Hallennutzungsgebühren

Alles rund um unseren Sport
Antworten
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Hallennutzungsgebühren

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hi,
bei uns wollen die so etwas ab 2014 einführen. Die ersten Gespräche haben wohl stattgefunden.
Die rede ist von ca. 7,00 € je Stunde. Das finde ich sehr viel Kohle.
Wie soll ein kleiner Verein wie wir mit nicht mal 100 Mitgliedern das bezahlen?

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr das schon?
Soll es kommen?
Was müsst ihr bezahlen?

Danke Vorab
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Referre »

Jep, bei uns in München ist das ganz normal und wir bezahlen mehrere 1000 Euro im Jahr :|
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von hebel_st »

Bei uns gibt es das schon. Zumindest in den Ferien.
Die Kosten sind 12 € / Std plus jeweils 3 € fürs auf- und zuschließen durch den Hausmeister.
Ob es auch während der Schulzeit kostet kann ich mal erfragen.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Longsten
Beiträge: 195
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
Verein: SG Rhume
Spielklasse: LL
TTR: 1800

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Longsten »

Wir haben drei Hallen zur Verfügung und für keine muss man bezahlen.

In den Nachbarvereinen ist es auch so, trägt der Verein oder die Gemeinde alles selber.
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Coxeroni »

Öh ich glaube wir in Berlin zahlen nix für die Halle, wäre auch nochmal schöner bei dem Zustand... Wobei wir uns da noch glücklich schätzen können, wenn man sich andere Halle in der Stadt anschaut. Arm aber sexy halt...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Tommi Noppers »

Ist bei uns seit diesem Jahr so. Betrifft aber nur das Wochenende. 10 Eur pro Stunde für die kleine Halle und 20 für die Grosse. Daraufhin spielt unsere 1. Am Freitag und wir haben alle Turniere wie Minimeisterschaften kreismeisterschaften etc abgesagt. Das kann sich kein kleiner Verein leisten.
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von MaikS »

12 EUR/Std sind viel zu viel. Da kann ich ja bald ein Badmitonplatz mieten, der nicht von Steuergeldner finantiert wird...
7 Euro würde ich in Ferienzeiten allerdings gerne bezahlen wenn man dafür einfach in die Halle kommt.
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Referre »

Wir bezahlen übrigens 5 € pro Stunde. Wir haben die Halle unter der Woche aber auch 5x ... jeweils von ca. 17:00 bis 22:00.
Dann kommen noch die Heimspiele am Wochenende der 1./2. Mannschaft hinzu.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Rudi Endres
Beiträge: 85
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 16:49
Verein: TTF Konz
Spielklasse: inaktiv

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Rudi Endres »

Für eine Halle mit sechs aufstellbaren Tischen zahlen wir ganzjährig pro Stunde 7 €. Das gilt auch für die Punktspiele am Wochenende. Als die Gebühren eingeführt wurden, wollte man zunächst 28 € und für die Punktspiele die doppelte Summe. Nach einem Proteststurm kam es zur derzeitigen Regelung. Mittlerweile wurde ein Jugendtarif eingeführt, der etwas günstiger ist.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Cogito »

So bitter das auch sein mag, es ist in Ordnung, denn ansonsten finanzieren alle Nicht-TT Spieler unseren Sport mit ihren Steuern. Die 70-120 € Mitgliedsbeitrag, die in den meisten Vereinen erhoben werden, sind ja auch sehr sehr bescheiden. Versucht mal, vereinsmäßig Squash oder Tennis zu spielen.

p.s. aber TT-Spieler sind per se fürchterlich knickrig. Wenn ich imer nur dieses Gejammer höre, dass ein LN-Belag jahrelang zu halten :klatsch: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Grobmotoriker »

Das kommt find ich schwer auf das gesamte Finanzierungssystem an, ob Hallennutzungsgebühren unverschämt oder völlig in Ordnung sind. Eine weitere Sache ist, wer die Kosten trägt, ob der Verein bei nun gleichbleibenden Beitragssätzen die Gebühr alleine schultert, oder auf die Mitglieder verteilt...
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von Coxeroni »

Wenn wir noch Hallennutzungsgebühren hätten, würden wir 250€ im Jahr zahlen...
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von bamboole »

Das ist alles eine sehr komplexe Angelegenheit. In Frankfurt werden die Parkgebühren erhöht, um den Haushalt zu sanieren, anderswo werden Hallennutzungsgebühren erhoben, weil der Stadtsäckel leer ist. Und das wird dann auch knallhart kommuniziert. Es geht also um keine Erhöhung der Hallennutzungsgebühren um des Sports wegen oder um etwas zu verbessern. Und es herrscht das Gefühl vor, dass nicht alle anderen Sparpotenziale ausgeschöpft wurden und man sich dorthin wendet, wo mit dem geringsten Widerstand zu rechnen ist. Hallensportler können schlecht ins Zelt ausweichen...

Nur, was bieten die Kommunen den Vereinen als Mehrwert für Gebühren an? Wenn Vereine an den Energiekosten beteiligt werden, Hallen aber schlecht isoliert werden, Heizungen veraltet und Fenster undicht sind, tragen sie keine Schuld an den teils ausufernden Kosten. Würden die Kommunen die Mehreinnahmen wenigstens in Renovierung investieren, könnte das von den Vereinen akzeptiert werden - und auch hier ist Eigenleistung möglich. Es gibt genügend Beispiele aus unserer Region, wo Vereine Duschen und Umkeidekabinen in Eigenleistung gebaut haben, um Baukosten zu reduzieren. Und Vereine sind nicht die einzigen Nutzer der Einrichtungen, sondern auch Schulen. Nochmals die Frage, was geschieht mit den Mehreinnahmen? Werden dadurch die Hallen im Winter wärmer oder die Hallenböden und sanitären Anlagen sauberer? Wer schafft es, dass die Klimaanlage und Beleuchtung funktinonieren und im Winter die Duschen warm und im Sommer kalt sind und nicht umgekehrt?

Eine offene Frage ist auch, ob nicht auch Fußballer oder andere Rasensportvereine ohne Hallenbedarf ebenfalls zahlen müssen. Dann lautet das generelle Thema nicht Hallennutzungsgebühr, sondern Sportstättennutzungsgebühr und Gleichbehandlung. Einerseits werden Kosten für Polizeieinsätze bei Meisterschaftsspielen der RL - 1. Liga den Vereinen nicht voll in Rechnung gestellt, aber kleine Sportvereine sollen bluten.

Oft sind es aber auch Städte selbst, die sich Prestigeprojekte leisten und hinterher die Kosten nicht mehr aufbringen können, wenn ein "guter Gewerbesteuerzahler" zu einem steuergünstigeren Standort abwandert. Sorry, aber muss ein Kreisliga A-Verein nach 10 Jahren einen zweiten Kunstrasensportplatz haben oder ein Ort mit rund 1000 Einwohnern eine Halle wie das Bundesleistungszentrum - nur weil das im "Goldenen Plan" der Landesregierung eben drin ist. Hier wird viel Geld verpulvert und jede Gemeinde meint, man müsse da aus Imagegründen konkurrieren und sich gegenseitig übertrumpfen. Es mag da Unterschiede zwischen RLP und NRW geben. Was ich aber während meiner aktiven Zeit in Köln oftmals an Hallen zu sehen bekam, war teils erbärmlich.

Städte profilieren sich gerne als Sportstadt, versuchen sich nun aber um Kosten zu drücken und halten Vereinbarungen mit Vereinen nicht ein. In Bonn schwelt wegen geplanter Kürzungen der Zuschüsse für Vereine ein offener "Konflikt" um die Töpfe für Sport und Kultur. Beide Gruppen gehen sinnbildlich aufeinander los und es gab Demos der Sportler. Kultur und Sport werden gegeneinander ausgespielt und engagierte "Sporteltern" gingen auf die Straße. Sport hat eben auch immer eine soziale Komponente und oft sind Übungsleiter die kostenlosen "Sozialarbeiter der Moderne". Das führte u.a. dazu, dass die realen Subventionen, welche Theater, Oper und Kulturbetriebe erhalten, transparent gemacht wurden. :banghead: Man könnte ja mal für eine Halbsaison die "realen Preise" pro Theater- und Operkarte erheben ...

Keine taufrischen Zahlen, aber in etwa realistisch:
http://www.rp-online.de/kultur/kunst/wi ... t-1.570822

Als Beispiel für die möglichen Folgeprobleme einer Sportnutzungsgebühr sei die Stadt Bad Honnef dargestellt - die sportliche Heimat von Variatio - und als Sportstadt in der Region bekannt:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 62805.html

http://www.aegidienberg.de/pages/posts/ ... 2.php?p=30

Es geht hier also um mehr, als nur um einige Euronen pro Nase mehr und es betrifft eben nicht nur die "geizigen Tischtennisspieler". :cry:
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: Hallennutzungsgebühren

Beitrag von hebel_st »

Hab heute noch mal mit dem Abteilungsleiter gesprochen.
Aufgrund eines Vertrags aus dem Jahr 1982 ist unser Verein aktuell nicht von der Hallennutzungsgebühr betroffen.:mrgreen:
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Antworten