: Kann Dich gut verstehen. Mir gehts z.Zt. ähnlich. Bin auch`n alter Hase/Sack
Weihnachtsgrüße.....!