ich kann leider mit den noppen nicht gut passiv blocken. wenn ich im spiel mal nen ball blocke geht das meistens recht gut, weil ich dann aggressiv dagegen gehe. allerdings ist der block dann auch sehr gefährlich und kommt fast nie zurück.
wenn ich aber in ner übung sicher blocken will, damit der gegner zb schön topspin ziehen kann dann fallen mir manche ins netz und manche gehen raus.
dann drehe ich auf ni, blocke die ersten 3 bälle hinten raus weil ich die noppenbewegung noch drin hab und dann gehts wieder problemlos

selbst nervt mich das am meisten weil ich mit den noppen auch gerne so sicher blocken würde wie mit ni.
ansonsten kann ich die einschätzung dass noppen einsam machen persönlich nicht bestätigen. eher im gegenteil, viele wollen gern mal gegen mich spielen nachdem sie gesehen habe wie meine spielweise ist. das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich moderne abwehr spiele und nicht unangenehm am tisch rumkrökel. man kann mit mir eigentlich alle übungen spielen, die man auch mit nem beidseitigen angriffsspieler spielen kann. und mal topspin auf die lange abwehr macht den meisten auch spaß, gerade da es bei uns im verein sonst nur ü50 spieler auf eher niedrigerem niveau gibt die noppen spielen.
gegen jemanden der viel rumkrökelt hatte und habe ich persönlich aber auch nicht sonderlich spaß. zumal ich auch weiß wie ich dagegen spielen muss und es nicht als training brauche. für junge leute ist es aber sicher auch mal sinnvoll gegen sowas zu spielen bevor man dann in nem punktspiel blöd dasteht und gar nicht weiß wie man gegen das material spielen soll.