Victas V>01 Stiff

Benutzeravatar
Popperklopper
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 19:11
Spielklasse: VL
TTR: 1800
Wohnort: Köln

Victas V>01 Stiff

Beitrag von Popperklopper »

Hi!
Habe durch meinen Kumpel (TSP Vertragsspieler) einen schwarzen V>01 Stiff bekommen und werde ihn heute Abend testen.
Ich war ja anfangs schon vom normalen V>01 angetan, habe mich letztlich aber gegen ihn und für meinen Evolution EL-P entschieden, da mit das OG zu weich war und ich ein strafferes OG für mein Spiel brauche.
Jetzt könnte mit dem Stiff ein Belag in meinen Händen liegen, der genau diesen Anforderungen gerecht wird, denn ich bin zwar mit dem Evo soweit zufrieden, allerdings ist mir der Schwamm einen kleinen Ticken zu weich (MX-P zu hart)...
Getestet wird das Teil auf dem TSP Swat Carbon, dass ich gerade ebenfalls zum Testen bekommen habe.
Vorab kann ich sagen, dass der Belag nicht nach Tuner müffelt, sondern für einen TT Belag schon fast "neutral" :D .
In 2 Stunden gehts in die Halle, Testbericht folgt natürlich!
Dateianhänge
DSCF5025.JPG
DSCF5023.JPG
R47-R&W OFF LE-R47
Benutzeravatar
Der Krökelkönig
Beiträge: 200
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 09:48
Wohnort: Switzerland

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Der Krökelkönig »

Hallo

Das interessiert mich auch, wie der ist. Habe MX-P und EL-P ausprobiert und mich zwischen den beiden für den EL-P entschieden. Der Belag ist wirklich schon sehr gut, aber irgendwie war ich doch nicht 100% überzeugt. Nachdem ich gestern auf den Baracuda zurück gewechselt bin, habe ich festgestellt das mir der Baracuda doch besser gefällt, da er im TS (am Tisch!) einfacher variabel zu spielen ist. Aber dafür gefällt mir das direkte Spiel am Tisch noch nicht optimal.

Habe mir daher nochmal einen T25 bestellt. Bislang habe ich die Schmetterlinge gemieden, muss aber einfach mal einen unter realen Bedingungen (auf dem eigenen Holz und normal mit VOC geklebt) testen.

Ansonsten würde ich halt empfehlen einen EL-P auswiegen zu lassen, bzw. im Shop mittels Drucktest, Belaglupe und Waage auszuwählen und später dann nach Gewicht und unter Einhaltung der Schwammstärke zu bestellen um stärkere Schwankungen zu vermeiden....
Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Benutzeravatar
Popperklopper
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 19:11
Spielklasse: VL
TTR: 1800
Wohnort: Köln

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Popperklopper »

Erster Test, ca. 2,5 h Training.

Einkontern: Sicher und problemlos, einzig der Ballabsprung ist flacher als beim EL-P, man muss aber bedenken, dass der Belag noch nicht "voll da" ist, wobei der FK-Effekt bereits bei den ersten Bällen schon sehr gut zum Vorschein kommt. :clap:

Topspin: Für mich als Liebhaber von härteren Obergummis sehr sehr geil! Tempo, Spin, für mich optimale Flugbahn und ein sauberer, knackiger Ballanschlag ohne "Wabbelgefühl". :geil:
Bei Topspin/Gegentopspinduellen aus der HD kommt genügend Power in die Schläge und der Spin stimmt. Hier wage ich noch nicht beurteilen zu können, ob der EL-P mehr Spin entwickelt oder nicht. :?:

AS/RS: Aufschläge erforderten keinerlei Umstellung, haben problemlos funktioniert. Schnittentwicklung gut bis sehr gut, auch hier ist noch abzuwarten, bis der Belag eingespielt ist, aber der erste Eindruck ist sehr positiv. Rückschläge waren gut und sicher zu spielen, allerdings vom Gefühl her doch einen Tick direkter als beim EL-P.

Block/Passivball : Sicher, präzise, wenn man Druck machen will, muss man mehr tun als mit dem EL-P, da (bisher) weniger Katapult als beim EL-P, aber das ist jammern auf höchstem Niveau. :mrgreen:

Erstes Fazit: Bleibt erstmal drauf, bis ich der Belag eingespielt ist und ich mich entscheiden kann, was mir besser liegt.
Meine Wunschvorstellung eines härteren OG´s mit katapultigem Schwamm wird bisher sehr gut erfüllt, warten wir also ab, was noch so alles passiert ;)
R47-R&W OFF LE-R47
Benutzeravatar
Popperklopper
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 19:11
Spielklasse: VL
TTR: 1800
Wohnort: Köln

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Popperklopper »

Auch wenn ich den Belag wieder abgeben musste, habe ich ihn mir in 2,0 mm bestellt, da er evtl sogar den Ventus Speed auf der RH ablösen wird.
Fakt ist nur, dass er in die neue Runde mitgenommen wird!
Würde mich auch nicht wundern, wenn er eine große Fangemeinde bekommt, da er wirklich ein genialer Belag ist, natürlich vorausgesetzt, man spielt nicht gerade Nimbus Soft oder sowas :D

Somit scheint für mich die Testphase abgeschlossen und ich werde mich wieder meinen Abwehrkellen widmen :2thumps:

Grüße
Popperklopper
R47-R&W OFF LE-R47
Benutzeravatar
Popperklopper
Beiträge: 20
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 19:11
Spielklasse: VL
TTR: 1800
Wohnort: Köln

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Popperklopper »

Kurzes Update zur Haltbarkeit:
Der Stiff ist jetzt ziemlich genau 2 Monate auf meinem Fire Fall FC montiert und spielt sich nach wie vor so, wie ich ihn in meinen Tests beschrieben habe.
Das Obergummi zeigt mittlerweile Gebrauchsspuren und wird minimal fleckig (bei weitem nicht wie damals beim Nianmor, der sah ja aus als hätte man :puke ), aber ich merke keinen Unterschied im Spiel- und Spinverhalten.
Habe mich auf mytischtennis.de für den Materialtest beworben(kann man noch bis Sonntag ;) ) , denn 1. Ein weiteres Exemplar kann nicht schaden und 2. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stiff.

Gibts hier noch andere Tester die ähnlich EIndrücke haben?

Grüße
Popperklopper
R47-R&W OFF LE-R47
Giggel
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:50
Verein: TV Eschborn
Spielklasse: Kreisliga

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Giggel »

Kann vielleicht jemand nochmals den stiff mit dem normalen V> 01 vergleichen?
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den vega pro bzw P7, welcher dee victas ist da näher dran?
Gruss
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Popperklopper hat geschrieben:.
Habe mich auf mytischtennis.de für den Materialtest beworben(kann man noch bis Sonntag ;) )
Ich darf den Stiff testen :clap: :clap: :clap:
Werde nächsten Dienstag voraussichtlich testen, je nachdem wann der Brief bei mir ankommt.

Kann auch einen Vergleich mit P7 machen.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von #0L6 »

Kann auch einen Vergleich mit P7 machen.
Das fände ich interessant! :2thumps:
Bisher kommt mMn an den P7 keiner ran!
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Belag klebt auf dem Schläger - bin allerdings etwas angeschlagen, daher habe ich gestern nicht allzuviel trainiert.
Wichtigste Merkmale erstmal im Kurzbericht:

2.0mm Schwarz

Anschlaggefühl wie PK schon schrieb sehr "knackig". Man hat nie das Gefühl, dass der Belag zu weich oder zu hart ist.
Meiner Meinung nach die perfekte Mischung.
Der Ballabsprung ist nicht hoch, so tief wie bei einem Chinesen allerdings auch nicht. Ein gutes Mittelding mit schöner Flugkurve. Belaghärte insgesamt würde ich als "medium" einstufen.
Der Spin der bei kurzen TS-Bewegungen erzeugt wird, ist brachial. Generell macht das OG einen sehr guten Eindruck.
Man kann die Geschwindigkeit sehr gut steuern, da der Katapult sehr gradlinig ist. Will man wenig, bekommt man wenig, zieht man durch, kommt gut was raus. Aber niemals unkontrolliert.
Blockverhalten ist erstklassig, super Kontrolle.

Wenn sich das alles im nächsten Training bewahrheitet, wird das meine neue Vorhand!

(ps. der FK-Sound ist genial :geil: )
Dateianhänge
2013-11-18 21.12.35.jpg
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Referre »

ok..ok das reicht , ich hole ihn mir jetzt auch mal ... :oops:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Weise Wahl :-) Aber warum max?
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Referre »

Phoenix hat geschrieben:Weise Wahl :-) Aber warum max?
weil ich den normalen V>01 auch in 2.0 und in max. probiert habe und mir den max. nicht zu schnell war
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Ich freue mich aufs Video :)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Noppen Matthes »

Wie unterscheiden sich denn der normale und der Stiff vom Spiel her (Spin, Speed, Kontrl., Katapult...)?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Habe den normalen V01 noch nie gespielt, laut Homepage:
Stiff bisschen weicher(mit strafferem OG), langsamer, spinniger
Der V > 01 Stiff ist eine weitere Innovation der VICTAS V > 01 -Topserie für ambitionierte Spieler. Dem deutschen und japanischen Entwicklungsteam (GJ Tec) ist ein extrem spinreicher, schneller Offensivbelag gelungen, der allen variablen Offensivstrategen die perfekte Balance zwischen Speed und Kontrolle bietet. Die im Vergleich zum V > 01 etwas direkter gewählte Noppengeometrie sowie die maximale Spannung des High Energy Tension-Obergummis des V > 01 Stiff sorgen für eine hervorragende Energieübertragung beim Balltreffpunkt und dadurch für eine starke Tempoentwicklung. Der offenporige, im Vergleich zum V > 01 minimal weicher gewählte 45°-Hochleistungsschwamm der neuesten Generation bewirkt bei Topspinbällen eine höhere Flugkurve und somit mehr Sicherheit im Spiel („Power & Balance-Konzept“). Der V > 01 Stiff ermöglicht durch diese neue Schwamm-Obergummi-Kombination extrem schnelle und rotationsreichen Topspinbälle mit einer aggressiven Flugkurve des Balles, besonders bei Spinralleys aus der Halbdistanz spielt der V > 01 Stiff sein fantastisches Potential aus. Die enorme Griffigkeit des energiegeladenen High Energy Tension-Obergummis erlaubt zudem gefährliche Aufschlagvarianten und eine grandiose Kontrolle beim Spiel über dem Tisch.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Noppen Matthes »

Phoenix hat geschrieben:Habe den normalen V01 noch nie gespielt, laut Homepage:
Stiff bisschen weicher, langsamer, spinniger
Der V > 01 Stiff ist eine weitere Innovation der VICTAS V > 01 -Topserie für ambitionierte Spieler. Dem deutschen und japanischen Entwicklungsteam (GJ Tec) ist ein extrem spinreicher, schneller Offensivbelag gelungen, der allen variablen Offensivstrategen die perfekte Balance zwischen Speed und Kontrolle bietet. Die im Vergleich zum V > 01 etwas direkter gewählte Noppengeometrie sowie die maximale Spannung des High Energy Tension-Obergummis des V > 01 Stiff sorgen für eine hervorragende Energieübertragung beim Balltreffpunkt und dadurch für eine starke Tempoentwicklung. Der offenporige, im Vergleich zum V > 01 minimal weicher gewählte 45°-Hochleistungsschwamm der neuesten Generation bewirkt bei Topspinbällen eine höhere Flugkurve und somit mehr Sicherheit im Spiel („Power & Balance-Konzept“). Der V > 01 Stiff ermöglicht durch diese neue Schwamm-Obergummi-Kombination extrem schnelle und rotationsreichen Topspinbälle mit einer aggressiven Flugkurve des Balles, besonders bei Spinralleys aus der Halbdistanz spielt der V > 01 Stiff sein fantastisches Potential aus. Die enorme Griffigkeit des energiegeladenen High Energy Tension-Obergummis erlaubt zudem gefährliche Aufschlagvarianten und eine grandiose Kontrolle beim Spiel über dem Tisch.
Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich hatte halt gehofft, dass jemand beide mal getestet hat. Aber vielleicht kann uns Verteidigerle bald berichten, denn er hat den Stiff ja bestelt. ;)
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Referre »

ja, kann ich machen , aber nur eingeschränkt vergleichen, da sie auf völlig unterschiedlichen Hölzern montiert sein werden.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
Don_Padre
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 10:12
Verein: TTC Vöhringen e.V.

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Don_Padre »

@popperklopper oder @all:

Wäre der V>01 Stiff auch als eine "giftigere" Alternative zum Tibhar Nimbus zu gebrauchen? Finde den Nimbus vom Spielgefühl her sehr gut, nur der Katapult ist mir etwas zu hoch und der Effet könnte höher sein.

Über Einschätzungen würde ich mich freuen....
Nittaku Rutis
VH: Tibhar Nimbus 2,0 s
RH: Neubauer Pistol 1,4 r
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Phoenix »

Muss nach dreimaligem Training wieder einmal loswerden: DER Belag!

Richtig geiler Frischklebe-Sound mit einer genialen Ballflugkurve. Und Suppe ist da auch drin.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Noppenstruller
Beiträge: 41
Registriert: Di 29. Jan 2013, 13:24
Verein: TSV Glinde
Spielklasse: Landesliga

Re: Victas V>01 Stiff

Beitrag von Noppenstruller »

@ Popperklopper, bzw. an alle die beide Versionen Victas V>01 und Victas V<01 Stiff gespielt haben:
Der Stiff hat ja ein härteres Obergummi und einen etwas weicheren Schwamm (45 Grad) als normale V<01 (47,5 Grad) Aber welcher von beiden spielt sich nun vom Gefühl her weicher?
Antworten