Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

Ein weiteres Yinhe Holz aber mit einem ganz neuen Material - Basaltfasern ! Erstmals erfuhr ich von Basaltfasern als TT-Material auf der Homepage von Soulspin, die ihr Topmodel Soulspin Roots Basalt 6 als siebenschichtiges Off-Holz für 162,- € anbieten. Basalt vergrößert ebenso wie Carbon den Sweetspot, soll aber gegenüber Carbon den Vorteil eines weichen Ballanschlages bieten. Als ich von Joumei (Galaxysports) erfuhr, dass auch Yinhe ein Basaltholz im Programm hat - zu deutlich günstigerem Preis - konnte ich nicht mehr an mich halten. Her damit !

Yinhe bietet das Holz in mehreren Versionen an. Joumei empfahl mir die 5ply Version als schnell genug, so dass ich mich für diese entschied. Wie man auf dem Bild sieht charakterisiert Yinhe das Holz als Off+, was mir zunächst übertrieben schien, da es beim Balldotzen langsamer als mein Darker Esteem (Off) ist. Zunächst ein paar Bilder, die ich leider aus der Hand machen musste, da mein Sohn mir das Stativ entführt hat. Daher die Unschärfe bei der Makroaufnahme - sorry.
label.jpg
shiryu.jpg
Der Griff ist auf jeder Seite mit einem Daumenschliff ausgestattet
Der Griff ist auf jeder Seite mit einem Daumenschliff ausgestattet
Optisch unterscheidet sich die Basaltschicht nicht von einer Carbonschicht.
Optisch unterscheidet sich die Basaltschicht nicht von einer Carbonschicht.


Die Maße:
- Gewicht 81g. Ich hatte mir von Joumei das schwerste Exemplar aussuchen lassen, da ich holzmäßig z.Z. im Bereich von ca. 85g unterwegs bin. Der Wunsch nach leichteren Exemplaren kann also problemlos erfüllt werden.
- Blattgröße knapp 156x150mm
- Blattdicke 5,75mm
- Grifflänge knapp 102 mm

Gestern habe ich das Holz mal kurz angespielt:
VH Victas 401 1,8mm
RH Desperado/OX

+ erstaunlich viel Spin mit der VH
+ dabei sehr angenehmes Spielgefühl
o Balldotztest war mal wieder irreführend; das ist ein reinrassiges Off bis Off+ Holz
- daher RH mit LN problematisch bei der Bearbeitung passiver Bälle
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von Tommi Noppers »

und was kostet dss gute Stück nun. habs auf der Homepage nicht gefunden

vg
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Cogito hat geschrieben:Ein weiteres Yinhe Holz aber mit einem ganz neuen Material - Basaltfasern ! Erstmals erfuhr ich von Basaltfasern als TT-Material auf der Homepage von Soulspin...
Nuja, ich spiele nun schon seit gut und gerne 2 Jahren ein Kombiholz mit Basaltfaser auf der RH und Carbon auf der VH und kann Basalt für OX-genoppel gut und gerne emfehlen: gefühlvoller als Carbon bei durchaus gleichwertigem "Störeffekt". Allerdings bewegt sich mein Holz aber auch im Bereich All/All+.
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

Tommi Noppers hat geschrieben:und was kostet dss gute Stück nun. habs auf der Homepage nicht gefunden

vg

Er bietet das wohl an als

http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2771

dreienbergerglaguno hat geschrieben: Nuja, ich spiele nun schon seit gut und gerne 2 Jahren ein Kombiholz mit Basaltfaser auf der RH und Carbon auf der VH und kann Basalt für OX-genoppel gut und gerne emfehlen: gefühlvoller als Carbon bei durchaus gleichwertigem "Störeffekt". Allerdings bewegt sich mein Holz aber auch im Bereich All/All+.
Hat das auch einen Namen ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Natürlich. Es handelt sich um ein "Lyberfutt Lavacarbon Def". :mrgreen:
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von Tommi Noppers »

Cogito hat geschrieben:
Tommi Noppers hat geschrieben:und was kostet dss gute Stück nun. habs auf der Homepage nicht gefunden

vg

Er bietet das wohl an als

http://www.galaxysport.de/catalog/produ ... ts_id=2771
Naja danke dir erst mal - man muss natürlich auch Hellseher sein um zu Wissen dass
Yinhe Shiryu Katana = Yinhe No. Z5 VF (OFF) ist. ;)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

dreienbergerglaguno hat geschrieben:Natürlich. Es handelt sich um ein "Lyberfutt Lavacarbon Def". :mrgreen:
Wieso beschleicht mich das Gefühl der Verarschung :o ?

Nu' mal Butter bei die Fische !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von 4 MD! »

Ein Holz aus der Schmiede von Hattori Hanzo ! ;-)
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
dreienbergerglaguno
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 08:34
Spielklasse: LL
TTR: 1823

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von dreienbergerglaguno »

Nee, keine Verarschung. :D

Hier zwei Bilder auf die Schnelle. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen: Handy-Kamera ohne Blitzlicht.... :banghead:
Dateianhänge
2013-09-14 16.12.13.jpg
2013-09-14 16.11.35.jpg
Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

Gestern habe ich das Shiryu (VH Victas/1,8mm) etwas länger getestet. Als Vergleich diente das Herkules (VH T05/1,7mm). RH-Beläge waren ein AP/OX sowie ein Prototyp/OX. Während des Trainings habe ich die RH-Beläge getauscht, um wirklich das Holz beurteilen zu können.

Im Holzvergleich hatte für mich das Shiryu die Nase vorn. Die Bälle zogen mit dem Herkules flacher nach unten weg, während das Shiryu eher der Bremser-Stehenbleiber Typ ist. Auch produziert das Herkules etwas "krummere" Bälle. Aber das Shiryu ist trotz des höheren Tempos letztlich für mich kontrollierter, was den Ausschlag gibt. Das Herkules hat einen leichten Katapult, der es bei passiven Schlägen sehr leicht macht, den Ball kurz zu halten. Aber wenn ich etwas offensiver agiere, dann schaltet das Holz von All+ auf Off um. Dieses Umschalten erfolgt für mein Gefühl etwas zu abrupt und sorgt bei mir für Verunsicherung. Das Shiryu hat zwar von Anfang an ein deutlich höheres Grundtempo, spielt sich aber absolut linear.

Mit dem Victas 401 hatte ich eine VH mit hervorragender Kontrolle sowohl bei langsameren Effet-Spins als auch bei schnellen Spin-Endschlägen. Ich konnte im (indirekten/erinnerten) Vergleich zu meinen Darkern keine wesentlichen Einbußen bei Effet feststellen.

Bei der RH hat mir gefallen, dass das Holz trotz des hohen Tempos bei Block auf Topspin ordentlich einbremst. Bei der MaikS-Oben/Hinten-nach- Unten/Vorne Sense hatte ich eine hohe Platzierungsgenauigkeit bei einer sehr effektiven Beschleunigung des Balles.

Die Gegner waren ein verhaltener Allrounder (TTR 1500) sowie eine schwächere (TTR 1200) Dame, die mir wunderbar zum Programm passend die Bälle meist leer auf die RH gehoben hat. Heute Abend werde ich mich von aggressiveren Gegner beharken lassen. Mal sehen, ob der Schutzschild hält.

p.s. gerade habe ich nochmal mit Joumei telefoniert. Der Name ist des Holzes ist dieses bescheuerte "No. Z5 VF" :klatsch: . Das auf dem Holz aufgedruckte "Shiryu Katana" bezeichnet eine Klebetechnik von Yinhe, die recht weich ausfallen soll.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Coxeroni »

Ist das wirklich Basalt so wie das Gestein?!
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von E-Highlander »

Ein Hellfire würde bestimmt gut zu dem Vulkanholz passen ;)
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Tommi Noppers »

Bin sehr gespannt. Meins müsste morgen kommen. Der Furnieraufbau hat mich interessiert. Mag dicke aussenfurniere.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

Tommi Noppers hat geschrieben:... Meins müsste morgen kommen. ....
:ichweisswas: Bericht ist Pflicht !


Früher hat Joumei mir mal erzählt, dass es gegen geringen Aufpreis (ca. 10 €) möglich ist, sich bei Yinhe Varianten bestehender Hölzer zu bestellen etwa andere Blattmaße, anderes Außenfurnier .. . Da werde ich mal nachhaken: Hinoki Außenfurniere :twisted: ?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Tommi Noppers »

Meiner Meinung nach ist das schon hinoki und das schön dick
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von MaikS »

Ich hab mir eins bestellt, tolle Sache :-( :-)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Cogito »

Hm, ich habe mir noch ein zweites bestellt. Bevor die paar Hölzer bei ihm weg sind :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Tommi Noppers
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 09:21
Verein: SV 05 Friedrichroda

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Tommi Noppers »

So grad mal nachgewogen -> 80g in gerade. Belegt mit P7 und Hellfire (wobei das seine letzte Chance ist)
Erster Dotztest - etwas weicher und dumpfer vom Klang her als mein Firefall FC mit 82g (belegt mit Evo FX-P und Feuerstich) bis jetzt gefällt mir der Feuerstich sehr gut - bei Lust und Laune wandert der morgen auch mal aufs No.25

Morgen ist TESTTAAAAG - endlich
Die Noppe
Beiträge: 45
Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:13
Verein: Hamburger SV
Spielklasse: RL
TTR: 2066
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Yinhe No. Z5 VF - Fiber Volcanics / Shiryu Katana

Beitrag von Die Noppe »

Ich würde so ein Yinhe Holz gern haben. Bin bereit gegen ein NSD oder Boll Spark zu tauschen. Jemand Interesse?
Nittau Shake DEF
VH: adidas Blaze Spin 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE OX
Antworten