noppe macht einsam? ...

Benutzeravatar
trashschollie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:58
TTR: 1522

noppe macht einsam? ...

Beitrag von trashschollie »

als rh noppenspieler wars schon recht schwer trainingspartner zu bekommen.
die verdrehten immer die Augen.

jetzt mit der zusätzlichen kurznoppe auf der VH in OX wirds ganz schwierig.

der nicht mehr zu spielende Topspin macht mich für abwehrer uninteressant.

die angreifer schlagen gleich das kreuz.

wie geht ihr damit um?
punktspiel als training - roboter.. :twisted:
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: noppe macht einsam? ...

Beitrag von hebel_st »

Ich hab LN auf RH und bisher eigentlich keine Probleme mit Trainingsgegnern.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
why
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:36
Spielklasse: KL

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von why »

Wenn die Teamkollegen wollen, dass Du im Verein bleibst werden sie auch mit dir trainieren.
Auch gegen mich spielen einige nicht gerne, aber sie tun es jetzt.
Bei einigen ist das zeitlich begrenzt; ein Trainingsspiel und dann reicht es erstmal ;) .
Persönlich würde ich in keinem Verein bleiben wo ich keine, oder zu wenig Trainingspartner habe.

Noppen können einsam machen, wenn man nichts dagegen tut :ichweisswas: .....
Grobmotoriker
Beiträge: 161
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
Spielklasse: Kreisliga

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Grobmotoriker »

Wenn du auf der RH abwehren kannst, dann solltest du doch ein passabler Trainingspartner sein.
Frust kommt bei mir im Training nur dann auf, wenn kein Spielfluss zustande kommt oder man im Systemtraining keine Übung gespielt bekommt...und da gibt es bei NI genug Kandidaten die nur draufhauen und dann auch noch jeden zweiten verballern und du gehst jedes Mal Bälle holen.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Benutzeravatar
ChopTillYouDrop
Beiträge: 139
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:50
Spielklasse: if U'r 555 I'm
TTR: 666
Wohnort: Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von ChopTillYouDrop »

Es kommt immer ein bisschen auf die "Ästhetik" des eigenen Spiels an. Festgenagelt am Tisch stehen und Leute mit Noppenblocks laufen lassen ... "UAAHHHHH, nicht der!" denken da viele! :D
Wenn aber jemand (moderne) Abwehr spielt, ist er eigentlich sehr gerne in jedem Verein gesehen! Mit mir wollen immer genug Leute trainieren, da immer wieder spektakuläre Ballwechsel entstehen und die Spiele sehr intensiv sind.
Übungen sind bei Noppenspielern halt ein bisschen begrenzt. Da muss man sich dann eben jede Woche nen Anderen suchen. Aber auch das tut beiden in Sachen Trainingsfortschritt nur gut!
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Die Noppe
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:13
Verein: Hamburger SV
Spielklasse: RL
TTR: 2066
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Die Noppe »

Je höher die Spielklasse des Gegners desto eher ist die Bereitschaft da gegen so ein Material anzutreten und das zu nutzen. So ist meine Erfahrung der letzten 15 Jahre. Ansonsten sollten auch Noppenspieler an sauberer Platzierung arbeiten , um für den Gegner interessant zu sein und sich selbst zu stärken.
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
störnoppenfan
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 22:33

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von störnoppenfan »

Habe immer genug Trainingspartner weil jeder weis dass er auch im Meisterschaftsspiel auf solche Spieler wie mich treffen kann.Allerdings gibt es auch ein paar Ignoranten,aber die lernen es nie :D
Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von stefan77 »

Ich finde das Einspielen gegen beide Seiten Material immer ein wenig schwierig. Aber da man auch in den Rundenspielen oft Gegner mit Noppen hat, ist das doch perfekt um dagegen zu üben. Bei uns gibt es keine LN Spieler mehr, da fehlen leider die Trainingsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von E-Highlander »

Gerade die Abwehrer sollten auf Schlagspins und (leere) Schüsse trainieren.
Mein Nachbarverein empfängt mich jedes Mal mit offenen Armen (Spielstärke >1400).
Im eigenen Verein machen viele einen großen Bogen (Spielstärke <1450).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Coxeroni »

Obwohl ich das im Spiel selten mache, kontere ich mich auch auf der RH meist zuerst mit NI ein und versuche dann auch, die ersten Blocks auf TS mit NI zu spielen, damit der Gegenüber besser reinkommt. Danach wird dann mit der Noppe abwehrt. Im Systemtraining wechsele ich ab: mal spiele ich Übungen quasi ausschließlich mit NI, mit mehr mit LN. Je nach Lust, Laune und der entsprechenden Übung.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
Schnippler
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 22:54
TTR: 1700

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Schnippler »

ich kann leider mit den noppen nicht gut passiv blocken. wenn ich im spiel mal nen ball blocke geht das meistens recht gut, weil ich dann aggressiv dagegen gehe. allerdings ist der block dann auch sehr gefährlich und kommt fast nie zurück.
wenn ich aber in ner übung sicher blocken will, damit der gegner zb schön topspin ziehen kann dann fallen mir manche ins netz und manche gehen raus.
dann drehe ich auf ni, blocke die ersten 3 bälle hinten raus weil ich die noppenbewegung noch drin hab und dann gehts wieder problemlos :D
selbst nervt mich das am meisten weil ich mit den noppen auch gerne so sicher blocken würde wie mit ni.

ansonsten kann ich die einschätzung dass noppen einsam machen persönlich nicht bestätigen. eher im gegenteil, viele wollen gern mal gegen mich spielen nachdem sie gesehen habe wie meine spielweise ist. das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich moderne abwehr spiele und nicht unangenehm am tisch rumkrökel. man kann mit mir eigentlich alle übungen spielen, die man auch mit nem beidseitigen angriffsspieler spielen kann. und mal topspin auf die lange abwehr macht den meisten auch spaß, gerade da es bei uns im verein sonst nur ü50 spieler auf eher niedrigerem niveau gibt die noppen spielen.

gegen jemanden der viel rumkrökelt hatte und habe ich persönlich aber auch nicht sonderlich spaß. zumal ich auch weiß wie ich dagegen spielen muss und es nicht als training brauche. für junge leute ist es aber sicher auch mal sinnvoll gegen sowas zu spielen bevor man dann in nem punktspiel blöd dasteht und gar nicht weiß wie man gegen das material spielen soll.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Benutzeravatar
trashschollie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:58
TTR: 1522

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von trashschollie »

so. im letzten Training mit einem schwächeren Spieler angefangen. da konnte ich die offensivoptionen
des terminator gut ausloten. der war hingegen gar nicht glücklich und hat immer wieder fragend seinen
Schläger angeschaut.
danach gegen Topspinotientierten jugendlichen.
da konnte ich am Tisch abstechen. er wunderte such über das laute klacken auf der vh

am Ende schließlich lange Abwehr mit zeitweisem Konter gegen
sehr erfahrenen Spin Spieler. da komme ich am Tisch an meine Grenzen
bin zu langsam (noch)
auch gegen ihn gelangen Konter auf Topspin dienen er mit Großen Augen hinterherschaute.

sein Kommentar: mit sowas mach ich mir mein ganzes Spiel kaputt.

jetzt nach ca 3 Std weiß ich schon, dass ich erst mal dabei bleibe
größere Probleme sehe ich im Doppel in der halbdistanz.
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von uli »

Als Störspieler: JA!

Habe lange mit GLN gespielt. Es gibt und gab nur wenige Spieler die Spaß daran hatten Hallenschach zu spielen. :roll:
Mit diesen hatte ich dann viel Spaß in Training.
Andere haben es über Jahre nicht kapiert dagegen zu spielen und die hatten auch nie Spaß gegen mich zu trainieren. Da konnte ich mir immer dumme Kommentare anhören :dontknow: .


Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Benutzeravatar
trashschollie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 08:58
TTR: 1522

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von trashschollie »

wer wie ich in der kreisklasse spielt kann lange auf den topspin des gegners warten.

ich frage mich da: warum soll ich ein spielsystem trainieren, das im punktspiel nicht vorkommt?
warum soll ich ein spiel spielen, bei dem der andere gewinnt?

wie wird eigentlich die dominanz des topspinspiels gerechtfertigt?

ist nicht vielleicht sogar die ursache für die mangelnde akzeptanz von TT im viel zu schnellen, aufschlug - bumm - punkt
system zu suchen?

geht auch nur ein einziger "interessierter Bürger" und nicht TT spieler auf ein turnier als Zuschauer? so wie im fußball.

ich schweife ab... :twisted:
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Deserteur »

trashschollie hat geschrieben:wer wie ich in der kreisklasse spielt kann lange auf den topspin des gegners warten.

ich frage mich da: warum soll ich ein spielsystem trainieren, das im punktspiel nicht vorkommt?
warum soll ich ein spiel spielen, bei dem der andere gewinnt?

wie wird eigentlich die dominanz des topspinspiels gerechtfertigt?

ist nicht vielleicht sogar die ursache für die mangelnde akzeptanz von TT im viel zu schnellen, aufschlug - bumm - punkt
system zu suchen?

geht auch nur ein einziger "interessierter Bürger" und nicht TT spieler auf ein turnier als Zuschauer? so wie im fußball.

ich schweife ab... :twisted:

Zum Thema Training gegen Topspin: kommt darauf an, ob du Gegner mit Topspin hast. Ist bei dir anscheinend nicht der fall, also würde ich dem Training dagegen wenig Platz einräumen. Es gänzlich zu vernachlässigen halte ich für gefährlich.
Du solltest versuchen, den Punkt selbstzumachen. Wie ist jedem selbst überlassen.

Warum das topspinspiel mittlerweile die am meisten praktizierte Spielweise ist?
Ganz einfach:physikalische Überlegenheit. Soll heißen mit einem Topspin kann ich die schnellstmöglichen Bälle spielen bei zugleich hoher Sicherheit und ich kann dazu noch weit mehr Rotation geben als bei einem us-schupfball d. h. die Möglichkeit der Variation ist weit größer.

Warum geht keiner mehr zu tt-veranstaltungen?
Hat verschiedene gründe denke ich. Zum einen ist tt für den Laien schwer zu verstehen. Zum anderen wird tt in den Medien auch klar unterrepräsentiert wie das bei anderen Sportarten auch der fall ist und dazu ein Großteil der Subventionen vom Staat in den Fußball investiert werden. Frag dich jetzt selber, wo in diesen gründen, die ich hier aufgezählt habe, die ursache liegt. Aber das wäre auch wieder ein anderes topic.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Brandy »

Also ich muss sagen das ich keine probleme habe nen Trainingspartner zu finden.
Ganz im Gegenteil teilweise wollen sie sogar gegen uns Materialspieler spielen.
Wir haben seit diesen Jahr auch ne große auswahl:

1x Abwehrspieler (Vh: Anti/ Rh: KN)
1x der mit nen normalen Anti auf der RH angreift
1x der mit nen normalen Anti auf der RH blockt
1x Brettchenspieler der abwehrt
1x Brettchenspieler der angreift

und mich mit ner KN auf der VH und GlAnti auf der RH.

Bei uns ises aber auch so das die Leute hier alle auf Material spielen können.
Uli kann das wahrscheinlich bestätigen.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von uli »

@Brandy

das nennst du eine große Auswahl???

Bei uns war das zum teil so das wir 9 Mann in der Mannschaft gemeldet hatten und nur 2 mit 2 x NI unterwegs waren :D
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Brandy »

Also für Ottrauer verhältnisse ist das viel :D
Kein vergleich zu teilweise Leimsfeld, Loshausen, Wasenberg aber immerhin bin ich net mehr der einzigste Krökler :D
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Benutzeravatar
hebel_st
Beiträge: 503
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 16:36
Verein: SV 1965 Gläserzell
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1458
Wohnort: Großenlüder
Kontaktdaten:

Re: AW: noppe macht einsam? ...

Beitrag von hebel_st »

Haben bei 20 Aktiven 4x Material.
Davon 1x KN, 1x LN VH, 1x LN RH und nen Antispieler. Wobei bei ihm eher das ganze Spiel unangenehm ist und der Anti noch das angenehmste ist :mrgreen:

Hier im Kreis Fulda ist Material nicht so stark vertreten. Vielleicht 3-4 pro Verein. Bei durchschnittlich 3 Mannschaften.
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: noppe macht einsam? ...

Beitrag von Brandy »

Das ist mir auch schon aufgefallen das in der Fuldaergegen kaum Materialspieler gibt.
Hochburgen scheinen wirklich hier der Schwalm-Eder Kreis vereinzelt Vogelsberg und dann in Kasslerraum
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Antworten